Klemm 107 Prototyp D-ECAD

Diskutiere Klemm 107 Prototyp D-ECAD im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich wüßte nicht, weshalb eine rote Kennung ein Problem sein sollte. Ich hab da zB ein Foto einer späten 107, die D-EJUK, und da ist die Kennung...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich wüßte nicht, weshalb eine rote Kennung ein Problem sein sollte. Ich hab da zB ein Foto einer späten 107, die D-EJUK, und da ist die Kennung auch rot. Das die immer schwarz sein muss, glaubichnicht.

Und da steht auch nix über die Farbe:

http://bundesrecht.juris.de/luftvzo/anlage_1_161.html

Zitat:
dunkler Blockschrift auf hellem Grunde oder in heller Blockschrift auf dunklem Grunde
@Hans-Jürgen:
Ja, was mach ich mit meinen Erkenntnissen? Kommt drauf an, was dabei herauskommt. Hintergrund bzw Auslöser ist tatsächlich das Faller-Modell, das 1963 mein erstes Modell war, dass ich gebaut habe. Und ich spiele mit dem Gedanken, noch mal eines zu bauen. Nur wie, also entweder 1963-oob-Stil oder eben 'richtig', da bin ich noch am Überlegen. Im übrigen ist Recherche erst mal sinnfrei. Viele von uns sind voll mit völlig unnützen Wissen, also weshalb nicht noch die Lackierung der Kl 107A mit anfügen? :D
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Sehr interessantes Thema, und "sinnfrei" ist doch alles, was wir nicht zum
täglichen Überleben brauchen ! Ich hoffe jedenfalls, für mich noch ein paar
Erkenntnisse "abstauben" zu können ! Ein paar mal hatten wir ja schon den
Begriff "Werkslackierung", d.h. viele Hersteller haben ihre Maschinen meist im
gleichen Schema lackiert. Aber gibt es hierzu (abseits von den Herstellern, die
es ja oft nicht mehr gibt) halbwegs verläßliche Quellen ? Vielleicht die Farb-
fabrikanten, so in der Art von Lieferlisten ? :?! Oder wurden/werden Farb-
schemata vielleicht auch irgendwo als "geschütztes Design", o.ä registriert ?
Oder hat jemand umfassende Erfahrungen darin, aus s/w-Fotos Farben ab-
zuleiten ? Den Farbfilm haben wir ja leider erst so ca. ab den '60er
vergessen.. :TD:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Du stellst Fragen....
Was Werksfarben anbelangt, so würden nur Originalwerksunterlagen weiterhelfen. Wobei hier schon zB Prospekte etc weiterhelfen würden. CI ist allerdings eine Erfindung der 1990er, insoweit kann man sich nicht wirklich auf alles verlassen.

Farbenhersteller? Ach du Schreck. Da gibts ja dann doch mehr als Flugzeugbauer. Ich denke, da kommt man nur schwer weiter, es sei denn man kann direkte Zuordnungen treffen, wie das zB bei den RLM-Farben der Fall ist.

Nicht vergessen, das einzige wirklich verläßliche Farbverzeichnung ist und bleibt RAL, wenn der Hersteller irgendwas nach anderer Norm verwendet hat, dann gut' Nacht.

Farbaufnahmen müssen dabei nicht unbedingt eine Hilfe sein, höchstens zB bei der Frage ob was blau, schwarz oder rot war. Zwischentöne etc kann man vergessen. Dazu spielt das Licht, die Tageszeit, das Filmmaterial einfach eine zu grosse Rolle.

Übrigens...die ältesten Farbaufnahmen von Flugzeugen stammen aus Frankreich und sind von 1917....also nix 1960er...:D

H
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Ja, was mach ich mit meinen Erkenntnissen?
...ich meinte das nicht tiefgreifend, sondern ist es für ein geplantes...

1.) Plastikmodell

2.) Flugmodell

3.) Simulatormodell

4.) Zeichnung

5.) Dokumentation

Gruß
Hans-Jürgen

PS:

hast du nun Herrn Kens mal gefragt? Ist dir dieser Name überhaupt ein Begriff?
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ist mir Herr Kens ein Begriff....Sie belieben zu scherzen, mein Herr...:D

Ich frag erst mal bei EADS, die haben ein Archiv.

H
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...mal ein Foto einer 107B, Werk Nr.126, Baujahr 1956 (Maschine habe ich mal in einer MFI Doku vorgestellt)

Foto: (c) by Archiv H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Schönes Bild, klasse, danke! Ich rätsel grad drüber, ob man das Blau als Muster nehmen könnte, sieht aber recht hell aus - die Aufnahmen der D-ECAD wirken da dunkler...

H
 
Thema:

Klemm 107 Prototyp D-ECAD

Klemm 107 Prototyp D-ECAD - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Klemm vor Grandhotel

    Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
  • Klemm 107/Bölkow 207

    Klemm 107/Bölkow 207: Hallo Foristen, ich bin zwar schon eine Weile hier im Form angemeldet. Dies ist aber das Erste vom mir erstellte Thema. Und wie es sich gehört...
  • Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

    Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt: Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...
  • Ähnliche Themen

    • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

      1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Klemm vor Grandhotel

      Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
    • Klemm 107/Bölkow 207

      Klemm 107/Bölkow 207: Hallo Foristen, ich bin zwar schon eine Weile hier im Form angemeldet. Dies ist aber das Erste vom mir erstellte Thema. Und wie es sich gehört...
    • Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

      Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt: Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...

    Sucheingaben

    graupner klemm 107

    ,

    stark turbulent

    Oben