Eidgenössische Konstruktionswerkstätte K+W C-36

Diskutiere Eidgenössische Konstruktionswerkstätte K+W C-36 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mir ist aufgefallen dass es zu diesem Flugzeug noch keinen richtigen eigenen Thread gibt. Die Maschine wird auf Airshows oft als "Doflug" oder...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Mir ist aufgefallen dass es zu diesem Flugzeug noch keinen richtigen eigenen Thread gibt. Die Maschine wird auf Airshows oft als "Doflug" oder "Dornier Altenrhein" bezichnet was allerdings selbstverständlich ziemlicher Humbug ist. Die C-36 (C-3603) wurde von der Eidgenössischen Konstruktionswerkstätte als Aufklärer und Erdkämpfer entwickelt. Eher bekannt geworden ist sie dann später umgebaut mit Propellerturbine (C-3605) und im auffälligen Gelb-Schwarzen-Anstrich als Zielschlepper, mit dem die meisten Maschinen auch auf Airshows auftraten.

Hier mal ein paar Links für diejenigen die noch weiteres lesen möchten bzw nicht wissen welche Maschine gemeint ist:

Klick

Klick


Weis jemand wieviele davon noch fliegen? Seit ca 2 Jahren ist m.W. keine mehr auf einer Airshow geflogen.

D-FOXY ist nach ihrem Unfall immernoch in der statischen Ausstellung in Speyer.

D-FOOT wurde auch länger nicht mehr am Himmel gesichtet.

Die einzige C-3601 die in den letzten 30 Jahren flog ist z.Zt. in der Schweiz in einer Halle gelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
EKW C-36

.
Für's Erste kann ich mal verweisen auf http://www.eusebio.ch/C36_t.htm

Beim Forum Swiss AF haben wir dort zusammengetragen, was aus Modellbauer Sicht interessant sein dürfte.

Die wieder aufgebaute C-36 ist eine C-3603, zurückgebaut aus einer C-3605 mit einem Saurer / Hispano aus einer C-3603.

Ueber den aktuellen Stand dieser Maschine bin ich nicht auf dem Laufenden.

Viel mehr kann ich im Moment nicht anbieten.

popeye
 
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
EKW C-36

.
Wer sich eingehender über die C-36 informieren möchte:

Die bisher einzige Publikation, die eine Gesamtsicht über den Typ vermittelt.

Eine Besprechung findet sich auf www.ipms.ch > Referenzen.

Der Verkaufspreis könnte sich inzwischen geändert haben.
 
Anhang anzeigen

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Die flugfähige C-3605 G-DORN steht in England zum Verkauf. Die Maschine hat nicht das "Biene Maja" outfir sondern erhielt eine tarnbemalung ähnlich der C-3603. Interessant an der Maschine dürfte sein, dass sie eine der wenigen Schulversionen ist und deshalb über über Doppelsteuerung verfügt.

Mehr Infos:

http://www.yakuk.com/C36.asp

Mehr Fotos zur Maschine:
Klick hier!
 
Thema:

Eidgenössische Konstruktionswerkstätte K+W C-36

Oben