Verdünnen von Pactra Akrylfarben

Diskutiere Verdünnen von Pactra Akrylfarben im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, ich bin noch neu hier in diesem Forum und ich muss sagen, es ist das beste Forum für Flugzeugmodellbauer das ich kenne (das...
baumi60

baumi60

Sportflieger
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Pomorskie/Polen
Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier in diesem Forum und ich muss sagen, es ist das beste Forum für Flugzeugmodellbauer das ich kenne (das soll kein Geschleime sein):TOP:

Und schon habe ich meine erste Frage. Ich wohne in Gdansk/Danzig und hier sind leider keine Revell-Aquafarben erhältlich.
Aber es gibt Pactra Akrylfarben.
Nun meine Frage: Womit kann ich sie verdünnen? Außer natürlich mit der Originalverdünnung. Ist es mit Wasser möglich, oder wie bei Tamiya mit Isopropanol?:confused:

Vielen Dank und liebe Grüße
Dirk
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Habe eine Idee: ausprobieren :!:
Und dann das Ergebnis hier posten.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Pactra R/C Acrylics?:confused:

Bei denen sollte (ggf. destilliertes) Wasser gehen. Aber die RC-Gilde (Farbe haftet auf Lexan-Karossen) arbeitet i. d. R. mit höherem Druck, also ggf. unverdünnt. Mit dem Original-Verdünner sollte man nie was falsch machen.

Am besten - testen!:TOP:
 
baumi60

baumi60

Sportflieger
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Pomorskie/Polen
Hallo zusammen,

das sind keine Pactra R/C Acrylics. Sie heißen Pactra Acrylic Enamel, Water Wash-Up. Das heißt wohl sie sind wasserlöslich, aber das sind Tamiyafarben auch und die sollte man mit Isopropanol verdünnen.

Selbst testen ist schon klar, aber warum das Rad neu erfinden, wenn es hier jemand weiß.:?!

Dirk
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hallo,
ich würde es einfach mal mit Isoprop versuchen. Nimm aber 70%igen. Bei 90% und höher könnte die Farbe bereits an der Düse eintrocknen, bzw. die Farbe auf dem Modell zu schnell trocknen und Risse bilden.

Viele Grüße,

Peter

P.S. Ist das Drawsko Pomorskie?
 
baumi60

baumi60

Sportflieger
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Pomorskie/Polen
Hallo Peter,

danke für den Rat. Ich werde das ausprobieren.

Zu Deiner Frage:
P.S. Ist das Drawsko Pomorskie?

Nein, ich wohne in Gdansk (Danzig) und das liegt in der Wojwodschaft Pomorskie (Pommern).

Liebe Grüße
Dirk
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hallo,
ach so. Ich dachte nur. In Drawsko war ich schon mal und da das auch Pomorskie heisst, dachte ich Du wohnst da.

Viele Grüße,

Peter
 
baumi60

baumi60

Sportflieger
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Pomorskie/Polen
Hallo,

nachdem ich mich hier im Forum noch weiter eingelesen hatte, habe ich einen Versuch gestartet. Ich habe W5 Fensterreiniger ausprobiert und...???:!:

Das Ergebnis ist super!!:HOT:

Also: Für Pactra Acryl Modellbaufarben (nicht die für R/C) ist Fensterreiniger bestens geeignet.

LG
Dirk
 
Thema:

Verdünnen von Pactra Akrylfarben

Verdünnen von Pactra Akrylfarben - Ähnliche Themen

  • Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen

    Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen: Hallo, kann man Alclad 2 ALC 314 mit Nitro-Verdünnung Verdünnen ohne negative Folgen? Beim Alclad Primer hat geklappt! Gruß Peter
  • Alclad II Primer verdünnen, aber womit?

    Alclad II Primer verdünnen, aber womit?: Bei Acrylfarben würde ich die Frage nicht stellen, aber auf einmal hat mein geschätzter "ALC-302 Grey Primer & Microfiller" beschlossen, sehr...
  • Problem beim verdünnen v. Aqua Color

    Problem beim verdünnen v. Aqua Color: Hallo Modellbaukollegen, nach dem verdünnen von Aqua Color farblos matt mit der Originalverdünnung bildeten sich Klümpchen in der Farbe. Habe das...
  • Life color verdünnen

    Life color verdünnen: Hallo Männers, habt ihr Erfahrungen mit Life Color Farben? Mit welchem Verdünner bekomme ich die Farbe am besten verdünnt??? Danke :TOP:
  • Verdünnen von Klarlack

    Verdünnen von Klarlack: Klarlack Feuer frei, ein 100000000000000 diskutiertes Thema, aber ich finde nichts gescheites hier im Forum.:?! Folgendes: Mit was verdünne...
  • Ähnliche Themen

    • Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen

      Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen: Hallo, kann man Alclad 2 ALC 314 mit Nitro-Verdünnung Verdünnen ohne negative Folgen? Beim Alclad Primer hat geklappt! Gruß Peter
    • Alclad II Primer verdünnen, aber womit?

      Alclad II Primer verdünnen, aber womit?: Bei Acrylfarben würde ich die Frage nicht stellen, aber auf einmal hat mein geschätzter "ALC-302 Grey Primer & Microfiller" beschlossen, sehr...
    • Problem beim verdünnen v. Aqua Color

      Problem beim verdünnen v. Aqua Color: Hallo Modellbaukollegen, nach dem verdünnen von Aqua Color farblos matt mit der Originalverdünnung bildeten sich Klümpchen in der Farbe. Habe das...
    • Life color verdünnen

      Life color verdünnen: Hallo Männers, habt ihr Erfahrungen mit Life Color Farben? Mit welchem Verdünner bekomme ich die Farbe am besten verdünnt??? Danke :TOP:
    • Verdünnen von Klarlack

      Verdünnen von Klarlack: Klarlack Feuer frei, ein 100000000000000 diskutiertes Thema, aber ich finde nichts gescheites hier im Forum.:?! Folgendes: Mit was verdünne...
    Oben