AN12 und andere 4motorige Turboprops

Diskutiere AN12 und andere 4motorige Turboprops im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin Leute, möchte hier einen neuen Thread aufmachen zum Thema " Noch aktive 4motorige Turboprops" ! Da es ja heutzutage nicht mehr ganz viele...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Moin Leute,

möchte hier einen neuen Thread aufmachen zum Thema " Noch aktive 4motorige Turboprops" !
Da es ja heutzutage nicht mehr ganz viele davon gibt, die noch regelmäßig zu sehen sind (mir fallen in unseren Breiten hier nur die AN12 und die L188 ein) würde mich brennend interessieren, wer von euch wo was gesehen und am besten noch fotografiert hat!

Bei mir hat es leider nur dazu gereicht, noch schnell rauszuspringen und das Fernglas zu schnappen, um die Maschinen, die meist in mehreren Kilometern Höhe flogen noch schnell zu sehen und festzustellen, um welchen Typ es sich handelt... und wenn dann mal plötzlich am frühesten Morgen während ich auf der Arbeit bin eine AN12 hier schön tief rüberkommt....da hab ich natürlich nicht meine Kamera dabei!

Bin gespannt auf eure Resonanz!

Gruß Tim!
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
:confused:
Hercules sollte 4 haben, Il-18 auch noch. Antonow entwickelt gerade die An-70, Airbus die 400. Was ist an den viermotorigen so besonderes?
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Der SOUND!!!! Also, die Hercules finde ich vom Sound her recht unspektakulär, AN12 und L188 gehen schon richtig unter die Haut wenn sie auf dich zugeflogen kommen, AN22 ist richtig gail und AN70, die geht überhaupt garnicht!!!! Was für ein Sound, da kriegt man ja Gänsehaut!

Hercs sind bei uns seit Mitte der 90er sehr selten geworden. AN22 flogen im Rahmen der Russlandhilfe 1990/91.

Die AN12 und L188 flogen meist nachts (Klangerlebnis!!) und ich konnte sie leider nicht sehen....

Auch wenn so ein Vogel mit 4 Motoren angeflogen kommt, das macht einfach was her!

Gruß Tim!
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Ich denke, das gibt es schon hier.....
daher mach ich zu...;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AN12 und andere 4motorige Turboprops

AN12 und andere 4motorige Turboprops - Ähnliche Themen

  • 16.07.22 - Meridian AN12 bei Kavala abgestürzt

    16.07.22 - Meridian AN12 bei Kavala abgestürzt: Am Samstag Abend ist eine AN12 der Meridian, mit 8 Personen an Bord, bei Kavala/Griechenland abgestürzt. Der Flug sollte von Nis nach Amman...
  • AN12 in Irkutsk abgestürzt 04.11.2021

    AN12 in Irkutsk abgestürzt 04.11.2021: Die Führungskräfte der Airline Firma "Arktis" befanden sich an Bord der abgestürzten An-12 in der Nähe von Irkutsk Quelle: ohne 3xW da ich noch...
  • AN12 in Münster-Osnabrück und Halle-Leipzig

    AN12 in Münster-Osnabrück und Halle-Leipzig: Moin Leute, hat irgendjemand eine Idee, warum momentan fast täglich Antonov 12 die Flughäfen Münster-Osnabrück und Leipzig ansteuern? Sowas...
  • Wer hat heute 05.12. zufällig AN12 gesehn Richtung Nordost gesehn?

    Wer hat heute 05.12. zufällig AN12 gesehn Richtung Nordost gesehn?: Moin Leuz, hatte heute endlich wieder das langersehnte Erlebnis, leider nur Klang, aber trotzdem gail: Gegen 12:50 kam eine AN12 (UKL4091) dumpf...
  • Antonow AN12 auf dem Flughafen Leipzig ausgebrannt

    Antonow AN12 auf dem Flughafen Leipzig ausgebrannt: Eine AN12 ist nach der Landung auf der Parkposition in Brand geraten und ausgebrannt. Personen kamen nicht zu Schaden. Frachtflugzeug am...
  • Ähnliche Themen

    Oben