Special Hobby Heinkel He 100

Diskutiere Special Hobby Heinkel He 100 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; ...und hinten...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Und nach zweieinhalb Stunden das stolze Ergebnis: alle Nähte verschliffen, Panels/ Nieten - wo notwendig - nachgraviert, und mit Polierfeile geglättet....
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Beim nächsten Mal beschäftigen wir uns mit dem Canopy .... es passt nicht!!! :mad:...
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hi Alex,

der Vogel hat ja ein paar böse Überaschungen für Dich bereit... aber das wirst Du ihm schon austreiben :cool:
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Sehr informativer und zugleich interessanter Baubericht. Saubere Arbeit bisher :TOP:

Gruß, Hajo
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Schöne Arbeit, gute Tricks :TOP: :TOP: :TOP:
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ich schaue hier auch immer wieder gerne rein. Die Schleiferei macht mir persönlich am wenigsten Vergnügen besonders wenn ich nach einer ersten Farbschicht feststelle, dass ich nochmal ran muss.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Danke an F-14A TomCat, hajo, hpstark und peter2907 für den netten Zuspruch. :red: Da macht das Weiterbasteln direkt noch mehr Spaß.

Wo wir schon dabei sind - Canopy- Tuning! Der Canopy-Rahmen wurde etwas nachgraviert, die Spalten waren etwas verwaschen. Das etwas zu breite Klarsichtteil wurd auf de Oberseite angeritzt und etwa bis zur Hälfte aufgetrennt (!), so dass es sich an den Seiten leichtzusammendrücken lässt, sobald auf den Cockpitrahmen aufgegesetzt und angeklebt wird. Ich habe mich entschlossen, das Canopy geschlossen zu lassen...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Nach der Passprobe gibt es noch ein fröhliches Bad in duftendem "FUTURE", und es glänzt alles sagenhaft. Ich habe den Arbeitsschritt direkt auch mal für die canopies meiner künftigen Projekte genutzt. Hier badet gerade eins vom 1:32er Tornado... Wichtig ist, das FUTURE vor der Entnahme des Bauteils aus dem Gefäß schön gleichmäßig ablaufen zu lassen und im Gegenlicht zu prüfen, ob irgendwelche Staubpartikelchen und/ oder Luftbläschen auf der transparenten Oberfläche haften. In diesem Fall das Teil einfach noch mal "dippen" erneut prüfen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...feddich... vom "Apache" über "Tonni" bis hin zur "Langnasendora" - einiges dabei (die Canopies der 1:48 F-16 sehen sich sehr änlich, daher die Kennzeichnung) :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hi Alex,

die Idee mit dem ritzen find ich echt gut. Dank der Mittelstrebe auch gut zu machen. Jut jelöst! Schönes Projekt! Bitte weiter so.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...Abkleben/ Masken zuschneiden (Kanzel locker aufgesetzt)...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...und nun das Canopy mit seitlichem Druck fixieren und ankleben...ich musste es einge Male wieder lösen und erneut verkleben, damit es passt... :mad:
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Abschließend den Rumpf um die Kleberänder herum maskieren und die Spalten zwischen Canopy und Cockpitrahmen mit Spachtelmasse schließen, dann das Ganze beischleifen - feddich! Wir schreiten langsam, aber sicher in Richtung Lackierung...:HOT:
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ich freue mich schon auf die Lackierung. Deine Dokumentation ist bisher so als wenn man dir direkt über die Schulter sieht. Ich finde es auch sehr gut das man immer wieder die von dir benutzten Werkzeuge usw sieht.:TOP:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Vielen Dank, Peter! Na dann wollen wir mal loslegen: Ein bizarres Kunstwerk mit schwarzen Streifen - "Preshading" auf Neudeutsch...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Special Hobby Heinkel He 100

Special Hobby Heinkel He 100 - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162 Special Hobby

    Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
  • Heinkel He 100 V-8, Special Hobby

    Heinkel He 100 V-8, Special Hobby: Der Special Hobby Bausatz ist ein typischer Short Run Vertrteter der mittleren Generation. Teilweise schon mit netten Oberflächendetails, dafür...
  • W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72

    W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72: Nun endlich habe ich auch "angefangen". Vorerst habe ich nur Teile vorbereitet, entgratet, geschliffen, gebohrt und ähnliches. Außerdem betreibe...
  • SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100

    SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100: Hi Leute, nach etwa fünf Stunden Recherche und vierzig Stunden fröhlichen Bastelns - verteilt auf etwa vier Monate - ist es nun soweit: Rollout...
  • 1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby

    1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby: Ernst Heinkel hat den Bau der He-100 beauftragt, nachdem er im Wettbewerb um den neuen Standardjäger der Luftwaffe mit seiner He-112 gegen die...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 162 Special Hobby

      Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
    • Heinkel He 100 V-8, Special Hobby

      Heinkel He 100 V-8, Special Hobby: Der Special Hobby Bausatz ist ein typischer Short Run Vertrteter der mittleren Generation. Teilweise schon mit netten Oberflächendetails, dafür...
    • W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72

      W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72: Nun endlich habe ich auch "angefangen". Vorerst habe ich nur Teile vorbereitet, entgratet, geschliffen, gebohrt und ähnliches. Außerdem betreibe...
    • SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100

      SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100: Hi Leute, nach etwa fünf Stunden Recherche und vierzig Stunden fröhlichen Bastelns - verteilt auf etwa vier Monate - ist es nun soweit: Rollout...
    • 1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby

      1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby: Ernst Heinkel hat den Bau der He-100 beauftragt, nachdem er im Wettbewerb um den neuen Standardjäger der Luftwaffe mit seiner He-112 gegen die...
    Oben