MiG-21-Starts mit SPRD

Diskutiere MiG-21-Starts mit SPRD im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Die beiden Pyropatronen (oder auch Initialzünder, wie sie DDA bezeichnet), die als Übertragungsladung fungierte, wurden gesondert geliefert. Sie...
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Die beiden Pyropatronen (oder auch Initialzünder, wie sie DDA bezeichnet), die als Übertragungsladung fungierte, wurden gesondert geliefert. Sie befanden sich zwar mit in der großen Kiste, jedoch in kleinen "Pertinax"-Behältern. Bei guten Verbindungen zu den Bewaffnungsleuten konnte auch schon mal ein TDZ-Mann ein solches Souvenir ergattern.

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: MiG-21-Starts mit SPRD. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.029
Zustimmungen
2.749
Ort
Freiberg
Hilfsraketen bei der MiG-21

Hmm, das verstehe ich nicht ganz.

Die halbkugelförmige Abdeckung verdeckte die beiden Zünder samt ihrer Kabel. Die Zünder selbst blieben auch nach der Zünung eingeschraubt (sonst wäre ja ein teil des mühsam aufgebauten Druckes abgepfiffen und hätte zudem noch einen Impuls in die völlig falsche Richtung erzeugt.

Erst beim Abwerfen des Fasses trennten sich die elektrischen Verbindungen zum Flugzeug, wobei ich aber meinem Denkkastl den Vorwurf machen muß, daß er nicht mehr herausrückt, an welcher Stelle die Kabel getrennt wurden. Ich vermute aber mal, daß die Kabel direkt am Rumpf getrennt wurden, denn die Überreste, die ich am Wochenende in die Finger nahm, sahen nicht so aus, als hätten sie eine Sollbruchstelle...

Axel
Hatte wohl den folgenden Beitrag missverstanden.

Die Kugelverrieglung (vorn) wurde mittels Pressluft gelöst.
Durch die Leitbleche am hinteren Ende des Boosters erfolgte
das Herausdrehen aus der hinteren Nalterung.
SPRD-Starts waren immer ein "Augen-und Ohrenschmaus".
Danke für eure Aufklärung. :TOP::TOP:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Die beiden Pyropatronen (oder auch Initialzünder, wie sie DDA bezeichnet), die als Übertragungsladung fungierte, wurden gesondert geliefert. Sie befanden sich zwar mit in der großen Kiste, jedoch in kleinen "Pertinax"-Behältern. Bei guten Verbindungen zu den Bewaffnungsleuten konnte auch schon mal ein TDZ-Mann ein solches Souvenir ergattern.

Gruß
Uwe
Versteckt sich irgendwo auf Deinem Souvenir auch noch eine Typenbezeichnung der Pyropatrone? Wobei, mit Pyropatrone hab ich bisher immer ein Teil assoziiert, welches primär auf die Erzeugung von Gasdruck ausgelegt war, mit dessen Hilfe sich dann mechanisch etwas bewegen sollte (z.B. Gurtstraffer, Armbegrenzer, Fußfänger im Sitz, Stößel zum Abwurf von Außenlasten i tak dalsche). Sooo viel Gasdruck an einer Stelle würde doch den mühsam geordneten und in Form gepreßten Festtreibstoff pulverisieren und damit den geordneten Abbrand verhindern.
Aber leider hab ich eine SPRD nie geladen von innen gesehen, ob sie auch so wie eine "klassische Feststoffrakete" aussieht, die man am oberen Ende zündet.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.029
Zustimmungen
2.749
Ort
Freiberg
Ich wollte die NVA-Piloten unter der verehrten Leserschaft schon seit einiger Zeit fragen, was sie so über die Starts mit Hilfe von SPRD zu berichten weiß. Monitors Video-Link zum Film "Flieger" hat jetzt den Anstoß gegeben, endlich tätig zu werden.
Ist dieser Link noch irgendwo verfügbar?
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Versteckt sich irgendwo auf Deinem Souvenir auch noch eine Typenbeteichnung der Pyropatrone? Wobei, mit Pyropatrone hab ichbisher immer ein Teil assoziiert, welches primär auf die Erzeugung von Gasdruck ausgelegt war, mit dessen Hilfe sich dann mechanisch etwas bewegen sollte (z.B. Gurtstraffer, Armbegrenzer, Fußfänger im Sitz, Stößel zum Abwurf von Außenlasten i tak dalsche). So0viel Gasdruck an einer Stelle würde doch den mühsam geordneten und in Form gepreßten Festtreibstoff pulverisieren und damit den geordneten Abbrand verhindern.
Aber leider hab ich eine SPRD nie geladen von innen gesehen, ob sie auch so wie eine "klassische Feststoffrakete" aussieht, die man am oberen Ende zündet.

