5. Triebwerk als Ersatztriebwerk

Diskutiere 5. Triebwerk als Ersatztriebwerk im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kann das auch heute noch jede 747 machen?

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Kann das auch heute noch jede 747 machen?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
Kann das auch heute noch jede 747 machen?
Nicht ganz sicher. Denke, dass diese Fähigkeit generell eine "Customer Option" ist und wohl nicht von jeder Airline bestellt wurde. Hatte erst gedacht die Sache wurde bei der B747-400 aufgegeben, aber das gelinkte Bild von der Qantas B747-438 beweist das Gegenteil. Besagtes Flugzeug muss jedoch eine der ersten -400 sein (Erstflug August 1989).
 

MPL

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich war der Meinung, das wurde mit der 747-200 aufgegeben, kann mich aber sicher irren. Das verlinkte Bild riecht irgendwie nach Fake, denn so würde niemand ein 5. Triebwerk montieren, früher an der -200, kenn ich nur Bilder mit Vollverkleidung des 5. Triebwerks, vorne und hinten mit einer spitzen zulaufenden Verkleidung. Dafür gab es ein richtiges Kit, um das Triebwerk zu montieren, das waren drei Container voll. Im AFM gab es dafür eine richtige Procedure mit Angaben zur Trimmung, es durfte nur begrenzt Fracht mitgenommen werden etc. So wie verlinkt würde der Luftwiederstand ja durch das Wind Milling immens groß werden. Und wie sollen denn die Öl-, Hydraulik-, Fuel- und Luftleitungen verbunden sein, damit die Technik keinen Schaden nimmt? Das 5. Triebwerk ist immer nur mitgeflogen und war niemals angeschlossen, geschweige denn wurde betrieben.

Das Quantas Bild ist für mich ein klarer Fall von Fake!

Über das Foto mit den MD11 brauchen wir, denke ich nicht reden.

Bin auf technische Erklärungen zu meinen Fragen gespannt. Werde auf jeden Fall mal das MM zu Rate ziehen, wenn ich wieder in der Firma bin.

Gruß aus EDDH
 
Zuletzt bearbeitet:
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.814
Ort
Hessen
...Das verlinkte Bild riecht irgendwie nach Fake, denn so würde niemand ein 5. Triebwerk montieren...

Bin auf technische Erklärungen zu meinen Fragen gespannt. Werde auf jeden Fall mal das MM zu Rate ziehen, wenn ich wieder in der Firma bin.
Das ist kein Fake! In diesem Fall werden die Fan Blades ausgebaut und der Verdichter mit einer Verkleidung geschlossen, im Bild hellgrau hinterm Spinner sichtbar. Somit dreht sich da nix und die Aerodynamik passt auch so einigermassen. Ich empfehle zukünftig erst das MM zu rate ziehen und dann hier schreiben.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP

MPL

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
Das ist kein Fake! In diesem Fall werden die Fan Blades ausgebaut und der Verdichter mit einer Verkleidung geschlossen, im Bild hellgrau hinterm Spinner sichtbar. Somit dreht sich da nix und die Aerodynamik passt auch so einigermassen. Ich empfehle zukünftig erst das MM zu rate ziehen und dann hier schreiben.
Moin moin,

vielen Dank für den freundlichen Tip, habe ich gemacht. Allerdings bin ich für Deine Lösung bei mehreren Airlines (zugegeben ich hatte nicht die Zeit alle mir zur Verfügung stehenden MM's zu lesen, dazu sind es dann mit über 200 für die verschiedenen Airlines der in Frage kommenden Flugzeugtypen zuviele) nicht fündig geworden.

Bleibt nur die Frage, was ist mit den Turbinen Blades der N1 Welle? Werden die Deiner Meinung nach denn auch ausgebaut?

