Russische Exporterfolge auf der MAKS 2009

Diskutiere Russische Exporterfolge auf der MAKS 2009 im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; hallo leute, ein kumpel von mir hat eine sehr spezielle frage. in einem bericht der flieger revue stand, dass auf der maks 2009 geschäfte mit...

vf33

Berufspilot
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
93
Zustimmungen
9
Ort
Stuttgart
hallo leute,

ein kumpel von mir hat eine sehr spezielle frage.
in einem bericht der flieger revue stand, dass auf der maks 2009 geschäfte mit einem volumen von 20 mrd euro getätigt wurden. ihn interessiert speziell die frage welche flugzeuge (anzahl, typ, ect) an wen verkauft wurden. bsp. kamerun kauft 12 su-30....
der artikel in der zeitschrift gibt leider keine details her.

vielleicht hat ja der eine oder andere etwas mitbekommen und kann mir weiterhelfen.

danke schonmal im voraus und schönen abend noch

andi
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
20 Milliarden Euro sind ne Hausnummer, dafür muss man ne Menge Hardware an den Mann bringen.
So etwas wird eigentlich in allen Fachzeitschriften berichtet.
Da ich aber nichts dergleichen gelesen habe, denke ich, dass hier jemand alle Absichtserklärungen und Optionen und Bestellungen zusammen gerechnet hat, unter anderem auch die Bestellungen der russischen Luftwaffe (kann man ja schlecht als Exporte titulieren).

Die MAKS ist notorisch für großspurige Ankündigungen, und das Ergebnis ist dann oft eher mau.
 
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
Um die 20 Mrd. EURO mal etwas anschaulicher zu machen:

Die Bestellung der russischen Luftwaffe über 64 Suchoi-Flugzeuge (48 Su-35, 12 Su-27SM und 4 Su-30MK2) hat ein Volumen von 1,8 Mrd EURO (80 Mrd Rubel). Wenn man also die 20 Mrd EURO mal hochrechnet (gleiche Exportpreise vorrausgesetzt) kommt man auf ein Äquivalent von über 700 Suchoi-Kampfflugzeugen!
 
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Um die 20 Mrd. EURO mal etwas anschaulicher zu machen:

Die Bestellung der russischen Luftwaffe über 64 Suchoi-Flugzeuge (48 Su-35, 12 Su-27SM und 4 Su-30MK2) hat ein Volumen von 1,8 Mrd EURO (80 Mrd Rubel).
Es wurden 4 Su-30M2 bestellt, nicht MK2.
 
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
Es wurden 4 Su-30M2 bestellt, nicht MK2.
Hast Du dafür eine sichere Quelle?
Ich habe nämlich in verschiedenen Medien beide Varianten gefunden. In der AFM wird sogar innerhalb eines Artikels zunächst von Su-30M2 geschrieben, dann aber von Su-30MK2. Diese sollen Maschinen sein die ürsprünglich für China gedacht waren, aber nicht ausgeliefert (oder abgenommen) wurden. :?! (Das würde zumindest die Su-30MK2 erklären.)
 
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Ich hab zur Quelle eigentlich die FLUG REVUE rangezogen, wobei mir nun auffällt nach deinem Einwand, dass selbst dort keine Klarheit besteht. Die Zeitschrift nennt die Su-30M2, online steht aber die MK2. :?!
Ansonsten ist jedoch zumeist von der M2 zu lesen auch gerade bei russischen Quellen: Link Link 2
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Mit "MAKS 2009 billion" hat Google einige "interessante" Artikel erschnüffelt.
Namentlich:
http://en.rian.ru/russia/20090824/155908226.html

MAKS-2009 air show results in record $10 bln worth of contracts
More on this topic
A total of 711 companies from 34 countries, including 436 Russian firms, took part in the air show in Zhukovsky, near Moscow, on August 18-23.
MOSCOW, August 24 (RIA Novosti) - Contracts totaling $10 billion dollars were signed during the MAKS-2009 air show outside Moscow, setting a record for Russia's most important biennial aerospace exhibition.

A total of 711 companies from 34 countries, including 436 Russian firms, took part in the air show in Zhukovsky, near Moscow, on August 18-23.
MAKS bills itself as "a demonstration of the advantages and development trends of Russian science and industry in such high-tech areas as aviation, space, missile engineering."

Several agreements and contracts were signed at MAKS-2009 worth an estimated $10 billion, which is much more than the deals signed at the previous exhibitions in 2005 ($5 billion) and in 2007 ($3 billion).

Major deals at MAKS-2009 included:
  • Russia's Defense Ministry and the Sukhoi aircraft maker signed a 80 billion-ruble ($2.5 billion) contract on the delivery of 48 Su-35S, 12 Su-27SM and four Su-30M2 fighter jets to the Russian Air Force.
  • The Russian Air Force and the Tactical Missile Weapons Corporation signed a 6 billion-ruble ($190 mln) contract for modern air-launched missiles.
  • Atlant-Soyuz and Ilyushin Finance Co leasing company and Atlant-Soyuz aircarrier signed a binding contract for the delivery of 30 AN-148 and 15 Tu-204 passenger aircraft.
  • Rosoboronexport and Hindustan Aeronautics Ltd (HAL) signed a contract on the delivery of 26 RD-33 Series 3 engines to India.

Overall, 1,449 exhibits were on display, including 470 full-scale models.

Russia exhibited for the first time a model of the Dozor-600 unmanned aerial vehicle with strike capability. According to developers, the vehicle will conduct first flight tests next year and is comparable to the best foreign models in its class.

The Russian Defense Ministry and the Tupolev aircraft maker signed a contract on the development of a new-generation strategic bomber to be delivered to the Russian Air Force by 2020.

The Sukhoi aircraft maker, part of the United Aircraft Corporation (UAC), announced the flight tests of Russia's fifth-generation multirole fighter were underway and the new aircraft could be put into service in the next few years.

However, Russia's Air Force chief acknowledged faults in engines for the future fighter and said "for the time being the aircraft will use Saturn [Al-31] engines."
Also, Anschnallen, jetzt kommen die dicken Deals:
- Russland kauft seine eigenen Flugzeuge (Betrag egal, weil Suchoi dicke Moneten aus dem Staatssäckl bekommt für SS100 und MS21, ist de facto Staatsunternehmen)
- Russland kauft irgend so eine Rakete ... für ein paar Groschen
- AS und IFC kaufen 15 Tu-204 und 30 An-148.
- Russland liefert 26 Triebwerke nach Indien.

Nebenbei mag man anmerken, dass auch Ilyushin Finance Cooperation (IFC) Teil von United Aircraft Cooperation (UAC) ist, also strenggenommen hier wie wenn die Volkswagenbank bei VW neue Golfs kauft. Da es sich um eine Leasinggesellschaft handelt und nicht um eine Airline, muss sie auch noch Betreiber finden. Da jedoch die Hauptaufgabe anscheinend darin besteht so etwas ähnliches wie Verkäufe zu generieren sind Gewinne anscheinend Nebensache.

Siehe auch:
http://www.ifc-leasing.com/en/index/


Mal so nebenbei: wenn man fix die Wikipedia Artikel aller dreier Flugzeuge (An-148, SJ100, Tu-204) mit den Bestellern vergleicht sieht man große Inkonsistenzen. Bei der Tu-204 steht sogar Blue Wings als Kunde, obwohl BW irgendwo kurz vor pleite ist. IFC steht überall dick drin. Weiß gar nicht wer die ganzen Flieger betreiben soll. Meines Erachtens alles ne große Verarsche von Onkel Putin und seiner UAC. Eigentlich sind An-148 und Tu-204 unverkäuflich.
Atlant-Soyuz Airlines steht bei Tu-204(30) und An-148 (15) als Besteller. Wichtig: Orders, nicht Options.
Die Airline selbst betreibt momentan nach eigenen Angaben (Websoite):
The current fleet of the Airline consists of 2 Boeing 737-300, 1 Boeing 737-800, 6 Tu-154M, including the VIP-version, 6 IL-86, 3 Embraer-120.
Und die sollen 45 Flugzeuge auf Bestellung haben?
Und sie bezeichnet sich als "Airline of the Moscow Government". Ich weiß nicht wie weit das Moskauer Rathaus vom Kreml entfernt ist, also mir kommt das vor wie eine pseudo-privatwirtschaftliche Airline genutzt als Staubecken für die Überproduktion.

Ganz ehrlich, also wenn hier ein paar Russisch-Kenner Licht ins Dunkel bringen wäre ich sehr verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

schneemann

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
104
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Aber wie kommt es denn, daß ein vermeintlich russisches Staatsunternehmen bei einem ukrainischen Hersteller "einkauft"? In der Öffentlichkeit bemüht man sich doch verzweifelt darum, sich als Erzfeinde darzustellen. Ein Leittragender dieser Oper ist ja die AN-70.

@ Schorsch

Woran liegts denn, daß z.B. die AN-174 unverkäuflich ist? Ist es das "sowjetische" Image, die Finanzlage bei den potentiellen osteuröpäsichen Kunden oder ist das Ding einfach nur schlecht? Der Bruder An-72/74 zählt doch eigentlich als recht guter Wurf.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Woran liegts denn, daß z.B. die AN-174 unverkäuflich ist? Ist es das "sowjetische" Image, die Finanzlage bei den potentiellen osteuröpäsichen Kunden oder ist das Ding einfach nur schlecht? Der Bruder An-72/74 zählt doch eigentlich als recht guter Wurf.
An-174? Neues Modell?
Die An-72 ist ein Militärtransporter.
Niemand bezweifelt die Kompetenz von Antonov diese zu bauen.
 

schneemann

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
104
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Äh, ich meinte An-148 ...
174 sollte sie glaube ich zuerst heißen.

Edit: aber Frage zur Antonov hat sich geklärt, hab den passenden Thread gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Russische Exporterfolge auf der MAKS 2009

Russische Exporterfolge auf der MAKS 2009 - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt

    Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt: Kommt gerade in den türkischen Nachrichten Son dakika... Hindistan’a ait yolcu uçağı Afganistan’da düştü...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben