STS-129 Atlantis Shuttle Mission - November 2009

Diskutiere STS-129 Atlantis Shuttle Mission - November 2009 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Glueckwunsch, so eine reibungslose Mission hat die NASA schon lange nicht mehr hinbekommen:TOP:
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Glueckwunsch, so eine reibungslose Mission hat die NASA schon lange nicht mehr hinbekommen:TOP:
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Stimmt wirklich, so reibungslos hat das schon lange nicht mehr funktioniert.
Deswegen ist es, zumindest für mein Empfinden, umso bedauerlicher, dass die Shuttles bald in Pension gehen. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass es noch sehr, sehr lange dauern wird, bis ein Nachfolger bereitsteht.
Mal sehen, ob man es in den USA tatsächlich so hinnehmen wird, total von der russischen Seite abhängig zu sein.
Vielleicht sehen wir ja doch noch ein paar Shuttleflüge mehr?
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Stimmt wirklich, so reibungslos hat das schon lange nicht mehr funktioniert.
Deswegen ist es, zumindest für mein Empfinden, umso bedauerlicher, dass die Shuttles bald in Pension gehen. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass es noch sehr, sehr lange dauern wird, bis ein Nachfolger bereitsteht.
Mal sehen, ob man es in den USA tatsächlich so hinnehmen wird, total von der russischen Seite abhängig zu sein.
Vielleicht sehen wir ja doch noch ein paar Shuttleflüge mehr?
Bedauer ich zwar auch sehr aber das jetzt noch weitere Missionen kommen ist fast ausgeschlossen, die erforderlichen Bestellungen bei der Industrie haetten schon erfolgen muessen und es werden schon jetzt MA entlassen, die man nicht einfach wieder einstellen kann. Auch muesste die Missionsplanung und das Crewtraining schon angefangen haben.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Mal sehen, ob man es in den USA tatsächlich so hinnehmen wird, total von der russischen Seite abhängig zu sein.
Vielleicht sehen wir ja doch noch ein paar Shuttleflüge mehr?
Da Raumfahrt in den USA im Augenblick nicht "sexy" für die Medien und damit die Öffentlichkeit ist, tritt sie immer stärker in den Hintergrund, medial und (finanz)politisch. Das merkt man nicht nur bei Budgetdiskussionen, dass sieht man auch daran, dass die Weltrauminsdustrie hunderte von Stellen gar nicht besetzt bekommt, weil sich immer weniger Leute dort bewerben, weil andere Sparten derzeit interessanter sind. In ein paar Jahren kann man dann vielleicht mit einer großen "Return to Space" Werbekampagnie wieder mehr Aufmerksamkeit und Gelder locker machen, aber im Augenblick ist das Thema erledigt.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Hallo McNoch und Kollegen, wann kommen denn die ersten Infos zur nächsten Shuttle Mission, müßte dann ja STS 130 sein.
Bin schon ganz gespannt!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Ja, ich habe schon das Material zusammen, hatte aber noch nicht die Zeit. Da ich jetzt aber Urlaub habe, mache ich es dann morgen vormittag.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Ja, ich habe schon das Material zusammen, hatte aber noch nicht die Zeit. Da ich jetzt aber Urlaub habe, mache ich es dann morgen vormittag.
Na, dann wünsch ich dir mal einen schönen Urlaub:TOP:

Gruß Jürgen
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Danke, der Thread zu STS-130 ist jetzt online.
 
Thema:

STS-129 Atlantis Shuttle Mission - November 2009

STS-129 Atlantis Shuttle Mission - November 2009 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Oben