Axel
Also, mit den SPRD-99 hatte ich als TDZ-Mann eigentlich auch nichts zu tun. Daher kann ich auch nicht sagen, wie das Ding innen ausgesehen hat. Feststoff - schon klar. Da vorn gezündet wurde und hinten die Düse war, tippe ich mal drauf, dass es Oberflächenbrenner ist. Inwieweit aber vielleicht Querbohrungen vorhanden sind (siehe Treibsatz der RS-2US)? Keine Ahnung.

Auf der Dose findet sich oben die Aufschrift "УДП1-4", in der nächsten Zeile dann "18-74". Ein ordentliches Foto habe ich nicht wirklich hinbekommen. Rote Schrift auf rotbraunem Untergrund lässt sich ganz scheußlich ablichten.
Ein Blick in die Dienstvorschrift A 107/1/204, Flugzeug 96 A, Bewaffnung, Beschreibung und Nutzung geworfen: bei der NVA liefen die unter "Pyropatronen DP1-4".

Ich durfte 2x den Anblick eines SPRD-Starts genießen. Beim ersten Mal völlig unvorbereitet: unweit der SLB auf einer Wiese liegend hatten wir nicht drauf geachtet, dass die Maschine die Dinger trägt. Im ersten Moment dachten wir, die Maschine hat Feuer gefangen - und dann ging's ab. War absolut imposant.
Beim 2. Mal wussten wir was kommt. Das war zum Honeckerbesuch. Da hat man ja gleich 4 (?) Maschinen derart in die Luft gelassen. Da stand ich aber weiter weg.

Gruß
Uwe
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ein Blick in die Dienstvorschrift A 107/1/204, Flugzeug 96 A, Bewaffnung, Beschreibung und Nutzung geworfen: bei der NVA liefen die unter "Pyropatronen DP1-4".
Nach den Angaben im Katalog K 167/3/004 "Ausstattungs- und Zeitnormen der Flugzeugmunition" war die Bezeichnung 'DP-1-4-Sch'.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Und witziger Kommentar über das Personal - Gruppenfoto an der MiG-23 BN - ist glaub ich- März 90 gewesen - da war das Ende schon abzusehen. Ich glaub der Initator und Fotograf hat aber schon beim Kommadeur nachgefragt - er ist mit auf dem Foto mit Sonnenbrille - er hat hier jemand Anderen fotografieren lassen


Der Spaßvogel der die Hasenohren "macht", is mir auch vor ein paar Wochen durchs KDL bei "Spreewaldfamilie - Himmelstürmer" im MDR über den Weg gelaufen.

Is seh grade das es Die offenbar nich mehr gibt::grey:

www.onkel-schalck.de

Dazu hätte der Kommentar gepasst.

Schade - weil die Bilder sind um 1985 entstanden und waren absolut "GeKdos" - und da haben auch alle Beteiligten dicht gehalten.:)
Wenn das rausgekommen wäre, hätte es ein Riesentheater gegeben incl. Kopf ab :FFTeufel::FFTeufel:

Sind übrigens verschiedene Fachgebiete der 2. JBS - Spezi sitzt, 1x Funk, 1x Kettentechniker und Rest TW/Z (Aufzählfolge zufällig :FFTeufel::!:)

Schee war`s doch irgendwie :HOT::HOT: na ja :wink:

VG
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
ja stimmt FFM - nich Waffen - haaaa - man wird nich jünger - der Herr Hptm Th.... möge mir verzeihen :confused:

Asche auf mein Haupt !

Ingo
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.342
Ort
EDBK / ETNS
.... oder vielleicht " mit eigen Beteiligung " .... :wink:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Justament genau an dem Tag war ich auch mal wieder zu Hause und wollt ´nen Freund besuchen der dort in der Nähe wohnte.

Als ich sah was da oben im Wohnheim steckte und ich vor Schreck fast in die Absperrung der Polizei gefahren wäre, hab ich sofort umgekehrt und bin schnellstens nach Preschen zurück. Schliesslich war ich ja auf B-1 geplant.
In Preschen war aber ein sogenannter Dienstfreier Samstag und keiner wusste was da nur wenige Km entfernt passiert war.
 
Thema:

MiG-21-Starts mit SPRD

MiG-21-Starts mit SPRD - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • Britischer Startplatz erhält Genehmigung für Rakenstarts

    Britischer Startplatz erhält Genehmigung für Rakenstarts: Von der Insel Unst sollen bald Raketen starten. Auch deutsche Unternehmen wollen von dort kleinere Nutzlasten ins All bringen. Weltraumbahnhof...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Mig 21 Starthilfsraketen

    ,

    luftüberlegenheitsblau

    ,

    pyropatrone mig 21

    ,
    mig 21 start
    , geschwaderstart, mig21 starthilfsraketen, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-starts-mit-sprd.55935/page-5, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-starts-mit-sprd.55935/
    Oben