Special Hobby Heinkel He 100

Diskutiere Special Hobby Heinkel He 100 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Danke für den Tip, Hans, ...und weitere Bilder gibt es zusammen mit einem interessanten, kleinen Report über die He 112 in Ausgabe 09/ 2008 der...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Ein Bild der linken Cockpitseite einer He 112 ist auf Seite 17 von "He 112 in action" von Squadron Signal.
Danke für den Tip, Hans, ...und weitere Bilder gibt es zusammen mit einem interessanten, kleinen Report über die He 112 in Ausgabe 09/ 2008 der "Flugzeugclassic"- zusammen mit interessanten Quellenangaben: Archiv Haffner, Askania-Warte Nr. 23, Berlin 1940; Heinkel Flugzeugwerke, "Jagdeinsitzer He 112", Beschreibung der Bewaffnung Dr. Koos "Ernst Heinkel Flugzeugwerke, 1933 - 1945", Königswinter 2003. Danke an dieser Stelle an F-14A TomCat für den Tip und die Bilder (die ich hier wegen Copyright leider nicht zeigen kann...)

Nach einigen Stunden Cockpit-Gescratche anbei der momentane Bauzustand...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...die beiden Rumpfhälften kurz vor dem Zusammenfügen. Die Cockpitgestaltung ist abgeschlossen- ich habe beschlossen, das Ganze unter "spekulativ" und "rudimentär" abzuhandeln, weil es letztlich keine verfügbaren Originalaufnahmen des He 100 - Cockpits gibt. Das Design des als vergleichbar eingestuften He 112 - Pendants überzeugt mich nicht (zuviel "Kabelage", kaum erkennbare Hebel- und Schalteranordung auf den Vorbildfotos, komplizierte Steuerkknüppel-Anlenkung, undefinierbarer "Kasten" im Fußraum etc.), weshalb ich das Thema "Cockpit" nun bald beende und den Rumpf schließen werde. Ich habe die Kommandozentrale einigermaßen kräftig gealtert und schattiert, um zumindest optisch ein paar interessante Akzente zu setzen...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Kurz noch eine Korrektur:

...und Hauptarmatur...beide entstammen vermutlich dem He 100 V-8 Prototypen; beachte den Polsterrand, vermutlich aus Leder, an der Armaturenabdeckung (vergleichbar mit dem der Fw 190)...
.... He 100 V-8 ist natürlich nicht korrekt. Es handelt sich tatsächlich um das Cockpit einer (frühen) Heinkel He 112 (siehe "Flugzeugclassic", Ausgabe 09/ 2008).

Bald geht's weiter...:HOT:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...und nun endlich die Rumpfhälften zusammenfügen und schön fixieren; "Bondage" für Anfänger :rolleyes: ...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...nach dem Trocknen werden die Flügel angepasst, und siehe da: "short-run" vom Feinsten. Es gibt Problemchen an der hinteren linken Flügelwurzel...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...aber es passt, wenn man ein wenig Material des Rumpfes abschabt. Mit dem Polystyrolkleber "flutschen" die Teile ineinander, durch Klebeband und Bastelklemmen sitzt die Konstruktion recht fest und trocknet nun auf der "Helling" vor sich hin...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...beachte das Spaltmaß an der Flügelwurzel; wird natürlich noch verschliffen...
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Macht richtig Vergnügen dir zuzusehen. Dann mal weiter so.:TOP:
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hi bastelalex!

Na das sieht ja schon richtig nach Flugzeug aus. Gefällt mir sehr gut bis hierhin. Cockpit ist gelungen, trotz fehlender Unterlagen. Manchmal gibts halt einfach nix mehr nach 60 Jahren. Ist in meinen Augen aber auch kein Beinbruch. Der Gesamteindruck stimmt.
Ja der Tragflächenanschluß ...:FFTeufel:. Ich hab gerade eine 1:48 Fairey Firefly fertiggestellt, da waren es auf jeder Seite 2 mm !!! Aber die Lösung dieses Problems - das ist in meinen Augen Modellbau und erhöht den Bastelspaß, oder? Also weiter so. Sieht echt gut aus:TOP:

