Frage MIG-23 BN

Diskutiere Frage MIG-23 BN im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; MWN Und da 10 davon zu sehen sind können 10 Bomben montiert werden oder die Bomben können an 10 verschieden Stellen an diesem Träger montiert werden?

pwander

Berufspilot
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
62
Zustimmungen
3
Ort
DD primär
MWN

Das ist kein Bombenschloss. Dieser "Kasten" wird glaube ich MWN (МВН - Механизм "Взрыв-Невзрыв": Mechanismus "Scharf-Gesichert") genannt. Hier wird die "Zündschnur" :) eingehängt und dient dem Scharfmachen der Bomben.
Und da 10 davon zu sehen sind können 10 Bomben montiert werden oder die Bomben können an 10 verschieden Stellen an diesem Träger montiert werden?
 
#
Schau mal hier: Frage MIG-23 BN. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Und da 10 davon zu sehen sind können 10 Bomben montiert werden oder die Bomben können an 10 verschieden Stellen an diesem Träger montiert werden?
Nein, das spricht eher für fünf Bomben (wie sie auch bei uns an den Su-22 max. angehängt wurden (5x 100 kg)). Je nach Bezünderung der angehängten Bomben (Bug- oder Heckzünder) konnten die "Schnüre" je Schloss jeweils in einen vorderen oder einen hinteren Mechanismus eingehängt werden.
 

pwander

Berufspilot
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
62
Zustimmungen
3
Ort
DD primär
Also passen an diesen Mehrfachträger nicht 6 sondern nur 5 Bomben?

Ergibt ja eine asymetrische Beladung da ja vorn 3 und hinten 2 Bomben angehangen werden. Ist mir so nicht aufgefallen.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Also passen an diesen Mehrfachträger nicht 6 sondern nur 5 Bomben?

Ergibt ja eine asymetrische Beladung da ja vorn 3 und hinten 2 Bomben angehangen werden. Ist mir so nicht aufgefallen.
Ja, so (mit 5 Bombenschlössern) kenne ich den Träger. Vom Konzept her sollten aber auch 6 Schlösser plus Zubehör möglich sein. Doch sind auch die Aufhängepunkte der taktischen Kampfflugzeuge (MiG-23BN; MiG-27; Su-17/20/22 usw.) wohl jeweils für ca. 500 kg plus Träger ausgelegt. Bei einer Su-24 wäre bestimmt mehr Platz und Tragfähigkeit gegeben.

Die Asymmetrie um die Querachse wird sich in Grenzen halten und ggf. entsprechend auszutrimmen sein. Bei den äußeren Tragflächenträgern ist die Symmetrie um die Flugzeuglängsachse viel wichtiger und daher wird der Bombenabwurf auch entsprechend zwangsweise synchronisiert. Ansonsten konnten bei unseren Su-22 von diesen Mehrfachträgern die Bomben einzeln, alle auf ein Mal bzw. mit einzustellenden Abwurfsequenz nacheinander (z.B. auf Kolonnen beim Überflug) geworfen werden.
 
DiDi

DiDi

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
100
Zustimmungen
151
Ort
Einflugschneise EDCD (seit 2020 geschlossen)
Технические Данные МБД3-У6-68-1

