Charity Fly-In Grenchen - Air-to-Air mit 2 Stearman und einer Bücker

Diskutiere Charity Fly-In Grenchen - Air-to-Air mit 2 Stearman und einer Bücker im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Am 12. September findet in Grenchen das alljährige Charity-FlyIn statt. Oldtimer- und Kunstflugpiloten stellen ihre Flugzeuge zu einem guten Zweck...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Am 12. September findet in Grenchen das alljährige Charity-FlyIn statt. Oldtimer- und Kunstflugpiloten stellen ihre Flugzeuge zu einem guten Zweck zur Verfügung. Dieses Mal konkret für die Selbsthilfevereinigung "Regenbogen".

Für wirklich wenig Geld fliegen Sie im mäjestätischen Stearman mit, im klassischen Bücker, der schnellen Ente oder in einem langsamen, beschaulichen Piper Cub.... Oder hätten Sie lieber einen spannenenden Kunstflug? Auch dafür ist gesorgt. Zum Ende des Tages wird auch der grösste Doppeldecker der Welt, die An-2, zu einem Rundflug starten.

Um erfolgreich zu sein, braucht es möglichst viele Passagiere. Die Organisatoren möchten den Piloten mit einer guten Auslastung ihrer Flugzeuge danken und dem Regenbogen einen möglichst grossen Betrag überweisen können! Noch sind viele Plätze in den Fliegern frei.

Alle Beteiligten verzichten auf ein Honorar. Einzig die Piloten bekommen für den Hin- und Rückflug einen kleinen Beitrag an die Benzinkosten ausbezahlt. Der Flughafen Grechen seinerseits verzichtet auf die Landegebühren.
Wer Interesse hat an einem Formationsflug mit Air-to-Air-Session, bitte bei mir melden. Habe ne Bücker und ne Stearman reserviert, und weitere Flugzeuge in der Formation sind willkommen ;)

Der Flyer zum Event: Cockpit (PDF)

PS: Ich bin zwar regelmässiger Mitarbeiter bei dieser Zeitschrift, aber es geht um nen guten Zweck und nicht um Werbung. Darum ist der Link ja wohl ok ;)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
So - der Flug ist nun auch schon wieder ein paar Tage her - fehlen nur noch die Bilder ;)

Um 1300h trafen 3 aktive FFler in Grenchen ein um das Briefing mit den uns zugeteilten Piloten zu halten. Leider war das Wetter nicht zu unserem Gusto und die ursprünglich geplanten Routen nicht empfehlenswert an diesem Tag. Aber die Piloten machten uns nen interessanten Vorschlag als Alternative - und mir ging es ja hauptsächlich darum zu schauen, auf was man alles achten muss bei Prop-Mitflügen - die letzten paar Male warens ja für mich Militärjets und da ist fast nix unmöglich ;)
Auch konnten wir noch die Freundin eines FFlers dazu überreden, auch mitzufliegen. Somit waren wir also dann schon zu Viert :HOT:

Beim Start mussten wir noch kurz warten und diese Piper PA-28-181 Archer 3 (P28A) der Flugschule Grenchen landen lassen.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Kurze Zeit später vereinten wir uns zu einer Formation - leider ist dies auch eines der wenigen Bilder des langsamsten Fliegers von uns. U.a. darum blieb er während dem ganzen Flug eigentlich immer weit weg :FFCry:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Die andere Stearman hingegen war stärker motorisiert und der Pilot freigegeben für Formationsflüge. Und das sah dann so aus :eek:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Die gelbe Boeing PT-17 Kaydet (A75N1) mit der Immatrikulation N1222N / N2S-3 (cn 75-6782) macht sich gut über dem Bielersee, nicht wahr ?

Bild in GROSS
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Der schnellste Flieger unserer Truppe schloss auch sehr rasch auf und ist hier zu sehen über der St. Petersinsel - einer wundervollen (und an Sonntagen leider auch stark bevölkerten) Landzunge am südlichen Ende des Bielersees.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Und mit diesem Bild vom Rückflug will ich nun das Feld für die andern beiden Fotografen räumen ;)

Da hier jeder gezwungenermassen andere Bilder machen 'musste', gilt hier die 5-Bilderregel nämlich nicht.

Auch hier ist das Bild in GROSS erhältlich ;)
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Danke Grimmi für die tollen Bilder.:TOP:

Nur frage ich mich langsam, was mit dir los ist.:FFTeufel: Oldtimersegelflugzeuge in Bellchasee, Air to Air mit Stearman, Bücker etc. Sind wir denn schon so weit gesunken?:FFTeufel::(
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@Tigerfan
Keine Angst - diese Mission hier war ja nur ein Training für andere geplante Flüge ... :FFTeufel:

Aber Du hast schon ein bisserl recht - seit wir keine richtige Luftwaffe mehr haben habe ich Mühe, mich für ein paar Gameboy-Flieger an nem Flugplatz zu begeistern. Und die Möglichkeiten für Grimm'sche Bilder sind auch nimmer so häufig, schliesslich hab ich fast alles schon mal gemacht. Dazu kommen immer wieder Diskussionen mit den Screenern zum uploaden der grösseren Version bei den grossen Datenbanken - solche wirklich langweilige Bilder die jeder 'Dubel' machen kann werden innert weniger Stunden freigeschalten - und andere mit anspruchsvollerem Motiv dauern teilweise Tage, die Emails zwischen Screener und mir nicht eingerechnet.
Darum zeige ich auch nimmer alle schönen Bilder, denn meiner Meinung nach sollte von den schönen Bildern auch eine grössere Version verfügbar sein.

Aber Axalp ist ja nah und ich werde ne Mörderapparatur zur Verfügung haben :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Wirklich tolle Bilder die du uns da geliefert hast! Der Erlebnisfaktor muss grenzenlos gewesen sein! Echt eine super Sache!

Gruß Tim!
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
geile Bilder, Grimmi! :TOP:

Für mich sind das "richtige" Flieger.. :D :D :D

viele Grüße
Alex
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Und Blick nach Links :TOP:

Und ja - es war geil :D Der Beste Funkspruch des Tages zwischen den Piloten: Wenn Du meinen Auspuff hörst bist du nahe genug :D
 
Anhang anzeigen
Thema:

Charity Fly-In Grenchen - Air-to-Air mit 2 Stearman und einer Bücker

Charity Fly-In Grenchen - Air-to-Air mit 2 Stearman und einer Bücker - Ähnliche Themen

  • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

    FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
  • Mignet Flying Flea - LACI 1/72

    Mignet Flying Flea - LACI 1/72: Ich starte das Jahr dann hier mit meinem Bericht zur Himmelslaus. @BAT21: Dein Baubericht WB2023BB - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72 ist Schuld...
  • WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72

    WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72: Hier kommt der erste Hubschrauber in diesem Jahr. Ja, es ist wirklich ein richtiger Hubschrauber. Paul Baumgärtl experimentierte zuvor mit...
  • WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72

    WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72: Wie bereits angekündigt, will ich die Fliegende Banane von Italeri mit Hilfe des Umbausatzes von DF Helo Stuff zivilisieren. Schauen wir doch mal...
  • WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72

    WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72: Gibt es einen Preis für das Modell mit der geringsten Teileanzahl? Nein? Macht nichts, ich werde dieses Teil bauen, wann denn sonst? Unicraft hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben