Canadair CF-5A(R) in 1/72

Diskutiere Canadair CF-5A(R) in 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Hier das neuste Produkt meiner Modellbauwerft.
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Die CF-5A wurde von Canadair in lizenz hergestellt.
Sie unterschied sich in vielen Details von der Northrop Version, die Klima- und Enteisungsanlagen wurden verbessert, Rohre für den abnehmbaren Betankungsstutzen instaliert und die Avionik verbessert.
Die Triebwerke vom Typ J85-15 wurden von Orenda in Lizenz gebaut und waren auch etwas leistungsfähiger als die US Version.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Gesammthaft stellte Canadair 89 Einsitzer und 46 Doppelsitzer für die kanadische Luftwaffe her.
Grundsätzlich wurden alle Flugzeuge als Jäger gebaut, und nur bei Bedarf mit der Kameranase ausgerüstet.
Mein Vorbild flog 1984 bei der 343 Squadron in Bagotville.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Beim Bau musste zwischen Tragflächen und Leitwerk einiges geschliffen und gespachtelt werden, sonst gibt es aber nichts negatives zu berichten.
Den Sitz hab ich durch ein Exemplar von True Details ersetzt, muss aber sagen die Sitze von Pavla sind besser.
Die Haube bekam noch 2 Spiegel von Eduard und die Läufe der Kanonen wurden durch Spritzennadeln ersetzt.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
hach - ein Aufklärer :)

und dann erst noch ein Ausgefallener ..... und sauber gebaut und sehr schön geworden !

Komm ja nicht an die BMT ohne :)

Wenn Du so weiter machst, wirst Du von der Recce SIG zwangsverpflichtet !

Rolf
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Gefällt mir super Deine F-5 :HOT: :HOT: :HOT:

Da werde ich mir doch glatt ein paar Tipps für meine Tiger abschaun. :D

Hattest Du da ein Pre Shade gemacht ??
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
CF-5A

Alles in allem hat der Bau sehr viel Spass gemacht.
Den Aufklärer und den Doppelsitzer hab ich nun in der Vitrine, fehlt noch der Jäger........... ;)
Hallo mosquito,

deine CF-5A hat mich richtig beeindruckt: das Modell ist sehr sauber gebaut und prima lackiert; auch Details sind genügend vorhanden. Tolle Arbeit:TOP:

MfG Silverneck
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hi Mosquito,
wie immer ein klasse Modell hast da "gebastelt".
Ich dachte immer die Kanadier hätten zu diesem Zeitpunkt Hoheitszeichen auf den Flächen angebracht.
GRuss Mike
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Guter Rollout mit vielen Informationen und natürlich einem schönen Modell.:TOP:
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Suuuuuuuuuper!

Wenn man einen älteren Bausatz baut, der nicht mehr ganz auf dem Stand der Zeit ist wird man ja des öfteren belächelt warum man sich so was antut!
Dein Modell ist ein weiterer Beweiss das altes nicht immer schlechter sein muß.
Was Du aus der 80er Jahre Gurke rausgeholt hast ist einfach Klasse.
Ein Modell das voll meinen Geschmack trifft :HOT::HOT::HOT:

Auch Dein gesammter Rollout ist schön.
Mach mir nur einen gefallen:D wenn es Dir möglich ist fotografier das Modell mal im freien und zeig uns die Bilder.

Grüße Torsten
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Schönes Ding, Super-Gesamteindruck! :HOT:

Hab´das Ding mal Anfang der 90er gebaut, mit den norwegischen Hoheitsabzeichen. Leider habe ich kein wirklich gutes "bare metal finish" hinbekommen und somit hat es keinen Einzug in meine "Sammlung" gefunden. Aber was mir vor allem in Erinnerung ist: waren in dem Kit nicht auch Unterflügeltanks enthalten, die schon am Spritzling übelst "verstümmelt" waren? Ich wollte einfach nicht darauf verzichten und bin allein beim "restaurieren" der "Schwanzflossen" von einem der Tanks schier verzweifelt.

Aber aus dem "Rest" hast Du ja wirklich ein Sahnestück gezaubert. :TOP: Eine Frage eines Vorredners möchte ich aber auch noch einmal stellen: ist das so korrekt, keine Hoheitsabzeichen auf den Tragflächenoberseiten? (dass die Kanadier unten keine hatten, ist ja bekannt, aber oben auch nicht?).
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Für das Modell verwendete ich den ESCI Bausatz aus den 80er Jahren.
Bis Heute der einzige Bausatz der F-5A Famillie.
Es gäbe da noch Airfix, Matchbox(?) und Hasegawa (selbst im T-38 Bauatz ist der F-5A Flügel mit dem Hinweis, die Tragfläche mit dem Skalpell entsprechend zurechtzutrimmen).

Suuuuuuuuuper!

Wenn man einen älteren Bausatz baut, der nicht mehr ganz auf dem Stand der Zeit ist wird man ja des öfteren belächelt warum man sich so was antut!
Dein Modell ist ein weiterer Beweiss das altes nicht immer schlechter sein muß.
Was Du aus der 80er Jahre Gurke rausgeholt hast ist einfach Klasse.
[...]
Echt? Wer lächelt bei diesen Kleinoden aus unserer Jugend/Kindheit? Und gerade Esci finde ich - besonders im Vergleich zu den Mitbewerbern der Zeit - als ziemlich gut. Wenn ich spontan an F-4, F-104, F-15 und F-5 denke - wenn ich mich richtig erinnere, dann haben alle z.B. versenkte Gravuren.

