"Red Tails" - neuer Kinofilm über die Tuskegee-Airmen

Diskutiere "Red Tails" - neuer Kinofilm über die Tuskegee-Airmen im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Nachdem im Forum schön öfters das Projekt erwähnt wurde sollte so langsam auch ein eigener Thread für den Film angelegt werden. Wer sich allein...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Nachdem im Forum schön öfters das Projekt erwähnt wurde sollte so langsam auch ein eigener Thread für den Film angelegt werden. Wer sich allein für die Flugzeuge des Films und den dazugehörigen Bildern interessiert kann gleich zum Ende des Beitrages springen. ;)

Worum geht's?
Der Film handelt von den Tuskegee Airmen und basiert frei auf deren wahrer Geschichte. Im Zweiten Weltkrieg sind sie die ersten farbigen Piloten bei der amerikanischen Luftwaffe. Dabei müssen sie nicht nur auf dem europäischen Kriesgschauplatz gegen die deutsche Luftwaffe kämpfen, sondern auch auf der eigenen Seite gegen Diskrimminierung sowohl im zivilen als auch militärischem Leben. Wider Erwarten ihrer Vorgesetzen kämpfen sie mit ihren P-51 Mustang überaus erfolgreich....

Wer ist mit dabei?
Auf der Darstellerseite sind Cuba Gooding Jr. und Terence Howard die für uns wohl bekanntesten Gesichter. Der Rest setzt größtenteils sich aus Darstellern zusammen die bisher nicht sonderlich bekannt sind, was auf Grund der Rollen (die Piloten sind überwiegend sehr Jung) notwendig zu sein scheint. Außerdem möchte man wohl auf "unverbrauchte" Gesichter setzen.

Von wem ist der Streifen?
Produzent und Drehbuchautor ist niemand geringeres als George Lucas, der Mann der sowohl Indiana Jones als auch Krieg der Sterne (Star Wars) erfand. "Red Tails" ist sein Herzensprojekt, dass er schon seit vielen Jahren mit sich herumschleppte, aber erst jetzt (nach den neuen Star Wars Filmen) verwirklichen kann.
Die Regie überlässt Lucas allerdings dem Regie-Neuling Anthony Hemingway, der bisher für das Fernsehen arbeitete. Allerdings dürfte Lucas auch trotz der Beschränkung auf die Produzentenroll sich nicht die Butter vom Brot nehmen.

Was hat der Film für uns Flugzeugfreaks zu bieten?
Wie es aussieht eine Menge. Die in Italien spielenden Szenen (dort befand sich der originale Tuskegee-Stützpunkt) wurden dieses Jahr auf dem tschechischen Flugplatz Milovice gedreht. Dafür wurde ein riesiges Set eines amerikanischen Stützpunktes aufgebaut und die Creme dé la Creme der europäischen Warbirdgemeinde vor Ort versammelt. Folgende Maschinen wurden u.a. eingesetzt:

B-17 "Pink Lady" F-AZDX
P-51 Mustang "Old Crow" der Scandinavian Historic Flight
P-51 Mustang "Nooky Booky IV" aus La Ferte Alais
P-51 Mustang "Big Beautiful Doll" aus England
P-40 von Peter Teichman aus England
C-47 der Aces High Ltd. die auch die Flugszenen koordinieren.

Bilder die am Set aufgenommen wurden:
Formationsflug von 2 Mustangs und der B-17
Formationsflug von 3 Mustangs mit B-17 über der "Basis"
Gleiche Formation über anderem Ort des Sets
Die P-51 in den Farben der Tuskegee Airmen
Schönes Foto der P-40 mit Filmanstrich in der Abendsonne

Weitere Bilder:
Klick hier!

Wie man sehen kann leisten Mock-Ups von P-51 und P-40 im Maßstab 1:1 den originalen am Boden gesellschaft um auch vollends die Illusion einer amerikanischen Luftwaffenbasis zu komplettieren.

