Lüftungsdüsen

Diskutiere Lüftungsdüsen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Ich hab da mal ne Frage die mir bisher Niemand hinreichend beantworten konnte. Wieso gibt es eigendlich keine Lüftungsdüsen mehr...

Binford

Flugschüler
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

Ich hab da mal ne Frage die mir bisher Niemand hinreichend beantworten konnte.

Wieso gibt es eigendlich keine Lüftungsdüsen mehr?

Eigendlich fliege ich nicht sonderlich gerne, ich bin zu gross (196) die Sitzabstände unerträglich klein, der vor mir sitzende muss sofort nach dem start die liegeposition seines Sitzes ausprobieren usw.
Seit einiger Zeit (ca. 2 jahren) kommt jetzt auch noch das problem hinzu das es keine Frischluftdüsen mehr gibt womit mir die letzte möglichkeit beraubt wurde so was ähnliches wie wohlbefinden herbeizuzaubern.
Leider bin ich beruflich dazu gezwungen ca. 8 mal im Jahr in den nahen und mittleren osten zu fliegen und ausgerechnet auf diesen strecken vorzugsweise Airbusse eingesetzt werden (die haben mit dem blödsinn mit den Lüftungsdüsen begonnen)

Wen ich schon von der Flugzeugindustie zu Emesis verurteilt werde würde mich wenigstens interesieren warum.

mit echt genervtem gruss
 
#
Schau mal hier: Lüftungsdüsen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Die Lüftung funktioniert mittlerweile indirekt. So wird Zugluft vermieden und Gewicht gespart.
Die Probleme mit Deiner Größe kann ich nachvollziehen - bin selsbt 1,88. Deshalb versuche ich immer, einen Sitz am Notausgang zu bekommen. Meist haben die mehr Fussfreiheit als die anderen Sitze.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Die Lüftung funktioniert mittlerweile indirekt. So wird Zugluft vermieden und Gewicht gespart.
Die Probleme mit Deiner Größe kann ich nachvollziehen - bin selsbt 1,88. Deshalb versuche ich immer, einen Sitz am Notausgang zu bekommen. Meist haben die mehr Fussfreiheit als die anderen Sitze.
Das stimmt nur bedingt.
Die SA-Flotte von Airbus hat nach wie vor die individuellen "Luftduschen", ob es die bei den LR Fliegern je gegeben hat weiß ich gar nicht :red::red: - glaube aber nicht.
Bei der A380 gibt es sie nur an bestimmten Positiopnen und auch nicht bei jeder Airline.
Der Grund für den Untterschied dürfte der Abstand Versorgungskanal - Passagier sein, der bei LR und A380 eben sehr groß ist. Hier wird, wie von Schrammi beschrieben und begründet, indirekt belüftet.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Hallo,

Ich hab da mal ne Frage die mir bisher Niemand hinreichend beantworten konnte.

Wieso gibt es eigendlich keine Lüftungsdüsen mehr?

Eigendlich fliege ich nicht sonderlich gerne, ich bin zu gross (196) die Sitzabstände unerträglich klein, der vor mir sitzende muss sofort nach dem start die liegeposition seines Sitzes ausprobieren usw.
Seit einiger Zeit (ca. 2 jahren) kommt jetzt auch noch das problem hinzu das es keine Frischluftdüsen mehr gibt womit mir die letzte möglichkeit beraubt wurde so was ähnliches wie wohlbefinden herbeizuzaubern.
Leider bin ich beruflich dazu gezwungen ca. 8 mal im Jahr in den nahen und mittleren osten zu fliegen und ausgerechnet auf diesen strecken vorzugsweise Airbusse eingesetzt werden (die haben mit dem blödsinn mit den Lüftungsdüsen begonnen)

Wen ich schon von der Flugzeugindustie zu Emesis verurteilt werde würde mich wenigstens interesieren warum.

mit echt genervtem gruss
Es gibt keinen Zentralrat der Volkseigenen Industrie, welcher das Maß an Schmerz festlegt. Vielmehr passen Airlines ihre Komfortstandards der Nachfrage ihrer Passagiere an. Und die fragen immer stärker billige Flüge nach. Es gibt sehr komfortable Sitze im Flugzeug, nennt sich dann Business Class, manche Airlines haben inzwischen auch "Premium Economy".
Man bekommt das wofür man bezahlt.
 

Binford

Flugschüler
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Kaiserslautern
> Man bekommt das wofür man bezahlt.
soso...
über die sitzabstände hab ich mich geaergert
gefragt habe ich aber nach den Lüftungsdüsen

Was ist SA-Flotte und was LR?

Gewichtseinspaarung?
meinen Job mach ich seit ca. 15 Jahren, früher kam es vor das wärend dem flug jemand schlecht wurde (mir nie) jetzt... sehe ich selbst auf Jedem Flug benutze Brechtüten ab und zu sind auch welche von mir dabei.
und das alles nur wegen der einspaarung von ein paar kilo?
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
> ...gefragt habe ich aber nach den Lüftungsdüsen

Was ist SA-Flotte und was LR?

...
SA und LR kommt aus dem AIRBUS Wortschatz, diese Bezeichnungen wechseln aber auch. Für aktuelle Flieger kann man sagen:
SA sind die "Kleinen", bei AIRBUS A318, 319, 320, 321, bei Boeing entsprechend die 737
LR sind die "Großen", bei AIRBUS A330, 340, bei Boeing entsprechend 767, 777

Frage:
Bei welchen LR Flugzeugen hattest Du vor 15 Jahren individuelle "Luftduschen"?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
> Man bekommt das wofür man bezahlt.
soso...
über die sitzabstände hab ich mich geaergert
gefragt habe ich aber nach den Lüftungsdüsen

Was ist SA-Flotte und was LR?

Gewichtseinspaarung?
meinen Job mach ich seit ca. 15 Jahren, früher kam es vor das wärend dem flug jemand schlecht wurde (mir nie) jetzt... sehe ich selbst auf Jedem Flug benutze Brechtüten ab und zu sind auch welche von mir dabei.
und das alles nur wegen der einspaarung von ein paar kilo?
SA = Single Aisle engl. für einzelner Gang ( in der Mitte )

LR = Long Range engl. für Langstrecke

CH 80
 

Binford

Flugschüler
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Kaiserslautern
> Bei welchen LR Flugzeugen hattest Du vor 15 Jahren individuelle "Luftduschen"?

Ganz genau kann ich das jetzt von hier aus nicht sagen
aber halt mit den Fliegern die ich so benutze
also...
737, 757, A310-irgendwas und ich denke auch die ersten A320
subjektiv wuerd ich mal sagen - alle

in den letzten beiden Jahren habe ich die Frage sowie an Boeing als auch an EADS gerichtet - natuerlich hab ich nie ne Antwort bekommen.
Eigendlich klar - beide verkaufen ihre Flieger ja nicht an mich sondern an Fluggesellschaften, welchen ja wiederrum ihre Passagiere egal sind.

Ich bin ja mal gespannt wann aus gruenden der Gewichtseinspaarung im Passagierbereich keine Fenster mehr vorhanden sind.
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey

Ich bin ja mal gespannt wann aus gruenden der Gewichtseinspaarung im Passagierbereich keine Fenster mehr vorhanden sind.
Das wird es aller voraussicht wohl nie geben...!

U.a. wohl auch der gebrauch der Spucktüten enorm ansteigen würde..aber nicht nur deshalb..

Aber Gewicht einsparen lässt sich noch an einigen Dingen in der Zukunft..u das macht Sinn, schon allein aufgrund der Treibstoffersparnisse u dadurch bedingtne geringeren Emissionen, letztendlich gibt es auch noch eine Generation nach uns..u gewisse Ressoursen neigen sich dem Ende zu..

Aber Gewichtseinsparung bedeutet nicht gleich Komforteinbußen, oder gar Sicherheitseinbußen..

Gruß
Jens
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Hallo zusammen,

mal zu den Luftdüsen auf der Swiss Flotte:

A320 alte Kabine: vorhanden
A330-200: vorhanden
A330-300: keine vorhanden
A340 alte Kabine: vorhanden
A340 Enhanced Kabine: keine vorhanden

Ich denke mal das dies auch bei anderen Betreibern so ist. Alte Kabine besitzt Düsen, "neue" Enhanced Kabine besitzt keine mehr. Nur beim A320 Enhanced bin ich mir nicht ganz sicher, aber dieser sollte auch in der neuen Kabine welche besitzen.

Gründe für fehlende Luftdüsen:
-weniger Gewicht
-weniger Zeug welches durch Paxe zerstört wird
-optimierte Klimatisierung/Belüftung bzw Luftzirkulation in der Kabine
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
-weniger Zeug welches durch Paxe zerstört wird
...leider ein nicht zu unterschätzendes Problem und Kabinen müssen immer stärker auch so kontruiert werden, dass neben den operationellen Vorteilen auch weniger "Zerstörungspotential" besteht.

Gruss
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Danke,
zu den alten LR fehlte mir die Info.
Die A320 Enhanced, wie die ganze SA Familie, haben wie gesagt alle noch Luftduschen.

Hallo zusammen,

mal zu den Luftdüsen auf der Swiss Flotte:

A320 alte Kabine: vorhanden
A330-200: vorhanden
A330-300: keine vorhanden
A340 alte Kabine: vorhanden
A340 Enhanced Kabine: keine vorhanden

Ich denke mal das dies auch bei anderen Betreibern so ist. Alte Kabine besitzt Düsen, "neue" Enhanced Kabine besitzt keine mehr. Nur beim A320 Enhanced bin ich mir nicht ganz sicher, aber dieser sollte auch in der neuen Kabine welche besitzen.

Gründe für fehlende Luftdüsen:
-weniger Gewicht
-weniger Zeug welches durch Paxe zerstört wird
-optimierte Klimatisierung/Belüftung bzw Luftzirkulation in der Kabine
 

Misato

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
86
Zustimmungen
6
Ort
Düsseldorf
Binford;1220907 .... Ich bin ja mal gespannt wann aus gruenden der Gewichtseinspaarung im Passagierbereich keine Fenster mehr vorhanden sind.[/QUOTE schrieb:
@Binford
In spätestens 20 bis 30 Jahren werden m.E. wohl die ersten PAX- Flieger mit seitlich angeordneten, relativ großflächigen Monitoren (weit größer als die heutigen Kabinenfenster), dafür aber ohne jegliche Cabin Windows zum Einsatz kommen. Bei beiden Herstellern: BC als auch AI, gibt es hierzu bereits relativ fortgeschrittene Planungen.
Gruß Misato
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Individual Air Supply / Gasper Air

Moin moin,

Ich habe mich mal ein wenig in diverse technische Flugzeug- Handbücher eingelesen. Zunächst ist die genaue Bezeichnung der "Luftduschen" Herstellerabhängig - so wird das bei Airbus als "Individual Air Supply" bezeichnet, bei Boeing dagegen "Gasper Air" (frag mich hier bitte keiner zu einer deutschen Übersetzung von "Gasper" - die Internet- Übersetzungsseiten schweigen sich dazu leider aus). Die Luft, die aus den "Luftduschen" kommt, ist übrigens die ganz normale, Druck- und Temparaturgeregelt Klimaanlagenluft, wie sie auch aus allen anderen Luftauslässen in der Flugzeugkabine kommt. Die Luft ist also weder kühler, noch "frischer" als die normale Klimaanlagenluft des Flugzeugs.

Bei Airbus scheint es wohl abhängig vom Kundenwunsch zu sein, ob es Individual Air Supply gibt - oder eben nicht. Bei Lufthansa sind alle A319/320/321 mit IAS ausgestattet - auch die neuen "Enhanced" Baureihen. Dagegen haben die A330 und A340 kein IAS. Auch die inzwischen ausgemusterten A300-600 hatten kein IAS. Dagegen werden die Lufthansa A380 wieder über Individual Air Supply verfügen.

Alle Boeing- Flugzeuge in der Lufthansa- Flotte haben Gasper Air für die Passagiere (B737 Classic und B747-400).

Die Condor- B757-300 haben Gasper Air, die B767-300 dagegen nicht. Grundsätzlich kann es aber in der B767 eingebaut werden - wenn der Kunde es so möchte...

Die B737 NG, z.B. von Tuifly, haben Gasper Air eingebaut.

Die B777 der Austrian Airlines haben kein Gasper Air, Kuwait Airlines haben es eingebaut. Auch hier gilt wieder: Der Flugzeughersteller baut es auf Kundenwunsch ein - oder aber nicht.

Wird also großer Wert auf das Vorhandensein von "Luftduschen" gelegt, so kann ich nur den Tipp geben, sich möglichst noch vor dem Buchen einer Luftreise über deren Vorhandensein zu informieren. Dazu entweder bei der Luftfahrtgesellschaft nachfragen - oder aber gezielt hier im Flugzeugforum :TD:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
...
Dagegen werden die Lufthansa A380 wieder über Individual Air Supply verfügen.
...
Bei der A380 heißen die Dinger IAO "Individual Air Outlets" - die hat nicht nur Lufthansa, allerdings sind die nich an allen Passagiersitzen, sonder nur in einzelnen Bereichen - Qantas hat z.B. in einer A380 ganze 10 Stück davon.
 

mATRatze

Guest
Qantas hat das Upperdeck komplett bestückt,Maindeck weiß ich nicht.
Emirates überall,Singapore nicht.
 
Thema:

Lüftungsdüsen

Sucheingaben

https://www.flugzeugforum.de/threads/lueftungsduesen.56097/

,

Belüftung Flugzeug

,

a380 Luftdüsen

,
flugzeug lüftung
, Luftdruckdüse am Flugzeug , luftdüse zum fliegen, wie funktioniert die lüftung im flugzeug, lüftungsdüsen flugzeug, lüftungsdüsen im flugzeug, wo befinden sich die lüftungsdüsen im Flugzeug
Oben