Special Hobby Heinkel He 100

Diskutiere Special Hobby Heinkel He 100 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hi Leute, ich starte heute einen Thread zur diesjährigen Special Hobby-Neuheit des "Propagandajägers" im großen Massstab. Soviel sei gesagt: es...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hi Leute, ich starte heute einen Thread zur diesjährigen Special Hobby-Neuheit des "Propagandajägers" im großen Massstab. Soviel sei gesagt: es ist kein "Schüttelbausatz" :( ...aber in den nächsten Tagen und Wochen dazu mehr. Ersteinmal zur Einstimmung der Eindruck "ootb". Hinweis -der Bausatz wurde von mir bereits bei MODELLVERSIUM vorgestellt: http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=4068

Enjoy!
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hi Bastelalex,

schöner Bausatz, den hab ich auch noch liegen. Ich bin auf jedenfall dabei! Und mal ehrlich, Schüttelbausatz ist ja auch langweilig, oder? Also nicht erschrecken, für die großen Spalten gibts Plastiksheet. Bitte weitermachen

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Bin auch dabei. Bitte nicht entmutigen lassen.:TD:
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
...beachte die Spaltmaße an den Flügelwurzeln....
Diese Bausätze verlieren oft 1-1,5mm Material in der Trennebene der Rumpfhälften. Also in diesem Bereich Plastik dazwischenkleben und dann paßt es auch an den Flügelwurzeln.:TOP: Wäre auch schade, wenn der Motor im Verhältnis zum Restflugzeug nicht bullig genug aussieht. Davon lebt eine He-100!;)
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Vielen Dank somvet0815, thud68, peter2907 und allen anderen Interessenten für die Anteilnahme! Schüttelbausätze sind langweilig, genau! Deshalb werden wir gemeinsam folgende Modifikationen in Angriff nehmen: 1.) Komplettes Gravieren des Modells mit zusätzlichen Nietenreihen und Änderung einiger Panels im Rumpf- und Flügelbereich sowie am Propellerspinner 2) Darstellung von verstärkten Nieten im Flügelwurzelsegment 3) Verschleifen der als Stoffbespannung dargestellten Bremsklappen. Hier ist auf Ober- und Unterseite Textur dargestellt- die Teile waren aber nicht aus Stoff, sondern aus Blech! 4) Heraustrennen von Quer-, Höhen- und Seitenrudern und Darstellung in eingelenkter Position 5) Darstellen von Staurohr, Kanonenöffnungen (Flügelvorderkante), Rumpföffnung zum "Aufbocken" (hinten), Hülsenauswurföffnungen (Rumpfunterseite), Signal-Pin für's Fahrwerk (Flügeloberseite) 6) Antennendraht und Isolatoren. Außerdem passt das Klarsichtteil für's Canopy sehr schlecht, doch mehr dazu bald... Der aktuelle Bauzustand auf dem Bild anbei.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...zum Thema "Gravieren": anbei einige meiner "Tools" von unten nach oben: TRUMPETER Nietenrad mit "mittlerem" Zahnrädchen- ein preiswertes Werkzeug!; Nietenrad "do it yourself" - Zahnbürstenstiel mit angeschliffenem Zahnrad eines Weckers; TAMIYA-Scriber für Panels (macht schöne, v-förmige Auskerbungen!); PLUS MODEL - Stichel zum Nacharbeiten der Panel-Lines und für enge Stellen; Stichel für einzelne Nieten; Cuttermesser mit v-förmiger Spitze (ähnlich dem dem Teil von PLUS MODEL).
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...Nietenrollen leicht gemacht. Vorbild für den Nietenverlauf sind einige Nahaufnahmen in den folgenden Werken (dringend zu empfehlen für alle Fans dieses schönen Flugzeugs!): Hans-Peter Dabrowski, Waffen-Arsenal Bd. 120: Jagdeinsitzer Heinkel He 100 - Weltrekordmaschine und Propagandavogel, Podzun-Pallas-Verlag 1989, ISBN 3-7909-0363-9; Military Aircraft In Detail (englische Fassung), Erwin Hood, Heinkel He 100 Record Breaker, 96 Seiten, Ian Allan Publications, ISBN 10 1857802608/ 13 9781857802603.
Noch sieht die Nietenstruktur etwas grob aus, aber das wird noch beigeschliffen...beachte die kleine "Wartungsklappe" (?) unter der Motorabdeckung. Die ist beim Original nicht zu erkennen, habe sie verschliffen.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hi Bastelalex!

Na das sieht doch schon mal echt gut aus. Die Nieten gefallen mir auch sehr gut. Hast Du die Gravuren nochmal nach gezogen? Sehen tiefer aus als bei mir auf den noch verpackten Rumpfhälften. Bin gespannt wies weiter geht.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...die verstärkten Nieten an den Flügelwurzeln habe ich mit einer abgeflachten Spritzenkanüle unter leichtem Drehen eingeritzt. Dort, wo zuviel Material aus der "Nietenmitte" herausgedreht worden war, fügte ich rundes Plastiksheet ein...

@somvet0815: Danke für das feedback - ich habe die Panellines unverändert gelassen (die Fotos sind mit relativ viel Streiflicht aufgenommen, um die Nieten zur Geltung zu bringen, vielleicht liegt's daran?). Hatte zwar mal kurz über die Darstellung einer "strained surface" (...) nachgedacht, aber das Ganze schnell wieder verworfen. Ich denke, es reicht auch so...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...säge, säge....dadurch lassen sich die Höhenruder im angestellten Zustand darstellen...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...und so sehen sie von oben aus...die enstandenen Fugen werden ein wenig mit GUNZE's MR.SURFACER 500/ 1000 aufgefüllt und verschliffen...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
..und weiter geht's mit den Tragflächen...hier schon mal die ersten Verspachtelungen, um die Oberseite der Landeklappen/ Tragflächenhinterkanten glatt zu bekommen...bald mehr davon!
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
wusste nicht, dass Special Hobby auch 1:32 im Angebot hat :?!


Auf jeden Fall ein interessantes Projekt, werde ich mir gerne anschauen!
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
weiter gehts- schleifi schleifi

...und so sehen die verschliffenen Teile aus (ich habe das gute TAMIYA PUTTY benutzt);Plastikfeile mit 600er Schleifpapier, kunterbunter Schleifblock (beides aus dem Kosmetikbedarf), und für's Finish 1500er Schleifpapier...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Special Hobby Heinkel He 100

Special Hobby Heinkel He 100 - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162 Special Hobby

    Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
  • Heinkel He 100 V-8, Special Hobby

    Heinkel He 100 V-8, Special Hobby: Der Special Hobby Bausatz ist ein typischer Short Run Vertrteter der mittleren Generation. Teilweise schon mit netten Oberflächendetails, dafür...
  • W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72

    W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72: Nun endlich habe ich auch "angefangen". Vorerst habe ich nur Teile vorbereitet, entgratet, geschliffen, gebohrt und ähnliches. Außerdem betreibe...
  • SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100

    SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100: Hi Leute, nach etwa fünf Stunden Recherche und vierzig Stunden fröhlichen Bastelns - verteilt auf etwa vier Monate - ist es nun soweit: Rollout...
  • 1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby

    1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby: Ernst Heinkel hat den Bau der He-100 beauftragt, nachdem er im Wettbewerb um den neuen Standardjäger der Luftwaffe mit seiner He-112 gegen die...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 162 Special Hobby

      Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
    • Heinkel He 100 V-8, Special Hobby

      Heinkel He 100 V-8, Special Hobby: Der Special Hobby Bausatz ist ein typischer Short Run Vertrteter der mittleren Generation. Teilweise schon mit netten Oberflächendetails, dafür...
    • W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72

      W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72: Nun endlich habe ich auch "angefangen". Vorerst habe ich nur Teile vorbereitet, entgratet, geschliffen, gebohrt und ähnliches. Außerdem betreibe...
    • SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100

      SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100: Hi Leute, nach etwa fünf Stunden Recherche und vierzig Stunden fröhlichen Bastelns - verteilt auf etwa vier Monate - ist es nun soweit: Rollout...
    • 1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby

      1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby: Ernst Heinkel hat den Bau der He-100 beauftragt, nachdem er im Wettbewerb um den neuen Standardjäger der Luftwaffe mit seiner He-112 gegen die...
    Oben