STS-129 Atlantis Shuttle Mission - November 2009

Diskutiere STS-129 Atlantis Shuttle Mission - November 2009 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; STS-129 wird zwei ExPRESS Logistics Carrier (ELC) zur ISS bringen und diese dort auch montieren. In diesen Außenlagern werden alle Arten von...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
STS-129 wird zwei ExPRESS Logistics Carrier (ELC) zur ISS bringen und diese dort auch montieren. In diesen Außenlagern werden alle Arten von Ersatzteilen eingelagert werden, um die Platzverhältnisse innerhalb der ISS nicht unnötig durch sperrige und viele Ersatzteile weiter zu verschlechtern, denn schließlich müssen mit diesem und den verbleibenden fünf Shuttle-Flügen all jene Ersatzteile zur ISS gebracht werden, die nur mit einem Shuttle, aber nicht mit einem der anderen Frachtmodulen zur ISS transportiert werden können. Und das ein Shuttle halt auch bedeutend mehr Fracht ins All tragen kann, als die russischen, europäischen oder japanischen Frachtmodule, wir man im nächsten Jahr auch überproportional viel Ersatzteile zur ISS schaffen. Die beiden ELCs werden im Rahmen von drei Außeneinsätzen an der ISS montiert werden.

Das Startfenster ist diesmal sehr kurz, nämlich nur 5 Minuten am 12. November. Die Startzeit wäre dafür nach derzeitiger Planung aber wieder sehr zuschauerfreundlich, nämlich um 22:22 Uhr unserer Zeit.
Die Aussage auf der deutschen WIKIPEDIA-Seite, dass es nach dem Startfenster am 12. das nächste erst wieder Anfang Dezember gibt, ist schlicht falsch, es gibt Startfenster bis zum 20.11. einschließlich, die dortigen Aufpasser hängen aber so sehr an diesem Fehler, dass man ihn mich nicht bereinigen lassen will.
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Kommandant der Mission wird Charlie Hobaugh auf seinem 3. Raumflug sein, der Pilot ist Barry Wilmore, der zum ersten Mal ins All fliegt.
Auch das Team der Missionsspezialisten ist recht unerfahren, Robert Satcher und Randolph Bresnik sind auf ihrem ersten Einsatzflug, Michael Foreman und
Leland Melvin auf ihrem zweiten. Man wird diesmal kein zusätzliches ISS-Besatzungsmitglied an Bord haben, aber Nicole Stott wieder mitnehmen. Dies wird auch das letzte Mal sein, dass über das Shuttle ein Personaltausch läuft, zukünftig wird dies alles über die Sojuz-Kapseln abgewickelt werden. Dies hat verschiedene planerische Hintergründe, so kann man u.a. etwas mehr Fracht mit den Shuttles zur ISS bringen, da man pro Astronauten ca. 200 kg Eigengewicht, persönliche Fracht, Lebensmittel, Wasser, Betriebsstoffe, etc.. rechnet.

Die drei Außeneinsätze werden nach derzetiger Planung am 15., 17. und 19. November durchgeführt:

EVA 1 von Michael Foreman und Robert Satcher,
EVA 2 von Michael Foreman und Randolph Bresnik und
EVA 3 von Robert Satcher und Randolph Bresnik
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Gestern wurden in der High Bay 2 die Feststoff-Booster mit dem externen Tank verbunden, der Orbiter, der derzeit noch in OPF 1 steht, wird Anfang Oktober zusammen mit dem Tank und Boostern auf die mobile Startplattform aufgesetzt werden.
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Der Orbiter soll am 6. Oktober in die große Montagehalle gerollt werden und dort dann zum eigentlichen Shuttle-Verband zusammengesetzt werden.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Nachdem bislang alle Tests - erwartungsgemäß - positiv ausgefalln sind, wird derzeit der Oribter rüber in die große Hauptmontagehalle gerollt und mit den bereitstehenden Boostern und dem externen Tank verbunden. Der gesamte Verband wird anschließend auf die mobile Startplattform gesetzt. Der Transport zum Startplatz ist nun für den 13. Oktober geplant.

Die Astronauten, die derzeit verschiedene Hitzeschild-Reparaturtechniken und Landeverfahren in Houston wiederholen werden dann am 19. Oktober am KSC erwartet, wo sie dann an der dreitägigen Startübung (Terminal Countdown Demonstration Test - TCDT) teilnehmen werden.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Der Orbiter wurde erfolgreich zur Hauptmontagehalle gerollt, wo er heute über die Kräne erst aufgerichtet wird und dann mit den Boostern und dem externen Tank verbunden wird.
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Zu einer unerwarteten Hängepartie wurde die Montage des Orbiters gestern. Ein Problem mit dem Portalkran führte dazu, dass der Orbiter nicht fein genug positioniert werden konnte. Daher brach man gestern die Montage ab und konnte sie erst heute, nachdem ein Kabelschaden ander Steuerung repariert worden war, fortsetzen. Der Orbiter hing also für knapp einen halben Tag in der Luft. Man hofft aber, den Zeitverlust wieder einholen zu können.

Die Vorbereitungen der Astronauten gehen planmäßig voran.
 
Anhang anzeigen
sitzsack

sitzsack

Testpilot
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
571
Zustimmungen
175
Ort
Trier/Siegen/Nairobi
Ich lese immer recht aufmerksam deine Berichte! Bin sehr dankbar dafür. Hast du schonmal nen Start vor Ort gesehen? Das wäre ja mal ein Traum von mir und so langsam schwinden da ja die Möglichkeiten.
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.254
Zustimmungen
21.231
Ort
Deutschland
Ich lese immer recht aufmerksam deine Berichte! Bin sehr dankbar dafür. Hast du schonmal nen Start vor Ort gesehen? Das wäre ja mal ein Traum von mir und so langsam schwinden da ja die Möglichkeiten.
Geht mir genauso. Vorallem sind die Startermine immer sehr unsicher, so dass es schwer ist ne Reise genau zum Richtigen Zeitpunkt zu machen.
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
So langsam wird es wirklich knapp! 2010 ist Schluss mit dem Shuttleprogramm; gerade mal 5 Starts sind nach diesem hier noch gelistet. Aber man sollte fuers Dabeisein tatsaechlich genuegend Zeit mitbringen, weil geschoben wird in der Regel immer mal.

Ich hatte dieses Jahr im Mai einen Treffer, nach 3 (!) vergeblichen Versuchen in den Jahren zuvor. Zumindest vom 16 km entfernten Titusville konnte ich den Start von STS-125 Atlantis beobachten. Naeher ran geht ohne spezielles Launch Ticket sowieso nicht.

Insofern lese ich diesen Thread auch schon wieder mit wachsendem Interesse, weil in einem Jahr ist der Abschied von den Shuttles angesagt.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ich lese immer recht aufmerksam deine Berichte! Bin sehr dankbar dafür. Hast du schonmal nen Start vor Ort gesehen? Das wäre ja mal ein Traum von mir und so langsam schwinden da ja die Möglichkeiten.
Ich habe zwar gut 100 Starts des Shuttles live über TV und Internet verfolgt, aber das einzige mal, dass ich an einem Starttag in der Nähe vom KSC war, war leider in einem Stau etwa 30 km entfernt vom KSC. Da hat man zwar immer noch was von so einem Start, abe ich wäre sehr gerne mal etwas näher dabei. Ist nur verd*t schlecht mit meiner Arbeit zu koordinieren.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die Entscheidung der russischen Weltraumbehöre, einen für Ende 2009 geplanten Versorgungsflug erst Anfang 2010 durchzuführen gibt den Planern für die ISS-Missionen etwas mehr Luft, die laufenden Missionen, darunter den STS-129, besser zu planen. Besonderer Zeitdruck entsteht diesmal durch gleich zwei Faktoren, zum einen gibt es noch eine Reihe anderer Starts im gleichen Zeitraum (United Launch Alliance Atlas 5 am 14./15.11. und eine Delta 4 am 17./18.11.) zum anderen kreuzt die Erdumlaufbahn sich mit Umlaufbahnen zweier Kometenschwärme. Ob die russische Weltraumagentur nun aber den für den 10.11. geplanten Start eines weiteren ISS-Docking-Moduls verschieben wird und dem Shuttle so einen früheren Starttermiin und damit ein längeres Startfenster ermöglicht, ist noch nciht gesichert.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Derzeit werden die Tanks für den Wassrstoff am Startplatz aufgefüllt; hierfür sind vier Taklastzüge nötig. Der Transport des Shuttles zum Startplatz beginnt morgen um 6 Uhr.
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
Derzeit werden die Tanks für den Wassrstoff am Startplatz aufgefüllt; hierfür sind vier Taklastzüge nötig. Der Transport des Shuttles zum Startplatz beginnt morgen um 6 Uhr.
Sorry, wenn ich kurz reinfunke. Nicht das jemand denkt, der Aral-Mann befüllt aus vier LKW tagelang das Shuttle. Gemeint ist der "Storage Tank" (s. Bild) der zuerst aufgefuellt wird, und wenn dann das Shuttle am Launch Pad angekommen ist, wird von dort der grosse Aussentank befuellt.

Bild: NASA (public domain)
 
Anhang anzeigen
spacer

spacer

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Zustimmungen
0
Ort
bei Hamburg
Um 12 Uhr MESZ (06:00 Uhr Ortszeit) hat der Rollout des STS-129 Stacks zur Startrampe 39a begonnen:
 
Anhang anzeigen
spacer

spacer

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Zustimmungen
0
Ort
bei Hamburg
Die Atlantis hat die Auffahrt zur Rampe 39a erreicht. Obwohl NASA-TV die Übertragung beendet hat, gibt es noch Bilder auf der Webcam.
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Am Starttisch laufen nun die üblichen Arbeiten und Tests, z.B. all die Verbindungen zu dem Shuttle-Verbund. Die letzten Abnahmetests am Shuttle und den Boostern und so weiter. Auch für die Astronauten gibt es noch einiges zu Wiederholen.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Sorry, wenn ich kurz reinfunke. Nicht das jemand denkt, der Aral-Mann befüllt aus vier LKW tagelang das Shuttle. Gemeint ist der "Storage Tank" (s. Bild) der zuerst aufgefuellt wird, und wenn dann das Shuttle am Launch Pad angekommen ist, wird von dort der grosse Aussentank befuellt.

Bild: NASA (public domain)
Ist ein tolles Bild:TOP:
Ganz besonders toll finde ich den 2. Shuttle im Hintergrund, der wohl für einen evtl. Rettungseinsatz bereitsteht.:TOP:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ist ein tolles Bild:TOP:
Ganz besonders toll finde ich den 2. Shuttle im Hintergrund, der wohl für einen evtl. Rettungseinsatz bereitsteht.:TOP:
Ja, das war bei der Hubble-Mission. Eine der seltenen Gelegenheiten, dass in den letzten Jahren zwei Shuttle gleichzeitig auf Startplätzen standen.
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
Ja, das war bei der Hubble-Mission. Eine der seltenen Gelegenheiten, dass in den letzten Jahren zwei Shuttle gleichzeitig auf Startplätzen standen.
Korrekt! Aufgenommen am 17.04.2009. Vorne die Atlantis fuer STS-125, hinten die Endeavour. Das letzte (!!!) Mal, das 2 Shuttles gleichzeitig auf den Launch-Pads zu sehen waren.
Die Endeavour wurde im Mai diesen Jahres nach dem Start der Atlantis von Pad 39B nach 39A "umgeparkt", und dann tatsaechlich fuer den Notfall ("falls oben was schief geht") in Bereitschaft gehalten.
 
Thema:

STS-129 Atlantis Shuttle Mission - November 2009

STS-129 Atlantis Shuttle Mission - November 2009 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Oben