Do 17 Z - Bramo-Fafnir Kühlung

Diskutiere Do 17 Z - Bramo-Fafnir Kühlung im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Zusammen. Ich rätsle schon lange an einem Motorendetail der Do 17 Z - Reihe. :?! In allen meinen Unterlagen finde ich keinen Hinweis...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Hallo Zusammen.

Ich rätsle schon lange an einem Motorendetail der Do 17 Z - Reihe. :?!

In allen meinen Unterlagen finde ich keinen Hinweis zur Regelung der Kühlung des Bramo, dh - es sind keine Kühlerklappen zu sehen.

Andrerseits gibt es ganz wenige Hinweise, dass Bramos mit individuellen Auspuff-Endrohren (ev. Flammendämpfer) ausgerüstet waren
und offenbar dann auch Kühlerklappen (gills) vorhanden waren.

Bei den mit BMW 132 ausgerüsteten 17 P sind Kühlerklappen die Norm.

Hat dazu jemand zuverlässige Daten ?

popeye
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Da kann ich dir nur den Tipp geben, besorg dir das Heft Flugzeug Classic Special 4. Da sind diverse Bilder und Infos über die Do 17 Z und auch sonst ist das Heft sehr interessant (wie auch die anderen Specials).
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Do 17 Z - Bramo

Danke Bernd.

Ich hab allerdings Airdoc, Kagero, Do 17 VOZM, Do 17 in Focus und diverse Unterlagen,

nur diese Frage wird nirgends schlüssig beantwortet....

Rolf
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich weiß, was du meinst. In dem Heft sind zum Teil auch widersprüchliche Bilder. Mal scheinen Kühlklappen da zu sein, manchmal nicht. Genauso in meinem Buch über die Luftwaffe. Nur die Zeichnungen darin weisen allesamt Kühlklappen auf. Jetzt wird es also schwierig. Als einzige Lösung fällt mir dazu ein, das du dir am besten ein gut fotografisch dokumentiertes Vorbild aussuchst und danach baust, mit oder ohne Kühlklappen.

Ach ja, bei den Maschinen ohne Kühlklappen sieht es so aus, als wäre ein Spalt zwischen Motorgondel und Cowling, der auch ganz herum verläuft. Möglicherweise hatten diese Maschinen tatsächlich keine Kühlklappen, weil dieser Spalt ausreichte. Ich vermag es leider nicht zu sagen.
 
Thema:

Do 17 Z - Bramo-Fafnir Kühlung

Do 17 Z - Bramo-Fafnir Kühlung - Ähnliche Themen

  • BMW Bramo 323

    BMW Bramo 323: Suche aussagekräftige Fotoquelle oder Grafik, auf dem die Verstrebungen innerhalb des Motorraumes erkennbar sind. Zwischen Motorverkleidung und...
  • Bramo Fafnir

    Bramo Fafnir: Habe den u.a. Auszug aus der Betriebs- und Wartungsvorschrift BRAMO FAFNIR Baumuster 323 A und Q Baureihe 1 und 2. Kann mir einer sagen, welche...
  • Ähnliche Themen

    • BMW Bramo 323

      BMW Bramo 323: Suche aussagekräftige Fotoquelle oder Grafik, auf dem die Verstrebungen innerhalb des Motorraumes erkennbar sind. Zwischen Motorverkleidung und...
    • Bramo Fafnir

      Bramo Fafnir: Habe den u.a. Auszug aus der Betriebs- und Wartungsvorschrift BRAMO FAFNIR Baumuster 323 A und Q Baureihe 1 und 2. Kann mir einer sagen, welche...
    Oben