F7U-3 Cutlass - Fujimi 1/72

Diskutiere F7U-3 Cutlass - Fujimi 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, ich möchte Euch heute mal wieder ein Ergebnis aus der Gleichung "Urlaub:HOT: + kein richtiges Gartenwetter:confused: =...
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Hallo,
ich möchte Euch heute mal wieder ein Ergebnis aus der Gleichung "Urlaub:HOT: + kein richtiges Gartenwetter:confused: = Modellbau:FFTeufel:" vorstellen.
Rausgekommen ist dabei die `Chance Vought F7U-3 Cutlass` von Fujimi in 1/72.
 
Anhang anzeigen
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Entwicklungs- und Bauzeitraum war Ende der 40er bis Anfang der 50er Jahre.
Ein besonderes Merkmal ist/war die "schwanzlose" Auslegung ohne Leitwerk. Grundlagen dafür bildeten auch die Nurflügler-Forschungen von Arado. Auf 14 F7U-1 folgte die Hauptserie F7U-3 (neue TW, klappbare Flächen und Weiteres)
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Schramm, sei vorsichtig! Beim augenblicklichen politischen Klima der US-amerikanischen Modellbauer kann dir so ein Modell echt Ärger einbringen!:p:p:p Da heißt es schnell: "Der Schramm sagt, unsere geliebte US-NAVY ist satanistisch!":FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Die F7U-3 war zwar das erste überschallschnelle Serienmuster der US Navy, hatte aber nur eine sehr kurze Einsatzdauer.
Mein Modell stellt eine Maschine der VF124 Anfang/Mitte der 50er Jahre, zugehörig der CVG-12 auf der CVA-19 "USS Hancock" :?! dar.
 
Anhang anzeigen
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
der Bausatz bietet ja einige Möglichkeiten ohne größere Schneide-/Sägeaktionen :FFTeufel: - ausgelenkte Elevons (komb. Quer-/Höhenruder), abgesenkte Vorflügel und geöffnete Haube.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Da das Cockpit doch recht ansprechend war, detailierter Sitz und Decals für Seitenkonsolen und Armaturenbrett, sollte es mal ein Versuch mit offener Haube werden.
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Chic chic..., gut gelungen deine Cuttles.
Mal ein nicht alltäglicher Navy Fliescher im Rollout.
Habe selber alle Varianten in meiner Sammlung.
Einzig die Farbgebung der Fahrwerksschächte in silber kommt mir etwas spanisch vor, habe sie bei meinen in weiß gehalten.
Da weiss einer bestimmt besser bescheid. Andre!
Gruss Mike
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Schramm, sei vorsichtig! Beim augenblicklichen politischen Klima der US-amerikanischen Modellbauer kann dir so ein Modell echt Ärger einbringen!:p:p:p Da heißt es schnell: "Der Schramm sagt, unsere geliebte US-NAVY ist satanistisch!":FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
:eek: :eek: Auwei auwei, bin schon beim Ändern :engel: ; danke :)

...Einzig die Farbgebung der Fahrwerksschächte in silber kommt mir etwas spanisch vor, habe sie bei meinen in weiß gehalten.
Da weiss einer bestimmt besser bescheid. Andre!
Gruss Mike
gebe ich dir Recht, deshalb sind die Schächte bei mir in weiß :D und nur die Fahrwerke in Metalic :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Schön, mal wieder eine Cutlass zu sehen! Dass die Kokarde auf der (in Flugrichtung) linken Seite auf dem Rumpf falsch herum aufgebracht ist, sieht allerdings ein Bisschen 'verwunderlich' aus...:?!
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Einzig die Farbgebung der Fahrwerksschächte in silber kommt mir etwas spanisch vor, habe sie bei meinen in weiß gehalten.
Da weiss einer bestimmt besser bescheid. Andre!
Aber Mike, ich bin weit davon entfernt, über jedes Detail bei jedem Navy-Fliescher Bescheid zu wissen :engel:.

Mein Typenheft zur F7U lässt einen da leider auch im Stich, da die allermeisten Photos in Schwarzweiss gehalten sind.

Wenn ich mich nicht irre, hatte Fujimi in der Bauanleitung bezüglich der Farbe der Fahrwerke keinen Unterschied gemacht, ob man das Modell dann in Naturmetall oder in Möwengrau über Weiss bauen würde, je nachdem, für welche Decalvariante man sich entscheidet.

Zumindest diese Cutlass hat weisse Fahrwerke.

Immerhin hat oben genanntes Buch bei mir den Zweifel ausgeräumt, ob die VF-124 tatsächlich das grau/weisse Farbschema verwendet hatte.

Die Antwort lautet: Jawohl :TOP:!

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Hallo Schramm!
Mit ein paar unspektakulären Handgriffen läßt sich da noch 'ne Menge rausholen. Ich fang' mal an:
Die Räder sind nicht sehr sauber bemalt und glänzen wie mit Glyzerin behandelt. Wirklich gut zum Bemalen der Räder eignet sich das Schwarz aus einem Tuschkasten. Mit einem dicken Pinsel eine schöne Mumpe anrühren und dann diese mit einem feinem Pinsel aufstreichen. Dabei muß auf die Konsistenz geachtet werden. Bei zu flüssig perlt das Zeug ab, zu trocken ist aber auch nicht gut. Genau richtig ist eine Verdünnungsstufe bei der man mit dem Pinsel nur in die Nähe der Felge kommt und die Farbe die restliche Lücke durch Fließen schließt. Dann gibt es sehr sauber bemalte Räder. Falls etwas schief geht, kann man die Sache wieder abwaschen, was eher psychologisch wichtig ist. Die Wasserfarbe hält auch ohne Versiegelung ziemlich gut, da man ein Modell selten beim Rad anpackt.
Dein Modell hat eine ziemliche Menge Krümel in der Farbe und an einigen Stellen hat sich Grat aufgebaut. Diese Sachen bekommt man zielgerichtet mit einem Glasfaserpinsel weg. Dabei nicht kreuz und quer pinseln, sondern am Rumpf von oben nach unten und an den Tragflächen entlang der natürlichen Bewegungsrichtung des Flugzeugs. Dadurch werden nicht nur unschöne Stellen beseitigt, auch insgesamt erhält das Modell mehr Tiefe.
Zur Tiefenwirkung allgemein. Ich bin aus verschiedenen Gründen kein Freund von washings von kleinen Modellen, aber ein wenig Betonen ist schon gut. Sehr gut eignet sich dafür ein Bleistift für das Zeichnen auf Zeichenfilm oder Polylux-, äh:p Overheadprojektorfolien. Diese Stifte gibt es wie auch den Glasfaserpinsel in jedem besseren Künstlerbedarf. Der Vorteil gegenüber einem normalen Bleistift ist einerseits die bessere Haftkraft auch auf glatten Oberflächen, andererseits schimmert ein normaler Bleistift bei bestimmten Beleuchtungsrichtungen, was diese Stifte nicht tun. Den Stift, wie im TZ-Unterricht der 7.Klasse gelernt, flach und scharf anschleifen und dann alle stark beweglichen Linien nachziehen, also Ruder, Querruder usw. Auch können mit diesem Stift sehr gut Kanten wie am Kanzelrahmen gebrochen werden.
Dann wirkt sich das Silvering der decals besonders bei schwarzem Untergrund negativ aus. Ich bin der Meinung, dass da Weichmacher fehlt. Einfach nochmal ein paar Tropfen decal soft von Revell draufknallen und dann geht das schon weg.
Ich denke mal ich würde für alles an deiner Cutlass so etwa eine Stunde brauchen, aber ich habe auch Übung;) und ich mache es auch nicht:p. Schlußpunkt, ich würde sagen das Modell ist noch nicht ganz fertig, investiere nochmal 2 Stunden!:TOP:
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ein echt 'schräger' Vogel, diese Cutlass...:FFTeufel: hätten auch durchaus die Engländer entwickeln können, sowas...
Ich denke, mit den Tipps von thud kannst du aus dem Modell tatsächlich noch ein bisschen mehr rausholen, ohne dass der Aufwand am fertigen Modell zu groß wird.
Ach ja - heissen die Dinger nicht Elevons? Als Zusammensetzung von 'Elevator' und 'Aileron'?
RR
 
Thema:

F7U-3 Cutlass - Fujimi 1/72

F7U-3 Cutlass - Fujimi 1/72 - Ähnliche Themen

  • Vought F7U-3M Cutlass

    Vought F7U-3M Cutlass: Liebe Kollegen, weiter geht es mit der Vorstellung meiner Arbeiten, welche ich in den letzten Jahren vollendet habe. Der Bausatz besteht komplett...
  • F7U-3M Cutlass Fujimi 1/72

    F7U-3M Cutlass Fujimi 1/72: Hallo Modellbaugemeinde, Vor gut zwei Wochen fiel mir die "Cutlass" in meinem Kellerlager in die Hände. Das ist so eine typische Bausatzruine...
  • Vought F7U "Cutlass" in 1/144

    Vought F7U "Cutlass" in 1/144: Die Vought Cutlass ist mein schwerstes und auch eines der teuersten Modelle in der Sammlung; sie ist aus Weißmetall zusammengebaut.
  • Vought F7U-3M Cutlass Hobbycraft 1:48

    Vought F7U-3M Cutlass Hobbycraft 1:48: Hallo Modellbaukollegen :D Nun folgt ein weiteres Modell das ich erst kürzlich fertig gestellt habé .Hobbycraft 1:48 Vought F7U-3M Cutlass aber...
  • Ähnliche Themen

    • Vought F7U-3M Cutlass

      Vought F7U-3M Cutlass: Liebe Kollegen, weiter geht es mit der Vorstellung meiner Arbeiten, welche ich in den letzten Jahren vollendet habe. Der Bausatz besteht komplett...
    • F7U-3M Cutlass Fujimi 1/72

      F7U-3M Cutlass Fujimi 1/72: Hallo Modellbaugemeinde, Vor gut zwei Wochen fiel mir die "Cutlass" in meinem Kellerlager in die Hände. Das ist so eine typische Bausatzruine...
    • Vought F7U "Cutlass" in 1/144

      Vought F7U "Cutlass" in 1/144: Die Vought Cutlass ist mein schwerstes und auch eines der teuersten Modelle in der Sammlung; sie ist aus Weißmetall zusammengebaut.
    • Vought F7U-3M Cutlass Hobbycraft 1:48

      Vought F7U-3M Cutlass Hobbycraft 1:48: Hallo Modellbaukollegen :D Nun folgt ein weiteres Modell das ich erst kürzlich fertig gestellt habé .Hobbycraft 1:48 Vought F7U-3M Cutlass aber...

    Sucheingaben

    fujimi f-7u-3 cutlass 1:72

    ,

    fujimi

    Oben