Wo bekomme ich Ethylactat...

Diskutiere Wo bekomme ich Ethylactat... im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Manchmal sagen Bilder mehr als Tausend Worte. Vielen Dank dafür ! Karstadt in Berlin vertreibt MissLynn. Kostet irgendwas über 5 Euro - das...

Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
Manchmal sagen Bilder mehr als Tausend Worte.
Vielen Dank dafür !

Karstadt in Berlin vertreibt MissLynn.
Kostet irgendwas über 5 Euro - das Fläschen.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Also... :D

Der link zu youtube ist ja ´mal ganz interessant - der dortige user nennt sich "jasta35b"...passt vom modellbauerischen Interessengebiet irgendwie zu Hans - wenn es nun also Hans selbst ist, der dort den Misslyn NE vorführt, so ist die Frage, ob der auch bei anderen funktioniert, noch immer offen... :TD:

Aus reiner Neugier werde ich genau dieses Zeug aber nun auch ´mal ausprobieren... :!:

mein hier verfügbarer Nagellack riecht zwar gut, kommt aber nicht annähernd an mein Ethylacetat ran.
Es geht ja auch nicht um Nagellack, sondern um Nagellackentferner... :TD:

The neverending Story... (*Popcorntauglich*) :cool:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
wenn es nun also Hans selbst ist, der dort den Misslyn NE vorführt, so ist die Frage, ob der auch bei anderen funktioniert, noch immer offen...
Klar bin ich das, wer soll denn sonst so einen Spleen haben, sowas nach Youtube zu stellen. Ansonsten kann ich den Gedankengängen jetzt nicht mehr folgen, weshalb das 'bei anderen' nicht funktionieren solle. Könnte es sein, dass du mir da irgendwas klitzekleines unterstellst? :FFEEK::FFTeufel::D

Aber gut, um die Hatz nach superguten Kleber mal etwas zu vereinfachen, warum bestellt ihr es euch eigentlich nicht einfach?

http://www.kremer-pigmente.de/shopint/index.php?cat=030103&product=70300
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hi,

schöne Vorführung! :TOP:

Das bestärkt die Vermutung dessen, was hier ja teilweise auch schon geschrieben und gezeigt wurde! Nämlich, daß die verschiedenen Produkte wohl unterschiedlich gut funktionieren, was wohl an unterschiedlichen Verdünnungen und Zusatzstoffen liegen wird.
Das von Dir vorgeführte Produkt ist offensichtlich besser geeignet, als die Produkte, die genauso angewandt bei anderen Leuten gar nicht oder nur schlecht funktioniert haben...

Um aber nochmal auf die wissenschaftlichere Betrachtungsweise zurückzukommen, muß ich leider immernoch anmerken, daß auch bei dieser Vorführung, keine Aussage bezüglich der Qualität dieser Verklebung getroffen werden kann, so wie ich es erhofft hätte!
Und darum ging es doch, oder? Eine qualitative Aussage bezüglich der ähnlichen Eignung gegenüber EA zu treffen...!
Das auch andere Substanzen PS aneinander pappen können - man aber nicht einschätzen kann - wie gut, oder wie lange..... das galt es hier nicht zu zeigen...! :rolleyes:

Aber Schwamm drüber, hier geht es ja um Erfahrungsaustausch und nicht um wissenschaftliche Abhandlungen... :TD:

Grundsätzlich finde ich eine Verlinkung dieser Art, die Tips und Tricks auch in Bild und Ton zeigt absolut klasse! :TOP: Vielleicht sollten wir noch mehr Themen dieser Rubrik in dieser Art "aufpimpen"...!?!
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ich musste gestern beim Bau einer Sabre der Luftwaffe etwas warten und hab in der Zeit die letzte RF-4E welche bei der WTD-61 flog angefangen, natürlich in der Abschiedslackierung. Ich habe in ca. 1 Stunde alles zusammen gebaut was ging bevor ich lackieren muss. Das war Rekordzeit mit bestem Klebeergebnis! Kurz nachschleifen an manchen Stellen aber sonst top!:HOT:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Noch mal kurz zum Klebevermögen aller Kleber, die Polystyrol anlösen: Wenn sie mal gelöst haben und danach das Lösemittel wieder verdunstet ist, dann ist es auch geklebt. Gelöst ist gelöst. Die für uns Modellbauer angestrebte ideale Eigenschaft ist ja eigentlich, das das Lösungsvermögen sehr gut ist, also bereits geringe Mengen ausreichen, um das Polystyrol anzulösen. Diese geringen Mengen verdunsten dann auch schnell und das beschleunigt die Sache, gute Verdunstungseigenschaften natürlich vorausgesetzt.

Hier ist Etyhlacetat wirklich gut, aber halt nicht alleinestehend oder führend. Es gibt wirklich ausreichend Alternativen. Der einzige echte Vorteil, wenn man es literweise kauft, ist der Preis - im Verhältnis zu 'fertigen' Klebern.

H
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Als ich das Teufelszeug gestern bei Michi zum ersten mal gerochen hab, hatte ich sofort ein Déjà vue. Ich bin also nach der Heimkehr sofort ins Badezimmer und siehe da: Der Nagellackentferner meiner besseren Hälfte.
Wo die da den Mandelduft versteckt haben wollen, ist mir aber ein Rätsel.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ich werde am WE mal vergleichende Klebetests machen aber eins steht schon mal fest. Sollten beide Substanzen ähnliche Klebeeigenschaften aufweisen, ist der Nagellackentferner dank rückfettendem Öl definitiv dem Körperbewussten Bastler ans Herz zu legen. Macht die Hände zwar nicht "seidisch glänzend" aber eventuell schön geschmeidig. :TD:

Könnte dann aber wegen der Öle beim Lackieren eventuell nach hinten losgehen...:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Moin,

ich bin gespannt auf Deine Tests... :TOP:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Nah, der Nagellackentferner könnte problematisch werden. Aber probieren geht über studieren :TOP:.
Ethylacetat als Kleber zu verwenden hat sicher seine Vorteile, aber auch Nachteile.

Vorteile:
klebt schnell und besser als jeder Sekundenkleber
klebt Rückstandsfrei, ohne Kleberreste
einfach in der Handhabung

Nachteile:
die Klebeflächen sollten gut ohne Lücken passen
großflächige Klebestellen können etwas problematisch sein
das Einatmen von dem Zeug ist nicht grade gesundheitsförderlich
klebt nur PS

Ich komme an den Kleber über meinen Brötchengeber, da wir ihn schon lange zum Verkleben div. Teile verwenden. Allerdings hab ich bisher besondes Kleinteile mit Nitro-Universalverdünner verklebt. Funktioniert auch sehr gut. Hab ich auch immer da, zum Reinigen meiner Airbrush bzw. Pinsel wenn ich mal mit Emailfarben arbeite. Der Verdünner ist jedenfalls unterschiedlich einsetzbar und leicht erhältlich. Da macht es dann nichts, wenn man gezwungen ist einen Liter zu kaufen. Vom Ethylacetat reichen mir die 15ml die in ein Farbgläschen passen lange für viele Modelle.
Grundsätzlich haben aber die klassischen Plastikkleber wie Faller Expert oder Revell Contacta auch ihre Berechtigung. Gerade Anfänger haben den Vorteil ein wenig mehr Zeit für Korrekturen zu haben. Außerdem füllen diese Kleber auch kleinere Spalten und sind gerade mit Pinsel auch für größere Flächen gut geeignet.
Insofern, optimal ist letztlich der auf die Anwendung und den Anwender passende Kleber ;).
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Moin,

ich denke (wie früher schon erwähnt) auch, daß es an den Zusatzstoffen liegt...
Da bin ja beruhigt, daß mehr oder weniger alle zum gleichen Ergebnis gekommen sind und es nicht an der richtigen oder falschen Handhabung gelegen hat... :eek:

Zusammenfassend könnte man also sagen:
Das EA hat eine tolle Kappilar-Klebewirkung, die selten, aber vereinzelt auch bei acetonfreiem Nagellackentferner zu finden ist... :TOP:

:cool:
 

galaktus

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
170
Zustimmungen
175
Ort
Oberschwaben
Ethyllactat

Lieber Freunde

es wird langsam problem an EA ran zukommen wenn mann sie kriegt is dann
auch wirklich nicht billig. die ersatz mitteln sind leider nicht mal annährend
so gut einzige nahe liegen wäre Aceton aber wegen der dämpfe ist auch nicht
zu empfählen,aber was wäre die Forum wenn nicht eine, eine weg nicht kennt
somit kann ich euch folgendes mittel raten mann findet sie in der Optiker
und heisst schnellkit ist EA aber wird aus irgend gründen nicht so deklariet
wie dem auch sei es ist leichte zu beschaffen.
die preise etwa 100ml 8 bis 10 € bei apotheker kostet 50 ml 10 € dies ist halt
pharma qualitet was wir nicht benötigen an bei bild zur besser erkennung.

Gruß an alle bis was besseres gibt
 
Anhang anzeigen

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
[....]

Zusammenfassend könnte man also sagen:
Das EA hat eine tolle Kappilar-Klebewirkung, die selten, aber vereinzelt auch bei acetonfreiem Nagellackentferner zu finden ist... :TOP:

:cool:
Dafür bekommt man mit Nagellackentferner Mr. Surfacer wunderbar glatt (manchmal zieht es mir das Zeug sogar aus dem Spalt wieder raus), ohne den Kunststoff sichtbar anzugreifen. Zum Kleben konnte ich das Zeug aber auch noch nie nutzen.

Gruß
Thorsten
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Lieber Freunde

es wird langsam problem an EA ran zukommen wenn mann sie kriegt is dann
auch wirklich nicht billig. die ersatz mitteln sind leider nicht mal annährend
so gut einzige nahe liegen wäre Aceton aber wegen der dämpfe ist auch nicht
zu empfählen,aber was wäre die Forum wenn nicht eine, eine weg nicht kennt
somit kann ich euch folgendes mittel raten mann findet sie in der Optiker
und heisst schnellkit ist EA aber wird aus irgend gründen nicht so deklariet
wie dem auch sei es ist leichte zu beschaffen.
die preise etwa 100ml 8 bis 10 € bei apotheker kostet 50 ml 10 € dies ist halt
pharma qualitet was wir nicht benötigen an bei bild zur besser erkennung.

Gruß an alle bis was besseres gibt
Vielleicht geht es nur mir so, aber ich finde der Satzbau und die Ausdrucksweise passen irgendwie nicht zu den "reingebastelt scheinenden" Fehlern...
Macht uns hier vielleicht jemand was vor, der einfach nur die Hetzjagd weiter ankurbeln möchte, um sich über die zu amüsieren, die darauf anspringen...?!?!? :?!

Wie auch immer, ich werde jedenfalls nicht noch ein Wundermittel ausprobieren....

Hoffentlich ergeht es den armen Optikern jetzt nicht so, wie vorher einigen Apotheken... ;)
 

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Die Apotheken in unserer Region scheinen (zuletzt) wirklich arm dran zu sein........, ich habe in 2 verschiedenen einmal nebenbei nach EA gefragt. Vor einem halben Jahr hieß es noch, "haben wir nicht", etc; letztens wäre man schon bereit gewesen, einen Liter für ~40€ zu bestellen - falls man 9 bekannte hat, die ebenfalls Kleinstmengen brauchen: ~4€/100cm³; auf jeden Fall besser als der Kauf von irgendwelchen ähnlich teuren Kosmetikprodukten mit Experimentalfaktor; natürlich in keiner Weise zum Fachhandel konkurrenzfähig- wobei Nitroverdünnung etc aus dem Baumarkt für die meisten Anwendungen wohl sowieso vollkommen ausreicht

F-18


P.S:Wer unbedingt Experimentieren will, kann es ja selbst synthetisieren:TD:;)
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Thema:

Wo bekomme ich Ethylactat...

