Fw 190 Dora von Revell

Diskutiere Fw 190 Dora von Revell im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Es lag auch nicht "nur" an der fehlenden Logistik. Der Ansatz ist auch nicht richtig. Es lag auch insbedondere daran dass Farben laut Vorschrift...
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Es lag auch nicht "nur" an der fehlenden Logistik. Der Ansatz ist auch nicht richtig. Es lag auch insbedondere daran dass Farben laut Vorschrift weggelassen wurden. Also eine Vereinfachung des Anstriches. Tarnung der Unterseiten war nicht mehr notwendig. Wichtig waren die Oberseiten. Schutzanstriche in RLM02 für nicht direkt der Witterung ausgesetzte Bereiche wurde ebenfalls als nicht mehr notwendig erachtet (evt. auch in Hinblick auf die Lebensdauer.)

Das heißt aber nicht dass diese immer und überall so gemacht wurde. Es gibt auch fotografische Nachweise von FLugzeugen die ANfang 45 gebaut wurden mit kompletter Lackierung.

Die Möglichkeit dass Doras unlackierte Fahrwerksschächte hatten ist groß, ich würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es nicht auch RLM02 lackierte Schächte gab.
 
#
Schau mal hier: Fw 190 Dora von Revell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Auch da gebe ich dir recht, Hans. Aber genau DAS ist ja das Problem! Wer eine deutsche Maschine der letzten 10 Kriegsmonate darstellen will, muß entweder genügend Foto-Material darüber haben, oder nach den Gegebenheiten vorgehen. Nur anhand von Originalfotos kann ein Fehler nachgewiesen werden, wenn solche fehlen, ist (fast) alles spekulativ.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
technische Weiterentwicklung der Farbsysteme.
Dazu noch verbesserte physikalische Eigenschaften (zB Infrarot-Signatur).
Soweit alles klar, nur Infrarot 1944? Gegen welche Waffen- oder Ortungssysteme der Alliierten soll den das gewesen sein?
 
dauntlesslover

dauntlesslover

Kunstflieger
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Ort
Franken (Unter)
Schöne Kiste

Hallo Florian,

um auch nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen... :)

Diese Kiste steht bei mir gerade kurz vor dem Rollout.
Bin absoluter Anfänger. War meine 3te Maschine nach einer Dauntless :TOP: in 1:32 (REVELL) und einer J87 in 1:48 (Hasegawa) und ich muss sagen hat viel Spass gemacht.
Auch ohne Zurüstteile wird daraus ein Schmuckstückchen !

Wie schon von den Kollegen geschrieben würde ich heute ( leider zu spät :) ) etwas Arbeit in die Detailierung der Fahrwerkbeine sowie der Baugruppe "Motor" setzten da man diese durch den Fahrwerkschacht gut sehen kann.

Ich habe die Bordwaffen auch durch Spritzenkanülen dargestellt.
Die bekommst Du in der Apotheke - Oder wenn Du eine Frau hast die beim
Arzt arbeitet :)

Aber sonst erwarten Dich da keine großen Probleme. Alles passte perfekt !

Gruß

Andreas
 

PanzerFlo

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
108
Zustimmungen
157
Ort
Frankfurt
Danke Andreas.
Ne die habe ich leider nicht. ;)
Das mit den Kanülen habe ich vor nur welche Durchmesser brauche ich???
 
dauntlesslover

dauntlesslover

Kunstflieger
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Ort
Franken (Unter)
Das ist kein Problem.
Die gibt es in verschiedenen Durchmessern.
Ich hab mir verschiedene Größen mitgenommen ( braucht man ja immer wieder )
Dann kannst Du Dich ja grob an den Originalteilen aus dem Bausatz orientieren.

Gruß
Andreas
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Soweit alles klar, nur Infrarot 1944? Gegen welche Waffen- oder Ortungssysteme der Alliierten soll den das gewesen sein?
Das sagst du jetzt, mit dem Wissen von 2009...:D..das RLM wusste doch 1940 nicht, was die Allierten nicht hatten, sondern sie befürchteten nu....nee., ernsthaft jetzt...das Problem war die Luftbildfotoaufklärung.

H
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo

es war hier die Frage welchen Außendurchmesser das MG 151 im Orginal hatte...........
Außendurchmesser war 4 cm und der innen durchmesser 2 cm

das würde für den Maßstab 1/32 = 0,125
1/48 = 0,020
1/72 = 0,055
bedeuten,
wenn ich das richtig um gerechtet habe:red:

Gruß Frank
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Hallo

es war hier die Frage welchen Außendurchmesser das MG 151 im Orginal hatte...........
Außendurchmesser war 4 cm und der innen durchmesser 2 cm

das würde für den Maßstab 1/32 = 0,125
1/48 = 0,020
1/72 = 0,055
bedeuten,
wenn ich das richtig um gerechtet habe:red:

Gruß Frank
Glaube aber nicht das 1:72 im Durchmesser dicker als 1:48 sein sollte :TD:
Du meinst bei 1:48 bestimmt 0,83mm Aussendurchmesser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Du hast recht:red:
diese blöden Tippfehler:mad::mad:

Frank
 

PanzerFlo

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
108
Zustimmungen
157
Ort
Frankfurt
Das ist ja super!!! :HOT:
Vielen Dank für die Infos!
:TD:
 
Thema:

Fw 190 Dora von Revell

Fw 190 Dora von Revell - Ähnliche Themen

  • 1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei"

    1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine Fw-190 G8, gebaut aus dem Kora-Bausatz der F8. Dieser besteht aus den bereits hinlänglich bekannten...
  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190 V18 (Umbau aus Newtool Dora)

    Fw 190 V18 (Umbau aus Newtool Dora): Tja jetzt hats mich voll gepackt. Wer "A" sagt muss auch "B" sagen bzw. wer die V16 baut sollte auch die V18 bauen. Die Säge ist schon angesetzt...
  • 190Dora

    190Dora: die allseitsbekannte Fw190D mal in echt. in finow sind die geborgenen wrackteile der D im Hangar ausgestellt. dahinter wird, auf einer großen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei"

      1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine Fw-190 G8, gebaut aus dem Kora-Bausatz der F8. Dieser besteht aus den bereits hinlänglich bekannten...
    • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

      Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Fw 190 V18 (Umbau aus Newtool Dora)

      Fw 190 V18 (Umbau aus Newtool Dora): Tja jetzt hats mich voll gepackt. Wer "A" sagt muss auch "B" sagen bzw. wer die V16 baut sollte auch die V18 bauen. Die Säge ist schon angesetzt...
    • 190Dora

      190Dora: die allseitsbekannte Fw190D mal in echt. in finow sind die geborgenen wrackteile der D im Hangar ausgestellt. dahinter wird, auf einer großen...

    Sucheingaben

    Einheitsheck

    Oben