[LSK/LV] Erlebtes und Geschaffenes

Diskutiere [LSK/LV] Erlebtes und Geschaffenes im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; "Erlebtes und Geschaffenes - Beiträge zur Geschichte der Luftstreitkräfte der Luftverteidigung der Nationalen Volksarmee der DDR" So lautet der...
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
"Erlebtes und Geschaffenes - Beiträge zur Geschichte der Luftstreitkräfte der Luftverteidigung der Nationalen Volksarmee der DDR"

So lautet der etwas sperrige Titel des Buches, welches den umfassendste Überblick über diese Teilstreitkraft der Deutschen Demokratischen Republik bietet. Nicht nur der Titel ist sperrig, sondern auch das voluminöse A4- Format mit 525 Seiten geballte Information! :TOP:

In diesem Buch schreiben 30 Generale und Offiziere der LSK/LV über ihren Verantwortungsbereich und geben einen umfassenden Überblick, der dennoch nur einen Auszug darstellen kann. Mittels Anlagen und Organigramme erhält der Leser eine Übersicht über die Strukturen, Standorte und Vorschriften der LSK/LV sowie die Übungen an denen ihre Truppenteile teilgenommen haben.

Leider nicht im Buchhandel :mad:
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com/2009/09/das-buch-zur-lsklv-erschienen.html

update
Bestellung des Buches der LSK/LV ist nunmehr möglich, ich vermute "solange der Vorrat reicht":
 
Zuletzt bearbeitet:
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Die Beschaffung des Wälzers war relativ zäh, langwierig und schwierig,

allerdings hat sich das Warten absolut gelohnt! :HOT: :HOT: :HOT:

Wie Veith schon schrieb ist das Buch von den äußeren Abmaßen recht sperrig und voluminös. Ein richtig dicker gebundener kiloschwerer Wälzer! Ausgezeichnet verarbeitet, inhaltlich und technisch. Druckfehler und andere Fehler der heute üblichen Bücher-Billigproduktion gibt es nicht. Zur Machart ist noch zu sagen, dass der Druckauftrag von einem gemeinnützigen Behindertenprojekt ausgeführt wurde. :TOP: Lob!

Der Inhalt hat es in sich und deshalb ist das Buch für LSK/LV Interessenten eigentlich ein unbedingtes Muss.

Auf über 500 Seiten in diesem riesigen Seitenformat gibt es jede Menge Informationen, die bisher nicht so in der Öffentlichkeit geläufig bzw. völlig unbekannt waren. Innenansichten von Zeitzeugen, aber vor allem auch sehr gut recherchierte Fakten, von den damals dafür Verantwortlichen first hand niedergeschrieben.

Dabei reicht die Spanne über wirklich alle Bereiche der LSK/LV. Hier geht es nicht nur um Piloten, Flugzeuge und Hubschrauber (aber natürlich auch angemessen dabei) sondern beispielsweise auch um Informationen zur Treibstoffversorgung, Bekleidung, Bewaffnung/Munition, medizinischer Dienst, Ausbildung, Flugplätze, Nachrichten/Flugsicherung, politische Vorgaben, Fla-Raketen usw. usf.

Für mich unter vielem anderen absolutes Neuland beispielsweise die Ausführungen zum Funkelektronischen Kampf (FEK) der LSK/LV in Technik, Durchführung und Logistik.

Viele Fragen, die in der Vergangenheit im FF diskutiert worden, könnten mit dem Buch beantwortet werden.

Wer also beispielsweise mal lesen will wie das ILM arbeitete, z.Bsp. die Kosmonautenanwärter der DDR testete und auswählte, welche Flugplätze gebaut, welche Typen und in welcher Stückzahl beschafft werden sollten und woran dann die Säge klemmte, oder wie eine Pilotenausbildung beim großen Bruder wirklich und ungeschminkt ablief, sollte sich das Buch keinesfalls entgehen lassen.

Im Gegensatz zu vielen inhaltlich flachen Schinken, die mit entsprechenden PR Aktionen kommerziell in den Buchmarkt gedrückt werden, ist dieses nicht-kommerzielle Buch wirklich einzigartig. Schade, dass so ein Buch dann nur im Eigenverlag in sehr kleiner Stückzahl erscheint. Es hätte mehr verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ich habe jetzt mal eine Mail geschrieben mit der dringenden Bitte nach einem Exemplar (mit der Bestellung könnte ein unseriöser Anbieter jetzt nahezu alles veranstalten, was ihm passt, aber das traue ich der Agentur nicht zu :))

Ich werde berichten, was das gebracht hat. Ich würde dieses Buch schon sehr gerne lesen ...

Bernhard
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Es wurden jetzt noch mal einige Exemplare gedruckt. Die sehr kleine Erstauflage, angeblich nur 80 Exemplare, war hoffnungslos vergriffen. Deshalb musste ich so lange warten und hoffen. Mein Exemplar ist aus dieser neueren Charge.

