Trigonometrie im INet

Diskutiere Trigonometrie im INet im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich suche eine passende Formel oder besser noch einen Online Rechner der aus zwei Koordinaten (z.Bsp.: N52° 45.666 | E013° 56.777) mit den jeweils...
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Ich suche eine passende Formel oder besser noch einen Online Rechner der aus zwei Koordinaten (z.Bsp.: N52° 45.666 | E013° 56.777) mit den jeweils dazugehörigen Grad (z.Bsp.: 160°) Angaben über eine Kreuzpeilung eine andere Positionskoordinate ausrechnet.
 
#
Schau mal hier: Trigonometrie im INet. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
So ganz als Laie: braucht man bei Trigonometrie nicht 3 Koordinaten?

Edit: Nochmal nachgedacht: Du ersetzt die 3. Koordinate durch die Winkelangaben der 2 bekannten Standorte?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
Ich suche eine passende Formel oder besser noch einen Online Rechner der aus zwei Koordinaten (z.Bsp.: N52° 45.666 | E013° 56.777) mit den jeweils dazugehörigen Grad (z.Bsp.: 160°) Angaben über eine Kreuzpeilung eine andere Positionskoordinate ausrechnet.
So etwas nennt sich Triangulation.
 
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
So ganz als Laie: braucht man bei Trigonometrie nicht 3 Koordinaten?

Edit: Nochmal nachgedacht: Du ersetzt die 3. Koordinate durch die Winkelangaben der 2 bekannten Standorte?
Ich habe auch drei Koordinaten aber die dritte erscheint mir nur zur Überprüfung. Wenn ich per Hand dieses Dreieck aufzeichne habe ich ja automatisch einen Kreuzpunkt. Ich benötige aber die genauen Koordinaten Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
Für was benötigst du das eigentlich?
Denn so ein Problem kann man x-beliebig kompliziert aufziehen.
Diese Seite über Geocaching liefert einen Ansatz über zwei Punkte und dazugehörige Entfernungen. Bei den dabei angeführten Berechnung mit zwei Kreisen (Link) kann man aber auch mit etwas Umformen die Entfernungen über Winkel (=den Kurs) ausdrücken.

F_W
 
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Genau dafür brauche ich es. Geocaching! Per Lineal und Stift Navigation kreuzt sich die Sache auf einem Haus und dies ist der Final. Weitere Hints gibt es nicht. Das ist mir aber zu ungenau weil extreme Muggel-Gefahr. Ich möchte wenigstens wissen welche Himmelsrichtung des Gebäudes am ehesten zutrifft.
Das mit den Kreisen sieht ja schon mal gut aus. Englisch ist natürlich in der Sache extrem hinderlich. Des weiteren kann man in der Formel bestimmt nicht einfach die Koordinaten benutzen sondern vielleicht in ein reines dezimal System und wieder zurück. ka!?!?!
 
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Leider komme ich da nicht weiter. Der letzte Link sieht zwar sehr gut aus aber das noch in englisch, schaffe ich nicht!
Habe schon wieder eine ähnliche Aufgabe bekommen. Lassen wir mal die Grad Angaben weg, wie kann man aus drei Koordinaten einen neuen Referenzpunkt errechnen?

EDIT: Triangulation scheint auch mit Entfernungen zu arbeiten, aber Entfernungen habe ich nicht und spielen keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Trigonometrie im INet

Trigonometrie im INet - Ähnliche Themen

  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • E-2 C Hawkeye 1/48 Kinetic

    E-2 C Hawkeye 1/48 Kinetic: Hallo Leute, hier mal auch wieder ein Flugzeug von mir und hier in der 2. Auflage, nachdem meine fast fertige 1. Hawkeye vor etwa 3 Monaten aus...
  • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

    Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
  • Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic

    Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic: Hallo zusammen, hier ist ein Harrier Gr.3 von Kinetic in dern Markierungen der No 20 Sqn der Royal Air Force Germany, die nur relativ kurz den...
  • WB2023BB - Alpha-Jet A "Top Aces", Kinetic 1/48

    WB2023BB - Alpha-Jet A "Top Aces", Kinetic 1/48: Moin, Moin Ich steige mit dem Alpha-Jet von Kinetic in den Wettbewerb ein. Es soll ein A-Jet der Discovery Air Defence Services werden. Laut...
  • Ähnliche Themen

    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • E-2 C Hawkeye 1/48 Kinetic

      E-2 C Hawkeye 1/48 Kinetic: Hallo Leute, hier mal auch wieder ein Flugzeug von mir und hier in der 2. Auflage, nachdem meine fast fertige 1. Hawkeye vor etwa 3 Monaten aus...
    • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

      Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
    • Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic

      Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic: Hallo zusammen, hier ist ein Harrier Gr.3 von Kinetic in dern Markierungen der No 20 Sqn der Royal Air Force Germany, die nur relativ kurz den...
    • WB2023BB - Alpha-Jet A "Top Aces", Kinetic 1/48

      WB2023BB - Alpha-Jet A "Top Aces", Kinetic 1/48: Moin, Moin Ich steige mit dem Alpha-Jet von Kinetic in den Wettbewerb ein. Es soll ein A-Jet der Discovery Air Defence Services werden. Laut...
    Oben