Special Hobby Heinkel He 100

Diskutiere Special Hobby Heinkel He 100 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; ...und noch mal aus der Nähe....
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...und noch mal aus der Nähe....
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Schön das du dir die Mühe machst hier viele Bilder zu zeigen. Nicht nachlassen.:TD:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
..ja, genau! Weiter geht's mit ein paar Detaillierungsarbeiten am Fahrgestell (nach Vorlagenfotos), um das ganze nicht so langweilig wirken zu lassen...Alublech und Kupferdraht, feddich!
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...und dann geht's an das Verschleifen der Flügelvorderkanten und dem Einpassen von 1mm-Stahl-Kanülen als Flügelbewaffnung. Die Kanonenmündungen wurden mit Rundkopf-Fräser gem. Grundrissen und Originalbildern erweitert....
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
..noch mal schräg von vorn...beachte die auffällig großen Aussparungen für die Kanonenmündungen...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...und der letzte Schritt für heute - das ausgesägte Querruder rechte Seite (soll nach dem Zusammenbau nach unten angestellt werden) mit Material für's Scharnier...aus Plastik-Sheet
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Sieht jut aus bis jetzt. Die Nietung gefällt mir sehr gut. Eine Frage zu den Querrudern: klebst du noch ein Halbrundprofil ran und höhlst die Gegenseite dem entsprechend aus? Und welche Literatur, Pläne hast Du für den Flieger?

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hi Hendrik, Du schriebst:
"Eine Frage zu den Querrudern: klebst du noch ein Halbrundprofil ran und höhlst die Gegenseite dem entsprechend aus? Und welche Literatur, Pläne hast Du für den Flieger?"

Ist ein recht schwieriges Thema - es gibt kaum Brauchbares! Ich empfehle in jedem Fall folgendes Buch:
:!: Military Aircraft In Detail (englische Fassung), Erwin Hood, Heinkel He 100 Record Breaker, 96 Seiten, Ian Allan Publications, ISBN 10 1857802608/ 13 9781857802603

als Ergänzung:

:!: Hans-Peter Dabrowski, Waffen-Arsenal Bd. 120: Jagdeinsitzer Heinkel He 100 - Weltrekordmaschine und Propagandavogel, Podzun-Pallas-Verlag 1989, ISBN 3-7909-0363-9
:!: Luftarchiv-Website http://www.luftarchiv.de/index.htm?/flugzeuge/heinkel/he100.htm
:!: Callihan-Website: Eine He 100 (die einzige heutzutage?) im kalifornischen Museum Chino http://airpower.callihan.cc/HTML/Spotlight/He100.htm
:!: Wikipedia

Zudem empfehle ich die "Bilder"- Suche bei "google" (da tauchen irgendwann Abbildungen einer russischen Website auf, die man downloaden kann, darin enthalten: Grundrisse, einige Detailbilder). Bei allen o.a. Quellen "Mangelware": Bilder/ Infos zum Cockpit (es soll dem der He 112 ähneln...!?), Detailaufnahmen Fahrwerk (-schächte), Spanten-/ Nietenverlauf, ....

Also, wer weiß mehr dazu? Ich bin noch im Bau...Änderungen noch möglich!

Quer-/ Höhenruder: ich verzichte auf Abrundungen und verschleife die Klebeflächen direkt bündig im benötigten Anstell-Winkel, so dass die Ruder direkt fluchtend zum Flügel befestigt werden können.

Auf der Backbord-Seite habe ich gar das Querruder nur angesägt, hochgeklappt und das Gegenstück (die Oberseite) aufgeklebt :rolleyes: Bild dazu anbei...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...ein paar Kabel für's Cockpit (die rechte Seite habe ich auf einem Bild bei google gefunden; links spekulativ)...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...und Hauptarmatur...beide entstammen vermutlich dem He 100 V-8 Prototypen; beachte den Polsterrand, vermutlich aus Leder, an der Armaturenabdeckung (vergleichbar mit dem der Fw 190)...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo bastelalex,

interessantes Projekt das Du hier vorstellst. Die He 100 würde mich auch reizen im großen Maßstab einmal ins Modell umzusetzen. Der Bausatz bietet ja eine gute Basis.
Ich finde es toll was Du hier in Eigenregie an Verbesserungen einbaust. Weiter so und viel Spaß mit dem Projekt.

