Anfängerfragen zur Grundausstattung

Diskutiere Anfängerfragen zur Grundausstattung im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Einen 90°-Winkel aussägen mit Drehung dürfte generell ein Problem sein. Bis zum Schnittpunkt von außen sägen, dann mit Gravurnadel anritzen, mit...
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Einen 90°-Winkel aussägen mit Drehung dürfte generell ein Problem sein.
Bis zum Schnittpunkt von außen sägen, dann mit Gravurnadel anritzen, mit der Rasierklinge von oben sägen und fertig.
Bei Türen bleibt dir oft nichts anderes übrig, da keinen Berührung mit einer Außenkante existiert.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
@ Friedarrr
Funktioniert das auch bei größeren Schnittdicken, wie zum Beispiel den Flaptracks ?

Für größere Schnittdicken, Du meinst Materialstärke, oder?

Da müsste man zu lange ritzen, so wäre eine Säge besser.

Bei den Führungsschienen bzw. deren Verkleidung/fairing (Welche Maschine?) muss idR eh anders vorgegangen werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
@ Eidner
Deswegen hatte ich ja gehofft, dass es eine Laubsäge mit extra kleinem Blatt gibt. Auch für die Türen, den da würde ein Loch reichen, Sägeblatt durchziehen, einspannen und sägen.

@ Friedarr
Ja, Materialstärke meine ich damit.
In erster Line wollte ich die Klappen der C-17 auschneiden für das FlapDownSet. http://flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=51151&page=5
Da wäre es ja egal, was mit den Klappen passiert, die brauche ich ja nicht mehr. Obwohl es einfacher ist, am Stück auszusägen. Aber in Hinsicht auf spätere Projekte ist es ganz sicher nicht egal.
 
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
Für Laubsägen gibt es doch auch Spiralsägeblätter, also runde mit umgehender Zahnung. Mit diesen sollte es kein Problem sein "um die Ecke" zu sägen.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Hallo !

Ich hab a auch mal 'ne Frage zur Grundausstattung.
Gibt es für den Modellbau eine Laubsäge, die ein so dünnes und schmales Blatt hat, damit man Ruder und Klappen aussägen kann ?
Oder was nimmt man dafür am besten ?
Hallo MiG-Mech,

eine ganz normale Laubsäge kannst du mit einem "Metallsägeblatt" bestücken; dieses hat eine äußerst feine Zahnung. Damit geht - sofern man das ausgeschnittene Teil wiederverwenden möchte - auch wenig Material verloren. Zur Not kann man dieses auch wieder mit einem dünnen Plastiksheet auffüttern. Ich habe solche Metallsägeblätter auch schon benutzt, um Klappen usw. auszuschneiden.
Nicht empfehlen würde ich Sägeblätter mir "Rundumzahnung"; damit ist ein exakter Schnitt schon in Holz nicht ganz einfach. Hinzu kommt, dass die Zahnung relativ grob ist, was sich im Kunststoff sehr schlecht auswirkt. Die Säge kann sich leicht festsetzen, so dass größerer Druck erforderlich wird, um sie wieder frei zu bekommen - und das könnte bei dünnem Plastikmaterial fatal werden. Zum Ausschneiden von Klappen finde ich die "Tigersäge" optimal. Leider funktioniert sie meist nur bei größeren Schnitten...
Ich wünsche dir viel Erfolg!

MfG Silverneck
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Halo MIG-Schrauber:)
Zum ausschneiden von Klappen etc. benutze ich unter anderem eine "Resin-Säge" ( grunds. identisch mit "Tiger-Saw" etc.).
Die gibt´s bei Glow2B, Artmaster oder unter www.cmkkits.com ........
Das Teil ist quasi ein Griff in den du ein Sägeblatt in Form der klassischen Rasierkling einspannst, nur eben an den Kanten mit "Sägezähnen" ( 3 verschiedene Größen).
Damit kann man von den Flächenkanten nach innen sägen, oder den "Schlitz" in Flügelquerachse "ritzen" bis sich das Teil löst.
Alternativ nehme ich bei größerer Materialstärke den "Trumpeter-Panel-Scribber"; kostet nur ein paar Euro und funtioniert hervorragend !

Türen und andere Teile, die komplett umschloßen sind, kannst du von der Rückseite dünner fräsen/schleifen um sie einfacher lösen zu können.
Da ich aber meistens dazu zu faul bin, fräse ich sie ganz aus, und bastel neue Teile aus Plastik-Sheet .:engel:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Tricks

@ albatros32
So'ne Säge hab ich bereits.
Ich hab die JLC: http://www.rai-ro.de/katalog/seite31.htm

Na, dann muss ich mal schauen und mal an einem Abfallmodel üben.
Harren wir der Dinge aus, die kommen werden.
Vielen Dank an alle übrigens !
Hallo MiG-Mech,

na prima, damit bist du schon mal optimal ausgestattet:TOP:; ich würde erst mal ein paar "Übungsschnitte" an einem alten Modell durchführen und dann ran an den Speck - sprich: an die C-17. Da kann eigentlich nichts schief gehen, denn wir drücken alle die Daumen.:TOP:

MfG Silverneck
 
Thema:

Anfängerfragen zur Grundausstattung

Anfängerfragen zur Grundausstattung - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Anfängerfragen zum Pilotenschein

    Anfängerfragen zum Pilotenschein: Hallo sicher wurden diese fragen etliche Male gestellt daher fasse ich mich kurz: Ich bin 27 Jahre jung und möchte gerne einen Pilotenschein...
  • Anfängerfragen :-)

    Anfängerfragen :-): Hallo! Ich bin neu hier und möchte gerne die erste von voraussichtlich vielen, vielen Anfängerfragen stellen: In welchem Hubschrauber ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Trumpeter Panel Line Engraver

    ,

    maskol

    ,

    airbrush farbe ein tropfen glasreiniger

    ,
    fixogum Fingernägel
    , Hornbach latexmilch, fixogum hornbach
    Oben