Zumindest das was nicht Dogfights sind scheint man real gefilmt zu werden. Die obrigen Bilder lassen jedenfalls schöne Flugaufnahmen der Maschinen erwarten. Die Dogfights zwischen Mustang & Luftwaffenjägern werden wohl zu großen Teilen am Computer entstehen. Da ansonsten bei der Produktion aber wohl auf Authenzität viel Wert gelegt wurde und mit ILM ein Weltklasseunternehmen mit den Effekten betraut wurde, werden wir wohl nicht einen Computer-Cartoon á la "Pearl Harbor" erwarten müssen.

EDIT: Mehr Bilder vom Filmset, unter diesem Link werden unter anderem auch viele Requisiten aus dem Film angeboten. Darunter auch einige der 1:1 replicas von P-51 und P-40!
http://www.milweb.net/redtails/

Videos vom Filmset mit Flugzeugen in Äktschn ;)
http://www.youtube.com/watch?v=4QUYj2nNUdQ
http://www.youtube.com/watch?v=AYN1Kzm3v8s
http://www.youtube.com/watch?v=4QUYj2nNUdQ
http://www.youtube.com/watch?v=AYN1Kzm3v8s

Auf den Gallerie-Seiten 1 & 2 von Peter Teichmans Hangar 11-Sammlung findet man auch einige Bilder vom Dreh:
http://www.hangar11.co.uk/gallery.php?id=7


Ein "offzieller" Trailer für den Film ist bisher leider nicht erschienen...
 
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Das hört sich interessant an. :)

Das Thema wurde übrigens schon mal in einem Film behandelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Ehre_zu_fliegen

Jo, der ältere Film war allerdings eine TV-Produktion von HBO. Lief hierzulande öfters auf Kabel 1.

In dem Film stellte man die deutsche Luftwaffe mittels alter Szenen aus "Luftschlacht um England" dar.

Sieht man unter anderem in diesem Video aus dem alten Film:
http://www.youtube.com/watch?v=nMzo57xgZ9s
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ich kann meine Meinung, die ich bereits in dem älteren Thread zum neuen Film aufgeschrieben habe, wiederholen: Schade, dass man bei vielen Filmen heute entweder annimmt, das Publikum erwartet die ihnen bekannten Computerspiel-Szenen oder davon ausgeht, dass diese denken, dass Computerszenen der Realität entsprechen.

Der bislang bekannte Trailer sollte eigentlich unsereins nur abschrecken. Ich habe am Sonntag die Probe aufs Exempel gemacht: Erst den neuen Trailer, dann "Die Ehre zu fliegen", dann wieder den Trailer. Vor allem beim letzten Abschnitt habe ich mich geschüttelt. Wenn das die Zukunft des Kinos ist (ohnehin derzeit auf keinem guten Ast), dann "Gute Nacht, Marie" ...

Bernhard
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
Computeranimationen hin oder her. Kaum ein Film kommt heute ohne aus.

Sicherlich sind mir reale Szenen auch lieber, aber mal im ernst, welcher Warbirdbesitzer gibt seinen alten Vogel denn für Luftkämpfe her? Oder sollte man für einen Film extra neue B-17, P-51, Me-109 oder Me-262 bauen ? Ich glaube das würde den Rahmen sprengen, denn schlußendlich handelt es sich um einen "Film" der die Menschen unterhalten soll.

Ein Film war, ist und wird immer unrealistisch sein.

wikipedia schrieb:
Ein Spielfilm ist ein Film mit einer fiktionalen Handlung, die unter Umständen realen Ereignissen bzw. Personen nachempfunden sein kann.
Was dann Details angeht, wie Lackierungen und ähnliches, sollte schon von den Filmemachern drauf geachtet werden. Aber auch da muss man sagen das es immer wieder zu Fehlern kommt. Diverse Seiten zu Filmfehlern belegen das recht gut.
Für uns "Kenner" allein wird dieser Film ja nicht gemacht. Und wer den Film "Die Ehre zu fliegen" gesehen hat, wird ihn zwangsläufig mit dem neuen Film vergleichen. Das hab ich komischerweise beim "Roten Baron" auch gemacht.