Grüße Bernd
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...das Trimmrad der linken Cockpit-Seite wird durch das Ätzteil des Bausatzes und platt gequetschten Kupferdraht (als Kette) dargestellt. Verlauf der Kette mangels Vorbildfotos fiktiv (irgendwo in Richtung "Untergrund")....
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hi Alex,

das gefällt mir - Du bleibst auf dem Niveau das ich von Dir gewohnt bin :TOP:

Gruß
Tom
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Wenn die Cockpitfotos wirklich von der He 100 sind, dann wäre das jetzt sehr bemerkenswert - die ersten, die nach Jahren vergeblicher Suche auftauchen! Wo sind denn die Bilder her?

Wenn ich ehrlich bin, halte ich das für ein He 112-Cockpit. Dort sind selbige bekannt und auch publiziert. Der Rumpfquerschnitt bei der 100 ist oben anders und im Moment habe ich auch Probleme mir vorzustellen wo bei der 100 der Lederrand hätte sein sollen. Ich würde mich aber wirklich freuen, wenn das echte 100er-Bilder sind.

Ändert aber nix am Projekt. Es bleibt ja fast nix anderes übrig, als sich beim (unbekannten) Cockpit an der 112 zu orientieren....

H
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Wenn die Cockpitfotos wirklich von der He 100 sind, dann wäre das jetzt sehr bemerkenswert - die ersten, die nach Jahren vergeblicher Suche auftauchen! Wo sind denn die Bilder her?
H

Hallo Hans, die Bilder stammen von einer der letzten Seiten bei der google-"Bilder"-Suche (Suchworte: "heinkel", "100") ... irgendeiner hat dort eine (tschechische? polnische?) Publikation zum Thema veröffentlicht, aus der ich das Foto gezogen habe. Quelle unbekannt! :confused:

Wenn ich ehrlich bin, halte ich das für ein He 112-Cockpit. Dort sind selbige bekannt und auch publiziert. Der Rumpfquerschnitt bei der 100 ist oben anders und im Moment habe ich auch Probleme mir vorzustellen wo bei der 100 der Lederrand hätte sein sollen. Ich würde mich aber wirklich freuen, wenn das echte 100er-Bilder sind. H
Ich weiß auch nicht so recht....werde die Idee mit der Polsterung noch mal überdenken. Kenne diese Art der Instrumentenverkleidung/ -polsterung auch nur von den Fw-Jägern und WWI-Flugzeugen .... ;)

Ändert aber nix am Projekt. Es bleibt ja fast nix anderes übrig, als sich beim (unbekannten) Cockpit an der 112 zu orientieren.... :TD: H
Tja, genauso sieht's aus. Wer kann hier noch mehr Bilder zur He 112 einstellen???? Ich hab' keine mehr (vor allem linke Cockpitseite!!!!) :mad:. Postings willkommen! Thanks! :TOP:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ein Bild der linken Cockpitseite einer He 112 ist auf Seite 17 von "He 112 in action" von Squadron Signal.
 
Thema:

Special Hobby Heinkel He 100

Special Hobby Heinkel He 100 - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162 Special Hobby

    Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
  • Heinkel He 100 V-8, Special Hobby

    Heinkel He 100 V-8, Special Hobby: Der Special Hobby Bausatz ist ein typischer Short Run Vertrteter der mittleren Generation. Teilweise schon mit netten Oberflächendetails, dafür...
  • W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72

    W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72: Nun endlich habe ich auch "angefangen". Vorerst habe ich nur Teile vorbereitet, entgratet, geschliffen, gebohrt und ähnliches. Außerdem betreibe...
  • SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100

    SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100: Hi Leute, nach etwa fünf Stunden Recherche und vierzig Stunden fröhlichen Bastelns - verteilt auf etwa vier Monate - ist es nun soweit: Rollout...
  • 1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby

    1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby: Ernst Heinkel hat den Bau der He-100 beauftragt, nachdem er im Wettbewerb um den neuen Standardjäger der Luftwaffe mit seiner He-112 gegen die...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 162 Special Hobby

      Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
    • Heinkel He 100 V-8, Special Hobby

      Heinkel He 100 V-8, Special Hobby: Der Special Hobby Bausatz ist ein typischer Short Run Vertrteter der mittleren Generation. Teilweise schon mit netten Oberflächendetails, dafür...
    • W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72

      W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72: Nun endlich habe ich auch "angefangen". Vorerst habe ich nur Teile vorbereitet, entgratet, geschliffen, gebohrt und ähnliches. Außerdem betreibe...
    • SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100

      SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100: Hi Leute, nach etwa fünf Stunden Recherche und vierzig Stunden fröhlichen Bastelns - verteilt auf etwa vier Monate - ist es nun soweit: Rollout...
    • 1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby

      1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby: Ernst Heinkel hat den Bau der He-100 beauftragt, nachdem er im Wettbewerb um den neuen Standardjäger der Luftwaffe mit seiner He-112 gegen die...
    Oben