Tornado ECR Tigermeet 2001/02, Revell 1:32

Diskutiere Tornado ECR Tigermeet 2001/02, Revell 1:32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Habe Dir hier mal den beschriebenen Festflügel markiert. Die nach hinten oder innen anschließenden Deckel sind andere Bauteile.

n/a

Guest
Habe Dir hier mal den beschriebenen Festflügel markiert.
Die nach hinten oder innen anschließenden Deckel sind andere Bauteile.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Jezi, Friedhelm meinte vornehmlich den Fairing über dem Schwenkbolzen, den Festflügel und die Deckel über dem Flügelkasten, schon so wie Du eingezeichnet hast.
Was das nun schlussendlich für eine genaue Farbe ist sollte doch ohne Belang sein!
Nimm das ursprüngliche Grau und helle es wenig für die Tarnung auf und nimm dasselbe Grau und dunkle es für die besagten Bereiche einwenig ab!
Das Grau bleicht aus, so wie Viking es schon schrieb, und so wie man es auf dem Foto auch sieht . Die Deckel scheinen neu lackiert zu sein (Austausch), ganz so genau nehmen es die Lackierer/Metaller nicht immer und ob es nun wirklich FS 35237 ist wird Dir nie einer mehr sagen können.

Und wenn man genau schaut, sieht man bei dem Bereich der Fairingverschraubung über dem Schwenkbolzen helle Stellen, bei denen es scheint das man da wiederum überelackiert hat. Das macht man z.B. wenn der Lack an den Schrauben abgeblättert ist.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Ein schönes Beispiel, wie sich der Farbton ändert, kann man auch an den dänischen Draken sehen: KLICK

Um die Verschraubungen / Vernietung wurde mit frischer Farbe ausgebessert.

Anderes Beispiel: Tornado Marine

Aus dem täglichen Leben wäre da auch noch der Farbton "Tornadorot" von VW zu nennen. Ältere Fahrzeuge, die damit lackiert wurden, sehen schon eher wie Graurot / Rosa aus, weil das UV Licht der Sonne das Pigment kaputt macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
Grautöne Scalevorbild

Vielen Dank für die Antworten. Noch zu Friedarr's Statement. Das mit den Farben ist bei uns ein sehr wichtiger Punkt. Hier mal ein Beispiel einer Baudokumentation wie sie bei nationalen- und internationalen Wettkämpfen verlangt wird.

http://www.ijmc.net/public_html/IJMC_Scale_Documentation_samples.pdf

Auf Seite 4 sieht man schön, wie es in etwa ausschauen sollte. Optimal ist, wenn die Farben vom Hersteller bzw. von der Lackierstätte mit Stempel beglaubigt sind! Ist also nicht egal welches Grau man nimmt. Mein Vorbild ist diesbezüglich sicher nicht optimal gewählt. Die meisten nehmen aktuelle Vorbilder die Sie selber fotografieren. Nicht selten kommen da bis zu 500 Bilder zusammen, aus denen man vor allem bei den Detailaufnahmen das beste Dutzend raussucht und am Modell diese Stellen im Detail exakt wieder gibt.

Auf der Seite der Tigers www.321tigers.org findet man zu dieser ECR-Mühle sämtliche Farbangaben und dieses Bild. Ich nehme stark an, das die Lackierer in Lechfeld immer diese Grundfarben verwenden. Werde demnächst mal versuchen über den Hersteller (Mankiewicz) oder über meine Kontaktperson beim Geschwader zu diesen drei beglaubigten Originalfarben zu kommen. Wenn die besagten Zonen neu lackiert sind, dann kann ich davon ausgehen das dies in diesem Mittelgrau passiert ist. Die Abweichung zu den anderen Stellen, kann ich dann gut mit der Verwitterung bzw.Verbleichung erklären.

Gruss
Julius
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.909
Ort
Illingen
Tornado ECR

Hallo woidda,

habe deinen schönen ECR Tornado erst jetzt entdeckt - bin sehr angetan von der exakten Lackierarbeit und den vielen Details:TOP:.
Mir war es vergönnt, seinerzeit den Ur-ECR für Revell zu bauen, als es noch keine Abziehbilder dafür gab. Da mussten viele Schablonen hergestellt und einiges von Hand bemalt werden... So sah er also aus, und so wurde er erstmals auf der Nürnberger Spielwarenmesse gezeigt:
 
Anhang anzeigen
woidda

woidda

Fluglehrer
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
196
Zustimmungen
255
Ort
Prien
Hallo an alle,
ich war mir damal beim Lackieren nicht sicher wie stark die oberseite wirklich verwittert war. Beim betrachten von mehreren Bildern bin ich mir immer mehr unsicher geworden. Raus gekommen ist ja dann das bekannte Ergebnis. Hoffe der nächste Modellbaukollegen mit TigerRollout bekommt das besser hin.

Mfg
woidda
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hallo an alle,
ich war mir damal beim Lackieren nicht sicher wie stark die oberseite wirklich verwittert war. Beim betrachten von mehreren Bildern bin ich mir immer mehr unsicher geworden. Raus gekommen ist ja dann das bekannte Ergebnis. Hoffe der nächste Modellbaukollegen mit TigerRollout bekommt das besser hin.

Mfg
woidda
Hi woidda,
also ich finde das Ergebnis im Gesamteindruck wirklich sehr gelungen und toll detailliert. Auch die dezente Alterung kann sich sehen lassen, verwitterter Lack hin oder her... das muss m.E. keiner besser machen, weil's so schon super rüberkommt.

