Preiswert-Zoom für Canon gesucht...

Diskutiere Preiswert-Zoom für Canon gesucht... im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo allerseits, ich werde dieses Jahr wieder auf die Axalp fahren und möchte mir "passend" ein Zoom für meine EOS 1000D zulegen. Da ich...
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Hallo allerseits,

ich werde dieses Jahr wieder auf die Axalp fahren und möchte mir "passend" ein Zoom für meine EOS 1000D zulegen.

Da ich aber eigentlich nicht wirklich ein Planespotter bin, ist mein Etat entsprechend etwas begrenzt. :rolleyes:

So hat sich erst einmal das (sehr preiswerte) 55-250 IS für 299 CHF und das EF 100-300mm F/4.5-5.6 USM für ca. 369 CHF in der engeren Auswahl eingefunden. Das IS wäre vermutlich das bessere (da stabilisierte) Objektiv für den Alltagseinsatz @Family, aber das 100-300 hat ja den USM...

Besonders lichtstark sind sie ja beide eher nicht.

Habt Ihr da einen brauchbaren Tipp für mich? Mehr als 400 CHF möchte ich vorerst nicht ausgeben...(würde aber auch Occasionen nicht abgeneigt sein ;))
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Ich würde dir das EF 75-300mm F/4.5-5.6 USM empfehlen Preis/Leistung stimmt meiner Meinung nach vollkommen.

Hier sind beispiel Aufnahmen von mir: Bild1,Bild2 , die Aunahmen habe ich mit dem EF75-300mm von Canon gemacht also ohne US Motor. Kamera war übrigens auch die 1000D.

Gruß

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Ein gebrauchtes 70-300 IS USM wäre auch empfehlenswert ;)
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
So hat sich erst einmal das (sehr preiswerte) 55-250 IS für 299 CHF und
das EF 100-300mm F/4.5-5.6 USM für ca. 369 CHF in der engeren Auswahl
eingefunden. Das IS wäre vermutlich das bessere (da stabilisierte) Objektiv
für den Alltagseinsatz @Family, aber das 100-300 hat ja den USM...
So riesig ist der Geschwindigkeitvorteil des USM auch nicht.
Wenn man rechtzeitig anrichtet und das Motiv immer schön
im Sucher behält, kommt man auch ohne ganz gut klar.


Habt Ihr da einen brauchbaren Tipp für mich? Mehr als 400 CHF möchte ich
vorerst nicht ausgeben...(würde aber auch Occasionen nicht abgeneigt sein ;))
Ich hatte mal ein Tamron 70-300mm. Das Ding war gar nicht schlecht.
(Insbesondere wenn man den Preis von nur ca. 130,- Euro bedenkt.)
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Tamron 70-300 ist definitiv zu langsam vom AF für die Axalp!
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Tamron 70-300 ist definitiv zu langsam vom AF für die Axalp!
Selber getestet?

Ich finde den Geschwindigkeitsvorteil des Canon 70-300 IS USM
gegenüber dem Tamron 70-300 nicht als sooo gewaltig.
Erst recht nicht, wenn man rechtzeitig anrichtet.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Selber getestet?

Ich finde den Geschwindigkeitsvorteil des Canon 70-300 IS USM
gegenüber dem Tamron 70-300 nicht als sooo gewaltig.
Erst recht nicht, wenn man rechtzeitig anrichtet.
Hatte das Tamron fast 3 Jahre.Das Canon hat zwar nur Micro USM ist aber besser als ohne.Bei der Axalp fliegen die Jets so schnell an einem vorbei,da kommt der AF vom Tamron nicht wirklich mit.Hatt sich schon auf normalen Airshows schwer getan...
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Nur als kleine Anmerkung: mir geht es vor allem auch um das 100-300 USM, das hat (wohl) einen "richtigen" Ring-USM... ist dafür ja auch etwas älter.

Gruss,
Bjö-noch drei Tage bis zum Gehaltsscheck-rn
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Bei der Axalp fliegen die Jets so schnell an einem vorbei, da kommt der AF
vom Tamron nicht wirklich mit. Hatt sich schon auf normalen Airshows schwer
getan...
Hmmm.
Mein Tamron hatte auch bei bei richtig schnellen Überflügen
eigentlich keine Probleme den AF schnell genug nachzustellen.
Gibt es von dem Objektiv verschiedene Versionen? :?!