Ich werd mir "Red Tails" auf jeden Fall anschauen. Danach werd ich mir dann meine Meinung bilden in wie weit er (für mich) gut oder weniger gut ist.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Also wenn da ein ganzer Pulk fliegt mit gefühlten 10m Abstand zwischen den Maschinen, kriegt man doch so seine Zweifel.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
CGI ist schrecklich. Fehlt nur noch, dass die gelbschwänzigen Me 262 tie-fighter-mässig heulen. Flyboys in black, that's it.

H
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Oder sollte man für einen Film extra neue B-17, P-51, Me-109 oder Me-262 bauen ? Ich glaube das würde den Rahmen sprengen, denn schlußendlich handelt es sich um einen "Film" der die Menschen unterhalten soll.
Genauso :FFTeufel:Entweder man macht es richtig oder man lässt es sein!
Aber dieses gekünzelte ist grausam...
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Na ihr dürft den Film nicht so zerreißen! Da sind ja immerhin hochdekorierte deutsche Jagdflieger dabei! :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Aber hier hat jemand gepfuscht :D

Die weiße 1 stumpf spiegelverkehrt aufgebracht.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Was erwartet ihr denn? Einen preisverdächtigen Film? Nix da, um Geld geht es und nothing more. George Lukas versteht sich auf Popcorn-Kino, mehr wird dieser Film auch nicht bieten.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ja und? :D;) Beim Thema Fluglärm oder beim Thema Lackierung wird man ja auch immer mit dem Holzhammer auf die Nase gehaut, dies sei schließlich ein Flugzeugforum und da gehts um Flugzeuge. Genau. Wenn das ein Filmkritikerforum wäre, dann würden wirs gut sein lassen. Aber so? :cool::cool::D
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich finde dieses ganze CGI-Zeug generell Mist. Klar gibt es vielleicht Sachen wo es Sinn macht, aber bei den Filmen heute wird es ja überall eingesetzte. So nach dem Motto "Weil wir es können".
Und wenn ich mir die Kosten heutiger Filme anschaue glaube ich nicht das CGI wirklich billig ist.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Ich finde dieses ganze CGI-Zeug generell Mist. Klar gibt es vielleicht Sachen wo es Sinn macht, aber bei den Filmen heute wird es ja überall eingesetzte. So nach dem Motto "Weil wir es können".
Und wenn ich mir die Kosten heutiger Filme anschaue glaube ich nicht das CGI wirklich billig ist.
Hieß CGI nicht früher Zeichentrickfilm ?
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Wenn der Zeichentrick am Computer entstanden ist, ist es ja auch CGI
Computer-Generated Imagery
 
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
wann kann man diesen Film in deutschen Kinos schauen
 
Thema:

"Red Tails" - neuer Kinofilm über die Tuskegee-Airmen

"Red Tails" - neuer Kinofilm über die Tuskegee-Airmen - Ähnliche Themen

  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Follant Gnat “Red Arrows“ Airfix 1:48

    Follant Gnat “Red Arrows“ Airfix 1:48: Die Gnat geht in den Rollout. In der Reha begonnen und mit der zurückgewonnenen Feinmotorik zu Hause fertiggestellt.
  • Die Helden nach dem Sturm - Leduc 010 im Maßstab 72 mit Hilfe von 12Squared

    Die Helden nach dem Sturm - Leduc 010 im Maßstab 72 mit Hilfe von 12Squared: Freund Wolfgang hatte den 12Squared Spritzguß Kit für die erste flugfähige Leduc-Röhre, die 0.10. Und ich hatte die tolle Dokumentation : Docavia...
  • Red Flag 23-3 zwischen 14.07. und 04.08.2023

    Red Flag 23-3 zwischen 14.07. und 04.08.2023: Zwischen dem 14. Juli und dem 04. August fand die Übung Red Flag 23-3 in Verbindung mit einer COMPTUEX-Übung der US-Navy statt.
  • Red Tails

    Red Tails: Bei Amazon Prime ist derzeit "Red Tails" inkl. Kennt jemand den Film bzw. lohnt sich ein Anschauen. Lt. den Bewertungen muss es ja ein zimlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben