Unfall in Stuttgart

Diskutiere Unfall in Stuttgart im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Am heutigen Vormittag ist es auf dem Flughafen Stuttgart gegen 10.40 Uhr zu einem Flugzeugunfall gekommen. Eine Maschine des Typs Fokker 100...

B747-400

Flieger-Ass
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
326
Zustimmungen
79
Ort
Gundelfingen
Am heutigen Vormittag ist es auf dem Flughafen Stuttgart gegen 10.40 Uhr zu einem Flugzeugunfall gekommen. Eine Maschine des Typs Fokker 100 unterwegs von Tegel nach Stuttgart verunglückte wegen Fahrwerksproblemen bei der Landung. Rettungs- und Bergekräfte sind vor Ort. Weitere Informationen liegen noch nicht vor, laut dem Stuttgarter Flughafen nicht vor. Wegen des Zwischenfalls ist die Start- und Landebahn am Flughafen Stuttgart vorübergehend gesperrt. Nach Informationen des Internet-Dienstes Twitter ist das Flugzeug inzwischen sicher gelandet. Nach BILD-Informationen befand sich der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering an Bord.

Quelle: Bild online
 
#
Schau mal hier: Unfall in Stuttgart. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Am heutigen Vormittag ist es auf dem Flughafen Stuttgart gegen 10.40 Uhr zu einem Flugzeugunfall gekommen... Nach Informationen des Internet-Dienstes Twitter ist das Flugzeug inzwischen sicher gelandet.
Quelle: Bild online
Irgendwie passt das ganze doch nicht zusammen oder irre ich mich?:confused:
 
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
Laut Nachrichten.T-Online:


Flugzeugunglück auf dem Flughafen StuttgartErschienen am 14. September 2009
Auf dem Flughafen Stuttgart hat sich am Montagmorgen offenbar ein Unglück ereignet. Nach Angaben der "Bild"-Zeitung war auch der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering an Bord der Maschine.
Kurz vor elf Uhr sei die Maschine des Typs Fokker 100 wegen Fahrwerksproblemen bei der Landung verunglückt, heißt es auf der Internetseite des Flughafens. Das Flugzeug sei von Tegel nach Stuttgart unterwegs gewesen. Rettungs- und Bergungskräfte seien noch vor Ort. Wegen des Zwischenfalls sei die Start- und Landebahn am Flughafen Stuttgart gesperrt.


Fünf Menschen erlitten Schock
Die Passagiere seien bereits aus der Maschine evakuiert, berichtete der Flughafen. Nach vorläufigen Angaben hätten fünf Passagiere einen Schock erlitten, eine Flugbegleiterin wurde zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.



Gruß Esso75
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Schrecksekunde für SPD-Chef Franz Müntefering (69): Bei der Landung auf dem Flughafen Stuttgart kam es zu Problemen mit dem Fahrwerk, Funken sprühten.

„Es war eine ernste, sehr ernste Situation. Wir sind lange gekreist, haben den Anflug versucht und mussten dann notlanden. Alle im Flugzeug waren sehr diszipliniert. Unser großer Dank gilt dem Kapitän, der eine Meisterleistung hingelegt hat, und seiner Crew, die die Situation professionell gehandhabt hat. Alle sind unverletzt geblieben“, sagte Müntefering, der an Bord der Fokker 100 war, gegenüber BILD.de.
http://www.bild.de/BILD/news/2009/09/14/fokker-notlandung-muentefering/flughafen-stuttgart.html
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Schrecksekunde für SPD-Chef Franz Müntefering (69)
...sicherlich nicht nur für diesen Herrn.:rolleyes:

Die Fokker 100 war nach mehrheitlichen Informationen erst am 11.09.09 in den Liniendienst gestellt worden (?). Das Flugzeug war vorher u.a. bei Mandarin Airlines im Einsatz.

Gruss!
 

speed-of-sound

Testpilot
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
234
Ort
Deutschland
...sicherlich nicht nur für diesen Herrn.:rolleyes:

Die Fokker 100 war nach mehrheitlichen Informationen erst am 11.09.09 in den Liniendienst gestellt worden (?). Das Flugzeug war vorher u.a. bei Mandarin Airlines im Einsatz.

Gruss!

Das ist soweit korrekt,die Maschine stand bis am 10.09 in Saarbrücken in der Contact Air Halle,an diesem Tag wurde sie rausgezogen und am 11.09 war sie schon unterwegs.
Vorherige Kennung war übrigens B-12296 und ihre Fokker Werkskennung zur Überführung von Holland nach Saarbrücken war PH-MJP

Gruss Peter
 
JCD

JCD

Sportflieger
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Ort
Hofheim
Die F-100 wuirde an TAM Brasil ausgeliefert und flog dann bei Mandarin Airlines.

Infos dazu

Kann mir mal bitte jemand erklären warum kein Schaumteppich auf der Bahn war?

Ist mir schon mal bei einer Notlandung aufgefallen (A-320 mit querstehenden
Bugrad) dass die Maschinen auf dem "nackten" Beton landen und die Feuerwehr kein Schaumteppich ausgelegt hat.

Gruß
Joachim
 

JensBuddha

Fluglehrer
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
111
Zustimmungen
2
Ort
Hochdorf
Die F-100 wuirde an TAM Brasil ausgeliefert und flog dann bei Mandarin Airlines.

Infos dazu

Kann mir mal bitte jemand erklären warum kein Schaumteppich auf der Bahn war?

Ist mir schon mal bei einer Notlandung aufgefallen (A-320 mit querstehenden
Bugrad) dass die Maschinen auf dem "nackten" Beton landen und die Feuerwehr kein Schaumteppich ausgelegt hat.

Gruß
Joachim

In der Esslinger Zeitung stand heute die Feuerwehr hätte einen Schaumteppich gelegt. Aber stimmt schon, konnte auf dem Video keinen erkennen!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Über den angeblich ausgelegten Schaumteppich hatte ich mich gewundert. Ich weiß nicht wo, aber irgendwo (ich meine hier im Forum) wurde mal diskutiert, warum und dass keine Schaumteppiche mehr ausgelegt werden. Es gab früher auch eine Liste, an welchem Flugplatz welche Teppiche in welcher Vorwarnzeit gelegt werden können. So eine Liste habe ich schon lange nicht mehr aktualisiert gesehen.
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Über den angeblich ausgelegten Schaumteppich hatte ich mich gewundert. Ich weiß nicht wo, aber irgendwo (ich meine hier im Forum) wurde mal diskutiert, warum und dass keine Schaumteppiche mehr ausgelegt werden. Es gab früher auch eine Liste, an welchem Flugplatz welche Teppiche in welcher Vorwarnzeit gelegt werden können. So eine Liste habe ich schon lange nicht mehr aktualisiert gesehen.
Ja, das war wieder ein typischer Fall von Luftfahrtexperten in der Presse.
Dabei müsste man einfach die Augen aufmachen. Auf den Bildern und Videos auf denen man die Feuerwehr anfahren sieht sieht man wie sie an die stehende Maschine von hinten hin fahren um sie einzuschäumen. Damit wird verhindert dass ein Brand entsteht.
Schaumteppiche werden heute nicht mehr gelegt weil es ein riesen Aufwand ist diese wieder von der Bahn zu entfernen und die Bahn damit selbst lange nach der Bergung einer verunfallten Maschine noch gesperrt sein könnte.
Außerdem machen Schaumteppiche die ganze Sache sehr rutschig, was bei einem nicht steuerbaren Flugzeug auch nicht gerade optimal ist.
Und zudem erschwert Schaum den Rettungsmannschaften an die Maschine zu kommen und den Insassen die Flucht.
 

n/a

Guest
Spezialfrage

... es ist ja zum Glück "nichts passiert" , alle weitesgehend gesund und munter raus aus der Kiste. Glückwunsch für den Piloten, hat er wohl gut gemacht ! :TOP:

Meine Frage: jetzt liegt das Flugzeug mehr oder weniger verdellt im Graben. Was geschieht nun ? Flugfähig dürfte das Gerät in diesem Zustand nicht mehr sein. Wird die Maschine zerlegt, vor Ort verschrottet oder repariert ? Wie ist jetzt das weitere Vorgehen ? Mit einem Abschleppwagen in die nächste Werkstatt dürfte ja eher nicht ausreichen .....

(falls hier falsch bitte verschieben)
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Da hätte ich auch gleich noch eine "Spezialfrage" hinterher: Ich will jetzt nicht die Leistung der Crew schmälern, aber ganz ehrlich frage ich mich, was an einer Landung ohne bzw. mit nur halb ausgefahrenem Fahrwerk so viel anders sein soll. Klar, wenn einer eine Maschine mit Problemen heil aus der Luft runterbringt, verdient er es, als Held gefeiert zu werden, aber selbst ohne Fahrwerk ist doch die Landung bis zum Bodenkontakt dieselbe, wie mit. Nur ist der Luftwiderstand geringer und die Höhe ist ja auch 2m tiefer bis zum aufsetzen. Und ich denke mal, nach dem aufsetzen wird der Pilot nicht mehr viele Möglichkeiten haben, das Geschehen zu beeinflussen. Höchstens mit dem Seitenruder versuchen, die Kiste gerade und auf der Piste zu halten.
Wird dann bei höherliegenden Hecktriebwerken trotzdem die Schubumkehr benutzt, oder mit dem aufsetzen die Triebwerke abgeschaltet?

LG Dirk
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Ich höre schon den Guido auf seiner Westerwelle plerren: " Alles Wahlkampf, die sind sich auch für Nichts zu schade. Und was für große Maschinen die im Wahlkampf einsetzen, das kann nicht der Wählerauftrag sein!":D
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
... es ist ja zum Glück "nichts passiert" , alle weitesgehend gesund und munter raus aus der Kiste. Glückwunsch für den Piloten, hat er wohl gut gemacht ! :TOP:

Meine Frage: jetzt liegt das Flugzeug mehr oder weniger verdellt im Graben. Was geschieht nun ? Flugfähig dürfte das Gerät in diesem Zustand nicht mehr sein. Wird die Maschine zerlegt, vor Ort verschrottet oder repariert ? Wie ist jetzt das weitere Vorgehen ? Mit einem Abschleppwagen in die nächste Werkstatt dürfte ja eher nicht ausreichen .....

(falls hier falsch bitte verschieben)
Anheben in der Regel mit Luftkissen und/oder Hydraulikhebern, versuchen das Fahrwerk so es noch intakt ist auszufahren zu verriegeln und abschleppen.
Sonst muss der große Kran ran! Anheben auf Tieflader setzen und wegschleppen. Was dann passiert entscheidet der Eigentümer Zeitwert/Wiederbeschaffungswert gegen Reparaturmöglichkeiten und Kosten
 

T6Backseater

Flugschüler
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Luxembourg
Die F-100 wuirde an TAM Brasil ausgeliefert und flog dann bei Mandarin Airlines.

Infos dazu

Kann mir mal bitte jemand erklären warum kein Schaumteppich auf der Bahn war?

Ist mir schon mal bei einer Notlandung aufgefallen (A-320 mit querstehenden
Bugrad) dass die Maschinen auf dem "nackten" Beton landen und die Feuerwehr kein Schaumteppich ausgelegt hat.

Gruß
Joachim
:mad: Ups! Mandarin Airlines, billig geschossen, dann mal eben einen neuen C-Check, neuer Paint und ab in das Karussell der Hub-Zubringer....

Nur gut, dass die meisten Flugreisenden keine Ahnung von der Flugzeughistorie haben ....

Da wird mir Angst und Bange!

Schade für die Jungs von Contact Air, ist die F100 doch eigentlich ein robuster und wartungsfreundlicher "Traktor der Lüfte"...


Always happy Landings!
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
N'abend,
ist schon komisch das ein Flugzeug 14 Tage nach Indienststellung solche Probleme hat. Kann es da versteckte Mängel gegeben haben(Frage das hier mal ganz unbedarft, da ich von dieser Materie keine Ahnung habe)?

Vielen Dank.


Viele Grüße,

Peter
 
Thema:

Unfall in Stuttgart

Unfall in Stuttgart - Ähnliche Themen

  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • PC-12 Landeunfall Courchevel

    PC-12 Landeunfall Courchevel: Heute wurde eine Pilatus PC-12 bei der Landung am Altiport Courchevel schwer beschädigt. Die beiden Piloten wurden verletzt...
  • Rollunfall mit Piper PA-34 Seneca II in Stuttgart blockiert Flughafen

    Rollunfall mit Piper PA-34 Seneca II in Stuttgart blockiert Flughafen: Am 30.04.2011 ist ist am Stuttgarter Flughafen einer Piper PA-34-200T Seneca II beim Abrollen auf den Rollweg das rechte Hauptfahrwerk...
  • Ähnliche Themen

    Oben