Sehr schön an dem Tamron-Objektiv war auch die Makro-Funktion.
 
sitzsack

sitzsack

Testpilot
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
571
Zustimmungen
175
Ort
Trier/Siegen/Nairobi
Sind die günstigen Sigma Rohre wirklich alle Schund? Es gibt doch zum Beispiel ein 150-500mm f5 - 6.3 für günstige 700€ oder 70-300mm fürn Appel und n Ei. Ist die Verarbeitung so schlecht oder die Qualität der Bilder? Kann jemand aus Erfahrung sprechen?

Ich halte von der Verarbeitung von Tamron nicht viel, da ich jetzt schon öfters von Problemen gehört hab und auch selbst ein 18-200mm wegschmeissen konnte.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Also ich war zufrieden mit meinem Tamron 70-300mm aber ich denke das so eins bzw. dieses doch zu langsam im AF ist.
Ich selbst habe seit anfang des Jahres nun das Sigma 150-500mm mit OS in verbindung mit einer Canon Eos 400D und bin total zufrieden.
zb. Tigermeet in KB alles mit diesem gemacht und habe sogar am Donnerstag ohne OS gearbeitet (ausversehen) aber selbst da waren die Bilder gut:TOP:
selbst zum Spottertag habe ich dann später den OS abgeschaltet und die Bilder waren auch wieder gut.


@sitzsack und bjs,ich täte einfach mal ein Objektiv probieren und nicht immer im www nachschauen obs gut ist oder schlecht,wenn ich danach gegangen wäre,hätte ich wahrscheinlich nur ne Digiknipse:?!
Und eins noch,auch billigere "Röhren" müssen nicht immer schlecht sein und fast 1000 euro für ein Sigma 150-500mm ist nun weisgott nicht billig


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Hallo allerseits,

ich werde dieses Jahr wieder auf die Axalp fahren und möchte mir "passend" ein Zoom für meine EOS 1000D zulegen.

Da ich aber eigentlich nicht wirklich ein Planespotter bin, ist mein Etat entsprechend etwas begrenzt. :rolleyes:

So hat sich erst einmal das (sehr preiswerte) 55-250 IS für 299 CHF und das EF 100-300mm F/4.5-5.6 USM für ca. 369 CHF in der engeren Auswahl eingefunden. Das IS wäre vermutlich das bessere (da stabilisierte) Objektiv für den Alltagseinsatz @Family, aber das 100-300 hat ja den USM...

Besonders lichtstark sind sie ja beide eher nicht.

Habt Ihr da einen brauchbaren Tipp für mich? Mehr als 400 CHF möchte ich vorerst nicht ausgeben...(würde aber auch Occasionen nicht abgeneigt sein ;))
Hallo,

an meiner Nikon D3/D300s funktioniert das Sigma 150 - 500 mm wirklich
gut !
Wie es an einer Canon funktioniert,kann ich nicht sagen.

Einen Tipp hätte ich noch:

Am SO 27.Sept. findet in Lichtensteig der grösste Fotoflohmarkt der CH
statt,da findet man auch gelegentlich was.
Hier der Link:

http://www.photoflohmarkt.ch/


Gruss
Roger
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Das Sigma 150-500 klingt durchaus interessant, ist aber derzeit - mit etwas über 900 CHF - leider mehr als nur dezent ausserhalb meines Etats...:FFCry:
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
Das Sigma 150-500 klingt durchaus interessant, ist aber derzeit - mit etwas über 900 CHF - leider mehr als nur dezent ausserhalb meines Etats...:FFCry:
Hallo bjs,

Florian (das ist hier auch sein Nick) verwendet seit Kurzem das 55-250 IS. Die letzten Fotos kannst Du hier betrachten: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=55206&page=4

Seine Meinung dazu:

"..@Twin: Ich verwende seit drei Wochen eine Canon EOS500D mit dem Lowcost 55-250 IS Objektiv. Was ich dazu sagen muss: Die Schärfeleistung des Objektivs ist bis Blende 8 ziemlich gut (von Blende 5,6 aufsteigend). Darüber fällt die Schärfe sehr schnell ab (Blende 10 und aufwärts) was mir ziemlich die Hände bindet mit der Belichtungsdauer hochzugehen. Alle Bilder wurden deshalb mit AutoISO (fast immer ISO100) und mit 1/500s gemacht. Trotzdem habe ich bei vielen der Reno-Bildern noch Verwackler weil die Flieger doch sehr flott im Race geflogen werden. Der Bildstabi im Objektiv ist auch nicht für solch dynamische Mitzieher ausgelegt. Bei statischen Fotografien ist der Bildstabi aber eine erhebliche Verbesserung bei grossen Brennweiten..."

Liegrü,
Chris
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
"..Sind die günstigen Sigma Rohre wirklich alle Schund? Es gibt doch zum Beispiel ein 150-500mm f5 - 6.3 für günstige 700€ oder 70-300mm fürn Appel und n Ei. Ist die Verarbeitung so schlecht oder die Qualität der Bilder? Kann jemand aus Erfahrung sprechen?.."
Sorry, wenn das ein Wenig OT ist. Warum ist mein 50-500 DG APO HSM noch so viel teurer (ca. 1250,-) als das 150-500 DG APO HS mit OS (775,-)?

Mit der Qualität und Leistung des Sigma war ich eigentlich immer zufrieden. Nur bei vollem Zoom wurde es ziemlich weich. Und viel Licht ist ja für alle Linsen gut... ;)

Liegrü,
Chris
 
sitzsack

sitzsack

Testpilot
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
571
Zustimmungen
175
Ort
Trier/Siegen/Nairobi
Es gibt auch ein Sigma von 120-400 mit 4.5-5.6... das ist über 100€ günstiger als das 150-500 und wird in den Test gelobt. Ist das evtl was für dich?
Ich stimme allerdings gothic75 zu: Man sollte die Teile mal selbst getestet haben. Man hat ja doch oft eigene Vorlieben!


Nur so am Rande: Es gibt von Sigma auch ein 200-500/2.8 für ca. 23.000€. Das Ding sieht aus wie ein U-Boot und ist auch exakt so groß!:TD:
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Ich würde dir das EF 75-300mm F/4.5-5.6 USM empfehlen Preis/Leistung stimmt meiner Meinung nach vollkommen.
Das kann ich als "Billig Fernglas" auch empfehlen. Damit habe ich damals angefangen und war sehr zufrieden. Es ist um einiges guenstiger als die IS - Variante.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Sind die günstigen Sigma Rohre wirklich alle Schund? Es gibt doch zum Beispiel ein 150-500mm f5 - 6.3 für günstige 700€ oder 70-300mm fürn Appel und n Ei. Ist die Verarbeitung so schlecht oder die Qualität der Bilder? Kann jemand aus Erfahrung sprechen?
...
Ich und viele andere sind mit diesen Rohren sehr zufrieden - siehe auch die Threads hier:

Sigma 170-500mm

Sigma 50 - 500 mm

@bjs
Weitere Threads von eventuellem Interesse:

Canon EF 70-300 mm f/4-5,6 IS USM

Canon 70-200 2,8 mit 2x TK?

und das sind nur die Threads die ich auch die Schnelle gefunden habe ... ;)
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Hallo bjs,

Florian (das ist hier auch sein Nick) verwendet seit Kurzem das 55-250 IS. Die letzten Fotos kannst Du hier betrachten: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=55206&page=4

Seine Meinung dazu:

