5. Triebwerk als Ersatztriebwerk

Diskutiere 5. Triebwerk als Ersatztriebwerk im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; EDIT MCNOCH : Dieser Thread ist aus einem laufenden News-Thread ausgekoppelt worden, da dieses Thema bestimmt auch über den Einzelfall hinaus von...

MPL

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
EDIT MCNOCH : Dieser Thread ist aus einem laufenden News-Thread ausgekoppelt worden, da dieses Thema bestimmt auch über den Einzelfall hinaus von Interesse für viele Leser ist.


Frage eines Laien:Warum auf halber Strecke umkehren wenn die selbe Distanz die beim Umkehren geflogen werden muß noch vor einem liegt, kommt das nicht aufs selbe raus?
Dann hätte er es doch auch noch bis NY geschafft!?
Bis nach NY zu kommen wäre sicher nicht das Problem, aber von dort wieder weg zu kommen schon. Denn hätte sich in NY herausgestellt, daß das TRW nicht zu reparieren ist, hätter der Flieger gestanden, mit 3 TRW darf auch die B747 nicht wieder raus. Dann Ersatztriebwerk per Frachter nach NY (das fünfte TRW an der B747 gibt es ja nicht mehr), das entsprechende Personal, auch für den Wechsel und den späteren Run Up, da wären schon mal locker 5 Mann unterwegs. Und der Flieger wäre sicher 7 Tage gegroundet gewesen. Da sind die Übernachtungskosten für die Paxe eine Kleinigkeit.

Gruß aus EDDH
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Wie ist das zu verstehen?
Frueher wurden an B747 zum Triebwerkstransport ein Triebwerk ( natuerlich inaktiv ) unter die Flaeche gehangen. Ich meine der El Al Frachter, der in Amsterdam verunglueckt ist war z.B. so unterwegs.
 
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
Frueher wurden an B747 zum Triebwerkstransport ein Triebwerk ( natuerlich inaktiv ) unter die Flaeche gehangen. Ich meine der El Al Frachter, der in Amsterdam verunglueckt ist war z.B. so unterwegs.
Aha, das hört sich aber mal sehr Abenteuerlich an. Hast du ein Bild davon ?
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Frueher wurden an B747 zum Triebwerkstransport ein Triebwerk ( natuerlich inaktiv ) unter die Flaeche gehangen. Ich meine der El Al Frachter, der in Amsterdam verunglueckt ist war z.B. so unterwegs.
Nein, der Flug El Al 1862 hatte kein 5tes inaktives Triebwerk dabei.

Gruß ;)
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Nein, der Flug El Al 1862 hatte kein 5tes inaktives Triebwerk dabei.

Gruß ;)
Habe ich mit dem Air India 747 verwechselt, ist aber irrelavant, da das 5. TW m.W. noch nie einen Unfall ausgeloest hat. Weder in Amsterdam noch uebert dem Indischen Ozean.
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Wow, damit hat sich ein Rätsel gelöst, das mich seit ca 1972 nicht los liess. Von 1969 bis 72 campierte ich für meine Studien jeweils einige Monate in der Nähe von Moses Lake im östlichen Teil des Staates Washington. Der Flugplatz wurde für Tests von Boeing genutzt, nebst vielen Trainingsflügen der Starlifter. Und einmal flog eine solche B-747 über unser Camp. Ich machte ein Bild, aber ich fand es nachher nie. War vermutlich der Filmanfang gewesen. Schliesslich fragte ich mich aber doch manchmal, ob ich das ganze nur geträumt hätte. Nun, die Bilder zeigen genau die Position des Zusatztriebwerks, die ich damals sah. Womit die Zweifel, ob's ein Traum war, definitiv ausgeräumt sind.
 
icke

icke

Berufspilot
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
60
Zustimmungen
2
Ort
Fichtenau
Triebwerkstransport

Frueher wurden an B747 zum Triebwerkstransport ein Triebwerk ( natuerlich inaktiv ) unter die Flaeche gehangen.
...
Wozu hat man das gemacht / macht man das? Um gestrandete Maschinen wieder flott zu machen?:?!
Gibt es das auch bei anderen Flugzeugen? Auch bei 2-strahligen Maschinen?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Wozu hat man das gemacht / macht man das? Um gestrandete Maschinen wieder flott zu machen?:?!
Ja. Früher gab es nicht so ein großes Netz von Ersatzteillagern und Turbofans für Widebodys sind einfach große, unförmige Teile die man nicht einfach im Unterflurfrachtraum mitnehmen kann.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Wozu hat man das gemacht / macht man das? Um gestrandete Maschinen wieder flott zu machen?:?!
Gibt es das auch bei anderen Flugzeugen? Auch bei 2-strahligen Maschinen?
Die Triebwerke der B747 passten in kein Frachtflugzeug. Als der A300 heraus kam war die Infrastruktur bereits besser. So ein Transport kostet sportlich Sprit, nichts was man gerne macht.
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Wozu hat man das gemacht / macht man das? Um gestrandete Maschinen wieder flott zu machen?:?!
Gibt es das auch bei anderen Flugzeugen? Auch bei 2-strahligen Maschinen?
Ich frage mich auch, ob es nicht wesentlich einfacher und billiger gewesen wäre, ein entsprechendes Triebwerk einfach am Zielort zu stationieren, als es die ganze Zeit mit zu schleppen.
 
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
Ich frage mich auch, ob es nicht wesentlich einfacher und billiger gewesen wäre, ein entsprechendes Triebwerk einfach am Zielort zu stationieren, als es die ganze Zeit mit zu schleppen.
Das wurde ja nicht die ganze Zeit mitgeschleppt. Wenn meine eine 747 in LAX gestrandet ist und dort kein Ersatztriebwerk rumliegt, kann meine zweite 747 am nächsten Tag ein paar Passagiere weniger, aber dafür ein Triebwerk mehr mitbringen. Das ist immer noch billiger als ein leerer 3-engine ferry flight, nehme ich an.
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Ich frage mich auch, ob es nicht wesentlich einfacher und billiger gewesen wäre, ein entsprechendes Triebwerk einfach am Zielort zu stationieren, als es die ganze Zeit mit zu schleppen.
Außerdem wäre es nicht damit getan, den Ofen einfach in die Ecke zu legen.
Auch an "Rumstehseln" müssen diverse Wartungsarbeiten gemacht werden, z.B. ist nach eine gewissen Zeitspanne ein Standlauf nötig.
 

sdsr

Kunstflieger
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
42
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
Wie ist denn das festgemacht, ein voller Träger?? Können da auch 9L dran ?? :FFTeufel:

Ist wirklich sehr witzig...

Ich bin allerdings nicht sicher, ob ich das sehr witzig fände, wennich das so aus dem Fenster sehen würde. Hat was von "Nevercomeback Airlines", vor allem , wenn das TW mit Tape und Spanngummies umwickelt ist :D

sdsr
 
Thema:

5. Triebwerk als Ersatztriebwerk

5. Triebwerk als Ersatztriebwerk - Ähnliche Themen

  • 18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer

    18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer: https://www.reuters.com/world/us/atlas-air-says-cargo-aircraft-landed-miami-after-engine-malfunction-2024-01-19 Es gibt auch ein Video...
  • SZ-Artikel über künftige Probleme bei der Triebwerkswartung (14.09.2023)

    SZ-Artikel über künftige Probleme bei der Triebwerkswartung (14.09.2023): Unter dem Titel "Den Airlines droht ein Desaster" hat die SZ - leider hinter Paywall - einen Artikel veröffentlicht...
  • Triebwerk GE CF6-50C2 "Airy Blue"

    Triebwerk GE CF6-50C2 "Airy Blue": Auf der Aussichtsterasse des Flughafens Hannover (EDDV/HAJ) steht ein Triebwerk GE CF6-50C2. Es wird als "Airy Blue" bezeichnet. Jedoch findet...
  • Warum kein TL-Triebwerk als Booster?

    Warum kein TL-Triebwerk als Booster?: Wenn ich mir den Start der Falcon Heavy so anschaue frage ich mich warum man keine "normalen" Tl-Triebwerke als Booster verwendet. 2500km/h werden...
  • Falsche Triebwerke im Bausatz?

    Falsche Triebwerke im Bausatz?: Hallo, ich baue gerade an einer 757 der NorthWest Airlines. Irgenwie sehen die Triebwerke die bei dem Bausatz dabei sind nicht so aus wie die...
  • Ähnliche Themen

    • 18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer

      18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer: https://www.reuters.com/world/us/atlas-air-says-cargo-aircraft-landed-miami-after-engine-malfunction-2024-01-19 Es gibt auch ein Video...
    • SZ-Artikel über künftige Probleme bei der Triebwerkswartung (14.09.2023)

      SZ-Artikel über künftige Probleme bei der Triebwerkswartung (14.09.2023): Unter dem Titel "Den Airlines droht ein Desaster" hat die SZ - leider hinter Paywall - einen Artikel veröffentlicht...
    • Triebwerk GE CF6-50C2 "Airy Blue"

      Triebwerk GE CF6-50C2 "Airy Blue": Auf der Aussichtsterasse des Flughafens Hannover (EDDV/HAJ) steht ein Triebwerk GE CF6-50C2. Es wird als "Airy Blue" bezeichnet. Jedoch findet...
    • Warum kein TL-Triebwerk als Booster?

      Warum kein TL-Triebwerk als Booster?: Wenn ich mir den Start der Falcon Heavy so anschaue frage ich mich warum man keine "normalen" Tl-Triebwerke als Booster verwendet. 2500km/h werden...
    • Falsche Triebwerke im Bausatz?

      Falsche Triebwerke im Bausatz?: Hallo, ich baue gerade an einer 757 der NorthWest Airlines. Irgenwie sehen die Triebwerke die bei dem Bausatz dabei sind nicht so aus wie die...

    Sucheingaben

    boeing 747 mit 5 triebwerken

    ,

    747 mit 5 triebwerken

    ,

    747 5 triebwerke

    ,
    boeing 747 5 triebwerke
    , boeing 747 triebwerkstransport, 707 fünftes triebwerk, boeing 747 mit 5 Triebwerke, fünftes triebwerk b747, 5. triebwerk 747, B747 fünftes triebwerk, tristar mit ersatztriebwerk
    Oben