MiG-21-Starts mit SPRD

Diskutiere MiG-21-Starts mit SPRD im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hilfsraketen bei der MiG-21 also so oft wurden die Dinger dann doch nicht genutzt, " ich hab in gut 7 Jahren nie nen Start mit den SPRD (hiessen...
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Hilfsraketen bei der MiG-21

also so oft wurden die Dinger dann doch nicht genutzt, " ich hab in gut 7 Jahren nie nen Start mit den SPRD (hiessen die Dinger nicht so ??? live gesehen."

Ich glaub nicht, das aus den abgebrannten Raketen noch irgendwelche Souvenirs gebastelt wurden.
 
#
Schau mal hier: MiG-21-Starts mit SPRD. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Hilfsraketen bei der MiG-21

2007 mal in Cottbus fotografiert.
 
Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Hilfsraketen bei der MiG-21

Hey Jungs,

vielen Dank für die vielen Bilder und Links. Nun kenn ich auch die korrekte Bezeichnung und kann auch gezielter suchen.

Was mir aber noch aufgefallen ist, dass bei einigen eine Art Kappe vorn zu sehen ist und bei anderen nicht. Musste diese vor dem Start entfernt werden?

Und konnten die Maschinen mit normaler Bewaffnung und Zusatztanks gestartet werden? Bei den vielen Bildern flogen die Flieger nackt davon.

Gruß Björn
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Hilfsraketen bei der MiG-21

Ob die SPRD auf meinen Bildern komplett ist, kann ich dir nicht sagen Ich denk aber unter der Kappe dürfte die Zündvorrichtung sein.



die weitere Frage sollte dir einer der ehemaligen Flieger beantworten können,

es sind ja etliche hier unterwegs:TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Hilfsraketen bei der MiG-21

Und konnten die Maschinen mit normaler Bewaffnung und Zusatztanks gestartet werden?
Aber sicher das! Der SPRD-Start war ja kein Selbstzweck! Es ging ja (eigentlich) nur darum einsatzbereite und bewaffnete (dazu zähle ich auch ZB`s) Mühlen in die Luft zu bekommen und dies eben auch von einer SLB, die (aus welchen Gründen auch immer) kürzer ist, als eigentlich erforderlich. Da man dies, wenn auch selten, mal üben musste (oder "vorführen" durfte), gibt es überhaupt Bilder davon...

HR
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Hilfsraketen bei der MiG-21

hinter der halbkugelförmigen Abdeckung am vorderen Ende der SPRD-99 verbarg sich das Kabel, mittels dessen die Beschleuniger mit dem Flugzeug verbunden wurden. Der Rest (Zündung, Zündbedingungen... ) steht sicher auch im anderen Thread.
Ich glaube mich zu erinnern, daß der SPRD- Start ca einmal im Jahr geübt wurde.


Axel
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Hilfsraketen bei der MiG-21

Darf ich mal fragen wie die Trennung erfolgte? Wurde da in der vorderen Halterung eine Verriegelung geöffnet und die kleinen Flügelchen haben das Ding dann weggedrückt? Hinten scheint es ja nur "auf Zug" eingehängt zu sein.

Gruß, Lars.
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Hilfsraketen bei der MiG-21

Wäre zumindest eine sehr russische Variante :TOP:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Hilfsraketen bei der MiG-21

...
Ich glaube mich zu erinnern, daß der SPRD- Start ca einmal im Jahr geübt wurde.


Axel
Nach meinen Erinnerungen war das wesentlich seltener. Mir sind aus 5 Jahren im JG-2 nur 2 Flugtage mit SPRD Start in Erinnerung geblieben. Sehr beeindruckende Bilder!
 

reiner abg

Berufspilot
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
56
Zustimmungen
11
Ort
Altenburg
Hilfsraketen bei der MiG-21

Die Kugelverrieglung (vorn) wurde mittels Pressluft gelöst.
Durch die Leitbleche am hinteren Ende des Boosters erfolgte
das Herausdrehen aus der hinteren Nalterung.
SPRD-Starts waren immer ein "Augen-und Ohrenschmaus".
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Hilfsraketen bei der MiG-21

...

Was mir aber noch aufgefallen ist, dass bei einigen eine Art Kappe vorn zu sehen ist und bei anderen nicht. Musste diese vor dem Start entfernt werden?
...
Unter der Kappe befanden sich zwei unabhängige Zünder, die mit der Maschine verbunden wurden. Der zweipolige Stecker endete innen in einem Initialzünder, welcher seinerseits den Feststoffmotor zündete.

Auf dem Bild ist zu sehen, was sich unter der Kappe verbarg. Die zwei Kabel führen zu den beiden Zündern, eines davon hab ich mal herausgeschraubt und vergrößert darüber geleget.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Hilfsraketen bei der MiG-21

Unter der Kappe befanden sich zwei unabhängige Zünder, die mit der Maschine verbunden wurden. Der zweipolige Stecker endete innen in einem Initialzünder, welcher seinerseits den Feststoffmotor zündete.

Auf dem Bild ist zu sehen, was sich unter der Kappe verbarg. Die zwei Kabel führen zu den beiden Zündern, eines davon hab ich mal herausgeschraubt und vergrößert darüber geleget.

Axel
Mensch Axel,

bist Du jetzt zu "Waffens" konvertiert :congratulatory: ?

Uwe

PS: Klasse, wieder etwas dazu gelernt. Bleibt die Frage, ob die Zündung (der Zündstrom) synchron ankam oder ob da ggf. eine Zeitverzögerung eingebaut war?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Hilfsraketen bei der MiG-21

Mensch Axel,

bist Du jetzt zu "Waffens" konvertiert :congratulatory: ?

Uwe
...
Das nicht, aber ich hatte schon in meiner Quali-II -Prüfung erstaunte Gesichter bei der Frage zu "fremden Fachgebieten", als ich Waffens-Themen zu sprechen kam :wink:

Das mit der Zündung müssen wir nochmal eruieren..

Axel
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Hilfsraketen bei der MiG-21

Danke dir Axel - man lernt nie aus.

Also die Kugelverriegelung wurde bei Zündung der Raketen weggesprengt?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Hilfsraketen bei der MiG-21

Hmm, das verstehe ich nicht ganz.

Die halbkugelförmige Abdeckung verdeckte die beiden Zünder samt ihrer Kabel. Die Zünder selbst blieben auch nach der Zündung eingeschraubt (sonst wäre ja ein teil des mühsam aufgebauten Druckes abgepfiffen und hätte zudem noch einen Impuls in die völlig falsche Richtung erzeugt.

Erst beim Abwerfen des Fasses trennten sich die elektrischen Verbindungen zum Flugzeug, wobei ich aber meinem Denkkastl den Vorwurf machen muß, daß er nicht mehr herausrückt, an welcher Stelle die Kabel getrennt wurden. Ich vermute aber mal, daß die Kabel direkt am Rumpf getrennt wurden, denn die Überreste, die ich am Wochenende in die Finger nahm, sahen nicht so aus, als hätten sie eine Sollbruchstelle...

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Hilfsraketen bei der MiG-21

Bleibt die Frage, ob die Zündung (der Zündstrom) synchron ankam oder ob da ggf. eine Zeitverzögerung eingebaut war?
Mit dem Alter kommt ja auch (manchmal) die Erleuchtung. Da ist mir doch die "nette" A 107/1/204 Flugzeug 96A Bewaffnung Beschreibung und Nutzung in den Sinn gekommen und sie gibt dazu folgendes Preis: "Beim Drücken auf den Knopf "ZÜNDEN DER STARTBESCHLEUNIGER" wird die Spannung vom Sicherungsschalter "ZÜNDEN DER STARTBESCHLEUNIGER" an die Pyropatronen zum Zünden der Statbeschleuniger angelegt." Also - keine Zeitverzögerung - hier nicht, die kommt an anderer Stelle zum Einsatz:wink: nämlich hier: " Bei eingeschaltetem Sicherungsschalter "ABWURF DER STARTBESCHLEUNIGER" und gedrücktem Knopf "ABWURF DER STARTBESCHLEUNIGER" spricht das elektrische Druckluftventil und das Blockierungsrelais an und der elektrische Zeitverzögerungsmechanismus wird eingeschaltet. Dabei wird der Knopf für den Abwurf für 3 s blockiert." Damit dürfte dann auch sichergestellt gewesen sein, dass ein noch arbeitender SPRD (wegen Fingertrouble) abgeworfen werden konnte.

Ich denke, damit dürfte dann auch diese Frage:
Also die Kugelverriegelung wurde bei Zündung der Raketen weggesprengt?
mit einem eindeutigen Nee, geklärt sein.

HR
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Hilfsraketen bei der MiG-21

Erst beim Abwerfen des Fasses trennten sich die elektrischen Verbindungen zum Flugzeug, wobei ich aber meinem Denkkastl den Vorwurf machen muß, daß er nicht mehr herausrückt, an welcher Stelle die Kabel getrennt wurden. Ich vermute aber mal, daß die Kabel direkt am Rumpf getrennt wurden,
Axel
....das würd ich jetzt auch mal so aus meiner nicht mehr sehr guten Erinnerung heraus so behaupten.:headscratch:

Gabs da nicht solch kleinen Deckel hinter dem der Steckeranschluss für die Kabel war ????
 
Thema:

MiG-21-Starts mit SPRD

MiG-21-Starts mit SPRD - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • Britischer Startplatz erhält Genehmigung für Rakenstarts

    Britischer Startplatz erhält Genehmigung für Rakenstarts: Von der Insel Unst sollen bald Raketen starten. Auch deutsche Unternehmen wollen von dort kleinere Nutzlasten ins All bringen. Weltraumbahnhof...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Mig 21 Starthilfsraketen

    ,

    luftüberlegenheitsblau

    ,

    pyropatrone mig 21

    ,
    mig 21 start
    , geschwaderstart, mig21 starthilfsraketen, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-starts-mit-sprd.55935/page-5, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-starts-mit-sprd.55935/
    Oben