"..@Twin: Ich verwende seit drei Wochen eine Canon EOS500D mit dem Lowcost 55-250 IS Objektiv. Was ich dazu sagen muss: Die Schärfeleistung des Objektivs ist bis Blende 8 ziemlich gut (von Blende 5,6 aufsteigend). Darüber fällt die Schärfe sehr schnell ab (Blende 10 und aufwärts) was mir ziemlich die Hände bindet mit der Belichtungsdauer hochzugehen. Alle Bilder wurden deshalb mit AutoISO (fast immer ISO100) und mit 1/500s gemacht. Trotzdem habe ich bei vielen der Reno-Bildern noch Verwackler weil die Flieger doch sehr flott im Race geflogen werden. Der Bildstabi im Objektiv ist auch nicht für solch dynamische Mitzieher ausgelegt. Bei statischen Fotografien ist der Bildstabi aber eine erhebliche Verbesserung bei grossen Brennweiten..."
Merci - das ist mal eine hilfreiche Aussage: Der Vorteil des IS des 55-250 ist erst einmal keiner - wenn es auf die Axalp geht. Ich würde also derzeit im direkten Vergleich zwischen dem 55-250 und dem 100-300 besser mit letzterem fahren - zwar kein IS aber besserer AF (und wohl auch bessere Verarbeitung...)

Gut, vielleicht findet sich noch eine 70-300 IS Occasion...;)
 
Thema:

Preiswert-Zoom für Canon gesucht...

Preiswert-Zoom für Canon gesucht... - Ähnliche Themen

  • Bridge Zoom vs. Spiegelreflex Auflösung

    Bridge Zoom vs. Spiegelreflex Auflösung: Hallo allerseits. Ich habe derzeit eine Bridgekamera Fuji Finepix S8000fd. Im Nahbereich ist sie gut und im Macro top. Ich Fernbereich und zum...
  • Was verstehen die Amerikaner und Engländer unter "zoom"?

    Was verstehen die Amerikaner und Engländer unter "zoom"?: Ich bin immer mal wieder in englischer Literatur auf den Begriff "zoom" gestoßen. Was das bei einem Fotoapperat ist weiß ich, aber was bedeutet es...
  • Boeing 767-328/ER Zoom Airlines (Zvesda)

    Boeing 767-328/ER Zoom Airlines (Zvesda): Die Boeing 767 kommt langsam aber sicher auch in das Stadium der seltener werdenden Airliner. Zumindest was die Urversionen ohne Winglets und...
  • Preiswerte Unterkünfte In Sanicole und Umgebung

    Preiswerte Unterkünfte In Sanicole und Umgebung: Hallo! Kann mir bitte jemand helfen. Ich suche preiswerte Unterkünfte In der Zeit vom 18.-20.09.09 im Raum Hechtel/Kleine Brogel und...
  • 500er Telezoom

    500er Telezoom: Ich möchte demnächst ein 500mm Zoom-Objektiv kaufen. Im 500 mm-Bereich scheint nur Sigma so etwas anzubieten: a) Sigma 170-500 b) Sigma...
  • Ähnliche Themen

    • Bridge Zoom vs. Spiegelreflex Auflösung

      Bridge Zoom vs. Spiegelreflex Auflösung: Hallo allerseits. Ich habe derzeit eine Bridgekamera Fuji Finepix S8000fd. Im Nahbereich ist sie gut und im Macro top. Ich Fernbereich und zum...
    • Was verstehen die Amerikaner und Engländer unter "zoom"?

      Was verstehen die Amerikaner und Engländer unter "zoom"?: Ich bin immer mal wieder in englischer Literatur auf den Begriff "zoom" gestoßen. Was das bei einem Fotoapperat ist weiß ich, aber was bedeutet es...
    • Boeing 767-328/ER Zoom Airlines (Zvesda)

      Boeing 767-328/ER Zoom Airlines (Zvesda): Die Boeing 767 kommt langsam aber sicher auch in das Stadium der seltener werdenden Airliner. Zumindest was die Urversionen ohne Winglets und...
    • Preiswerte Unterkünfte In Sanicole und Umgebung

      Preiswerte Unterkünfte In Sanicole und Umgebung: Hallo! Kann mir bitte jemand helfen. Ich suche preiswerte Unterkünfte In der Zeit vom 18.-20.09.09 im Raum Hechtel/Kleine Brogel und...
    • 500er Telezoom

      500er Telezoom: Ich möchte demnächst ein 500mm Zoom-Objektiv kaufen. Im 500 mm-Bereich scheint nur Sigma so etwas anzubieten: a) Sigma 170-500 b) Sigma...

    Sucheingaben

    1000d

    ,

    gegenlichtblende

    ,

    100-300

    Oben