Deutsche AWACS-Piloten klagen gegen fehlende Zulage

Diskutiere Deutsche AWACS-Piloten klagen gegen fehlende Zulage im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo! Hier eine Meldung aus der Abt. "Raritätenkabinett" oder auch "Typisch Bundeswehr...

Nimbus

Berufspilot
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
bei EDDS
Wahrscheinlich haben die Verantwortlichen einfach die Flugzeugtypen von luftwaffe.de übernommen und deshalb die E-3A vergessen.
Und die Besoldungsbehörde hat in so einem Fall wohl kein Ermessen und handelt eben strikt nach Vorgabe. :rolleyes:
Das VG Aachen wird das aber sicher korrigieren :cool:
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Anfragen auf Rechtsbeistand beim DBwV von Seiten der Hubschrauber-Kommandanten Heer und Luftwaffe wurden übrigens abgelehnt-da nach Auffassung der Rechtsvertreter die Zulage zum sofortigen Stopp der Abwanderungswelle eingeführt wurde-und von daher auch nur die Bereiche betrifft, die von der Abwanderung betroffen sind.

Auf gut deutsch:
Bei uns haben einfach zu wenige gekündigt....
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Na dann hat die Marine ja noch richtig Glück gehabt.

Ständig und überall im Einsatz, trotzdem hoffnungslos unterbesetzt.
Aber es stimmt schon, noch haben nicht genug gekündigt.

Aber das wird dem Einen oder Anderen sicherlich durch die Standortpolitik einfacher gemacht.

So etwas gibt es aber wohl wirklich nur in Deutschland.

Thomas
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Wie stand es noch in der Jet News Ausgabe 02/2008 vor ein paar Monaten zu dem Thema:

"Wer am lautesten schreit...
...oder am schnellsten kündigt"

Alle Bereiche haben ihre Probleme. Bei den Hubschraubern allgemein, bei den Jettis die WSO-Situation, etc. Der einzige Faktor warum die Transall und Flugbereitschaft die Zulage bekommen haben und die anderen nicht, war das gerade dort die Abwanderung zur richtigen Zeit am größten war und man sich an die Ärzte anhängen konnte. Alle anderen haben halt nicht laut genug geschrien oder nicht schnell genug gekündigt. Traurig, aber so läuft der Laden leider nun mal, wie es scheint. Die Verantwortlichen sehen halt nicht die tatsächliche Belastungen der einzelnen Bereiche, sondern nur da, wo gerade am schnellsten eine Lücke entsteht und da wird halt was gemacht. Gercht? Nein! Sinnvoll? Überhaupt nicht! Halt typisch Bw

P.S. Wenn es bei den Jettis nicht so schwer wäre die Lizenz zivil umzuschreiben, wären hier auch relativ hohe Abwanderungsraten. Aber gerade aus diesem Grund kann man ja dort solche Dinger wie TSO, FAC, AVO, etc. durchziehen, ohne große Konsequenzen zu befürchten. Ich bin mal gespannt wie lannge noch...

So long
 
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
Einer der Kläger auf dem Bild ist mir persönlich bestens bekannt. Es verbinden mich mit Ihm herrlich unterhaltsame Zeiten auch in Zusammenhang mit der Gründung der BSK/ des VBSK (Verband Besastzungen strahlgetriebener Kampfflugzeuge).

Und sein Spruch trifft hier voll zu:

... die Bundeswehr denkt soweit wie ein Schwein sch...t!

Wir sollten uns (ich glaube es war 1989?) ein Zimmer in den alten verwanzten Unterkunftsgebäuden (beim MAC-Club) teilen, obwohl die neuen Unterkunftsgebäude bereits fertig gestellt waren. Wir beide haben dann unser Koffer genommen und gedroht, draußen ins Hotel zu ziehen. Daraufhin wurde zähneknirschend von der dortigen Verwaltung die neuen Zimmer vorzeitig freigegeben.

Mit Guido werden die viel Spaß haben, der ist ein Wadenbeisser!
franzl
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Ich würde das anders formulieren:

Der Kollege kriegt einen Euro mehr, nur weil er immer an der maschine links steht, obwohl die rechte das gleiche Ergebnis produziert.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Vielleicht mal Dienst nach Vorschrift und getreu jeden einzelnen Buchstaben abarbeiten? Oder gar Streik? Mußt mal mit der Gewerkschaft sprechen...und nun sag nicht, du wärst nicht drin...tztztz...
 

Reinhard

Guest
Ich weiß nicht recht.
Irgendwie bin ich hier im falschen Film.
Wofür gibt es eigentlich diese Zulage?
Das hat noch nichtmal der Eingangsthread und der Link dadrin erklärt.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Die Zulage gibt es nur für Kommandanten der Lufttransportgeschwader und der Flugbereitschaft.
 

Reinhard

Guest
Ist ja schön.
Aber wofür bekommen die das eigentlich?
 

Charlie32

Fluglehrer
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
127
Zustimmungen
50
Ort
z.Z. EDHL
Naja ist auch ganz einfach alles, ich verstehe diese Diskussion wieder nicht,

Beim Bund wird jeder der Besoldungsgruppe entsprechend bezahlt. Heißt ja, dass jeder Offz in der gleichen Altersgruppe das gleiche Gehalt bekommt. Jetzt würde ich mir als Pilot oder Arzt dennoch blöd vorkommen, wenn ich effektiv tatsächlich das gleiche Geld bekommen würde wie jeder andere auch. Dafür gibt es dann Zulagen. Flieger kriegen sie, Ärzte kriegen sie auch, "Normalsterbliche" kriegen sie wenn sie im Einsatz sind. No big deal. Auch wenn es manchen nicht gefallen mag, aber man mag eben nach der Ausbildung zum Piloten/Arzt (schimpft sich auch "Hochwertausbildung") seinem "Wert" entsprechend entlohnt werden.
Das Ganze ist doch nur hochgekocht worden, weil viele dieser "Hochwertausgebildeten" in den zivilen Sektor abgewandert sind, da dort die (man glaubt es nicht) Bezahlung immer noch besser ist als beim Bund.
Daher: wer zum Bund neidisch rüberschielt sollte sich besser informieren.
Dass jetzt die AWACS Problematik aufgetaucht ist, zeigt zum Teil bloß wieder, wie sich die Führung mal wieder ein Eigentor geschossen hat, weil sie ein Muster vergessen hat. Wird sich bestimmt auch noch klären.
Und zur Relativierung:
Ich habe Lehrer nach dem Referendariat kennengelernt, die nach A14 bezahlt werden, wogegen Leutnante und Oberleutnante, die ungefähr in der gleichen Altersgruppe sich zu der Zeit aufhalten, nach A9 und A10 besoldet werden.
Daher: Es gibt immer Leute die besser bezahlt werden. Inwiefern man es verdient, weiß ich nicht. Ich finde es aber schon bezeichnend, dass man für den Dienst in Afghanistan geringer entlohnt wird, als für den Dienst in Berlin Neukölln. Aber letzteres war ja bis vor Kurzem auch bei weitem gefährlicher.

Schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Deutsche AWACS-Piloten klagen gegen fehlende Zulage

Deutsche AWACS-Piloten klagen gegen fehlende Zulage - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

    Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/deutsche-awacs-piloten-klagen-gegen-fehlende-zulage.56047/

    Oben