Luftbetankung bei der Luftwaffe, Frage.

Diskutiere Luftbetankung bei der Luftwaffe, Frage. im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, ich würde gerne wissen von welchem Tankflugzeug-Typ die deutschen Tornados betankt werden. Ist es die Kc-135 oder KC-10??? Kommen die...
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Hallo,

ich würde gerne wissen von welchem Tankflugzeug-Typ die deutschen Tornados betankt werden. Ist es die Kc-135 oder KC-10??? Kommen die Tanke in regionalen Gebieten aus Geilenkirchen?
 
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
Hallo,

ich würde gerne wissen von welchem Tankflugzeug-Typ die deutschen Tornados betankt werden. Ist es die Kc-135 oder KC-10??? Kommen die Tanke in regionalen Gebieten aus Geilenkirchen?
Hi Captain,
Ich will mich nicht zu 100% festlegen aber ich meine zu wissen das sowohl die KC-135 als auch die KC-10 einen TORNADO betanken können. Beide Muster können das erforderliche Schlauch-Korbsystem mit sich führen.

Es ist unterschiedlich wo die Tanker herkommen. Aber Geilenkirchen ist galub ich nur ein Landeplatz für die. Hauptstützpunkt müßte die Mildenhall AFB in England sein. Und in Deutschland glaube ich, ist es die Ramstein AFB.
 
vogel1

vogel1

Testpilot
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
626
Zustimmungen
136
Ort
PAD
Neben den genannten KC-10 und KC-135, wobei die erstere glaube ich seltener ist, gibt es noch die Bundeswehreigenen Airbus A-310 MRTT und die Tornados können selber auch noch als Tanker fungieren.
 
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
Neben den genannten KC-10 und KC-135, wobei die erstere glaube ich seltener ist, gibt es noch die Bundeswehreigenen Airbus A-310 MRTT und die Tornados können selber auch noch als Tanker fungieren.
Ja natürlich....ich hatte das jetzt rein auf die Frage und den Mustern KC-10 und 135 bezogen.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
... gibt es noch die Bundeswehreigenen Airbus A-310 MRTT und die Tornados können selber auch noch als Tanker fungieren.
Ist durch die Schläuche des MRTT wirklich schon mal real ein Tropfen Sprit in einen Tornado geflossen?
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Es ist unterschiedlich wo die Tanker herkommen. Aber Geilenkirchen ist galub ich nur ein Landeplatz für die. Hauptstützpunkt müßte die Mildenhall AFB in England sein. Und in Deutschland glaube ich, ist es die Ramstein AFB.
Weder noch, Mildenhall verfügt über eine eigene KC135 flotte, Ramstein und Geilenkirchen nicht. Allerdings sind in GKE und RAM die meiste zeit des Jahres Tanker vor Ort, die aus Amerika abwechselnd für ein bis zwei Wochen rüber kommen.

Die Luftwaffe tankt soweit ich weiss mitterweile lieber ihre flieger selber auf da der Sprit von Ausländischen Tankern meist teurer ist.


Gruß

Philipp
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Die Luftwaffe tankt soweit ich weiss mitterweile lieber ihre flieger selber auf da der Sprit von Ausländischen Tankern meist teurer ist.


Gruß

Philipp
Die MRTT befindet sich noch in der Zulassungsphase,solange wird man auf andere Muster ausweichen (KC-135 usw.)
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Die MRTT befindet sich noch in der Zulassungsphase,solange wird man auf andere Muster ausweichen (KC-135 usw.)
Es wird oft genug am MRTT getankt und der Tornado selber hat schon längst die Zulassung für den MRTT!Es fanden schon Verlegungen z.B. nach Schweden,Island,Kanada,Indien oder innerhalb der USA mit dem MRTT statt;)
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Es wird oft genug am MRTT getankt und der Tornado selber hat schon längst die Zulassung für den MRTT!Es fanden schon Verlegungen z.B. nach Schweden,Island,Kanada,Indien oder innerhalb der USA mit dem MRTT statt;)
Stimmt,ich meinte ja auch Erprobungsphase :red: Und die ist immer noch nicht abgeschlossen.
Im ersten Quartal 2010 soll endlich die Übernahme durch die Luftwaffe stattfinden.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.690
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Die VC 10 und die Tristar von den Briten sollte man auch nicht vergessen.....
 

n/a

Guest
[…] und die Tornados können selber auch noch als Tanker fungieren.
Vollkommen richtig, allerdings bin ich mir sicher, hier im FF gelesen zu haben, dass das Betanken im sog. "Buddy-Buddy"-Verfahren kein taktisches Betankungsmanöver ist, um die Reichweite in einem Einsatz zu strecken, sondern dass es nur als Übung genutzt wird. Die US Navy geht hier mittlerweile übrigens einen anderen Weg, die haben angefangen ihre KA-6D und S-3B Vikings außer Dienst zu stellen und setzen mittlerweile F/A-18 E/F Super Hornet auch zur taktischen Betankung ein. Zitat Wikipedia
Tanker role
The Super Hornet, unlike the previous Hornet, is designed so it can be equipped with an aerial refueling system (ARS) or "buddy store" for the refueling of other aircraft, filling the tactical airborne tanker role the Navy had lost with the retirement of the KA-6D and S-3B Viking tankers. The ARS includes an external 330 US gallons (1,200 L) tank with hose reel on the centerline along with four external 480 US gallons (1,800 L) tanks and internal tanks for a total of 29,000 pounds (13,000 kg) of fuel on the aircraft.
Die Super Hornet kann, anders als die Hornet, mit einem Luftbetankungssystem (ARS) bestückt werden, um andere Flugzeuge in der Luft zu betanken, um die KA-6D und S-3B als taktischen Tanker abzulösen, nachdem diese Flugzeuge außer Dienst gestellt wurden. Das ARS beinhaltet einen externen 330-Gallonen-Tank unter dem Flugzeugrumpf sowie vier weitere 480-Gallonen-Tanks unter den Flügeln, mit denen die Hornet, addiert man noch den internen Tankinhalt, auf 29,000 Pfund Treibstoff kommt.
 
Thema:

Luftbetankung bei der Luftwaffe, Frage.

Luftbetankung bei der Luftwaffe, Frage. - Ähnliche Themen

  • Luftbetankung

    Luftbetankung: Hallo Fliegerfreunde, Ich habe gerade einen Su-24 Bausatz vor mir liegen. Der enthält u. a. einen "refueling pod". Da stellte sich prompt in...
  • Amerikanischer KC-135 Stratotanker; 100. Luftbetankungsgeschwader von Mildenhall @Eindhoven

    Amerikanischer KC-135 Stratotanker; 100. Luftbetankungsgeschwader von Mildenhall @Eindhoven: In diesem Video der Abflug eines KC-135 Stratotanker der United States Air Force. Das Flugzeug war einige Tage in Eindhoven. Die KC-135 gehört zum...
  • 24.01.2020 Luftbetankung über der Schwäbischen Alb

    24.01.2020 Luftbetankung über der Schwäbischen Alb: Klasse, Klasse, Klasse, Du Glückspilz!
  • Zwischenfall bei Luftbetankung

    Zwischenfall bei Luftbetankung: Laut flightglobal kam es gestern bei der Luftbetankung mit F-16 zum Abriss eines Luftbetankungsauslegers am A330MRTT...
  • Probleme bei Luftbetankung

    Probleme bei Luftbetankung: Hallo, ich habe mal eine Frage. Was passiert, wenn bei einer Luftbetankung das Ventil des Tankrüssels nicht mehr richtig schließt? Wenn der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    luftbetankung ramstein

    Oben