Klemm 107 Prototyp D-ECAD

Diskutiere Klemm 107 Prototyp D-ECAD im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Werte Gemeinde, ich kenne nur s/w-Aufnahmen dieser Maschine und das bekannte Titelbild des Faller-Bausatzes. Die dort gezeigte Lackierung ist...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Werte Gemeinde,

ich kenne nur s/w-Aufnahmen dieser Maschine und das bekannte Titelbild des Faller-Bausatzes. Die dort gezeigte Lackierung ist jedoch nicht korrekt bzw nicht vollständig, so fehlt zB der Streifen auf dem Rumpfrücken.
Die beste mir bekannte Aufnahme finde ich in Bruno Langes Bildband zur deutschen Luftfahrtgeschichte.

Gibt es vielleicht eine weitere Quelle? Vielleicht gar in Farbe? Angaben zur tatsächlichen Lackierung? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

H.

Quelle des Bildes: http://www.familie-wimmer.com/hobby/hr06/hr06-fa/index.html
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die einfarbige Version scheint die ursprüngliche zu sein, die D-ECAD muss danach diese (blauen?) Felder erhalten haben. Das ist durch s/w-Fotos belegt, aber über die Farben weiss ich halt nichts wirklich genaues. Oder ob die Kennung wirklich rot war.

H
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Jau...irgendwo im Netz gibts sogar Filmaufnahmen bei einer Art Flugtag in den NL. Aber ich brauch ja Infos zu den Farben....:(
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hans,
hast Du hier schon einmal angefragt? Dort ist sie eingetragen als "Bolkow 107" :rolleyes:
Ich hab' das Faller-Maschinchen übrigens noch im Regal stehen. :)
Beste Grüße,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
"The very great majority of images in the archive are in monochrome"

:(:?!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Es wird dir nicht weiterhelfen, aber ich habe noch dieses Bild gefunden.
Stammt aus der Zeitschrift der FLieger von 1958.
Ist schon erstaunlich wie wenig man damals über die aufkommende deutsche Luftfahrtindustrie berichtete. Berichte über Sportflugzeuge aus dem nahen Ausland und den USA findet man in großer Zahl. Deutschland fast Fehlanzeige.

Wenn man nach der Wahrscheinlichkeit geht....viele Bölkows waren eher rot lackiert. Ich würde vermuten dass der Prototyp einer Maschine in den Werksfarben lackiert war. Was waren die denn bei Klemm/Bölkow?
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Das Foto hilft schon aus zwei Aspekten weiter: Man sieht die Unterseite der Flächen - die hatten auch die selbe Lackierung wie oben. Und: Die Kennung erscheint hier ganz deutlich hell! Viel heller als zB das Schwarz der Fahne auf dem Seitenleitwerk. Da könnte der Deckelbildmaler von Faller mit seiner roten Kennung doch nicht daneben gelegen haben...

Werksfarben von Klemm...keine Ahnung.

H
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Die Frage nach den "Werksfarben" ist vielleicht gar nicht so schlecht. Googelt man ein bißchen, findet man ja diverse Kl 107 mit ähnlicher Farbaufteilung in rot/weiß. Vielleicht mal mit den Besitzern in Verbindung setzen, ob sie dir etwas zu der Farbauswahl sagen können ?
Vorsicht aber mit "heller" und "dunkler" bei Schwarz/Weiß-Fotos ! Ich kann jedenfalls kein Foto, das mit orthochromatischem Film gemacht wurde, von einem auf panchromatischem Film unterscheiden und die Unterschiede können u.U. doch gewaltig sein !
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich habe mal ein wenig mir die Farben der Kennung, der Fahne und der Seitenleitwerks Vorderkante angesehen (auf der Originalvorlage). Außerdem habe ich das Modellbild einmal in ein Grafikprogramm geladen.

Ich meine, dass die Farben/Graustufen der Schrift und der Fahne (rotes Feld) gleich sind, die Vorderkante des SLW aber geringfügig anders (dunkler).
Wenn man im Grafikprogramm das Modellbild entfärbt, entsteht ein ähnlicher Effekt. Inklusive der Tatsache dass man das Gelb und Rot der Fahne nicht mehr unterscheiden kann. Dazu muss man noch wissen, dass das Grafikprogramm nicht einfach das Bild farblos macht sondern man die diversen s/w Filmarten simulieren kann.

Da einige Bölkow/Klemm Flugzeugbilder auch rot/blaue Lackierungen zeigen, oder ganz rote Lackierungen, bin ich fast geneigt vor dem genannten Hintergrund zu sagen, dass das Modellbild mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit korrekt ist.

