MiG-29A Irakische Luftwaffe 1:72

Diskutiere MiG-29A Irakische Luftwaffe 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo alle zusammen Nach einem längeren, teilweise recht steinigen Weg, zeige ich euch heute meine MiG-29A der irakischen Luftwaffe...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo alle zusammen

Nach einem längeren, teilweise recht steinigen Weg, zeige ich euch heute meine MiG-29A der irakischen Luftwaffe. Entstanden ist das Modell aus der MiG-29A von Italeri und folgenden Zubehör:

> Cockpit von NeOmega
> Richtige Nase von Quickboost
> Tanks von Pavla
> Räder von Equipage
> Triebwerksauslässe von Aires
> Decals von Carpena – Gulf Air Power 1
> Leiter von Flightpath

Der Bausatz der Mig-29 von Italeri in 1:72 ist, wenigstens für mich, nach wie vor der Beste auf dem Markt. Passgenau, gut detailliert aber mit ein paar kleinen Schwächen. Und nachdem ich von einem Freund den Bausatz schon mit einigem an Zubehör angeboten bekam, habe ich mir noch den Rest dazu besorgt.
Aber der Reihe nach. Das Cockpit von NeOmega ist ein Traum. Passgenau und hervorragend detailliert, wertet es das Modell ungemein auf. Das gleich gilt für die Nase von Qickboost und die Räder von Eqipage.
Bei den Tanks von Pavla aber, von denen ich nur den Centerlinetank brauchte, nahm das Drama aber schon seinen Lauf. Noch nie hatte ich Resinteile von so schlechter Qualität bekommen. Unmengen an „Fischhaut“ und kleinen Löchern im Resin. Kaum hatte man die einen verspachtelt und verschliffen, kamen andere zum Vorschein. Dazu noch an der Unterseite eine deutliche Beule die erstmal weggeschliffen werden musste was fast alle Gravuren zerstörte. Ich war mehrmals nahe dran das Ding einfach in den Müll zu werfen.
Die Triebwerksauslässe von Aires machen einen hervorragenden optischen Eindruck. Und wenn man die Anleitung beim Bau beachtet gibt es auch keine Probleme. Nur das die Dinger dann gute 7 mm zu lang sind! Also wieder auseinandersägen, kürzen, neu verkleben. Dann den Ansatz zum Modell leicht schräg anschleifen da die Auslässe beim Original leicht nach unten zeigen. Hier hab ich`s, glaub ich, etwas übertrieben.
Beim Modell selbst gab es, bis auf den Bugbereich, keine Probleme beim Bau. Am Bug muss etwas gespachtelt geschliffen und nachgraviert werden. Das Höhenleitwerk hab ich abgetrennt und leicht nach unten hängend wieder angeklebt weil ich es auf fast allen Bildern so gesehen hab. Auch die Landeklappen wurden ausgesägt, angeschliffen und angelenkt wieder angeklebt.
Das Cockpit ist ein Mix aus den NeOmega Teilen, Ätzteilen und dem Originalcockpit. Es wurde größtenteils bemalt aber auch Decals verwendet.
Nach der Lackierung kam glänzender Klarlack als Untergrund für die Decals. Diese stammen von Carpena und aus dem Bausatz. Danach natürlich noch matter Klarlack als Versieglung. Bei den Farben der Tarnung hab ich versucht mich an die wenigen Originalbilder zu halten die ich im Internet und auch hier im FF gefunden hab. Es kamen nur Aquacolorfarben von Revell zum Einsatz.

Und hier das Ergebnis. Viel Spaß bei den Bildern. Bin gespannt auf eure Kritik..........................
 
Zuletzt bearbeitet:
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Die Unterseite
Den Centerlinetank kann man nach einigen Spachtel- und Schleifdurchgängen doch einigermaßen sehen.
 
Anhang anzeigen
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Die Tarnung von oben
 
Anhang anzeigen
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Klasse Modell!:HOT: Schön gebaut und geile Lackierung. Ist mal was anderes. Kurze Frage: Wie hast Du die Farbe verdünnt? Hab so meine liebe Not mit Aquafarben.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Deine Zutatenliste hat ja bereits das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen und die Bilder zeigen, dass das Gericht gelungen ist. Einzig die Frontverglasung sieht irgendwie aus wie aufgelegt. Aber trotzdem - deine Mig schmeckt mir.
:TOP:
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Ich finde Deine MiG auch sehr gelungen und super lackiert. Mit der Frontscheibe muß ich ice225 recht geben, auch scheint an der Cockpithaube bzw. übergang Rumpf etwas zu fehlen, was die Aussparung hinten an der Haube zum Rumpf hin abdichtet, oder muß das so sein?

Gruß, Hajo
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo hajo und ice225

Ich weiß was ihr meint. Vielleicht kommt es etwas davon das die Klarsichtteile unheimlich dick sind. Schaut euch mal Bild 5 an, da sieht man es. Und durch die Schräge wirds noch dicker. Hab versucht diesen Effekt durch polieren weg zu bekommen was aber leider net viel gebracht hat. Nach dem verkleben kam`s wieder durch.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Also ich meine den deutlichen Spalt zwischen Frotscheibe und Rumpf.
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Da ist dir eine wunderschöne Fulcrum gelungen! :HOT: Gefällt mir sehr gut.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Also ich meine den deutlichen Spalt zwischen Frotscheibe und Rumpf.
Ich hab grade die Haube nochmal abgenommen, plan geschliffen und mit Sekundenklebergel wieder angeklebt. Wenn ich das Ganze mit Klarlack wieder versiegelt hab mach ich nochmal ein Bild und stells ein.
Besser als jetzt krieg ichs aber nicht hin. Ich hab noch ne Ersatzhaube da. Wenn das alles nichts bringt pass ich die an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ich würde versuchen den Spalt mit Ponal aufzufüllen. Muss man natürlich häufiger machen, da der Holzleim beim Trocknen schrumpft aber das dürfte nachträglich die ungefährlichste Methode sein.
 
Thema:

MiG-29A Irakische Luftwaffe 1:72

MiG-29A Irakische Luftwaffe 1:72 - Ähnliche Themen

  • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

    MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
  • 1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy

    1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy: Hallo Kollegen, so, in der aktuellen Lage habe ich endlich mal Zeit gefunden die Bilder meines letzten Rollouts zu bearbeiten. Die Fertigstellung...
  • MiG-29A (1/72, Trumpeter)

    MiG-29A (1/72, Trumpeter): Moin moin! I have finished the Trumpeter's kit with some additions from Eduard, Aires, Master and myself. Used Tom Modellbau, HAD and Luboš...
  • 1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich

    1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich: Ich war mal wieder für das Kitchecker Journal tätig und habe einen großen Vergleichstest zwischen der kürzlich erschienenen Trumpeter MIG-29A und...
  • MiG-29A RSBN-Antenne

    MiG-29A RSBN-Antenne: Bei der 21bis SAU, 23, 27 waren vorne und hinten RSBN-Antennen. Bei den meisten 29 nur hinten (ich weiß, es gibt Ausnahmen). Frage: wo war die...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

      MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
    • 1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy

      1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy: Hallo Kollegen, so, in der aktuellen Lage habe ich endlich mal Zeit gefunden die Bilder meines letzten Rollouts zu bearbeiten. Die Fertigstellung...
    • MiG-29A (1/72, Trumpeter)

      MiG-29A (1/72, Trumpeter): Moin moin! I have finished the Trumpeter's kit with some additions from Eduard, Aires, Master and myself. Used Tom Modellbau, HAD and Luboš...
    • 1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich

      1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich: Ich war mal wieder für das Kitchecker Journal tätig und habe einen großen Vergleichstest zwischen der kürzlich erschienenen Trumpeter MIG-29A und...
    • MiG-29A RSBN-Antenne

      MiG-29A RSBN-Antenne: Bei der 21bis SAU, 23, 27 waren vorne und hinten RSBN-Antennen. Bei den meisten 29 nur hinten (ich weiß, es gibt Ausnahmen). Frage: wo war die...
    Oben