1969 "100-Stunden-Krieg" - Suche deutschen Fotografen

Diskutiere 1969 "100-Stunden-Krieg" - Suche deutschen Fotografen im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo und guten Tag, ich suche: Einen deutschen Seemann, der am 15. Juli 1969 das Foto von einem Handelsschiff aus gemacht hat (Link...
wieesso

wieesso

Berufspilot
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
77
Zustimmungen
8
Ort
Witten
Hallo und guten Tag,

ich suche:

Einen deutschen Seemann, der am 15. Juli 1969 das Foto von einem Handelsschiff aus gemacht hat
(Link unten).
Es zeigt ein brennendes Treibstofflager der Firma Standard Oil am Hafen von Cutuco, El Salvador.
Ein trauriges Zeugnis des sogenannten "100-Stunden-Krieges" zwischen El Salvador und Honduras.
Die Frage ist, ob es noch mehr Fotos gibt, oder vielleicht sogar welche mit den angreifenden Flugzeugen (Chance Vought Corsair F4U-5N/F4U-4).

Vielen Dank im voraus.
Martin

http://www.flickr.com/photos/50943817@N00/3941950164/
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Guten Abend Martin !

Ich kann mich entsinnen, dass es über dieses Ereignis in der damaligen "Tagesschau" oder "Heute" im Rahmen der Nachrichten-Berichterstattung Filmaufnahmen von Flugzeugangriffen gab.

Wir als Kinder, noch gerührt von dem Abschneiden der deutschen Mannschaft beim Endspiel in Wembley 1966, sahen der WM 1970 entgegen und diese Ereignisse verwirrten uns sehr.

Wie kann man wegen eines Fußballspiels einen Krieg führen, waren damals unsere Gedanken.

Alles Gute !

borsto
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Hallo

Ich denke wenn ja, dann eher in der Tagesschau denn meiner Meinung nach ging die Heute erst in den ´70er Jahren auf Sendung?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieesso

wieesso

Berufspilot
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
77
Zustimmungen
8
Ort
Witten
Guten Abend Martin !

Ich kann mich entsinnen, dass es über dieses Ereignis in der damaligen "Tagesschau" oder "Heute" im Rahmen der Nachrichten-Berichterstattung Filmaufnahmen von Flugzeugangriffen gab.

Wir als Kinder, noch gerührt von dem Abschneiden der deutschen Mannschaft beim Endspiel in Wembley 1966, sahen der WM 1970 entgegen und diese Ereignisse verwirrten uns sehr.

Wie kann man wegen eines Fußballspiels einen Krieg führen, waren damals unsere Gedanken.

Alles Gute !

borsto
Danke für den Tipp! Werde dem nachgehen. M.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Wie kann man wegen eines Fußballspiels einen Krieg führen, waren damals unsere Gedanken.
Ursache waren innenpolitische Probleme der beiden Staaten. Das Fußballspiel diente nur zur Aufhetzung der Volksmassen. In südamerika kann so etwas klappen; wenn ein Torhüter wegen eines reingelassenen Tores ermordet wird ...
El Salvador wollte einen Teil seiner armen Bevölkerung los werden und Honduras wollte die mehr oder weniger illegal eingewanderten wieder los werden. In jedem Land unerwünscht zu sein ...
100 Stunden - kann es sein, dass den beiden Streitkräften so schnell und unüberlegt die Reserven an Treibstoff und Muniton ausgingen? Erreicht wurde doch, außer einigen Tausend Toten nichts; erinnere ich mich soweit richtig?

Solche Probleme könnten bei der weiter unaufhaltsam steigenden Bevölkerungszahl durchaus sich wiederholen.
 
Bernie1962

Bernie1962

Flieger-Ass
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
396
Zustimmungen
6
Ort
on approach FRA
Ein kurzer Abriss zu diesem Krieg hier (Uni HH) - allerdings ohne Fotos.

Oder aber hier, mit wenigen Fotos und vielen Zeichnungen.
Ist aber auf englisch.

Auch hier auf Seite 183 bis 185 steht was darüber, zusammen mit einem Bild von einem honduranischen Pilot auf seiner Corsair.
Auch wieder alles in englisch.
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Literaturtipp zum Thema:

"Latin American Airwars and Aircraft 1912 - 1969", Dan Hagedorn, Hikoki 2006
ISBN: 1 902109 44 9
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
15 Seiten zum Thema "El Guerra de 100 Horas" mit zahlreichen Fotos und Farbprofilen.

Grüße,

Christoph
 
Anhang anzeigen
wieesso

wieesso

Berufspilot
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
77
Zustimmungen
8
Ort
Witten
"Ich kann mich entsinnen, dass es über dieses Ereignis in der damaligen "Tagesschau" oder "Heute" im Rahmen der Nachrichten-Berichterstattung Filmaufnahmen von Flugzeugangriffen gab."

Danke für den Tipp! Werde dem nachgehen. M.
Habe inzwischen die Auskunft, dass sie das Material aus technischen Gründen im Moment nicht kopieren können - ich soll später nochmal nachfragen.

... und danke Bernie1962, Griffin und sklopskoff für die Tipps - die zitierten Bücher sind wirklich gut, aber...
 
Thema:

1969 "100-Stunden-Krieg" - Suche deutschen Fotografen

1969 "100-Stunden-Krieg" - Suche deutschen Fotografen - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

    1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
  • TU 204-100S(E) „ RA-64009 „ Aeroflot Zvesda 1/144

    TU 204-100S(E) „ RA-64009 „ Aeroflot Zvesda 1/144: Das Flugzeug flog das erste mal am 26.01.1993 und wurde etwas später von der Orel Avia übernommen. 2 Jahre später wurde die Maschine der Aeroflot...
  • Canberra PR.9 XH175 Bilder gesucht vom 08.08.1969

    Canberra PR.9 XH175 Bilder gesucht vom 08.08.1969: Am 08.08.1969 landete die Canberra PR.9 XH175 nach Durchquerung eines schweren Gewitters ziemlich verbeult in RAF Luqa auf Malta. Sie gehörte zum...
  • Fehlende Ausgaben F-40 Nr.28 „UH-1D Luftwaffe“ und Nr. 31 „Fiat G.91R.3 1969-1979“

    Fehlende Ausgaben F-40 Nr.28 „UH-1D Luftwaffe“ und Nr. 31 „Fiat G.91R.3 1969-1979“: Hallo, in meiner F-40 Sammlung fehlen mir die beiden Ausgaben Nr.28 „UH-1D Luftwaffe“ und Nr. 31 „Fiat G.91R.3 1969-1979“. Mich interessiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben