UH1 nach Afghanistan?

Diskutiere UH1 nach Afghanistan? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ich hätte eine kurze Zwischenfrage: Wo werden denn die Triebwerke der deutschen Hueys gewartet?
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Ich hätte eine kurze Zwischenfrage: Wo werden denn die Triebwerke der deutschen Hueys gewartet?
 
#
Schau mal hier: UH1 nach Afghanistan?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
Auch die UH1-H hat den Heckrotor auf der rechten Seite.....weil es effektiver ist...


"Leistungsgesteigert" hätten unsere Hueys auch werden können-alleine durch das Luftleitblech am Tailboom (Kosten inkl. Zulassung um die 12.000 Euro), welches man nicht haben wollte, d ja bald der NH90 da sein wird.... (Hätte bis zu 0.3 Kp/cm2 mehr gebracht...)
Moin...

Die UH-1H hat ihren Heckrotor auf der LINKEN Seite!
Nur bei den 205A-1er(n) ist der TR auf der rechten Seite!

Gruß,

ROB
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
Ich hätte eine kurze Zwischenfrage: Wo werden denn die Triebwerke der deutschen Hueys gewartet?
Die Industrieinstandsetzung erfolgt bei Rolls Royce in Oberursel. RR hat vor einigen Jahren KHD (Klöckner Humboldt Deutz) übernommen, die die Lycoming T53-L11 und T53-L13 der BW in Lizenz gefertigt hatten.

Gruß,
ROB
 
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Danke Rob!
 

generation UH-1D

Flugschüler
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Würzburg
Hier kosieren ja echt viele Gerüchte. Ich kann ganz sicher sagen, das man den Einsatz der UH-1D in Afganistan prüft. Machen soll das natürlich das Heer. Zum Thema Eignung: der Hubschrauber kann sicher vieles, ist aber dort sicher an der Leistungsgrenze. Daher ist keine große Reichweite um Kunduz möglich. Wenn die UH-1D dorthin geht (Wahrscheinlichkeit über 80%) dann auf jeden Fall mit EWS, Sandfilter Leistungsupgrade am TRW. Zum Thema Ersatzteilgewinnung aus auszusondernden Lfz: noch gibt es in Deutschland keine Hochwertteilgewinnung an UH-1D (kein Personal vorhanden), evtl. beginnt bald die Fa RUAG damit. Billig das ganze auch nicht wenn man das benötigte Material und die Umrüstungen berechnet, aber das scheint bei sowas auch keine Rolle zu spielen. Viel Nutzen dürfte die UH dort nicht, ist nur teuer und zeigt die Verzweiflung.
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Da gehen die Meinungen durchaus auseinander....

Bell 205 (H) und 212 werden bereits in Afghanistan geflogen-beide Maschinen leisten dort beachtliches......allerdings sind andere Länder nicht so zimperlich, wenn es um Materialverschleiss geht, wie Deutschland... (beispiel Drehmomentmessanlage bei der UH1-D)...

Ersatzteilgewinnung aus Altmaschinen?
Was denkt ihr, was die RUAG bereits seit Jahren mit unseren alten Maschinen macht?
Alle verwertbaren Teile werden ausgebaut, inspiziert, gewartet und auf Halde gelegt....
Die Zellen werden gelagert (wenn noch genügend Restflugzeit vorhanden), ansonsten eingestampft.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HTG

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Mal was hypothetisches: Wären die Pumas der Bundespolizei nicht besser in Afghanistan?
Man könnte doch einige Maschinen im Gegenzug für UH-1 befristet tauschen. Sandfilter und Co sind sicherlich auch schnell verfügbar et voilá!
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.852
Zustimmungen
9.769
Ort
near ETSH/BER
Ich denke da happerts an der Zuständigkeit und Ausbildung (Gebirgsflugerfahrung usw.).
 
hueyheli

hueyheli

Kunstflieger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
33
Zustimmungen
4
Ort
irgendwo in Deutschland
UH-1D nach AFG

zum Beitrag von generation UH-1D:

Die UH-1D mit dem T53-L-13B Triebwerk wurde in AFg sicher an der Leistungsgrenze fliegen.
Das L-13B hat nämlich bei kleiner oder gleich 15°C seine Nennleistung von 1420 WPS, ab 15°C nach oben, also auch schon in Mitteleuropa, baut das Triebwerk seine Leistung ab. Da das Hauptgetriebe aber durch die Drehmomentmessanlage geschützt ist und der Hubschrauber im Flugbetrieb mit weniger als 1420 WPS zu fliegen ist, fällt das nicht weiter in Gewicht.
Eine entgültige Entscheidung zum AFG-Einsatz wird wohl in den nächsten zwei Wochen fallen! Das Einsatzspektrum habe ich schon erläutert.

Zum Thema Ersatzteigewinnung:
Hat gerade begonnen, die ersten 25 Maschinen werden durch die RUAG verwertet. Es ist sicher nicht billig, wir sparen aber Millionen im Vergleich zum Neukauf von Ersatzteilen.

hueyheli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HTG
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Hallo miteinander!
Gibt's was neues bzgl. UH-1 nach Afghanistan?
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Zu der Thematik fällt mir direkt ein Sprichwort ein:

"In der Not frisst der Teufel Fliegen"


aber wieso eigentlich nicht. Bevor die Huey Leute nutzlos im Kosovo rumhängen können sie in AFG die CH etwas entlasten. Ein Versuch ist es jedenfalls wert.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.281
Zustimmungen
6.648
Ort
Near PTK
Verfassungsklage von Buendniss 90/Die Gruenen

Mal was hypothetisches: Wären die Pumas der Bundespolizei nicht besser in Afghanistan?
Man könnte doch einige Maschinen im Gegenzug für UH-1 befristet tauschen. Sandfilter und Co sind sicherlich auch schnell verfügbar et voilá!
Und die Crew ?
Selbst wenn einzelne Beamte der BuPo freiwillig und befristet in die Streitkraefte wechseln koennten, nicht umsonst ist die Ausbildung von Militaerhubschrauberfuehrern und Polizeihubschrauberfuehrern unterschiedlich.

Selbst wenn all das ueberwunden werden koennte, spaetestens die fehlenden Laufbahnen und Dinstueberleitungsregeln sowie die Verfassungsklage von Buendniss 90/Die Gruenen und die der "Die Linken" wird sowas noch stoppen !
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Schickt doch die 3 Cougar der Flugbereitschaft runter.

Sessel raus, ordentliche Farbe drauf und Deutschland hat zum ersten Mal einen Hubi, der sich für AFG wirklich eignet.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Haushaltstechnisch sind die Cougars damals sogar für Combat SAR beschafft worden.
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Hi,
Ist denn die CH-53 so ungeeignet?
Nein, sie ist schon geeignet macht auch einen guten Job!

Da die "CH-Section" aber mittlerweile personell wie materiell auf dem Zahnfleisch kriecht macht man sich Gedanken wie die CH entlastet werden kann.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Schickt doch die 3 Cougar der Flugbereitschaft runter.
Genau und die Politiker fliegen dann statt dessen mit Bell UH 1D, ratet mal wie schnell dann plötzlich neue Cougars, EC 725, EH101, S-92 o.ä. auf dem Hof stehen :FFTeufel:
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Ist denn die CH-53 so ungeeignet?
:TD: Kennst du die Nutzungszeit der TW der Ch in AFG? Weisst du auch was der Overhaul kostet?

Die CH sind dort auch nur weil wir nix geeigneteres / besseres haben. Als MTH werden sie praktisch nicht eingesetzt, sondern eigentlich als LTH. Kostet natürlich "etwas" mehr. Geld was woanders dringend benötigt wird.

Ihr Einsatz ist extrem teuer und die Flotte soll ja angeblich noch 40 jahre durchhalten. Das wird wohl so nicht klappen.

Sie macht einen guten Job, mag sein, aber nur weil niemand mal eine Effizienzbetrachtung anstellen will ;)

Ich kann auch den Sattelzug zum Bierholen nehmen, und hinterher sagen, das ging ganz gut! :) wenn ich den Einsatz
nicht bezahlen muss und mir egal ist, dass die Kiste und die Kohle dann woanders fehlt.

und dass die CH Verbände auf der allerletzten Rille laufen, da dürften wir uns alle einig sein.

Die CH ist einer der teuersten HS der Welt, allein von den Triebwerkskosten, die jetzt in AFG angefallen sind, hätte Deutschland wohl ein paar Black Hawks kaufen können.

Auch ein Huey Upgrade wäre viel billiger. Dazu müsste aber die Politik Entscheidungen treffen, die einigen nicht gefallen würden.
Eine Mi-24 mit ihrem 8-Mann Laderaum, gepanzert, IR-Köder, klimatisiert und mit Staubfilter wäre wahrscheinlich in der Lage fast alle Flüge durchzuführen die unser CH-53 momentan in AFG machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
:TD: Kennst du die Nutzungszeit der TW der Ch in AFG? Weisst du auch was der Overhaul kostet?


Sie macht einen guten Job, mag sein, aber nur weil niemand mal eine Effizienzbetrachtung anstellen will ;)
Darum geht es bei einer Behörde wie der Bundeswehr auch nicht.
Ob das Sinn macht oder Peng, was ist die Alternative? Man muss mit dem Leben, was man hat.
"Einfach so" was neues kaufen findet halt nicht statt.

und dass die CH Verbände auf der allerletzten Rille laufen, da dürften wir uns alle einig sein.
Stimmt wohl.

Die CH ist einer der teuersten HS der Welt, allein von den Triebwerkskosten, die jetzt in AFG angefallen sind, hätte Deutschland wohl ein paar Black Hawks kaufen können.

Der Vergleich hinkt. Nicht nur ist der Black Hawk auch schon sehr alt, er spielt auch in einer ganz anderen Liga.
Und ja, ich weiss das zB der "R" der Sea Hawks ein guter Hubschrauber ist, hab den schon geflogen. Trotzdem vergleicht man da Melonen mit Kirschen.

Eine Mi-24 mit ihrem 8-Mann Laderaum, gepanzert, IR-Köder, klimatisiert und mit Staubfilter wäre wahrscheinlich in der Lage fast alle Flüge durchzuführen die unser CH-53 momentan in AFG machen.
Egal wie geeignet ein russischer Hubschrauber sein mag, den wird man wohl nie in der Bw einführen...

Andere Länder zB kaufen einfach ein paar davon, bilden einige Piloten aus und machen nicht viel Aufsehens drum. Das geht aber in Deutschland (zum Glück) nicht.
Vor allem nicht, solange Ökos und Kommunisten in der Regierungsbeteiligung sind und Soldaten im gefährlichen Einsatz nach jedem Schusswaffengebrauch Post vom Staatsanwalt kriegen.
Man müsste sich nämlich eingestehen, im Krieg zu sein um so zu handeln. Und das ist ja ein bekanntes Problem.

Ich schweife ab, aber das musste mal raus.

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Thema:

UH1 nach Afghanistan?

UH1 nach Afghanistan? - Ähnliche Themen

  • Biete Haltergemeinschaft für Hiller UH12B

    Biete Haltergemeinschaft für Hiller UH12B: Hallo, ich plane einen Hiller UH12B im Raum Mainz zu stationieren. Wer hätte Interesse an einer HG? Hallenplatz ist vorhanden z.B in EDFZ oder...
  • Ex-Bundeswehr UH1D verunfallt

    Ex-Bundeswehr UH1D verunfallt: https://aviation-safety.net/wikibase/238528 Die Ex-Bundeswehr UH1D 71+88 ist auf den Philippinen verunfallt.
  • 04.02.2015 Philippinische Bell UH1 verunglückt

    04.02.2015 Philippinische Bell UH1 verunglückt: Manila: Militärhubschrauber stürzt ab Anscheinend nur ein Verletzter.
  • Formation mit UH1-D und EC135

    Formation mit UH1-D und EC135: Am 24.08.2013 wurden die Rettungsflieger in Hamburg 40 Jahre alt. Im Forum hat sich das bereits auch rumgesprochen. Viele Hamburg kennen noch den...
  • Hilferuf Bell UH1D SAR

    Hilferuf Bell UH1D SAR: Hallo liebe Gleichgesinnte, ich habe mich extra für meinen Sohn Jens (fast 10) in diesem Forum angemeldet. Er ist ein absoluter Fan der...
  • Ähnliche Themen

    • Biete Haltergemeinschaft für Hiller UH12B

      Biete Haltergemeinschaft für Hiller UH12B: Hallo, ich plane einen Hiller UH12B im Raum Mainz zu stationieren. Wer hätte Interesse an einer HG? Hallenplatz ist vorhanden z.B in EDFZ oder...
    • Ex-Bundeswehr UH1D verunfallt

      Ex-Bundeswehr UH1D verunfallt: https://aviation-safety.net/wikibase/238528 Die Ex-Bundeswehr UH1D 71+88 ist auf den Philippinen verunfallt.
    • 04.02.2015 Philippinische Bell UH1 verunglückt

      04.02.2015 Philippinische Bell UH1 verunglückt: Manila: Militärhubschrauber stürzt ab Anscheinend nur ein Verletzter.
    • Formation mit UH1-D und EC135

      Formation mit UH1-D und EC135: Am 24.08.2013 wurden die Rettungsflieger in Hamburg 40 Jahre alt. Im Forum hat sich das bereits auch rumgesprochen. Viele Hamburg kennen noch den...
    • Hilferuf Bell UH1D SAR

      Hilferuf Bell UH1D SAR: Hallo liebe Gleichgesinnte, ich habe mich extra für meinen Sohn Jens (fast 10) in diesem Forum angemeldet. Er ist ein absoluter Fan der...
    Oben