Das Flugzeug ohne Pilot ...

Diskutiere Das Flugzeug ohne Pilot ... im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; ... kommt so schnell nicht. Werde ich ja nicht müde zu sagen, aber hier bekomme ich gar Rückendeckung von Experten auf dem Gebiet...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
... kommt so schnell nicht.
Werde ich ja nicht müde zu sagen, aber hier bekomme ich gar Rückendeckung von Experten auf dem Gebiet.

-------------------------------
Aviation safety academics say the term "pilot error" is greatly over-used. Accident chronicles may record human error, they say, but the many occasions when technically troubled flights are saved by ordinary airline crews are not given publicity unless, like the US Airways Airbus A320 Hudson River ditching, they are caught on camera.

Speaking at the UK Royal Aeronautical Society's International Flight Crew Training Conference in London, the US Federal Aviation Administration's chief scientific and technical adviser, Dr Kathy Abbott, and Capt John Cox of the RAeS's operations committee challenged the widely-held belief that sophisticated automation is not far away from taking over pilots' roles.

Dr Abbott said records showed about 30% of all system failure modes that led to accidents had not been anticipated by designers, so there were no checklists to deal with them. The corollary was that pilots successfully dealt with 70% of unanticipated failures, let alone the failures for which there was a checklist, she said.

Meanwhile, since a Thomsonfly Boeing 737-300 crew allowed the aircraft's speed to drop to a dangerously low level on an approach to Bournemouth airport in September 2007 and nearly lost control of the aircraft, the airline's successor, Thomson Airways, has carried out eye-tracking tests of its crews.

The tests have revealed that a few pilots' instrument scans are seriously deficient, even when their performance would have been judged as good by an examiner on the flightdeck. The implication is that some airline crews, possibly at all airlines, are getting by simply because nothing goes technically wrong on their watch.

The worry, says Thomson, is that this pattern may not be correctable because, even with retraining, the pilots concerned tend to revert to their natural patterns later.
-----------------------------------------

Kurz: Viele potentielle Unfälle werden von ganz herkömmlichen Piloten verhindert ohne das es viel Aufsehen drum gäbe. Der Glaube demnächst würde es die ersten Flugzeuge (ob Fracht oder Pax ist egal) ohne Piloten geben ist falsch.
Und noch ein paar Details zu einem Vorfall.
 
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
... kommt so schnell nicht.
Werde ich ja nicht müde zu sagen, aber hier bekomme ich gar Rückendeckung von Experten auf dem Gebiet.
Möchtest Du noch eine Quelle nachreichen? :TD:
 

Misato

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
86
Zustimmungen
6
Ort
Düsseldorf
... kommt so schnell nicht. Werde ich ja nicht müde zu sagen ......
"Das Flugzeug ohne Pilot" ... kommt m.E. in spätestens 30 bis 35 Jahren. Zunächst als Frachter auf speziellen NAT- Tracks, gefolgt von PAX- Versionen.
Gruß Misato
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
"Das Flugzeug ohne Pilot" ... kommt m.E. in spätestens 30 bis 35 Jahren. Zunächst als Frachter auf speziellen NAT- Tracks, gefolgt von PAX- Versionen.
Ja, bis es PAX-Flüge ohne Pilot gibt wird es meines erachtens (zu Glück) noch lange gehen. Wer setzt sich schon gerne in eine Maschine ohne Pilot?
Hingegen "automatisierte Frachflugzeuge" ist rasch vorstellbar, sobald der Status einer Drohne im kontrollierten Luftraum geregelt ist. "Krieg beschleunigt technische Entwicklungen", daher ist es nur eine Frage der Zeit bis der Afganistankonflikt oder ein allfälliger grösserer Konflikt Drohnen den (unschönen) Weg ebnen.
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
..hach, ich fühl mich nicht gut bei dem Gedanken. Gar nicht.
 
Thema:

Das Flugzeug ohne Pilot ...

Das Flugzeug ohne Pilot ... - Ähnliche Themen

  • Neues Forschungsflugzeug für das DLR

    Neues Forschungsflugzeug für das DLR: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt bekommt ein neues Forschungsflugzeug für die Atmosphärenforschung als Ersatz für die vorhandene...
  • Das Schlachtflugzeugproblem

    Das Schlachtflugzeugproblem: 1. Wenn man sich beim Versuch der Beurteilung der Luftkriegsvorstellungen des Dritten Reichs die Frage stellt, wo sie eigentlich falsch abgebogen...
  • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

    Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • 90 Minuten Unglaubliche Flugzeugspotting; Das Jahr 2021 in Farbe; Überblick und Rückblick

    90 Minuten Unglaubliche Flugzeugspotting; Das Jahr 2021 in Farbe; Überblick und Rückblick: Das Jahr ist vorbei. Es ist daher an der Zeit, auf 2021 zurückzublicken. Für mich persönlich ein gutes Jahr, in dem ich mein eigenes Land neu...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Forschungsflugzeug für das DLR

      Neues Forschungsflugzeug für das DLR: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt bekommt ein neues Forschungsflugzeug für die Atmosphärenforschung als Ersatz für die vorhandene...
    • Das Schlachtflugzeugproblem

      Das Schlachtflugzeugproblem: 1. Wenn man sich beim Versuch der Beurteilung der Luftkriegsvorstellungen des Dritten Reichs die Frage stellt, wo sie eigentlich falsch abgebogen...
    • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

      Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    • 90 Minuten Unglaubliche Flugzeugspotting; Das Jahr 2021 in Farbe; Überblick und Rückblick

      90 Minuten Unglaubliche Flugzeugspotting; Das Jahr 2021 in Farbe; Überblick und Rückblick: Das Jahr ist vorbei. Es ist daher an der Zeit, auf 2021 zurückzublicken. Für mich persönlich ein gutes Jahr, in dem ich mein eigenes Land neu...
    Oben