Welche Farbe für Latex??

Diskutiere Welche Farbe für Latex?? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, welche Farbe hält auf Latex??? Ich soll für einen Freund eine Latex-Pilotenpuppe im Maßstab 1/5 anmalen und habe keine Ahnung...
JAS

JAS

Kunstflieger
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
9
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

welche Farbe hält auf Latex???

Ich soll für einen Freund eine Latex-Pilotenpuppe im Maßstab 1/5 anmalen und habe keine Ahnung welche Farbe ich dafür verwenden kann bzw. welche Farbe darauf hält ohne gleich abzuplatzen!

Vielen Dank im Voraus für einen Tip!!:TOP:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Latex? Echt? Eigentlich keine Chance, es sei denn du besorgst dir Latexmilch (zB bei http://www.kunstundhobby.de/latex.htm) und färbst diese mit Acryl-Abtönfarben oder Pigmenten ein.

Ich vermute aber, dass die Figur eher aus Vinyl ist. Das ist ein durchaus gängiger Werkstoff für solch' grossformatige Darstellungen.

Ich würde die Figur mit einer elastischen Grundierung aus dem Autobedarf (Spraydose, oft als Kunststoffhaftvermittler bezeichnet) grundieren. Wenn grad keiner bei Obi erhältlich ist, tut es wirklich jeder andere Haftgrund aus der Spraydose auch.

Die Farbgebung selber dann mit wasserverdünnbaren Acrylfarben als da sind: Revell Aqua, LifeColor, Vallejo, Citadel, Humbrol Acryl.

Sogenannte "Enamels", also Alkydharzfarben sollte man nicht nehmen wg der Lösemittel und weil sie etwas spröder aushärten als die Acryls.

H
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Den Latex-Knaben hier habe ich mit stinknormalen Enamel-Farben von Revell und Humbrol angemalt. :D Das trocknen dauert allerdings auf dem Latex etwas länger.
 
Anhang anzeigen
JAS

JAS

Kunstflieger
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
9
Ort
Deutschland
Vielen Dank für Eure Hilfe!!:TOP:

Ich werde mal beide Vorschläge an seinen "Schwabbelfüßen" ausprobieren.:D
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Ich werde mal beide Vorschläge an seinen "Schwabbelfüßen" ausprobieren.
Gute Idee.
Ich habs eben nochmal probiert, man kann den Latexknaben ruhig mal herzlich drücken :D da blättert nix ab, die Farbe bekommt höchstens ein paar ganz feine Risse, wenn man das Material quasi knickt. Aber mit Latexpuppen soll mans eh nicht übertreiben...:p
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Nehmt mir die Frage nicht übel, aber seid ihr sicher dass ihr Latex nicht mit Lexan verwechselt?:?!

Für Lexan gibt es haufenweise Farben, die extra dafür gemacht sind.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Nehmt mir die Frage nicht übel, aber seid ihr sicher dass ihr Latex nicht mit Lexan verwechselt?
Definitiv, Simprop hat/hatte unbemalte, sehr leichte Latex-Pilotenbüsten von einem englischen Hersteller im Programm.
 
Thema:

Welche Farbe für Latex??

Welche Farbe für Latex?? - Ähnliche Themen

  • Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er

    Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er: Hallo Community Ich baue zurzeit das 1/72 MiG-21MF Interceptor kit von Eduard und möchte gern die rote 784 der späten 80er der LSK NVA...
  • Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?

    Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?: Hallo Ich möchte gern über die Feiertage die MIG-15 von Kopro mit meinen Sohn bauen. Ich habe noch einen zwei Bausatz aus DDR-Zeiten liegen...
  • Welche Revell Farben für A-10C

    Welche Revell Farben für A-10C: Hallo Zusammen ich habe mir die A-10C in 1:48 von Italerie bestellt und möchte diese mit Revell oder Modell Master Farben Lackieren. Hat jemand...
  • EC145 der DRF Luftrettung,welche Farbe für die Sitze?

    EC145 der DRF Luftrettung,welche Farbe für die Sitze?: Hallo zusammen, habe letztens den Revellbausatz der EC145 DRF Luftrettung bekommen,bin aber irritiert zuzüglich der Farbgebung der Sitze.Welche...
  • Welche Farbe für für britische Bomben?

    Welche Farbe für für britische Bomben?: Moin, die frühen britischen Bomben im WW2 ware "irgendwie gelb". Weiß irgendwer evtl eine Revell/Humbrol/Agama Farbe die diesen Gelbton...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    latex bemalen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/welche-farbe-fuer-latex.56166/

    ,

    latex maske bemalen

    ,
    farbe für latex
    , latexmilch bemalen, acryl auf latex, dubai in latexfarbe, farben für latex masken, acrylfarbe für latex, latex anmalen, mit welcher farbe kann man latex bemalen, latex bemalen acryl, acrylfarbe auf latex, welche farben halten auf latex, latex bemalen farbe, kann man larexmilch anmalen, latex acrylfarbe, Acrylfarbe zum bemalen für latex masen, latex mit acrylfarbe bemalen, latex färben acryl, latex mit was anmalen, prato acrylfarbe auf latex, latexmaske anmalen mit was, Masken anmalen latex, Wie kann man horror masken aus latex bemalen acryifarbe
    Oben