Flugbetrieb in Katterbach (US Army)

Diskutiere Flugbetrieb in Katterbach (US Army) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; AW: Flugbetrieb in Katterbach (US Army) es ist tatsächlich ruhiger in letzter Zeit rund um ETEB...

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
AW: Flugbetrieb in Katterbach (US Army)

Ja der neue Chef ist etwas gesprächsbereiter, mittlerweile gibt es auch Flugkorridore die die umliegenden Gemeinden schonen sollen. Und er verlegt viele Nachtflugstunden jetzt nach Grafenwöhr.
es ist tatsächlich ruhiger in letzter Zeit rund um ETEB...
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.215
Zustimmungen
48.370
Ort
Fichtelgebirge
AW: Flugbetrieb in Katterbach (US Army)

Von welchen Ort redest du denn?
Ich meine damit keinen bestimmten Ort sondern das Thema Militärpräsenz allgemein und mögliche Folgen wenn solche Einrichtungen geschlossen werden.

Als Beispiel könnte man Schwäbisch Hall anführen, dort waren ja bis in die 90er Jahre auch CH-47 und UH 60 stationiert. Als sie abgezogen wurden hat man die Kaserne dann in ein grosses Asylbewerberheim umfunktioniert. Zudem sind rundum die Miet- und Immobilienpreise über Nacht um rund 30% gefallen ( was sich zwischenzeitlich wieder geändert hat weil ausreichend zivile Arbeitgeber in und um den Ort angesiedelt sind ).

Um nochmal auf Katterbach an sich zurückzukommen:

Sicher freuen sich die Anwohner wenn die Nachtflüge nach Grafenwöhr ausgelagert werden. Dabei sollte man aber auch erwähnen das Grafenwöhr nicht nur der Name eines Truppenübungsplatzes ist sondern auch eine Ortschaft in der Oberpfalz, die um einiges grösser ist als Katterbach und die umliegenden Dörfer - ist also auch nicht das Gelbe vom Ei. Wobei die Anwohner rund um Grafenwöhr zum Glück sehr wohl wissen dass der Übungsplatz der grösste Arbeitgeber weit und breit ist und die Region sehr gut davon lebt.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
AW: Flugbetrieb in Katterbach (US Army)

Als Beispiel könnte man Schwäbisch Hall anführen, dort waren ja bis in die 90er Jahre auch CH-47 und UH 60 stationiert. Als sie abgezogen wurden hat man die Kaserne dann in ein grosses Asylbewerberheim umfunktioniert. Zudem sind rundum die Miet- und Immobilienpreise über Nacht um rund 30% gefallen ( was sich zwischenzeitlich wieder geändert hat weil ausreichend zivile Arbeitgeber in und um den Ort angesiedelt sind ).
Wir hatten hier aber auch schon Anwohner, die sich über die Segelflieger beschweren, wenn sie sich über den Häusern in der Thermik hochkurbeln und durch Luftströmungen an Flugzeug Pfeifgeräusche machen. Als die Amerikaner noch da waren, waren Segelflieger nie zu laut :FFTeufel:
 

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
AW: Flugbetrieb in Katterbach (US Army)

Ich meine damit keinen bestimmten Ort sondern das Thema Militärpräsenz allgemein und mögliche Folgen wenn solche Einrichtungen geschlossen werden.

Als Beispiel könnte man Schwäbisch Hall anführen, dort waren ja bis in die 90er Jahre auch CH-47 und UH 60 stationiert. Als sie abgezogen wurden hat man die Kaserne dann in ein grosses Asylbewerberheim umfunktioniert. Zudem sind rundum die Miet- und Immobilienpreise über Nacht um rund 30% gefallen ( was sich zwischenzeitlich wieder geändert hat weil ausreichend zivile Arbeitgeber in und um den Ort angesiedelt sind ).

Um nochmal auf Katterbach an sich zurückzukommen:

Sicher freuen sich die Anwohner wenn die Nachtflüge nach Grafenwöhr ausgelagert werden. Dabei sollte man aber auch erwähnen das Grafenwöhr nicht nur der Name eines Truppenübungsplatzes ist sondern auch eine Ortschaft in der Oberpfalz, die um einiges grösser ist als Katterbach und die umliegenden Dörfer - ist also auch nicht das Gelbe vom Ei. Wobei die Anwohner rund um Grafenwöhr zum Glück sehr wohl wissen dass der Übungsplatz der grösste Arbeitgeber weit und breit ist und die Region sehr gut davon lebt.
es geht ja nicht nur um die Ortscahft Katterbach. Ansbach, Oberreichenbach, Wicklesgreuth, Petersaurach, Sachsen, Weihenzell und Bruckberg sind da betroffen.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
AW: Flugbetrieb in Katterbach (US Army)

es geht ja nicht nur um die Ortscahft Katterbach. Ansbach, Oberreichenbach, Wicklesgreuth, Petersaurach, Sachsen, Weihenzell und Bruckberg sind da betroffen.
Das Problem liegt einfach an den stark Einwohner wachsenden Zahlen dieser Gemeinden. Viele aus Nürnberg, Fürth haben dort gebaut. Und die neuhinzugezogenen in Anführungsstrichen haben jetzt ein Problem mit der Army, bzw. mit deren Helis. Auf der anderen Seite sind auch beide Heliplätze sehr schnell größer geworden, diese mußen ja auch zum Teil andere Einheiten aufnehmen, deren Standorte geschlossen wurden. Feucht, Giebelstadt, Hahnau, Schwäbisch Hall etc. Dazu kommt noch das sich die US Army in Katterbach und Illesheim nicht sehr Volksnah gibt. In dem man mal z.B. Deutsch-Amerikanische Volksfeste oder Tag der offenen Türen veranstaltet um der angrenzenden Bevölkerung mal zeigt was machen wir hier überhaupt. Das fehlt leider und somit kommt auch kein Dialog zustande. Und wenn doch dann nur in Form von Protestbriefen.
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
AW: Flugbetrieb in Katterbach (US Army)

Dazu kommt noch das sich die US Army in Katterbach und Illesheim nicht sehr Volksnah gibt. In dem man mal z.B. Deutsch-Amerikanische Volksfeste oder Tag der offenen Türen veranstaltet um der angrenzenden Bevölkerung mal zeigt was machen wir hier überhaupt. Das fehlt leider und somit kommt auch kein Dialog zustande. Und wenn doch dann nur in Form von Protestbriefen.
In meiner Jugend kann ich mich aber sehr wohl an Deutsch-Amerikanische Volksfeste in Feucht und Katterbach erinnern oder die Modellflugtage in Feucht, die ich gerne mit meinem Vater oder später alleine besucht habe. Das ist allerdings nun auch schon ca.30 Jahre her, aber damals hat man sehr wohl etwas für die Aussenwirkung getan und versucht der Bevölkerung zu zeigen was man macht und warum. Da scheinen sich die Zeiten geändert zu haben.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
AW: Flugbetrieb in Katterbach (US Army)

In meiner Jugend kann ich mich aber sehr wohl an Deutsch-Amerikanische Volksfeste in Feucht und Katterbach erinnern oder die Modellflugtage in Feucht, die ich gerne mit meinem Vater oder später alleine besucht habe. Das ist allerdings nun auch schon ca.30 Jahre her, aber damals hat man sehr wohl etwas für die Aussenwirkung getan und versucht der Bevölkerung zu zeigen was man macht und warum. Da scheinen sich die Zeiten geändert zu haben.
Ja daran kann ich mich auch noch sehr gut erinnern, aber in den letzten ca. 10 Jahren war war leider keine dieser Veranstaltungen mehr in Katterbach oder Illesheim. Es hätte ja dieses Jahr in Katterbach ein deutsch-Amerikanisches Volksfest stattfinden sollen, wurde aber aus bekannten Geldmangelgründen der USA gestrichen.
 
Thema:

Flugbetrieb in Katterbach (US Army)

Flugbetrieb in Katterbach (US Army) - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in Ansbach / US Heliport 2018 Katterbach

    Flugbetrieb in Ansbach / US Heliport 2018 Katterbach: Es wird keine Lärmzschutzzonen um den Heliport geben: Helikopter-Lärm in Katterbach: Schutzzonen abgebügelt
  • Flugbetrieb in Ansbach / US Heliport 2017 Katterbach

    Flugbetrieb in Ansbach / US Heliport 2017 Katterbach: In Erwartung der angekündigten Fluggeräte die ab dem Frühjahr 2017 die "Bestände" in Katterbach und Illesheim aufstocken / ersetzen sollen...
  • Flugbetrieb in Katterbach ( Ansbach / US Army ) 2014

    Flugbetrieb in Katterbach ( Ansbach / US Army ) 2014: Nachdem ich für 2014 noch kein "Katterbach 2014" finden konnte mache ich es hiermit neu auf. :TOP: Falls es schon vorhanden sein sollte bitte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    deutsch amerikanisches volksfest ansbach

    ,

    deutsch amerikanisches volksfest katterbach

    ,

    kontrollzone katterbach

    ,
    kontrolzone katterbach
    , Ch-47F fluglärm ansbach, deutsch-amerikanisches volksfest katterbach, deutsch amerikanisches volksfest ansbach 2018, deutsch amerikanisches volksfest illesheim, deutsch amerikanisches fest illesheim, ansbach amerikanische fest, deutsch amerikanisches volksfest 2016 ansbach, deutsch amerikanisches volksfest katterbach 2016, us army katterbach volksfest, Warum gibt es keine deutsch amerikanischen Fest illesheim mehr
    Oben