Gruß
Thorsten
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Aber leider sind die alten ESCI Kits vom Markt verschwunden, tauchen abundzu als Wiederauflage, oder bei den "Bucht" für viel Geld.
Detalierung und Passgenauigkeit waren auch recht gut.
Habe noch den AV-8B und Harrier GR.3 im Regal liegen
Gruss Mike
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hallo

es freut mich sehr das das Modell bei Euch so gut ankommt :HOT:
Wie es einige bereits erwähnt haben, lohnt es sich immer wieder einen der alten ESCI-Kits aus der versenkung zu holen!

@ popeye
Aber natürlich bring ich das Modell zu den BMT mit ;)
Wenn Du wüstest was ich noch alles an RF und PR Mk Fliegern auf lager habe....................

@ hpstark
Nein kein PRE, ich habs nachträglich gemacht.
Grund: PRE geht nicht über die Decals und ich pamp die Schattierung so oder so mit Farbe zu ;)
Ich machs lieber am Schluss, wirkt etwas, sagen wir mal Intensiver, aber für mich scheints der bessere Weg zu sein.

@ Silverneck 48
Danke, schön das der Vogel gefällt :)

@ MikeKo
Ich hab mich an folgenden Foto orientiert: http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/3/2/7/0305723.jpg
Wie Du sehen kannst haben 2 Flieger Hoheitszeichen auf dem Flügel einer nicht. Die 2 mit, haben Hoheitszeichen ohne Weiss, der andere mit Weiss. Da mein Modell auch die weissen hat, denk ich auf dem Flügel sollte nichts sein.
Ich hab auch kein Foto gefunden das eine Mit weissen Hoheitszeichen und solchen auf dem Flügel zeigt.

@ peter2907
Auch Dir danke für die positive Reaktion.

@ bullseye79
Ich hab das modell draussen fotografiert allerdings nicht an der Sonne sondern im Schatten, ich sollte es eventuell mal an der Sonne versuchen......

@ muesingman
Meine Unterflügeltanks waren nicht verstümmelt, sind auch mit dem Modell zusammen lackiert worden. Nur ist der Platz neben dem Fahrwerk zu eng und sie würden schräg nach aussen stehen.....

@ Thorsten Wieking
Soweit ich weiss ist Airfix eine E-Version, Matchbox kenn ich nicht und Hase ist ein Zwitter zwischen T-38 und F-5B
Ich sags mal anders, ESCI ist der einzige taugliche Bausatz der A und B Version ;)

@ MikeKo
Stimmt ESCI Kits sind auch Heute noch sehr gut im Vergleich zu neuerem...
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Sauber gebaut und gut lackiert - gute Werft :TD: :TOP:
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Sehr schoenes Modell. :TOP:
Und dann auch noch in diesem Mini-Masstab...
 
Thema:

Canadair CF-5A(R) in 1/72

Canadair CF-5A(R) in 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72

    WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72: Hallo zusammen, nun starte ich auch mit dem praktischen Teil in den Wettbewerb 2023. Ich habe nach einer ersten Sichtung die ersten Teile mal von...
  • Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht

    Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht: Hallo zusammen. Suche die Decal der CL-415 Canadair in 1:72. Vielleicht hat ja jemand den Bausatz noch wo im Archiv liegen. Mir würde ein guter...
  • WB2020RO Canadair CL-215 Spain - Heller 1/72

    WB2020RO Canadair CL-215 Spain - Heller 1/72: Seit vielen Jahren leistet die Canadair CL-215 und ihr Nachfolger CL-415 wertvolle Dienste bei der Waldbrandbekämpfung. Neben dem Herstellerland...
  • WB2020BB Canadair CL-215 Heller 1:72

    WB2020BB Canadair CL-215 Heller 1:72: Es ist Mitte Mai und abweichend von meiner Beobachtung aus dem letzten Jahr hat jetzt bei mir eine zweite Euphoriewelle eingesetzt. Ich habe...
  • W2020RO Canadair CL-415 Heller 1:72

    W2020RO Canadair CL-415 Heller 1:72: Nach dem Baubericht, nun das Rollout. Wie im Baubericht geschrieben ließ der Bausatz sich gut bauen, nur sollte ein Metallfahrwerk gleich von...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72

      WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72: Hallo zusammen, nun starte ich auch mit dem praktischen Teil in den Wettbewerb 2023. Ich habe nach einer ersten Sichtung die ersten Teile mal von...
    • Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht

      Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht: Hallo zusammen. Suche die Decal der CL-415 Canadair in 1:72. Vielleicht hat ja jemand den Bausatz noch wo im Archiv liegen. Mir würde ein guter...
    • WB2020RO Canadair CL-215 Spain - Heller 1/72

      WB2020RO Canadair CL-215 Spain - Heller 1/72: Seit vielen Jahren leistet die Canadair CL-215 und ihr Nachfolger CL-415 wertvolle Dienste bei der Waldbrandbekämpfung. Neben dem Herstellerland...
    • WB2020BB Canadair CL-215 Heller 1:72

      WB2020BB Canadair CL-215 Heller 1:72: Es ist Mitte Mai und abweichend von meiner Beobachtung aus dem letzten Jahr hat jetzt bei mir eine zweite Euphoriewelle eingesetzt. Ich habe...
    • W2020RO Canadair CL-415 Heller 1:72

      W2020RO Canadair CL-415 Heller 1:72: Nach dem Baubericht, nun das Rollout. Wie im Baubericht geschrieben ließ der Bausatz sich gut bauen, nur sollte ein Metallfahrwerk gleich von...
    Oben