Auch um diesen Punkt mal wieder aufzugreifen: gibt's zu Deinem großen Toni noch einige Infos bzgl. verwendeter Zurüstteile, Modifikationen, Tipps zum Bau...? Wie kommt man mit den riesigen Revell-Decals zurecht? Wäre nett! ;)

Gruß
Alex
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...Mir war es vergönnt, seinerzeit den Ur-ECR für Revell zu bauen, .... So sah er also aus, und so wurde er erstmals auf der Nürnberger Spielwarenmesse gezeigt:
Natürlich auch großes Lob an Dich, Silverneck, für diese Pionierarbeit! :TOP:
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
463
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Schöne Arbeit. Auch sehr gelungen finde ich die Verschmutzungen, besonders am Leitwerk kommen die gut rüber. :TD:
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Moin woidda,

der Tornado ist dir wirklich sehr gut gelungen :HOT:!

Die 46+44 war der schönste Tiger Tornado überhaupt und dein Modell steht dem in nichts nach :TOP:

Viele Grüße Kai
 
Mike1975

Mike1975

Fluglehrer
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
172
Zustimmungen
11
Ort
California, USA
I love that paint scheme. I have the same kit and I hope to build it soon. Hopefully, I do it a some justice but after looking at yours I have long way to go...lol Very nice work. I love it.

Mike
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Also mir gefällt das Modell richtig gut. Auch die Verschmutzungen und Gebrauchsspuren sehen recht realistisch aus, na und die Hundearbeit mit den Decals kann man nicht hoch genug schätzen. Klasse. :TOP:
 

galaktus

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
170
Zustimmungen
175
Ort
Oberschwaben
Sehr schön "ohne aber und wenn"
 

Chrisgab

Guest
Moin woidda,

also jedesmal wenn ich Deinen Toni aufrufe bin ich doch immer und immer wieder erstaunt was Du da auf die Tigertatzen gestellt hast.

Zumal die Sonderlackierung mir sehr gut gefällt und mir auf die Dauer nicht zu langweilig erscheint und ganz zu schweigen von den Gebrauchsspuren, finde ich Deinen Tiger Toni absolut dem Original zutreffend.

Deshalb von mir volle Punktzahl :TOP::TOP::TOP::TOP:

Ich denke mehr brauche ich auch hier nicht mehr zu sagen.

In diesem Sinne

Christian
 
Thema:

Tornado ECR Tigermeet 2001/02, Revell 1:32

Tornado ECR Tigermeet 2001/02, Revell 1:32 - Ähnliche Themen

  • Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32

    Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32: Hier möchte ich euch das von mir gebaute Modell eines Tornado im Maßstab 1:32 von Revell vorstellen. Es stellt die Maschine des Tiger meet...
  • 1/32 Tornado ECR 46+33 Tigermeet 2011 - The Final Lechfeld Tiger

    1/32 Tornado ECR 46+33 Tigermeet 2011 - The Final Lechfeld Tiger: Sooooo .... was lange währt ..... na ja, ich HOFFE zumindest wird dann auch mal endlich - wenn nicht gut - dann wenigstens vorzeigbar. Wer Lust...
  • Tornado ECR "TigerMeet 2011" - Revell 1:144

    Tornado ECR "TigerMeet 2011" - Revell 1:144: Tornado ECR "TigerMeet 2011" Hallo zusammen, hiermit möchte ich mein Debüt in diesem Forum geben. Mein erstes Flugzeugmodell frisch von der...
  • 1/72 Tornado ECR TigerMeet 2011/12 – Revell

    1/72 Tornado ECR TigerMeet 2011/12 – Revell: Hallo! Hier gibt's eine kurze Vorstellung des neuesten Tornadobausatzes von Revell. Kurz deshalb, weil der Bausatz eine Wiederauflage ist und...
  • ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6)

    ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6): Nach über 2 Jahren Bauzeit erfolgte anlässlich der deutschen Meisterschaften für Jetmodelle (Herrieden) der offizielle Roll-out meiner "fast"...
  • Ähnliche Themen

    • Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32

      Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32: Hier möchte ich euch das von mir gebaute Modell eines Tornado im Maßstab 1:32 von Revell vorstellen. Es stellt die Maschine des Tiger meet...
    • 1/32 Tornado ECR 46+33 Tigermeet 2011 - The Final Lechfeld Tiger

      1/32 Tornado ECR 46+33 Tigermeet 2011 - The Final Lechfeld Tiger: Sooooo .... was lange währt ..... na ja, ich HOFFE zumindest wird dann auch mal endlich - wenn nicht gut - dann wenigstens vorzeigbar. Wer Lust...
    • Tornado ECR "TigerMeet 2011" - Revell 1:144

      Tornado ECR "TigerMeet 2011" - Revell 1:144: Tornado ECR "TigerMeet 2011" Hallo zusammen, hiermit möchte ich mein Debüt in diesem Forum geben. Mein erstes Flugzeugmodell frisch von der...
    • 1/72 Tornado ECR TigerMeet 2011/12 – Revell

      1/72 Tornado ECR TigerMeet 2011/12 – Revell: Hallo! Hier gibt's eine kurze Vorstellung des neuesten Tornadobausatzes von Revell. Kurz deshalb, weil der Bausatz eine Wiederauflage ist und...
    • ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6)

      ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6): Nach über 2 Jahren Bauzeit erfolgte anlässlich der deutschen Meisterschaften für Jetmodelle (Herrieden) der offizielle Roll-out meiner "fast"...

    Sucheingaben

    tornado farbe

    ,

    revell tornado 132 tigermeet 2001 farben

    Oben