Ich weiss nicht wie viele da jetzt im Oktober noch mal gedruckt wurden. Bestimmt nicht mehr als 100. Sollten da noch welche da sein, könntet ihr sicherlich schneller bedient werden.
 

vf33

Berufspilot
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
93
Zustimmungen
9
Ort
Stuttgart
Hallo liebe Forumskollegen,

könnt ihr mir sagen was dieses Buch kostet?

Bin grad im Geschäft und da funzt leider der Link aus dem ersten Post nicht. Mein Rechner ist leider zu schwach.

Wäre schön, einen Bestellkontakt mit Telefonnummer zu haben.

Danke.

Gruss Andreas
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Aua!!! 109 Teuros?

Der Preis des Buches beträgt 39,00 Euro. Dazu kommen noch Versandkosten von 3,90, die angesichts der physischen Masse Papier diskussionslos sind. Ich habe es wasserdicht in dickem PE verschweisst und richtigem Karton erhalten.

Ich hätte vielleicht erwartet, dass in einigen Jahren mal Einzelexemplare bei ebay auftauchen, aber jetzt schon, das ist schon sehr verwunderlich?

Das Buch wurde ja nicht mal so nebenbei an Wohnungsauflöser auf dem Wochenmarkt verramscht, sondern eigentlich nur an handgezählte individuelle Interessenten und die Autoren abgegeben. :?!
Von denen verscherbelt doch niemand das Buch praktisch sofort wieder.

Aber ganz offenbar haben die NVA-Vertrödler doch was abgekriegt.
Keine Ahnung wieso, aber nach Henings Post habe ich gleich mal nachgeschaut und hier gibt es schon die nächste Versteigerung inmitten von schrottigen Funkgeräten und Langdrahtantennen:

http://cgi.ebay.de/NVA-ERLEBTES-UND-GESCHAFFENES-GESCHICHTE-DER-LSK-LV_W0QQitemZ140361794377QQcmdZViewItemQQptZMilitaria?hash=item20ae370349

Man beachte des Händlers trockenen Komment:
Das Buch ist gut, ich habe es selber gelesen! :D Wow!!!

Schon komisch, nicht-kommerzielles Buch, gemeinnützig erstellt und schon im Ebay Geschäft von Unbeteiligten gewinnbringend verhökert. Ich finde das nicht unbedingt gut, aber das ist die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Aktuell zum Buch folgendes:

...die Bücher "Erlebtes und Geschaffenes - Beiträge zur Geschichte der Luftstreitkräfte/ Luftverteidigung der Nationalen Volksarmee der DDR" der 1. Auflage sind leider verkauft. MediaScript bereitet in Zusammenarbeit mit der Redaktion eine 2. verbesserte Auflage vor, mit deren Erscheinen ca. im März 2010 zu rechnen ist.
...
Bei Lieferfähigkeit werden Sie gesondert zum Preis, zu den Überweisungsdaten und den für uns für den Versand notwendigen Einzelheiten informiert.
Erst danach bitten wir Sie, den entsprechenden Betrag zu überweisen und uns die Versanddaten mitzuteilen bzw. Ihre bis dahin unverbindliche Bestellung zu stornieren.
Wir liefern nur per Vorkasse.
Wir bemühen uns, den bis jetzt bekannten Preis (39,- €) zu halten, auch indem wir das Layout ändern und die Verarbeitung etwas einfacher gestalten. Am Inhalt werden nur entdeckte Fehler korrigiert - wenn also durch die Layoutänderung die Seitenanzahl geringer wird, heißt das keineswegs, dass es inhaltliche Streichungen gibt!

Weiterer Plan ist die Herausgabe einer CD mit diesem Buch, der Festschrift zum 50. Jahrestag der Gründung des Kommandos LSK/LV sowie weiteren Inhalten. Darüber wird gesondert informiert.

Bleiben Sie uns gewogen.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
So, Neuauflage dank Hermes vor 2 Stunden in Empfang genommen.

Diesmal 382 Seiten dick und im Vergleich mit dem Inhaltsverzeichnis der ersten Auflage (siehe Link 1. Beitrag) um 9 Kapitel reicher:

- Die Pioniersicherstellung in den LSK/LV
- Der Medizinische Dienst in den LSK/LV
- Der Waffentechnische Dienst der LSK/LV
- Der Treib- und Schmierstoffdienst der LSK/LV
- Der KFZ-Dienst der LSK/LV
- Zur Flugzeugversorgungstechnik der LSK/LV
- Die technische Versorgung in den LSK/LV
- Der Verpflegungsdienst der LSK/LV
- Der Bekleidungs- und Ausrüstungsdienst der LSK/LV

Oder waren die in der 1. Auflage auch drin??

Schönes Hardcover Buch in der hier schon beschriebenen Qualität. Echt 1A. :TOP:

Preis ist mit 39 € unverändert geblieben.

