Farbe gesucht!

Diskutiere Farbe gesucht! im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Schlechte Deckkraft kann ich eigentlich nicht bestätigen. Man muß die halt richtig gut verrühren damit die Pigmente sich mit dem Medium schön...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Schlechte Deckkraft kann ich eigentlich nicht bestätigen. Man muß die halt richtig gut verrühren damit die Pigmente sich mit dem Medium schön vermischen. Aber das weißt Du doch selbst. Grundieren tue ich normalerweise für diese Farben auch nicht. Nur bei kritischen Farben wie Gelb und an Stellen wo viel gespachtelt und rumgeschliffen wurde, um zu prüfen ob alles schön glatt ist. Eine 100%ige Deckung erreiche ich auch nicht sofort bei der ersten Spritzschicht. So etwas sollte man mit dieser Farbe auch nicht versuchen. Zu schnell wird das ein Gekleister. Geglänzt haben sie auch wie doll. Ich fürchte deine Farben könnten überlagert sein.
 
#
Schau mal hier: Farbe gesucht!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
@sören
Hast Du denn nicht auch die Erfahrung gemacht, daß die Humbrol und ModelMaster-Farben doch wesentlich unempfindlicher als die XtraColor-Farben sind?

Das soll nun aber nicht heißen, daß sie jeder Verdünnung trotzen! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Humbrol und Modellmaster sind sicher gute Farben. Ich verwende sie auch. aber nur für den Innenraum und Details. Sie haben meiner Meinung nach einen riesen Nachteil, wenn es um das Spritzen von Flugzeugtarnungen geht. Die Farbtöne, die autentisch sind, sind matt, was sie für mich unbrauchbar macht. Klar, ich könnte sie aus entsprechenden Glanzfarben selbst mischen, wozu ich aber keine Lust habe. Warum solte ich mir das antun?
Außerdem sind sie für feine Fleckentarnungen etwas zu grob pigmentiert, weshalb es leicht zum Sprenkeln kommt.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
hochglanzlack bringt auch die matteste oberfläche zum glänzen!! ;)
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Original geschrieben von sören Bartusch
Humbrol und Modellmaster sind sicher gute Farben. Ich verwende sie auch. aber nur für den Innenraum und Details. Sie haben meiner Meinung nach einen riesen Nachteil, wenn es um das Spritzen von Flugzeugtarnungen geht. Die Farbtöne, die autentisch sind, sind matt, was sie für mich unbrauchbar macht. Klar, ich könnte sie aus entsprechenden Glanzfarben selbst mischen, wozu ich aber keine Lust habe. Warum solte ich mir das antun?
Außerdem sind sie für feine Fleckentarnungen etwas zu grob pigmentiert, weshalb es leicht zum Sprenkeln kommt.
Mit ModelMaster hab ich eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Sprenkeln ist bei mir eigentlich nur bei Xtracolor.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ja stimmt irgendwie - Mit Humbrol und Modellmaster habe ich auch so anchmal meine Probleme beim Airbrushen. Da verlasse ich mich liber auf Xtracolor - ausgenommen sind dabei die Metalizer.
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
@Xtracolor-user:
Sprenkeln die Xtracolor-Farben bei euch nicht:confused:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Also bei mir nicht - wie gesagt Xtracolor nehme ich am liebsten. Aber irgendwie ist ja beim Modellbau sowieso bei jedem alles anders - also lass Dich nicht beirren !
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Ich verwende ja auch überwiegend die XtraColor-Farben und benutze Humbrol im Innenbereich, da sind wir uns ja einig! :)

Ich wollte nur mal von Euch hören, ob Ihr auch der Meinung seid, daß die XtraColor-Farben anfälliger als andere Enamels sind, ggf. mache ich ja etwas verkehrt!?

Auch ich lasse sie lange trocknen, sogar mindestens 72 Stunden! Anschließend gab es ein Washing mit stark verdünnter Ölfarbe, doch trotz hochwertigem Verdünner sind sie nicht besonders abriebfest! Daher verwende ich nun nur noch Plaka-Farben.
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von Thunderbolt
@Xtracolor-user:
Sprenkeln die Xtracolor-Farben bei euch nicht:confused:
Nein, nicht wenn sie entsprechend verdünnt sind!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Xtracolor scheint auch mir anfälliger gegenüber Nachbehandlungen mit Verdünnungshaltigen ´Mitteln zu sein - ausser wenn das mit der Airbrush passiert.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ja klar, Shadow, ich könnte Klarlack darüber spritzen aber warum wenn ich gleich glänzende Farben nehmen kann? Gesprenkelt haben bei mir X-tra color nur ein mal und das war bei einer Büchse, die überlagert war.
Humbrol und Testors decken sehr gut und schnell. das ist ein Vorteil. Nur geht dies nur, wenn man den Farben viele Pigmente beimischt. Dann neigen sie aber dazu, zu sprenkeln und körnige Oberflächen zu bilden. Gewiß muß das nicht sein. Wenn man den Dreh raus hat mit dem richtigen Verdünnengsverhältnis und dem richtig eingestellten Luftdruck, bekommt man auch ein sauberes Spritzbild. Gar keine Frage. Hauptgründe warum ich x-tra nehme sind die Farbtonvielfalt und die sehr feine glänzende Oberfläche, die eine Nachbehandlung mit Glanzklarlack überflüssig macht.
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Naja, ich bleib jedenfalls dabei, wenn möglich nehm ich ModelMaster ansonsten eben Xtra.
Xtracolor hat aber auch noch den Nachteil, dass die nicht so leicht zu bekommen sind. Ich kenn dafür nur Aero Spezial und da hat man immer das Problem mit dem Mindestbestellwert von 20€ was man mit Farben meistens nicht zusammenkriegt(zum Glück).
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich glaube, die grösten Probleme mit X-tra gibt es, wenn man zu ungeduldig ist. Diese Farben benötigen ihre Zeit zum richtigen durchtrocknen.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Thunderbolt, versuche mal IKARUS! Die schicken Dir auch eine einzelne Büchse im Brief. Allerdings weiß ich nicht, wie es bei Neukunden ist.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Wo wir nun dabei sind über Farben zu diskutieren: Hat von Euch schonmal einer die relativ neuen Acrylfarben von der tschechischen Firma Agama getestet?
Die haben auch eine schön breit gefächerte Farbpalette. Ich habe mir aus Offenbach einen ganzen Beutel mit RLM Farben mitgebracht. Bin aber, da momentan auf der Jetwelle, noch nicht zum Testen gekommen.
 
