UH1 nach Afghanistan?

Diskutiere UH1 nach Afghanistan? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Morsche zusammen, ich habe ein ganz wildes Gerücht gehört, welches ich eigentlich garnicht glauben kann. Da es aber so grotesk ist, lohnt sich...
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Morsche zusammen,

ich habe ein ganz wildes Gerücht gehört, welches ich eigentlich garnicht glauben kann. Da es aber so grotesk ist, lohnt sich vielleicht eine Nachfrage.
Ihr könnt es schon aus der Titelzeile erkennen: Ist bei der Bundeswehr geplant, UH1 nach Afghanistan zu verlegen?:?!

Gruß
3.5DME:engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: UH1 nach Afghanistan?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Das wäre auch hochgradig unproduktiv.
Die Mühlen sind schlicht und ergreifend untauglich dafür, sowohl leistungsmäßig als auch ausstattungsmäßig.
 

Reinhard

Guest
Warum denn nicht?
Der Afghanistan-Krieg ist doch jetzt für die Bundeswehr auf dem amerikanischen Vietnamkriegs-Level angekommen !

Vielleicht hätte die Bundeswehr die Mi-24 der NVA behalten sollen,die sind den Afghanen besser bekannt als die UH-1!
 
JohnClark

JohnClark

Flieger-Ass
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
332
Zustimmungen
50
Ort
Hamm/ NRW
Also das Gerücht kann ich bestätigen, in Niederstetten wird angeblich schon heiss darüber diskutiert, vor allem was die Selbstschutzausstattung angeht. N Bekannter arbeitet da und der erzählte mir das anfang August. Kann ihn aber mal anrufen und mal dezent nachfragen was da getz genau dran ist.
 
Jaguar

Jaguar

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2002
Beiträge
76
Zustimmungen
1
Ort
Gießen
Das ist wirklich sehr suspekt. Vor ca. 5 oder 6 Jahren gab es einen Artikel (ich meine FlugRevue), in dem die Einsatzmöglichkeiten der Hubschrauber der Bundeswehr in Kabul diskutiert wurde. Was die UH-1 angeht, wurde, glaube ich, geschrieben, dass bei großer Hitze die Huey nur die Stammbesatzung mitnehmen kann, da die Triebwerksleistung unter den Hot & High Bedingungen für mehr nicht ausreicht.

Da es in Afghanistan jetzt Winter wird, wäre es evtl. möglich die Hubschrauber als Mini-Gunship (2 MGs) auszurüsten um Konvois Feuerschutz zu geben oder der ANA schneller Feuerunterstützung zu kommen zu lassen. Das ist immernoch sehr unplausibel, aber das eheste was ich mir vorstellen kann.

Zum Thema Eigenschutz: Besitzt die Taliban eigentlich Stinger-Raketen?

Gruß, Karsten
 

acer888

Flugschüler
Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
85077
Hallo,
zumindest wurden gestern um Mittag mindestens 4 in Leipzig in eine Antonow verladen .Wobei nicht ersichtlich war wohin die Reise ging.
Gruß Michi
 
JohnClark

JohnClark

Flieger-Ass
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
332
Zustimmungen
50
Ort
Hamm/ NRW
:rolleyes: Hab grad mit dem Kollegen aus Niederstetten telefoniert, er darf net viel sagen nur dass irgentwas in dieser Richtung wohl passieren wird. Es viel aber das Wort MEDEVAC
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
:rolleyes: Hab grad mit dem Kollegen aus Niederstetten telefoniert, er darf net viel sagen nur dass irgentwas in dieser Richtung wohl passieren wird. ...
Ich will jetzt kein Spielverderber sein, aber ich denke eher, dass "der Kollege" gar nichts sagen darf (und das auch nicht machen sollte, und öffentlich posten sollte man das erst recht nicht...) :rolleyes:
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
@praetorian:

Habe ich leider zu spät gelesen.. Daher habe ich meinen Post auch wieder entfernt.

