MiG-21-Starts mit SPRD

Diskutiere MiG-21-Starts mit SPRD im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich wollte die NVA-Piloten unter der verehrten Leserschaft schon seit einiger Zeit fragen, was sie so über die Starts mit Hilfe von SPRD zu...
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Ich wollte die NVA-Piloten unter der verehrten Leserschaft schon seit einiger Zeit fragen, was sie so über die Starts mit Hilfe von SPRD zu berichten weiß. Monitors Video-Link zum Film "Flieger" hat jetzt den Anstoß gegeben, endlich tätig zu werden.

- Wie oft (oder auch selten) wurde das geübt?
- Gab es besondere Regeln bei solchen Starts zu beachten?
- Kam es jemals zu einem Fall, in dem nur eine Starthilfsrakete zündete und asymmetrischer Schub Probleme bereitete?


Natürlich dürfen sich Techniker und Mechaniker zu Wort melden, um über ihre Erfahrungen/Erlebnisse zu berichten ;) .
 
#
Schau mal hier: MiG-21-Starts mit SPRD. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Ich hab in meinen 4 Jahren Truppe nie einen Start mit SPRD machen dürfen, das zeigt, wie "oft" das (zumindest im JG-7) praktiziert wurde.
Ob es einen Fall einer asymetrischen Zündung gab wissen evtl. meine älteren Kollegen besser, ich kenne keinen, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es große Momente gegeben hätte. Die SPRD waren so angebracht, dass der Schubvektor durch den Schwerpunkt ging und die Entfernung zur Flugzeuglängsachse war ja auch nicht groß.
Der einzige Unfall beim Start mit SPRD den ich kenne, ist der Absturz der "590" in Cottbus, was ja aber nicht an den Starthilfsraketen lag, die ganze Sache aber sicherlich noch aussichtsloser machte.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Ich habe in reichlich 11 Jahren MiG-21 genau einen Start mit SPRD machen dürfen und ich meine, ich habe mich da auch schon mal drüber ausgelassen:?!:?!.
Beachten musste man eigentlich nur, dass man die SPRD erst zünden sollte (durfte), wenn man stabil mit vollem Nachbrenner (NB max) angerollt war und das man nach dem Abheben nicht zu viel Steigwinkel einnahm, damit man nach Brennschluß (und der kam schneller als man dachte) nicht wie eine "überreife Pflaume" in der Luft hin und man vor lauter Begeisterung auch nicht vergaß das Fahrwerk einzufahren. Ansonst war das nichts Besonderes und hätte es öfter stattgefunden, wäre man auch nicht so aufgeregt gewesen.
Wie Gabi schon schrieb, assym. Zündung (Ausfall eines SPRD) sollte (theoretisch) kein Problem sein, kenne aber auch keinen Fall.

HR,
der ein kleines Heckdeckelchen "seines" SPRDs noch hat:p
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Ich habe in reichlich 7 Jahren MiG-21 ebenfalls genau einen Start mit SPRD im JG-3 in Preschen machen dürfen.
Der Nachbrenner sollte stabil arbeiten und die SPRD nach kurzer Rollstrecke gezündet werden, um auch die Betonoberfläche der Start- und Landebahn etwas zu schonen.
Die ausgebrannten SPRDs wurden dann auf den Luft-Boden-Schießplatz Jerischke abgeworfen.
Die zusätzliche Beschleunigung war schon klasse - es gab einen richtigen "Tritt ins Kreuz". :TD: Aber, wie HR bereits schrieb: leider nur ein paar Sekunden.
Das Ganze war ja vor allem gedacht, um bei beschädigter Start- und Landebahn auch mit kürzeren Startstrecken noch in die Luft zu kommen.
 
bombenheinz

bombenheinz

Berufspilot
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
75
Ort
Leipzig
In meiner Dienstzeit haben wir im JG-1, so wie ich mich erinnern kann, nur 4x
Start´s mit SPRD´s gehabt. 2x in Cottbus, 1x in Alteno und einmal in Holzdorf.
Die Vorbereitungen waren im Trupp Bewaffnung immer mit Stress verbunden, wegen den fitmachen der Hubwagen, die Monate nicht bewegt wurden waren
und unter Planen eingestaubt waren.
Das Anhängen der SPRD´s an das Flugzeug war dann auch eine Kunst, bis wir
das Geschirr in einem bestimmten Winkel befestigt hatten.:confused:
Ansonsten waren die Start immer etwas besonderes im Flugdienst.:HOT:

Gruß Heinz
Techniker Trupp Bewaffnung JG-1,3.Staffel
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
... Beachten musste man eigentlich nur, dass man die SPRD erst zünden sollte (durfte), wenn man stabil mit vollem Nachbrenner (NB max) angerollt war ...
Ich hatte damals einmal das Glück, SPRD-Starts im JG-1 ziemlich aus der Nähe beobachten zu können. Wer Holzdorf kennt: wir lagen auf einer Wiese am Rollweg zur 3. Staffel, die Starts erfolgten auf der SLB in Richtung West.
Die Maschinen haben definitiv gestanden: die FF haben den Nachbrenner "reingehauen", dann die SPRD gezündet und sind erst danach angerollt.
Abgeworfen wurden die Dinger auf dem Platz - Flugrichtung West, links neben der Bahn in der Nähe der Flak.

Beim Honeckerbesuch 1985 gab es dann nochmals Starts mit SPRD. Die letzte Maschine war schon sehr sehr hoch, als die Dinger ausgegangen sind.

Gruß
Uwe
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Ich habe im JG-3 einmal ein Geschwaderstart unter Einsatz von selbigen gesehen (Foto: Museum Rothenburg)
 
Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Fixierung der SPRD

Danke für die bisherigen Antworten :TOP: .

Das Anhängen der SPRD´s an das Flugzeug war dann auch eine Kunst, bis wir das Geschirr in einem bestimmten Winkel befestigt hatten.
Gibt es Publikationen mit Detailfotos, welche die Befestigungspunkte für die Starthilfsraketen bzw. deren Geschirr deutlich zeigen?
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Danke für die bisherigen Antworten :TOP: .
Gibt es Publikationen mit Detailfotos, welche die Befestigungspunkte für die Starthilfsraketen bzw. deren Geschirr deutlich zeigen?
Jein, es gibt zwar eine Vorschrift, besser gesagt die Anleitung A 107/1/204 "Flugzeug 96A Bewaffnung Beschreibung und Nutzung", wo eine recht genaue technische Beschreibung des SPRD-99, als auch die Beschreibung der technischen Vorbereitung der SPRD, die Erläuterung des An- und ggf. Abhängen erfolgt, Bilder gibt es da aber leider keine.

HR
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
... um auch die Betonoberfläche der Start- und Landebahn etwas zu schonen.
...
Ich kann mich im JG-2 (1979 bis 1984) bewußt nur an einen Flugdienst erinnern, bei dem SPRD zum Einsatz kamen. Dabei wurde nicht auf der Beton SLB gestartet, sondern auf der Grasbahn neben der SLB.
Der Vorgang selbst war für uns Beobachter am Boden recht beeindruckend!

...
Gibt es Publikationen mit Detailfotos, welche die Befestigungspunkte für die Starthilfsraketen bzw. deren Geschirr deutlich zeigen?
Ich habe die Befestigungspunkte bei der MiG-21 in Wernigerode fotografiert, muss die Bilder aber erst raussuchen.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Ich hab in meiner Zeit einen (zwei?) Flugdienste mit SPRD- Starts mitgemacht. Das Anhängen der Teile war wirklich eine Technik für sich, obwohl ich glaube, mich zu erinnern, wir haben dies auch mal im Rahmen einer Komplexen Gefechtsausbildung in den Boxen geübt, ohne daß die Flieger damit starteten.

Die Geschwindigkeit, bei der die Teile zündeten, konnte übrigens auch automatisch festgelegt werden. Dazu diente (in der 21bis) der in der Domluke (genau hinter der Kabine) befindliche Geschwindigkeitssteller, wie er auf dem folgenden Bild zu sehen ist. Er steht hier auf 155 km/h.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Und um die leeren Fässer gesittet wieder loszuwerden, drückte Kamerad Ljotschik den hinter der Roten Kappe versteckten Knopf (auf die der schwarze Pfeil zeigt)

Axel
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
...
Die Geschwindigkeit, bei der die Teile zündeten, konnte übrigens auch automatisch festgelegt werden. Dazu diente (in der 21bis) der in der Domluke (genau hinter der Kabine) befindliche Geschwindigkeitssteller, wie er auf dem folgenden Bild zu sehen ist. Er steht hier auf 155 km/h.

Axel
Das habe ich nicht ganz verstanden. Die MiG rollt an und dann werden erst bei 155km/h die Booster gezündet ? Da ist ja schon die halbe Startstrecke weg.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Ja, so konnte man das einstellen, wenngleich die photographierte Einstellung eher selten verwendet wird (so stand der Steller halt im Museum ) Wie man sieht, geht die möglich Einstellung von 70-220 km/h. Woher die Größe des Regelbereiches kommt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

(Aber die Genossen werden sich schon etwas dabei gedacht haben ;) )

Axel
 
bombenheinz

bombenheinz

Berufspilot
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
75
Ort
Leipzig
Abschied von Cottbus

Die 3.Staffel verabschiedet sich 1982 mit SPRD-Start (nicht alle) von Cottbus nach Alteno, bis wir später von da aus nach Holzdorf verlegten.
Qualität des Foto´s ist nicht besonders, da es zu der Zeit verboten war!!

Gruß Heinz
 
Anhang anzeigen
Thema:

MiG-21-Starts mit SPRD

MiG-21-Starts mit SPRD - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • Britischer Startplatz erhält Genehmigung für Rakenstarts

    Britischer Startplatz erhält Genehmigung für Rakenstarts: Von der Insel Unst sollen bald Raketen starten. Auch deutsche Unternehmen wollen von dort kleinere Nutzlasten ins All bringen. Weltraumbahnhof...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Mig 21 Starthilfsraketen

    ,

    luftüberlegenheitsblau

    ,

    pyropatrone mig 21

    ,
    mig 21 start
    , geschwaderstart, mig21 starthilfsraketen, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-starts-mit-sprd.55935/page-5, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-starts-mit-sprd.55935/
    Oben