MiG-21-Starts mit SPRD

Diskutiere MiG-21-Starts mit SPRD im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Vorbereitung in der Box mit Techniker und Trupp Bewaffnung. Hey Waffen´s, den Zweiten von links muß Du doch noch kennen ? Gruß Heinz
bombenheinz

bombenheinz

Berufspilot
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
75
Ort
Leipzig
Vorbereitung in der Box mit Techniker und Trupp Bewaffnung.
Hey Waffen´s, den Zweiten von links muß Du doch noch kennen ?

Gruß Heinz
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: MiG-21-Starts mit SPRD. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.229
Zustimmungen
8.078
Ort
daheim
WM 68

Zur Eröffnung der Weltmeisterschaften im Motorkunstflug, Ende August 1968 in Magdeburg wurde auch der Start einer Mig-21 mit Starthilfsraketen vorgeführt.
Die Maschine war vorher per Straßentransport zum Flugplatz gebracht worden.

Fotoserie findet sich in MiG Flugzeuge von K.H. Eyermann, transpress Verlag1987 Seite 30

modelldoc
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
OT

Zur Eröffnung der Weltmeisterschaften im Motorkunstflug, Ende August 1968 in Magdeburg wurde auch der Start einer MiG-21 mit Starthilfsraketen vorgeführt.
Ich gebe zu, ich habe damit gerechnet, dass diese Bilder hier auftauchen, ich habe aber auch gehofft, dass es nicht passiert.
Nun werden sich fast 100 % der Leser fragen, wieso? Ich muss gestehen, dass ich die Frage nachvollziehen kann, jedoch tue ich mich auch fast 30 Jahre danach mit Gedanken an die "730" nach wie vor schwer. Am 08. Mai 1980 ist mein Lehrgangskamerad Gerald L. von einem Flug mit eben dieser "730" nicht wieder zurückgekehrt.:(:( Ca. drei Monate vor unserem gemeinsam Ziel "Leutnant '80" war er plötzlich und unumkehrlich nicht mehr unter uns! Ein Umstand, mit dem nicht wenige Kameraden meines Lehrgangs große Probleme hatten, ich schließe mich da nicht aus, auch wenn ich das "Handtuch nicht geworfen" und weiter gemacht habe.
Der 08. Mai ist seither für mich in jedem Jahr ein besonderer Tag, der erste Verlust eines Fliegerkameraden im Leben tut wohl irgendwie besonders weh, und wenn ich gelegentlich, so wie heute, Bilder der "730" sehe, sind die Erinnerungen leider wieder besonders deutlich - GERALD lebe wohl!:(

HR
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Vieleicht, um von den traurigen Gedanken ein wenig abzulenken (ich weiß, so etwas verläßt einen nicht, ich kann Dir es nachfühlen, HR), nochmals die Aufhängungen einer SPRD-99 an der MiG21, leider schon in einem leicht rostigen Zustand und (dank FRW Dresden) auch schon mit deutscher Beschriftung. Die Aufnahmen stammen von der MiG21MF 653, die im Museum Cottbus steht.

Axel

PS: Das Bild war etwas dunkel, hab ich erst heute gesehen, Entschuldigung!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Und auch mit dem Denkkastl funktioniert es nicht mehr so recht, ich hab jetzt zwei Tage überlegt, wo denn der Startknopf der SPRD in der 21bis war :confused:
Heute, beim Suchen nach etwas anderem fiel er mir ins Auge. Hier ist er nun, markiert mit rotem Pfeile. Der Ausschnitt zeigt den linken oberen Teil des vorderen Instrumentenbrettes, unter dem Waffenpanel (in der MiG21bis 838 in Rothenburg)

Axel
 
Anhang anzeigen
Maljutka

Maljutka

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
178
Zustimmungen
684
Ort
NRW
Waffens

Vorbereitung in der Box mit Techniker und Trupp Bewaffnung.
Hey Waffen´s, den Zweiten von links muß Du doch noch kennen ?

Gruß Heinz

Hab die alle noch live und in Farbe erlebt. :-)
Besonders den zweiten von rechts. :D
 

micco

Sportflieger
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Klosterdorf
Ich hatte in 9 Jahren zwei mal Gelegenheit, mit SPRD zu starten. Wie schon erwähnt, war es wirklich ein gewaltig anmutender Schubzuwachs, verbunden mit enormem Steigwinkel. Wenn ich mich richtig erinnere, war bei mir die Zündung auf 70 Km/h, also automatisch eingestellt. Wit starteten im damaligen Marxwalde (JG 8) und warfen die leeren Booster über unserem damaligen Manöverflugplatz Müncheberg ab. Die roten Boosterdeckel teilten sich in der Regel Wart und Pilot als Erinnerung.
Wir hatten auch einen Fall, wo nur ein SPRD zündete. Durch die Anbringung (ebenfalls schon erwähnt, mit Schubvektor durch den Schwerpunkt) gab es steuertechnisch keine Probleme, natürlich war der Steigwinkel deutlich kleiner und der Höhengewinn damit wesentlich geringer.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
SPRD

die Brenndauer lag zwischen 10 und 17 sec, die Masse eines bestückten SPRD-99 lag bei 220 kg und der Gesamtschub von zwei SPRD-99 beträgt 5000 kp. Hilft Dir ggf. auch weiter: Der Anbauwinkel betrug 48°30' zur vertikalen Symmetrieebene des Flugzeuges und der maximale Betriebsdruck eines (arbeitenden) SPRD lag bei 80 kp/cm². So, mehr geben meine Aufzeichnungen nicht her!

HR
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
@ Flugi,

wirklich? Waren zu Deiner Zeit die SPRD noch silbern? Ich kenne sie nur in weiß. Allerdings hat sich im laufe der Zeit (zumindest teilweise) auch die Farbe der UB-16 von Silber auf "Luftüberlegenheitsblau" geändert.

HR
Nee, die waren bei uns auch weiß. Aber ich habe mich mehr auf das Gesamtbild der SPS bezogen. Die SPRD hab ich jetzt nicht so betrachtet, zumal man die ja auf diese Höhe nicht mitgeschleppt hat.
Aber @sinzov ist ein Künstler und in so fern muss man ihm auch eine gewisse Freiheit einräumen. :)
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.026
Zustimmungen
2.745
Ort
Freiberg
Hilfsraketen bei der MiG-21

Hi,

hat jemand Fotos und näher Angaben zu den Hilfsraketen an den MiG-21 der LSK. Vor allem würde mich auch interessieren welchen Typen damit geflogen sind. Bin für jede Info dankbar.

Gruß Björn
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Hilfsraketen bei der MiG-21

so siehts angebaut aus

die müssten so ab der PF nutzbar gewesen sein

PF:headscratch:; PFM; M; MF; und Bis

Die Schulflieger hatten keine Aufhängepunkte.
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Hilfsraketen bei der MiG-21

recycle oder refill... Außer, wenn sie richtig defekt waren...
 
Thema:

MiG-21-Starts mit SPRD

MiG-21-Starts mit SPRD - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • Britischer Startplatz erhält Genehmigung für Rakenstarts

    Britischer Startplatz erhält Genehmigung für Rakenstarts: Von der Insel Unst sollen bald Raketen starten. Auch deutsche Unternehmen wollen von dort kleinere Nutzlasten ins All bringen. Weltraumbahnhof...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Mig 21 Starthilfsraketen

    ,

    luftüberlegenheitsblau

    ,

    pyropatrone mig 21

    ,
    mig 21 start
    , geschwaderstart, mig21 starthilfsraketen, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-starts-mit-sprd.55935/page-5, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-starts-mit-sprd.55935/
    Oben