Wo bekomme ich Ethylactat... - Ähnliche Themen

  • Woher bekomme ich ein Bauplan für die ANtonov AN2?

    Woher bekomme ich ein Bauplan für die ANtonov AN2?: Hallo Mein Name ist Marius und ich möchte eine Antonov An2 als RC Modell bauen benötige aber ein wenig hilfe! Undzwar wo bekomme ich einen Bauplan...
  • Wo bekomme ich den einen Flugsimulator her?

    Wo bekomme ich den einen Flugsimulator her?: HAllo Gemeinde, kann mir einer Sagen wie der Flugsimulator heißt für den hier einige User so fleißig originale Flugplätze Programmieren (So...
  • Wo bekomme ich Alclad chrom im Grossraum Stuttgart ?

    Wo bekomme ich Alclad chrom im Grossraum Stuttgart ?: Hello all, Happy new year erstmal. bin neu hier bei Euch im Forum und (zugegeben) kein Flugzeugmodellbauer, sondern eher im RC-Rennbootsektor...
  • Woher bekomme ich RVHP-Modelle

    Woher bekomme ich RVHP-Modelle: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wo ich folgenden Bausatz in Deutschland oder in Europa bestellen kann ? RVHP TF-104G Conversion...
  • Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen

    Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen: IDS Tornado's grauen Anstrich Ganz einfach :D weil sich das Einsatzmuster gegenüber Früher (Tiefflug in die Russen rein-raus :FFTeufel: )...
  • Ähnliche Themen

    • Woher bekomme ich ein Bauplan für die ANtonov AN2?

      Woher bekomme ich ein Bauplan für die ANtonov AN2?: Hallo Mein Name ist Marius und ich möchte eine Antonov An2 als RC Modell bauen benötige aber ein wenig hilfe! Undzwar wo bekomme ich einen Bauplan...
    • Wo bekomme ich den einen Flugsimulator her?

      Wo bekomme ich den einen Flugsimulator her?: HAllo Gemeinde, kann mir einer Sagen wie der Flugsimulator heißt für den hier einige User so fleißig originale Flugplätze Programmieren (So...
    • Wo bekomme ich Alclad chrom im Grossraum Stuttgart ?

      Wo bekomme ich Alclad chrom im Grossraum Stuttgart ?: Hello all, Happy new year erstmal. bin neu hier bei Euch im Forum und (zugegeben) kein Flugzeugmodellbauer, sondern eher im RC-Rennbootsektor...
    • Woher bekomme ich RVHP-Modelle

      Woher bekomme ich RVHP-Modelle: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wo ich folgenden Bausatz in Deutschland oder in Europa bestellen kann ? RVHP TF-104G Conversion...
    • Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen

      Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen: IDS Tornado's grauen Anstrich Ganz einfach :D weil sich das Einsatzmuster gegenüber Früher (Tiefflug in die Russen rein-raus :FFTeufel: )...

    Sucheingaben

    ethylacetat baumarkt

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wo-bekomme-ich-ethylactat.56282/

    ,

    dichlormethan kaufen apotheke

    ,
    dichlormethan apotheke
    , ethylacetat bauhaus, https://www.flugzeugforum.de/threads/wo-bekomme-ich-ethylactat.56282/page-3, kibri 9996, wo bekomme ich Dichlormethan im bauhaus, Ethylacetat kaufen Apotheke, hagebaumarkt ethylacetat, ethylacetat kaufen baumarkt, dichlormethan baumarkt, dichlormethan bauhaus, baumarkt ethylacetat, Dünnflüssiger modellbaukleber kapilar, ethylacetat obi, ethylacetat kaufen baumarkt obi, obi Ethylacetat, bsumarkt ethylacetat
    Oben