Airbus A380 musste nach Triebwerkschaden umdrehen

Diskutiere Airbus A380 musste nach Triebwerkschaden umdrehen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Paris (dpa) - Ein Super-Airbus A380 mit 450 Insassen musste am Sonntag wegen eines Triebwerkschadens in Paris notlanden. Das Flugzeug der...
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.334
Zustimmungen
20.457
Ort
Pütnitz
Paris (dpa) - Ein Super-Airbus A380 mit 450 Insassen musste am Sonntag wegen eines Triebwerkschadens in Paris notlanden. Das Flugzeug der Singapore Airlines war am Sonntag um 12.30 Uhr in Paris gestartet.


Nach zweieinhalb Stunden Flug machte das größte Passagierflugzeug der Welt kehrt und landete sicher gegen 17.40 Uhr wieder in der französischen Hauptstadt.

Augenzeugen berichteten, nach der Landung hätten Techniker eines der vier Triebwerke des Flugzeugs geöffnet. Zuerst seien alle Insassen an Bord geblieben. Doch das Problem sei offenbar nicht schnell zu beheben gewesen, berichtete ein Passagier der Website Parisien.fr. Die Fluggäste mussten die Nacht im Hotel verbringen.

Die A380 kann selbst mit nur einem Triebwerk fliegen. Aus Sicherheitsgründen wird beim Ausfall eines Motors aber eine Landung angestrebt. Ein Sprecher von Singapore Airlines sagte dem Sender Europe-1, das Wartungszentrum habe den Stillstand eines Triebwerks gemeldet. Singapore Airlines hatte am 15. Oktober 2007 die erste weltweit ausgelieferte A380 bekommen und setzt den Flugzeugtyp seit dem 2. Juni 2009 auf der Strecke Paris-Singapur ein. Die Gesellschaft hat ihre A380 mit Trent-Triebwerken von Rollce-Royce ausgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Oha, auch der "Supervogel" kann kaputtgehen...:FFTeufel: Was ich beeindruckend finde ist der Satz, dass der A380 mit einem Triebwerk fliegen könne. Worauf bezieht sich das? Doch bestimmt nicht auf MTOW-30 min Flugzeit, wenn er nur knapp unter den 560 t MTOW liegt, oder?
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Kann ich mir nicht vorstellen, dass der A380 unter nicht gerade optimalen Umständen mit 1 Triebwerk fliegen kann.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Der ganze Artikel ist schlecht, da fällt so ein Fehler nicht mehr auf.

Die A380 kann selbst mit nur einem Triebwerk fliegen.
Original hieß es wahrscheinlich "die A380 kann auch bei dem Ausfall eines Triebwerkes fliegen" und durch Missverständnis/Übersetzung/Abschreibefehler ist dann das rausgekommen.

Obwohl so falsch ist es gar nicht. Die A380 kann sogar bei dem Ausfall aller Triebwerke fliegen....nur nicht lange :FFTeufel:
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
942
Zustimmungen
733
Ort
im Westen der Republik
1 Triebwerk

Warum soll der A380 nicht mit einem Triebwerk noch fliegen können? Zumindest aus größerer Höhe noch einigermassen einen Notlandeflughafen ansteuen...
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
mit one engine weiterfliegen, oder gar take-off? Der Film läuft wohl rückwärts?

Hab im Thread gesucht, Nichts dazu gefunden, also Video: „ Tests bei minimum take-off-speed. http://www.shortnews.de/start.cfm?id=814254 “, aber mit ‚all engines’ und dem APU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airbus A380 musste nach Triebwerkschaden umdrehen

Airbus A380 musste nach Triebwerkschaden umdrehen - Ähnliche Themen

  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

    Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

    Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
  • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

    CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

      Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
    • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

      Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
    • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

      CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...

    Sucheingaben

    triebwerkschaden a380 forum

    Oben