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Auch ich bin ein bekennender X-Tra Color Farben Fan.
Mir gefällt besonders, neben dem Glanzeffekt für das aufbringen der Decals, ihre feine Pigmentierung. Auch bei größtem Einsatz von entsprechender Baumarktverdünnung (Nitro-Alkyhdharzverdünnung) kann ich bisher über mangelnde Deckungskraft und entsprechende schnelle Trocknung der Farben
nichts negatives berichten.
Ich bin sehr zufrieden mit den Farben.
AGAMA sind nicht meine Wellenlänge.....Das Spritzergebnis vorallendingen beim aufbringen von entsprechenden bzw. schwierigen Tarnungen (Meander, kleinste Flecken...) konnte mich nicht überzeugen. Desweiteren sind alle Farben und hier gerade die für mich interessanten aus dem RLM Bereich alle viel zu dunkel. Was aber an dieser Stelle nicht heißen soll das auch die Extra Faben bei mir nach dem Finish entsprechend aufgehellt werden.
 

n/a

Guest
Zwei Anmerkungen.

an den Gerüchten, Xtracolor stellt die Produktion ein, ist wohl NICHTS dran, ein Fake. Schauen wir mal, wwär ja auch blöd, wo man doch gerade Xtra Farben einkauft und ne neue Tabelle bastelt....

Wer Acryl Farben bevorzugt, kann Model Air Vajello testen, erste Benutzererfahrungen sind ganz gut!
(abgeschaut bei Birdie.. :cool: )
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
an den Gerüchten, Xtracolor stellt die Produktion ein, ist wohl NICHTS dran, ein Fake. Schauen wir mal, wwär ja auch blöd, wo man doch gerade Xtra Farben einkauft und ne neue Tabelle bastelt....

Das hört sich gut an !
 
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Nicht leicht zu bekommen....Das trifft auf die Farben von Extra-Color schon immer zu. Als es vor ca. zwei Jahren auch zu einem
Engpass kam war auch gleich die Rede vom Eingang der Firma.
Resultat dieses Gerüchtes war.....Die Freaks der Farben deckten sich ein und es gab einige Farbtöne ne Ewigkeit nicht mehr...

Also nur ruhig Blut, diese Farben muss es einfach weiter geben....
Bitte :rolleyes:
 
Thema:

Farbe gesucht!

Farbe gesucht! - Ähnliche Themen

  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Farben/Farbcode CAF CF104 gesucht

    Farben/Farbcode CAF CF104 gesucht: Hallo zusammen. Ich suche für ein Projekt die Farben bzw. Farbcodes der CAF CF104. Genauer der grün/graue Anstrich wie er z.b. bei den Maschinen...
  • US ARMY Farben der Jahre 1950/60 und 1970 gesucht

    US ARMY Farben der Jahre 1950/60 und 1970 gesucht: Hallo, ich suche die genaue Farbangaben der 1950/60er und 1970er Jahre Lackierung der US Army Ich baue gerade drei OV-1 Mohawk (mit WEIß und...
  • RLM Farben für Messerschmitt me 262 gesucht

    RLM Farben für Messerschmitt me 262 gesucht: Hallo, ich suche ein paar Farben für die Lackierung einer Messerschmitt Me 262. Kriterien: Acryl (am besten ModelMaster-Acryl, Revell Aqua...
  • Farben für AV-8S Harrier der spanischen Navy gesucht

    Farben für AV-8S Harrier der spanischen Navy gesucht: Hallo Leute, ich suche dringend eine Farbangabe für einen spanischen Harrier AV-8S der Navy. Möchte dieses Modell in 1:32 realisieren. Ist...
  • Ähnliche Themen

    • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

      Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
    • Farben/Farbcode CAF CF104 gesucht

      Farben/Farbcode CAF CF104 gesucht: Hallo zusammen. Ich suche für ein Projekt die Farben bzw. Farbcodes der CAF CF104. Genauer der grün/graue Anstrich wie er z.b. bei den Maschinen...
    • US ARMY Farben der Jahre 1950/60 und 1970 gesucht

      US ARMY Farben der Jahre 1950/60 und 1970 gesucht: Hallo, ich suche die genaue Farbangaben der 1950/60er und 1970er Jahre Lackierung der US Army Ich baue gerade drei OV-1 Mohawk (mit WEIß und...
    • RLM Farben für Messerschmitt me 262 gesucht

      RLM Farben für Messerschmitt me 262 gesucht: Hallo, ich suche ein paar Farben für die Lackierung einer Messerschmitt Me 262. Kriterien: Acryl (am besten ModelMaster-Acryl, Revell Aqua...
    • Farben für AV-8S Harrier der spanischen Navy gesucht

      Farben für AV-8S Harrier der spanischen Navy gesucht: Hallo Leute, ich suche dringend eine Farbangabe für einen spanischen Harrier AV-8S der Navy. Möchte dieses Modell in 1:32 realisieren. Ist...
    Oben