Ich halte es allerdings ebenso für schwierig, die Bell in Afghanistan einzusetzen.
Da wären Bo-105 schon etwas sinnvoller..
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Vielleicht sollte man doch noch über ein Upgrade mit Hilfe des Huey II-Kits nachdenken. Die Amerikaner (viel mehr die Firma Dyncorp International, DoD Contractor, im Auftrag des US Department of State) fliegen die Huey II ja auch in Afghanistan. Ob sie damit vollends zufrieden sind kann ich natürlich nicht sagen. Allerdings dürften die verbesserten Hueys in Afghanistan deutliche Leistungsvorteile gegenüber den "normalen" haben.

http://www.uniflight.com/huey.html (zum Huey II Upgrade)

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.verticalmag.com/control/news/articlefiles/10797-2.jpg&imgrefurl=http://www.verticalmag.com/control/news/templates/?a=10797&usg=__33AEiX7jp_y6wznDpptzYPgurDM=&h=220&w=330&sz=92&hl=de&start=2&um=1&tbnid=SAmCkaEFx8itVM:&tbnh=79&tbnw=119&prev=/images?q=huey+department+of+state+afghanistan&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=G&um=1

(interessanter Bericht über den Alltag der Huey II in Afghanistan)

lg
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Ich glaube nicht, dass aufgrund der Haushaltslage auch nur irgendjemand ernsthaft an ein Upgrade der Huey, oder irgendwelche anderen hübschen Luftschlösser nachdenkt.
Die Mühlen sind zu alt und wenn ich mir ansehe, was da alles neu gemacht wird und was alte Struktur bleibt, dann lohnt der Aufwand in keinster Weise.
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Medevac für Afghanistan? Da würde doch unter dem vorhandenen Material der Sea King am ehesten Sinn machen, oder?
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Die Leistung ist übrigens nicht unbedingt das Problem bei der Huey. Vielmehr die schwache Auslegung des Getriebes...
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Medevac für Afghanistan? Da würde doch unter dem vorhandenen Material der Sea King am ehesten Sinn machen, oder?
Wo es jetzt schon zuwenig Besatzungen für die Dinger gibt? ;)
 
Thema:

UH1 nach Afghanistan?

UH1 nach Afghanistan? - Ähnliche Themen

  • Biete Haltergemeinschaft für Hiller UH12B

    Biete Haltergemeinschaft für Hiller UH12B: Hallo, ich plane einen Hiller UH12B im Raum Mainz zu stationieren. Wer hätte Interesse an einer HG? Hallenplatz ist vorhanden z.B in EDFZ oder...
  • Ex-Bundeswehr UH1D verunfallt

    Ex-Bundeswehr UH1D verunfallt: https://aviation-safety.net/wikibase/238528 Die Ex-Bundeswehr UH1D 71+88 ist auf den Philippinen verunfallt.
  • 04.02.2015 Philippinische Bell UH1 verunglückt

    04.02.2015 Philippinische Bell UH1 verunglückt: Manila: Militärhubschrauber stürzt ab Anscheinend nur ein Verletzter.
  • Formation mit UH1-D und EC135

    Formation mit UH1-D und EC135: Am 24.08.2013 wurden die Rettungsflieger in Hamburg 40 Jahre alt. Im Forum hat sich das bereits auch rumgesprochen. Viele Hamburg kennen noch den...
  • Hilferuf Bell UH1D SAR

    Hilferuf Bell UH1D SAR: Hallo liebe Gleichgesinnte, ich habe mich extra für meinen Sohn Jens (fast 10) in diesem Forum angemeldet. Er ist ein absoluter Fan der...
  • Ähnliche Themen

    • Biete Haltergemeinschaft für Hiller UH12B

      Biete Haltergemeinschaft für Hiller UH12B: Hallo, ich plane einen Hiller UH12B im Raum Mainz zu stationieren. Wer hätte Interesse an einer HG? Hallenplatz ist vorhanden z.B in EDFZ oder...
    • Ex-Bundeswehr UH1D verunfallt

      Ex-Bundeswehr UH1D verunfallt: https://aviation-safety.net/wikibase/238528 Die Ex-Bundeswehr UH1D 71+88 ist auf den Philippinen verunfallt.
    • 04.02.2015 Philippinische Bell UH1 verunglückt

      04.02.2015 Philippinische Bell UH1 verunglückt: Manila: Militärhubschrauber stürzt ab Anscheinend nur ein Verletzter.
    • Formation mit UH1-D und EC135

      Formation mit UH1-D und EC135: Am 24.08.2013 wurden die Rettungsflieger in Hamburg 40 Jahre alt. Im Forum hat sich das bereits auch rumgesprochen. Viele Hamburg kennen noch den...
    • Hilferuf Bell UH1D SAR

      Hilferuf Bell UH1D SAR: Hallo liebe Gleichgesinnte, ich habe mich extra für meinen Sohn Jens (fast 10) in diesem Forum angemeldet. Er ist ein absoluter Fan der...
    Oben