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...danke für den Zuspruch! Dann mal weiter... Thema: Steuerflächen ausschneiden und dann nachbearbeiten- ich darf hier drei hervorragende Werkzeuge von SATELLITE TOOLS aus China vorstellen, die auch auf dem japanischen Markt populär sind. Gratentferner ("Schaber") mit winziger Stahlklinge (zu 45/ 60/ 75 Grad abgewinkelt) und Plastikschaft mit Klingenschutz. Zu beziehen über die große online- Bucht...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
..damit lassen sich beispielsweise Säge- oder Schleifgrate prima nacharbeiten. Ich habe sie an den Schnitt- und Schleifstellen stellen der ausgesägten Ruder ausprobiert. Super! Ein reguläres Cutter-Messer wäre hier einfach zu groß, eine Feile zu grob und Schleifpapier zu umständlich....
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...und als Trio ausgebreitet. Die klingenabdeckung dreht man weg und "klickt" sie ab. Beachte die winzigen Klingen. Ich habe sie jeweils in ihrer Plastiklagerung noch zusätzlich mit mit Sekundenkleber befestigt (die Klinge hatte sich bei einem der Messerchen gelöst). Jetzt ist alles "sicher". Wirklich hilfreiche Tools!
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Am Seitenruder geht's auch weiter - die rechte Hälfte des Ruders wurde nur angeritzt, nach links geklappt, dann mit Kleber bestrichen....
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
..und die andere Seite (ausgesägt und verschliffen) angeklebt. Etwa vier Grad Rudereinschlag, fertig!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...und nun der Beginn der Schleiforgie, um die Arbeiten am Rumpf abzuschließen. Hier erstmal das benutzte Equipment: 600er und 2000er Schleifpapier, gefaltet und in selbsthaltende Pinzetten geklemmt...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...und Polierfeilen und Nagelfeilen aus dem Kosmetikbedarf :rolleyes:, die mit der Dekupiersäge handlich abgelängt wurden; Schleifflies und 4000er Schleifpads, ebenfalls zurechtgeschnitten....
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...los gehts: der mit TAMIYA PUTTY verspachtelte Spalten an den Flügelwurzeln werden verschliffen. Malerkrepp (das gute, von den Eigenschaften ähnlich dem TAMIYA-Tape) zum Schutz der Gravuren...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Special Hobby Heinkel He 100

Special Hobby Heinkel He 100 - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162 Special Hobby

    Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
  • Heinkel He 100 V-8, Special Hobby

    Heinkel He 100 V-8, Special Hobby: Der Special Hobby Bausatz ist ein typischer Short Run Vertrteter der mittleren Generation. Teilweise schon mit netten Oberflächendetails, dafür...
  • W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72

    W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72: Nun endlich habe ich auch "angefangen". Vorerst habe ich nur Teile vorbereitet, entgratet, geschliffen, gebohrt und ähnliches. Außerdem betreibe...
  • SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100

    SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100: Hi Leute, nach etwa fünf Stunden Recherche und vierzig Stunden fröhlichen Bastelns - verteilt auf etwa vier Monate - ist es nun soweit: Rollout...
  • 1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby

    1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby: Ernst Heinkel hat den Bau der He-100 beauftragt, nachdem er im Wettbewerb um den neuen Standardjäger der Luftwaffe mit seiner He-112 gegen die...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 162 Special Hobby

      Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
    • Heinkel He 100 V-8, Special Hobby

      Heinkel He 100 V-8, Special Hobby: Der Special Hobby Bausatz ist ein typischer Short Run Vertrteter der mittleren Generation. Teilweise schon mit netten Oberflächendetails, dafür...
    • W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72

      W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72: Nun endlich habe ich auch "angefangen". Vorerst habe ich nur Teile vorbereitet, entgratet, geschliffen, gebohrt und ähnliches. Außerdem betreibe...
    • SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100

      SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100: Hi Leute, nach etwa fünf Stunden Recherche und vierzig Stunden fröhlichen Bastelns - verteilt auf etwa vier Monate - ist es nun soweit: Rollout...
    • 1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby

      1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby: Ernst Heinkel hat den Bau der He-100 beauftragt, nachdem er im Wettbewerb um den neuen Standardjäger der Luftwaffe mit seiner He-112 gegen die...
    Oben