Man muss auch in Betracht ziehen, dass dieses Modellbild schon recht alt ist und man somit zeitlich noch relativ nahe am Original war, so dass dort dann u.U. korrekte Informationen vorhanden und eingeflossen sind.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

sicherlich schnell helfen könnte der Klemm-Experte K.-H-Kens, erreichbar über dem Modellsport Verlag Baden-Baden.

Unser ganz großer Experte Hermann Wulf ist ja leider verstorben.

Zeichnungs-Ausschnitt (c) by GRAUPNER Modellbau 1960/Archiv H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Graupner ist noch ein guter Tipp...!
Aber richtig schlau werd ich trotzdem nicht daraus. Das die farbíge Absetzflächen irgendwas blaues, ggf ins leicht grün-blaue gehendes waren, scheint mir gesichert. Soweit lagen da Faller und Graupner wohl nicht daneben. Bleibt die Problem Grundfarbe: Weiss oder leichtes Elfenbein, bleibt das Problem Farbe der Kennung. Die letzte s/w-Aufnahme und das Faller-Deckelbild deuten auf rot hin, Graupner nimmt wieder schwarz...:?!

H
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Vorsicht aber mit "heller" und "dunkler" bei Schwarz/Weiß-Fotos ! Ich kann jedenfalls kein Foto, das mit orthochromatischem Film gemacht wurde, von einem auf panchromatischem Film unterscheiden und die Unterschiede können u.U. doch gewaltig sein !
Jau, völlig korrekt. Aber das Foto selber kann man mit sich selber vergleichen. Wenn also die zB das Rot der Deutschlandflagge nicht schwarz, sondern als Grauwert erscheint, dann war das Filmmaterial rotempfindlich. Dann kann eine graue, nicht schwarze Kennung auch rot gewesen sein. Entweder der Film ist rot-empfindlich oder eben nicht. Nur pan- kann man nicht mit orthochromatisch vergleichen, logisch.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Bleibt die Problem Grundfarbe: Weiss oder leichtes Elfenbein, bleibt das Problem Farbe der Kennung. Die letzte s/w-Aufnahme und das Faller-Deckelbild deuten auf rot hin, Graupner nimmt wieder schwarz...:?!

H

99% Elfenbein, die haben doch kein reinweiß "verpinselt" damals

Kennung 99% schwarz

Aber wie gesagt, nimm Kontakt zu Herrn Kens auf.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
99% Elfenbein, die haben doch kein reinweiß "verpinselt" damals
Ja eben, das bringt mich ja auf den Verdacht mit dem Elfenbein. Jede Küche war damals mit Elfenbeinstich...:TD:
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...ach so, bei Faller ist die Kennung auf der Fläche falsch, war ja in Flugrichtung lesbar und nicht andersherum.......:D

Elfenbein - das damalige weiß war doch nicht UV-beständig.

Gruß
Hans-Jürgen

PS: blöde Frage, was machst du denn dann mit den gewonnen Erkenntnissen....?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
wenn man das letzte s/w Foto betrachtet und es keine dritte Lackiervariante gegeben hat, halte ich schwarz für die Rumpfkennung eher für ausgeschlossen. Deutschlandfahne und Rumpfkennung liegen ungefähr im gleichen Licht und zwischen dem definitiven schwarz der Fahne und dem "Grauwert" der Kennung liegen deutliche Unterschiede.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Anmerkung: es dürfte doch eindeutige Vorschriften zur Kennzeichnung von Luftfahrtgeräten geben oder gegeben haben, die auch das Farbbild der Kennzeichnung eindeutig spezifizieren???

Oder irre ich da?

Ggf. könnte das LBA oder sein ehemaliger Chef Karl Kössler darüber Auskunft geben können...

Grüße
FredO
 
Thema:

Klemm 107 Prototyp D-ECAD

Klemm 107 Prototyp D-ECAD - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Klemm vor Grandhotel

    Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
  • Klemm 107/Bölkow 207

    Klemm 107/Bölkow 207: Hallo Foristen, ich bin zwar schon eine Weile hier im Form angemeldet. Dies ist aber das Erste vom mir erstellte Thema. Und wie es sich gehört...
  • Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

    Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt: Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...
  • Ähnliche Themen

    • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

      1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Klemm vor Grandhotel

      Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
    • Klemm 107/Bölkow 207

      Klemm 107/Bölkow 207: Hallo Foristen, ich bin zwar schon eine Weile hier im Form angemeldet. Dies ist aber das Erste vom mir erstellte Thema. Und wie es sich gehört...
    • Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

      Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt: Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...

    Sucheingaben

    graupner klemm 107

    ,

    stark turbulent

    Oben