Cockpit von Caravelle und Comet

Diskutiere Cockpit von Caravelle und Comet im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Vor kurzem las ich dass die Cockpitsektion von Caravelle und Comet quasi identisch ist. Stimmt das? Haben die Cockpits auch untereinander...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Vor kurzem las ich dass die Cockpitsektion von Caravelle und Comet quasi identisch ist. Stimmt das?

Haben die Cockpits auch untereinander Ähnlichkeit was Bedienung angeht ähnlich der Airbus-Kompatibilität?

Kennt jemand auch die Gründe wieso die Franzosen das Englische Design adaptierten?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Vor kurzem las ich dass die Cockpitsektion von Caravelle und Comet quasi identisch ist. Stimmt das?

Haben die Cockpits auch untereinander Ähnlichkeit was Bedienung angeht ähnlich der Airbus-Kompatibilität?

Kennt jemand auch die Gründe wieso die Franzosen das Englische Design adaptierten?
Soviel ich weiss waren es Kostengründe, dass man die Bugsektion von der Comet übernommen hat, das Cockpit selbst war m.W. nicht identisch.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Kennt jemand auch die Gründe wieso die Franzosen das Englische Design adaptierten?
Auch weniger ersichtliche Strukturteile wurden mit Lizenz von deHavilland für das Design der Caravelle verwendet. Es ist möglich, dass die damalige Designabteilung mehr oder weniger eng mit deHavilland zusammengearbeitet haben. Es ging u.a. auch um die Untersuchungen der Strukturfestigkeit.


Gruss
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Auch weniger ersichtliche Strukturteile wurden mit Lizenz von deHavilland für das Design der Caravelle verwendet. Es ist möglich, dass die damalige Designabteilung mehr oder weniger eng mit deHavilland zusammengearbeitet haben. Es ging u.a. auch um die Untersuchungen der Strukturfestigkeit.
Bei letzterem ist die Verbindung zur Comet schon eine bittere Ironie...

Danke für die Infos! :)
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ja, es hat einen ironischen Beigeschmack, wenn man bedenkt, welche Erfahrungen das Comet-Programm in dieser Frühphase bitter erleiden musste. Erfreulicherweise wurde zumindest bei den späteren Versionen der Comet diese Schwäche beseitigt.

Die Caravelle selber wurde nach mehrheitlichen Informationen nach äußerst konservativen Maßstäben konstruiert. Dies führte u.a. zu einer im Vergleich zur späteren 737, DC-9 oder auch BAC 1-11 proportional erheblich schwereren Zelle.

Gruss
 
Thema:

Cockpit von Caravelle und Comet

Cockpit von Caravelle und Comet - Ähnliche Themen

  • F-15C Cockpit - detailliert erklärt von einer Ex-Pilotin

    F-15C Cockpit - detailliert erklärt von einer Ex-Pilotin: Sehr interessante Führung durch das Cockpit einer F-15C von einer früheren F-15 Pilotin der USAF:
  • Cockpit von welchem Flugzeug ?

    Cockpit von welchem Flugzeug ?: Hallo alle zusammen, ich heiße Jan und komme aus der Nähe von Hannover. Vor einigen Jahren hat ein guter bekannter auf dem Flohmarkt ein...
  • VERKAUF: Cockpit DVDs von Just Planes / WorldAirRoutes

    VERKAUF: Cockpit DVDs von Just Planes / WorldAirRoutes: Hallo Freunde der Fliegerei, ich habe einige Cockpit DVDs, die ich nun verkaufen möchte - einige davon sind noch eingeschweißt (also NEU) und...
  • suche Cockpitfotos von zweisitziger P-51

    suche Cockpitfotos von zweisitziger P-51: Hallo Modellbaugemeinde, ich möchte mehrere aktuell noch fliegende P-51D (z.B. Bob Hoover's gelbe Rockwell International) bauen, die wohl im...
  • Cockpithaube für F-16 von Mistercraft oder Italeri

    Cockpithaube für F-16 von Mistercraft oder Italeri: Hey, ich hab mir vor einem Jahr einen 72er F-16 Bausatz von Mistercraft (Form ist von Intech) gekauft, aber die Klarsichtteile waren sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben