1/32 BK 117 – Cockpit-Ätzsatz

Diskutiere 1/32 BK 117 – Cockpit-Ätzsatz im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo Modellbaufreunde, eine meiner Lieblingsmaschinen ist die BK 117. Leider gibt es als einigermaßen brauchbares Modell in 1 : 32 nur den...
cakemixer

cakemixer

inaktiv
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
103
Zustimmungen
96
Hallo Modellbaufreunde,

eine meiner Lieblingsmaschinen ist die BK 117. Leider gibt es als einigermaßen brauchbares Modell in 1 : 32 nur den alten Bausatz von Revell.
Auf Basis dieses Bausatzes (Medicopter) und aus meiner guten Kenntnis des Originals habe ich einen Ätzsatz entwickelt, der neben diversen Instrumentpanels (8 verschiedene Varianten), das Overheadpanel, den Cockpitboden, Strukturdetails, Sitzgestelle, Pedale, Türen, Scheibenwischer und anderes umfasst.

Diesen Satz habe ich in einer Kleinstserie aufgelegt.
Wer Interesse hat, kann sich über den folgenden Link näher informieren und sich über PN an mich wenden:

http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=16241&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=3

http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=16241&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=4

Beste Grüße

Chris
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Sieht total interessant aus. :TD::TD::TD: Ich habe da mal 3 Fragen: 1. Könnte man damit auch einen BK-117 der Südafrikanischen Luftwaffe bauen; 2. Ist der Revell-Bausatz nicht eigentlich eine qualitative Zumutung und Deine Ätzteile nicht viel zu schade dafür? 3. wurde hier schon gefragt, was kostet der Satz?
 
cakemixer

cakemixer

inaktiv
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
103
Zustimmungen
96
Hallo tucano,

ich habe acht verschiedene Instrument-Panels einschließlich der unterschiedlichen Konsolengestaltung zur Auswahl.
Schick mir mal ein Bild des Cockpits - oder informiere Dich auf der "Wettringer Modellbau-Seite", da habe ich die Panels einzeln vorgestellt - vielleicht ist etwas für Dich dabei....
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=16241&page=3

Den Revellbausatz finde ich - abgesehen davon, dass er in diesem Maßstab der einzige ist - als Basis für Verfeinerungen gar nicht so übel. Allerdings ist er um 2,5 mm zu schmal und muss - wenn man es genau nehmen will - entsprechend verbreitert werden. Das gesamte Triebwerkdeck sowie der Heckausleger kann von der EC 145 (Revell) übernommen werden und ist maßstäblich korrekt ausgeführt.
Die EC 145 (BK 117-C2) ist nichts anderes, als eine modifizierte BK 117, bei der im Wesentlichen (äußerlich) nur die Kabine überarbeitet wurde.
Meine Panels sind bereits im richtigen Maßstab und können sowohl für den diesbezüglich unveränderten Bausatz oder die verbreiterte Ausführung verwendet werden.
Die Ätzteile sollen ja helfen, den relativ einfachen Bausatz an gehobene Ansprüche anzupassen und zusammen mit den EC 145-Teilen kann ein tolles Modell entstehen....

Zu den Kosten...: es handelt sich um eine Kleinstserie, die aus der Nachfrage nach dem zunächst ausschließlich für meine eigenen Ansprüche entwickelten Ätzsatz entstanden ist und den ich wahrscheinlich nicht mehr neu auflegen werde.
20 Sätze standen zur Verfügung; einige kann ich noch abgeben.

Wer sich ein bißchen mit der Materie beschäftigt, weiß, dass die Stückpreise umso höher sind, je geringer die Auflage ist.
Meine eigenen Kosten für die Fremdarbeiten (professionelles ätzen, Filmherstellung usw.) liegen im deutlich vierstelligen Eurobereich - nicht eine Stunde meiner einjährigen Arbeit zur Erstellung des Satzes mitgerechnet.

Jeder wird verstehen, dass das seinen Preis haben muss. So betrachtet ist eine knapp dreistellige Summe pro Stück (inkl. Versand per Einschreiben) nicht zuviel und entspricht im Übrigen nahezu meinen Selbstkosten. Dafür erhält man einen entsprechenden Gegenwert; einen sehr detaillierten umfangreichen Ätzteilesatz, der sich in dieser Feinheit und Ausführung nicht hinter den Produkten bekannter Hersteller verstecken muss und aufgrund der winzigen Serie an sich schon etwas Besonderes darstellt.



Ich freue mich jedenfalls über die positive Resonanz....
und wünsche allzeit ein scharfes Bastelmesser...

Mit besten Grüßen

Chris


...der Maßstab 1:32 kann auch bei Nacht Spaß machen....
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/32 BK 117 – Cockpit-Ätzsatz

1/32 BK 117 – Cockpit-Ätzsatz - Ähnliche Themen

  • 1/72 Republic RF-84F Thunderflash SW72117 – Sword

    1/72 Republic RF-84F Thunderflash SW72117 – Sword: Seit kurzem auf dem Markt und mit Freude erwartet: Die RF-84F Thunderflash von Sword. Ich möchte Euch an einem Blick in den Karton teilhaben...
  • 1/32 Eurocopter/ MBB BK-117 "Medicopter 117" – Revell

    1/32 Eurocopter/ MBB BK-117 "Medicopter 117" – Revell: Kürzlich erschien von revell diese nette Wiederauflage des wohlbekannten Bausatzes der BK-117 in 1:32. Neben dem schon lange existenten "kleinen...
  • 1/72 F-117 – Revell

    1/72 F-117 – Revell: Auf der Suche nach einem Bausatz der wenig Teile und möglichst wenig verschiedene Farben zum Komplettieren benötigt, bin ich an diesem Bausatz der...
  • 1/32 F-117 Nighthawk – Italeri

    1/32 F-117 Nighthawk – Italeri: Gestern war Ich mal in unserem Modellladen und habe unteranderem mit der A-10 von Trumpeter in 1:32 auch diese sehr schöne F-117 gekauft...
  • 1/144 F-117 und Änderungsvorschläge – Trumpeter

    1/144 F-117 und Änderungsvorschläge – Trumpeter: Auf Wunsch von geiser stell ich hier den Bausatz der F-117 Nighthawk vor. Das Original denke ich kennt jeder,also direkt zum Bausatz von...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Republic RF-84F Thunderflash SW72117 – Sword

      1/72 Republic RF-84F Thunderflash SW72117 – Sword: Seit kurzem auf dem Markt und mit Freude erwartet: Die RF-84F Thunderflash von Sword. Ich möchte Euch an einem Blick in den Karton teilhaben...
    • 1/32 Eurocopter/ MBB BK-117 "Medicopter 117" – Revell

      1/32 Eurocopter/ MBB BK-117 "Medicopter 117" – Revell: Kürzlich erschien von revell diese nette Wiederauflage des wohlbekannten Bausatzes der BK-117 in 1:32. Neben dem schon lange existenten "kleinen...
    • 1/72 F-117 – Revell

      1/72 F-117 – Revell: Auf der Suche nach einem Bausatz der wenig Teile und möglichst wenig verschiedene Farben zum Komplettieren benötigt, bin ich an diesem Bausatz der...
    • 1/32 F-117 Nighthawk – Italeri

      1/32 F-117 Nighthawk – Italeri: Gestern war Ich mal in unserem Modellladen und habe unteranderem mit der A-10 von Trumpeter in 1:32 auch diese sehr schöne F-117 gekauft...
    • 1/144 F-117 und Änderungsvorschläge – Trumpeter

      1/144 F-117 und Änderungsvorschläge – Trumpeter: Auf Wunsch von geiser stell ich hier den Bausatz der F-117 Nighthawk vor. Das Original denke ich kennt jeder,also direkt zum Bausatz von...

    Sucheingaben

    wettringer

    ,

    BK-117 ätzteile

    Oben