Gruß aus EDDH
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
Moin moin,

vielen Dank für den freundlichen Tip, habe ich gemacht. Allerdings bin ich für Deine Lösung bei mehreren Airlines (zugegeben ich hatte nicht die Zeit alle mir zur Verfügung stehenden MM's zu lesen, dazu sind es dann mit über 200 für die verschiedenen Airlines der in Frage kommenden Flugzeugtypen zuviele) nicht fündig geworden.

Bleibt nur die Frage, was ist mit den Turbinen Blades der N1 Welle? Werden die Deiner Meinung nach denn auch ausgebaut?

Gruß aus EDDH
Ich denke man wird jeglichen Luftstrom durch das Kerntriebwerk unterbinden und lediglich den Fan durchströmen lassen.

An den beiden verlinkten Bildern kann man erlesen, dass diese Option des TW-Transports wohl gerne genutzt wurde um TWs zu einer Heravy Maintenance zu bringen. Und dann müssen alle N1-Blades eh raus. Ansonsten würde es kaum Sinn machen, denn man schraubt nicht mal fix die Fanblades raus um ein Flugzeug "schnell" wieder flott zu kriegen.
 

MPL

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
Ansonsten würde es kaum Sinn machen, denn man schraubt nicht mal fix die Fanblades raus um ein Flugzeug "schnell" wieder flott zu kriegen.
Die Fan Blades (N1 Welle) mal 'eben rausschrauben' ist schon ein ganz enormer Aufwand. Aber die Turbinen (N 1 Welle) Blades auch auszubauen, ein weit größerer, ich meine das kann nur die Werstatt, das ist nix für Heavy Maintenance.

Die Bilder sprechen natürlich für sich, wie gesagt ich kenne den Transport nur so wie an der B707 und DC10 verlinkt, ich suche weiter.

Gruß aus EDDH
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Wo ist denn das Problem dabei, das Triebwerk einfach frei drehen zu lassen? Die Drehzahl wird im Windmühlenbetrieb sicher nicht größer als im normalen Betrieb, wenn ich noch Sprit rein tu.
 

MPL

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
Wo ist denn das Problem dabei, das Triebwerk einfach frei drehen zu lassen? Die Drehzahl wird im Windmühlenbetrieb sicher nicht größer als im normalen Betrieb, wenn ich noch Sprit rein tu.
Die dann angetriebenen Aggregate machen wir Sorge, wie Fuelpump, Hydraulicpump, Generator, nicht kontrollierter Ölkreislauf, die sind ja nicht an das Flugzeug angeschlossen. Aber das finde ich noch raus :)

Gruß aus EDDH
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Also bei 5th Pod ist der Fan demontiert und so riesig ist der Aufwand nicht.
Spinner weg, Blades raus, Spinner drauf ca. 2Std mit 2 Mann bei CMF56.
Das kann bei den großen Motoren auch nicht viel länger Dauern.
Statt des normalen Spinners wird im 5th Pod Fall allerdings ein größeres gerät drauf geschraubt, das den N1-Kreis abdeckt.
Somit wird ein Windmilling vermieden, das zu Schäden in den Anbauteilen und in den Wellenlagern führen würde.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
...denn man schraubt nicht mal fix die Fanblades raus um ein Flugzeug "schnell" wieder flott zu kriegen.
Also wie Wolfgang schon gesagt hat, den Fan ausbauen ist wirklich keine große Sache (bis auf die Tatsache dass die Blades an sich groß sind...).
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Das ist kein Fake! In diesem Fall werden die Fan Blades ausgebaut und der Verdichter mit einer Verkleidung geschlossen, im Bild hellgrau hinterm Spinner sichtbar. Somit dreht sich da nix und die Aerodynamik passt auch so einigermassen. Ich empfehle zukünftig erst das MM zu rate ziehen und dann hier schreiben.
Eine weitere Verkleidung sitzt vorn auf der Inlet-Cowl...
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
So, hab mich mal etwas eingelesen.

Bei der zur Diskussion stehenden 747-400 sollte es sich folgendermaßen verhalten:
Die Fähigkeit, ein 5. TW mitzunehmen, wurde wohl als Option angeboten. Da anscheinend an der 744 aber nur das RB211 zur mitnahme als "Nr.5" zertifiziert war, wurde die Option nur an RR-getriebenen eingebaut - z.B. Qantas wie im diskutierten Bild zu sehen, einige frühe BA 744 und South African, wie hier schön an einer ihrer 747-444 zu sehen:
http://www.airliners.net/photo/South-African-Airways/Boeing-747-444/0136725/L/

Generell waren wohl nur das JT9D und eben das RB211 als "Nr.5" an einer 747 zertifiziert. Ich kann auch kein Bild eines CF6 in dieser Position finden. Wie es mit dem PW4000 an der 744 (quasi JT9D) aussieht, weiß ich nicht.:confused:

Hier ein Bild eines RB211-524D4 an einer 743:
http://www.airliners.net/photo/Qantas/Boeing-747-338/0635769/L/

JT9D-7A an einer 741:
http://www.airliners.net/photo/Trans-World-Airlines/Boeing-747-131/0240514/L/

Dieses Bild finde ich recht interessant, zeigt es doch eine "neuere" Gondel in #2 und eine alte Triebwerksgondel in Nr.5 Position. (Die ersten JT9D-getriebenen 747 hatten noch schmalere Intake-Lippen und dafür secondary air inlet doors ählich denen des JT3D's an der 707)
http://pagesperso-orange.fr/patrick.chateau/FIFTHPODTWA/FIFTHPODTWA_03.htm

Abschließend noch ein Bild, das wohl die Montage eines 5. Conways an den Flügel einer VC-10 zeigt.
http://i304.photobucket.com/albums/nn162/Green_bean78/Scan10003b-1.jpg

:engel:
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Dieses Bild finde ich recht interessant, zeigt es doch eine "neuere" Gondel in #2 und eine alte Triebwerksgondel in Nr.5 Position. (Die ersten JT9D-getriebenen 747 hatten noch schmalere Intake-Lippen und dafür secondary air inlet doors ählich denen des JT3D's an der 707)
http://pagesperso-orange.fr/patrick.chateau/FIFTHPODTWA/FIFTHPODTWA_03.htm

:engel:
Ich denke es handelt sich nicht um unterschiedliche Motoren.
Lediglich die "Verkleidungen" im einlaufbereich sind Aerodynamisch angepasst.
Ich weiß, das LH auch an ihren 741 den 5th hatten allerdings habe ich keine Ahnung welche Motore da drunter hingen
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Ich denke es handelt sich nicht um unterschiedliche Motoren.
Lediglich die "Verkleidungen" im einlaufbereich sind Aerodynamisch angepasst.
Ich weiß, das LH auch an ihren 741 den 5th hatten allerdings habe ich keine Ahnung welche Motore da drunter hingen
Meinte ich ja. Die Motoren sind sicherlich die gleichen - JT9D

Die ersten 741 (und frühe 742) hatten noch andere JT9D-Gondeln, die um die Lippen schmaler waren und insgesammt auch etwas schlanker wirkten - schlicht um Gewicht zu sparen, weil Lärm interesssierte noch keinen so richtig. Die recht "scharfen" Lippen vor dem kurzen Duct (oje, gibt's ein deutsches Wort?) machten dann allerdings den Einbau der secondary air inlet doors nötig um einen funktionierenden Luftstrom im Compressor/Fan-Zulauf zu ermöglichen. Diese oft auch als "Blow-in doors" bezeichneten federkraftgehaltenen Klappen sitzen ringsum direkt hinter der Intake-Lippe und öffnen durch im Intake-Duct absinkenden Druck und geben so den Weg frei für mehr Luft - einfach gesagt eine Art Vergrößerung des Intake-Querschnitts, ohne dabei zu viel an baulicher Größer und Gewicht zuzulegen. Mit steigenden Lärmvorschriften und der Einführung von neuen Werkstoffen wurden dann allerdings diese Gondeln durch neue ersetzt, mit dickeren Lippen und ohne inlet doors, wie im Bild in Position #2 zu sehen.

LH hatte an ihren 741 auch das JT9D-7. Etwas anderes als das JT9D gabs auch nicht für die 741.:)

Edit: Bevor's wieder einer besser weiß ;)
Und ich meinte die 741, nicht 741B! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

5. Triebwerk als Ersatztriebwerk

5. Triebwerk als Ersatztriebwerk - Ähnliche Themen

  • 18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer

    18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer: https://www.reuters.com/world/us/atlas-air-says-cargo-aircraft-landed-miami-after-engine-malfunction-2024-01-19 Es gibt auch ein Video...
  • SZ-Artikel über künftige Probleme bei der Triebwerkswartung (14.09.2023)

    SZ-Artikel über künftige Probleme bei der Triebwerkswartung (14.09.2023): Unter dem Titel "Den Airlines droht ein Desaster" hat die SZ - leider hinter Paywall - einen Artikel veröffentlicht...
  • Triebwerk GE CF6-50C2 "Airy Blue"

    Triebwerk GE CF6-50C2 "Airy Blue": Auf der Aussichtsterasse des Flughafens Hannover (EDDV/HAJ) steht ein Triebwerk GE CF6-50C2. Es wird als "Airy Blue" bezeichnet. Jedoch findet...
  • Warum kein TL-Triebwerk als Booster?

    Warum kein TL-Triebwerk als Booster?: Wenn ich mir den Start der Falcon Heavy so anschaue frage ich mich warum man keine "normalen" Tl-Triebwerke als Booster verwendet. 2500km/h werden...
  • Falsche Triebwerke im Bausatz?

    Falsche Triebwerke im Bausatz?: Hallo, ich baue gerade an einer 757 der NorthWest Airlines. Irgenwie sehen die Triebwerke die bei dem Bausatz dabei sind nicht so aus wie die...
  • Ähnliche Themen

    • 18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer

      18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer: https://www.reuters.com/world/us/atlas-air-says-cargo-aircraft-landed-miami-after-engine-malfunction-2024-01-19 Es gibt auch ein Video...
    • SZ-Artikel über künftige Probleme bei der Triebwerkswartung (14.09.2023)

      SZ-Artikel über künftige Probleme bei der Triebwerkswartung (14.09.2023): Unter dem Titel "Den Airlines droht ein Desaster" hat die SZ - leider hinter Paywall - einen Artikel veröffentlicht...
    • Triebwerk GE CF6-50C2 "Airy Blue"

      Triebwerk GE CF6-50C2 "Airy Blue": Auf der Aussichtsterasse des Flughafens Hannover (EDDV/HAJ) steht ein Triebwerk GE CF6-50C2. Es wird als "Airy Blue" bezeichnet. Jedoch findet...
    • Warum kein TL-Triebwerk als Booster?

      Warum kein TL-Triebwerk als Booster?: Wenn ich mir den Start der Falcon Heavy so anschaue frage ich mich warum man keine "normalen" Tl-Triebwerke als Booster verwendet. 2500km/h werden...
    • Falsche Triebwerke im Bausatz?

      Falsche Triebwerke im Bausatz?: Hallo, ich baue gerade an einer 757 der NorthWest Airlines. Irgenwie sehen die Triebwerke die bei dem Bausatz dabei sind nicht so aus wie die...

    Sucheingaben

    boeing 747 mit 5 triebwerken

    ,

    747 mit 5 triebwerken

    ,

    747 5 triebwerke

    ,
    boeing 747 5 triebwerke
    , boeing 747 triebwerkstransport, 707 fünftes triebwerk, boeing 747 mit 5 Triebwerke, fünftes triebwerk b747, 5. triebwerk 747, B747 fünftes triebwerk, tristar mit ersatztriebwerk
    Oben