Ich glaube ich brauche Urlaub zum lesen. :D
 
STLO

STLO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
176
Zustimmungen
22
Ort
Jena
Bin durch

und es war gar nicht so schwer.
Fazit: Tolle Aufmachung, saubere Qualität und gaanz wenige Druckfehler. So fehlen 1 oder 2 Satzenden und einmal ist eine Tabelle reingedruckt. Das ist aber wirklich absoluter Kleinkram.(Ach so:und prompte schnelle Lieferung!)

Zum Inhalt kann ich mich nur an einen Vorredner halten: ein Muss für Interessierte und ehemalige Beteiligte! Und, wie ich finde, irgendwie ein würdiges Schlußwort für die Geschichte der LSK/LV. Und zum Glück noch mal eine Darstellung aus der Sicht der Beteiligten. Ich kann die Investition nur empfehlen.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
"Erlebtes und Geschaffenes"

Nun sind sie endlich da, die Beiträge zur Geschichte der LSK/LV der NVA der DDR,
vorgelegt in einem 381 seitigen Buch unter dem Titel:
„Erlebtes und Geschaffenes“.

Die Generale und Offiziere a.D. der Arbeitsgruppe „Geschichte der LSK/LV der NVA“
haben mit ihrer Dokumentation einen tiefgründigen Ein- und Überblick in die Arbeit der Stäbe mit seinen Abteilungen und Diensten, in die operative Planung, die politische Arbeit der Truppenteile und Einheiten der LSK/LV gegeben.
Dabei wurden die persönlichen Erlebnisse der Autoren eingearbeitet.
Somit entstand, unterlegt mit teilweise unveröffentlichten Fotos, Anlagen und Anhängen ein Werk, das einen grundlegenden Einblick und einen so noch nicht erfolgten vorgelegten Überblick in eine wesentliche Teilstreitkraft der NVA verdeutlicht.

Das vorliegende Buch wurde über MediaScript Berlin herausgegeben.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Hier habe ich nun nicht korrekt informiert.
Es handelt sich bei diesem Exemplar um die 2. Auflage, konkret um die die 2. verbesserte und ungekürzte Auflage, die ich seit gestern in meinen Händen halte.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Was hat sich denn an Auflage 2 geändert?
Außer dem, um 144 Seiten verringerten, Umfang (welcher aber nur layouttechnisch begründet ist - u.a. in Form der Schriftart), gibt es, wie hier schon beschrieben, inhaltlich keine gravierenden Veränderungen, sondern eigentlich nur diverse "Schönheitsreparaturen".
Sollte jemand nicht an fehlenden Kommas etc. Anstoß nehmen, so kann hier ;) noch die 1.Auflage zu einem reduzierten Preis bezogen werden.
 
Thema:

[LSK/LV] Erlebtes und Geschaffenes

[LSK/LV] Erlebtes und Geschaffenes - Ähnliche Themen

  • Buch über Wing-Walker: Teufelskerle - Nah am Abgrund

    Buch über Wing-Walker: Teufelskerle - Nah am Abgrund: Hallo, hier ein neues Buch zum Thema Wing-Walker und Luftgymnasten. Behandelt werden die meisten Schauflieger, Wing-Walker und Luftgymnasten bis...
  • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

    Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
  • Hoheitsabzeichen und taktische Nummern LSK

    Hoheitsabzeichen und taktische Nummern LSK: Hallo, erste Frage - ab wann bzw. bis wann wurden 1-, 2- und 3-stellige takt. Nummern genutzt ? Und zweitens - ab wann bzw. bis wann wurden die...
  • Farben Bordnummern russischer LSK

    Farben Bordnummern russischer LSK: Durch das Thema des aktuellen Konflikts aufmerksam geworden, eine kurze Frage: Was hat es mit den unterschiedlich gefärbten Bordnummern...
  • MiG21M NVA / LSK "560"

    MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • Ähnliche Themen

    • Buch über Wing-Walker: Teufelskerle - Nah am Abgrund

      Buch über Wing-Walker: Teufelskerle - Nah am Abgrund: Hallo, hier ein neues Buch zum Thema Wing-Walker und Luftgymnasten. Behandelt werden die meisten Schauflieger, Wing-Walker und Luftgymnasten bis...
    • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

      Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
    • Hoheitsabzeichen und taktische Nummern LSK

      Hoheitsabzeichen und taktische Nummern LSK: Hallo, erste Frage - ab wann bzw. bis wann wurden 1-, 2- und 3-stellige takt. Nummern genutzt ? Und zweitens - ab wann bzw. bis wann wurden die...
    • Farben Bordnummern russischer LSK

      Farben Bordnummern russischer LSK: Durch das Thema des aktuellen Konflikts aufmerksam geworden, eine kurze Frage: Was hat es mit den unterschiedlich gefärbten Bordnummern...
    • MiG21M NVA / LSK "560"

      MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...

    Sucheingaben

    Erlebtes und Geschaffenes-Beiträge zur Geschichte der LSK/LV der DDR

    Oben