F7U-3 Cutlass - Fujimi 1/72

Diskutiere F7U-3 Cutlass - Fujimi 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Schön, mal eine gebaute Cutlass zu sehen, ist doch eher selten, der Vogel. Und wieder etwas gelernt, ich kannte nur Folienstifte für diesen...

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Schön, mal eine gebaute Cutlass zu sehen, ist doch eher selten, der Vogel.

[...]Sehr gut eignet sich dafür ein Bleistift für das Zeichnen auf Zeichenfilm oder Polylux-, äh:p Overheadprojektorfolien. Diese Stifte gibt es wie auch den Glasfaserpinsel in jedem besseren Künstlerbedarf. Der Vorteil gegenüber einem normalen Bleistift ist einerseits die bessere Haftkraft auch auf glatten Oberflächen, andererseits schimmert ein normaler Bleistift bei bestimmten Beleuchtungsrichtungen, was diese Stifte nicht tun. [...]
Und wieder etwas gelernt, ich kannte nur Folienstifte für diesen Zweck. Das es sowas auch in Bleistiftform gibt - interessant.

Gruß
Thorsten
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Hallo Schramm!
Mit ein paar unspektakulären Handgriffen läßt sich da noch 'ne Menge rausholen. ... investiere nochmal 2 Stunden!:TOP:
Danke für die guten Tips :), werde mich dann Freitag oder Sonntag doch nochmal ranmachen :), Mi/Do ist erstmal Gartentag und Bastelzubehör einkaufen angesagt :D.
Ergebnisse dann hier :)
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Lutz!

Mir hat die Frage, ob naturmetallfarbene Fahrwerke an möwengrau/weissen USN-Flugzeugen möglich waren, keine Ruhe gelassen und deshalb hab ich mal die Bibel, soll heissen:
'The Official Monogram US Navy & Marine Corps Aircraft Color Guide Vol.3 1950-1959' aus dem Schrank geholt.

Military Specification MIL-C-18263(Aer) vom 23.Februar 1955 besagt, dass alle trägergestützten Flugzeuge das neue Farbschema helles Möwengrau (matt) über Insignienweiss (glänzend) zu erhalten haben.

Military Specification MIL-C-18263A(Aer) vom 16.Juli 1956 besagt, dass Fahrwerk und Fahrwerksschächte in Insignienweiss (glänzend) lackiert werden müssen.

Als Hinweis steht da noch:

John M.Elliott Maj.USMC(Ret.) schrieb:
Military Specification MIL-C-18263A(Aer), dated July 16, 1956, but released at some later date...
Daraus würde ich schlussfolgern, dass in dem Zeitraum von Februar 1955 bis frühestens Juli 1956 die Kombination möwengrau/weisses Flugzeug mit metallfarbenem Fahrwerk möglich war.

Laut gonavy.jp hatte die Jagdstaffel VF-124 die F7U-3 lediglich bei einer einzigen Einsatzfahrt (Deployment) im Einsatz, die von August 1955 bis März 1956 dauerte. Photos von dieser Tour auf der USS Hancock (CVA-19) finden sich z.B. auf dieser Seite und zeigen naturmetallfarbene Flugzeuge. Möglicherweise entstanden ja die drei Photos aus dem Ginterbuch, die witzigerweise genau Deine 'Cutlass' zeigen, nach dem Deployment.

Gruß
André
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Hallo Lutz!

Mir hat die Frage, ob naturmetallfarbene Fahrwerke an möwengrau/weissen USN-Flugzeugen möglich waren, keine Ruhe gelassen ...
Danke für die Infos :); ist doch immer wieder erstaunlich welche Erkenntnise die Neugier zutage fördert :FFTeufel:;)
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Hallo Schramm,

mir gefällt deine Cutlass sehr gut. Es war für mich das erste größere Plastikmodell, welches ich als Jugendlicher gebaut habe. Etliche Jahre später habe ich mir dann eine Cutlass in 1/144 gekauft, die allerdings aus vielen Weißmetall-Teilen zusammengesetzt wurde. Hier mal ein Bild von diesem Zwerg:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Wo sind denn nun deine Updates geblieben? Komm, nochmal ein schönes Foto von der nachgearbeiteten Mühle, rundet den Rollout doch gelungen ab.
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
noch eins bei dem schönen Sonnenschein und dazu noch die neue selbst gestaltete Stellplatte :engel:
 
Anhang anzeigen
Thema:

F7U-3 Cutlass - Fujimi 1/72

F7U-3 Cutlass - Fujimi 1/72 - Ähnliche Themen

  • Vought F7U-3M Cutlass

    Vought F7U-3M Cutlass: Liebe Kollegen, weiter geht es mit der Vorstellung meiner Arbeiten, welche ich in den letzten Jahren vollendet habe. Der Bausatz besteht komplett...
  • F7U-3M Cutlass Fujimi 1/72

    F7U-3M Cutlass Fujimi 1/72: Hallo Modellbaugemeinde, Vor gut zwei Wochen fiel mir die "Cutlass" in meinem Kellerlager in die Hände. Das ist so eine typische Bausatzruine...
  • Vought F7U "Cutlass" in 1/144

    Vought F7U "Cutlass" in 1/144: Die Vought Cutlass ist mein schwerstes und auch eines der teuersten Modelle in der Sammlung; sie ist aus Weißmetall zusammengebaut.
  • Vought F7U-3M Cutlass Hobbycraft 1:48

    Vought F7U-3M Cutlass Hobbycraft 1:48: Hallo Modellbaukollegen :D Nun folgt ein weiteres Modell das ich erst kürzlich fertig gestellt habé .Hobbycraft 1:48 Vought F7U-3M Cutlass aber...
  • Ähnliche Themen

    • Vought F7U-3M Cutlass

      Vought F7U-3M Cutlass: Liebe Kollegen, weiter geht es mit der Vorstellung meiner Arbeiten, welche ich in den letzten Jahren vollendet habe. Der Bausatz besteht komplett...
    • F7U-3M Cutlass Fujimi 1/72

      F7U-3M Cutlass Fujimi 1/72: Hallo Modellbaugemeinde, Vor gut zwei Wochen fiel mir die "Cutlass" in meinem Kellerlager in die Hände. Das ist so eine typische Bausatzruine...
    • Vought F7U "Cutlass" in 1/144

      Vought F7U "Cutlass" in 1/144: Die Vought Cutlass ist mein schwerstes und auch eines der teuersten Modelle in der Sammlung; sie ist aus Weißmetall zusammengebaut.
    • Vought F7U-3M Cutlass Hobbycraft 1:48

      Vought F7U-3M Cutlass Hobbycraft 1:48: Hallo Modellbaukollegen :D Nun folgt ein weiteres Modell das ich erst kürzlich fertig gestellt habé .Hobbycraft 1:48 Vought F7U-3M Cutlass aber...

    Sucheingaben

    fujimi f-7u-3 cutlass 1:72

    ,

    fujimi

    Oben