Drehflügler geht baden!

Diskutiere Drehflügler geht baden! im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ach Gabi ich versuch s mal laut zu rechnen 400kg -40kg Schwimmer -10% (40kg= 10% von 400kg) Reserve / hab ich mal gelesen bei...
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Ach Gabi

ich versuch s mal laut zu rechnen

400kg
-40kg Schwimmer
-10% (40kg= 10% von 400kg) Reserve / hab ich mal gelesen bei Arbeitsflügen
-30kg Probenbehälter
-240kg 3X 80kg mitfliegende Kameraden
-30kg was immer drin sein muss (wegen Sicherheit)

=20kg

wie lange wollten die den Arbeitsflug machen?
wie Kalkuliert man dass....... ist dass nicht etwas eng?

An dem Tage hatten wir 26`Celsius Außentemperatur, wie ist das da laut Monogramm(oder wie heißt dass).

Ich kenn mich da wirklich nicht aus! Daher die Frage, ist es nicht besser von Hause aus ne Maschine zu nehmen, die mehr Zuladung hat.

Wie gesagt ist nur ne Frage, aus Unkenntnis!:?!
 
Zuletzt bearbeitet:
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Die BFU hat den Unfallbericht veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass der Pilot den brandneuen HS wegen Referenzproblemen direkt ins Wasser steuerte.

Das Fluggewicht lag knapp bei der Maximalbeladung.

Der HS war nicht mit einem Funkhöhenmesser ausgestattet. Der Pilot wollte über der Wasseroberfläche sinken, bis der Downwash Wellen erzeugt, um so die Höhe abzuschätzen. Das hat offenbar nicht funktioniert.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Die BFU hat den Unfallbericht veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass der Pilot den brandneuen HS wegen Referenzproblemen direkt ins Wasser steuerte.

Das Fluggewicht lag knapp bei der Maximalbeladung.

Der HS war nicht mit einem Funkhöhenmesser ausgestattet. Der Pilot wollte über der Wasseroberfläche sinken, bis der Downwash Wellen erzeugt, um so die Höhe abzuschätzen. Das hat offenbar nicht funktioniert.
Im Unfallbericht steht aber, dass die Maschine neben den Fixed Floats auch mit einem Radarhöhenmesser ausgestattet war.
Zum Absturzzeitpunkt lag das TOW nur 12kg unter dem MTOW....

C80
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Klarer Fehler meinerseits, die Kiste hatte einen Funkhöhenmesser. Sorry!

Offenbar hat man aber das Verfahren bewusst ohne Nutzung des selben angesetzt.
Das könnte möglicherweise an der fehlenden Anzeigegenauigkeit in sehr geringer Höhe liegen. Meterdifferenzen werden im üblichen Preiswertsegment dieser Technik kaum angeboten. Viel genauer als mit 10ft Anzeigeschritten wird kaum angeboten und selbst die sind kaum auswertbar.

Rückenwind und MTOW wird nicht als Ursache erwähnt, könnten aber auch ne Rolle gespielt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Klarer Fehler meinerseits, die Kiste hatte einen Funkhöhenmesser. Sorry!

Offenbar hat man aber das Verfahren bewusst ohne Nutzung des selben angesetzt.
Das könnte möglicherweise an der fehlenden Anzeigegenauigkeit in sehr geringer Höhe liegen. Meterdifferenzen werden im üblichen Preiswertsegment dieser Technik kaum angeboten. Viel genauer als mit 10ft Anzeigeschritten wird kaum angeboten und selbst die sind kaum auswertbar.

Rückenwind und MTOW wird nicht als Ursache erwähnt, könnten aber auch ne Rolle gespielt haben
Rückenwind eher nicht, da dieser laut BFU-Bericht aus Südosten (150° ) kam, eher TOW ( 24°C ).

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Steht ja drin man wollte die Manöver Richtung Nord aufbauen. Dann ist 150º Wind für mich schon Rückenwind.
Jau:!::!::!:, nach der Graphic im Bericht zu urteilen, ist er am vorgesehenen Messpunkt gegen den Wind etwas rechts vorbeigeschrammt und hätte bei der Repositionierung Rückenwind bekommen, bei dem TOW sicherlich nicht unkritisch.

C80
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Steht ja drin man wollte die Manöver Richtung Nord aufbauen. Dann ist 150º Wind für mich schon Rückenwind.

Aber nur jaaaaanz knapp!!:FFTeufel:
3ft sind weniger als einen Meter.....ich finde dass schon kritisch, bei der Beladung, aber ich bin ja kein Flieger:)
 
Thema:

Drehflügler geht baden!

Drehflügler geht baden! - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Drehflügler: Mil Mi-1, Amodel 1:72

    WB2024BB Drehflügler: Mil Mi-1, Amodel 1:72: Als Ergänzung zum Mi-26 möchte ich diesen Muster bauen. Obwohl viel, viel kleiner (auch als Bausatz) erwartet mich hier sehr viel Arbeit
  • WB2024BB Drehflugler- Mil Mi-26, Zvezda 1:72

    WB2024BB Drehflugler- Mil Mi-26, Zvezda 1:72: Hier ist mein diesjährige Versuch im Wettbewerb. Wollte damit schon letztes Jahr mitmachen, aber es war schon zu spät. Es sollte eine Maschine...
  • Hubschrauber freihändig fliegen: Geht doch nicht, oder?

    Hubschrauber freihändig fliegen: Geht doch nicht, oder?: Hi liebe Profis, ich habe mir vor ein paar Tagen wieder den Film "Mission Impossible: Fallout" reingezogen und liebe ihn noch immer. Wie in...
  • Ganz ohne Blei geht es also doch in der GA

    Ganz ohne Blei geht es also doch in der GA: https://www.aerokurier.de/motorflug/kraftstoffe-faa-gibt-bleifreies-benzin-fuer-die-ga-frei/?fbclid=IwAR3EMoNoH05mvALNXEvkfCOatkcGxo5b_DpnjqBxoa0S8...
  • Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort

    Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort: Um nicht in 3 Threads, nämlich beim Tiger, dem NH-90 und dem Sea King über das gleiche Thema zu diskutieren, hier nun der Link zur Antwort der...
  • Ähnliche Themen

    Oben