Hallo Jungs,
... muß mich mal wieder einmischen.
Also: der Mehrfachträger МБД3-У6-68-1 war für max. 6 x 250 kg konzipiert worden. Da der Träger modular aufgebaut war, konnten in kritischen Montageräumen Bombenschlösser abmontiert werden. Die Sicherungskästen ebenfalls. Daher kann es manchmal so aussehen, daß die Kästen-Anzahl nicht zur Anzahl der Schlösser paßt. Bei der Su-22M4 und der MiG-23BN wurden nie asymmetrisch behangen; also entweder 4 oder 6 oder keine; aber dann wurde der Träger auch nicht verwendet.
Der МБД3-У6-68-1 war nicht besonders beliebt, weil er - beladen und unbeladen - allen Jagdbombern Stabilitätsprobleme in der Steuerung bereitete. Insbesondere in großen Höhen und bei höheren Geschwindigkeiten.
Im Afghanistan-Krieg konnte die Su-24 bis zu 4 Stück МБД3-У6-68-1 mit je 6 x 250 kg - Bomben jeder Art transportieren. Dieser Klumpen stört natürlich sehr beim Fliegen über einer schönen Gebirgslandschaft ... :TOP:
Im JBG-37 flogen wir mit den МБД3-У6-68-1 nur sehr selten; meist nur zu Truppenübungen und dann nur wenige FF (wahrscheinlich hätten sonst die Bomben nicht gereicht ... :confused:)
Euer DiDi :)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Bin jetzt doch etwas verwirrt. МБД3-У6-68-1 an MiG-23BN/MiG-27 ? Noch nie gesehen. Ich will mal behaupten, dass es weder in der Literatur noch im Internet ein Foto als Beleg gibt.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hallo Jungs,
... muß mich mal wieder einmischen.
Also: der Mehrfachträger МБД3-У6-68-1 war für max. 6 x 250 kg konzipiert worden. Da der Träger modular aufgebaut war, konnten in kritischen Montageräumen Bombenschlösser abmontiert werden. Die Sicherungskästen ebenfalls. Daher kann es manchmal so aussehen, daß die Kästen-Anzahl nicht zur Anzahl der Schlösser paßt. Bei der Su-22M4 und der MiG-23BN wurden nie asymmetrisch behangen; also entweder 4 oder 6 oder keine; aber dann wurde der Träger auch nicht verwendet.
Das wollte ich so aussagen. Bei unseren Trägern war eine innere Station (hinten innen) abmontiert.
Die Aussage, dass die Su-22M4 nie asymmetrisch beladen wurden, kann ich so nicht stehen lassen. Die Beladevorschrift sieht für die äußeren Tragflächenträger (Stationen 3/4) je 5x 100 kg vor. Die Träger unter dem Rumpf (Stationen 1s/2s) waren aus Platzgründen (keine Bomben innen hängend) nur für 4x 100 kg vorgesehen. Das ergibt dann die Beladevariante mit 20x 100 kg Bomben (2x4 Stück am Rumpf Stationen 1s/2s; 2x5 Stück an den TF außen Stationen 3/4 und je 1 Stück an den TF innen Stationen 5/6).
Bei 250 kg Bomben wurden die Träger bei den Su-22M4 immer symmetrisch mit 2 Stück unten angehängt beladen, das ergibt dann 10x 250 kg (2x2 Sück am Rumpf Stationen 1s/2s, 2x2 Sück an den TF außen Stationen 3/4 und je 1 Stück an den TF innen Stationen 5/6).

Der МБД3-У6-68-1 war nicht besonders beliebt, weil er - beladen und unbeladen - allen Jagdbombern Stabilitätsprobleme in der Steuerung bereitete. Insbesondere in großen Höhen und bei höheren Geschwindigkeiten.
Im Afghanistan-Krieg konnte die Su-24 bis zu 4 Stück МБД3-У6-68-1 mit je 6 x 250 kg - Bomben jeder Art transportieren. Dieser Klumpen stört natürlich sehr beim Fliegen über einer schönen Gebirgslandschaft ... :TOP:
Im JBG-37 flogen wir mit den МБД3-У6-68-1 nur sehr selten; meist nur zu Truppenübungen und dann nur wenige FF (wahrscheinlich hätten sonst die Bomben nicht gereicht ... :confused:)
Euer DiDi :)
Das stimmt, aerodynamisch war das Ding, egal ob leer oder beladen, eine 'Herausforderung'. An unseren Su-22M4 wurde das Teil nur für die Vorführung damals in Holzdorf angebaut, verblieb bis zur nächsten periodischen Kontrolle am Flugzeug und wurde dann wieder abgebaut. In der Folge habe ich nie wieder eine Maschine mit MBD gesehen, weder im JBG-77, noch im MFG-28. So ein MBD stand als Anschauungsobjekt in Laage im Lehrklassengebäude.
Die MBD wurden fest mit dem Träger verbunden (verschraubt) und waren dadurch nicht abwerfbar!

Tester
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Wenn ich das auf Fotos richtig sehe, wurden bei den Su-22 die МБД3-У6-68-1 direkt an die Rumpfunterseite geschraubt. D.h. vorher wurden die gesamten Bombenpylone unter dem Rumpf entfernt. Ist das so richtig ?
 
DiDi

DiDi

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
100
Zustimmungen
151
Ort
Einflugschneise EDCD (seit 2020 geschlossen)
МБД3-У6-68-1 vs. МБД2-67У

... bei der Su-22M4 und der MiG-23BN wurden nie asymmetrisch behangen; also entweder 4 oder 6 oder keine; aber dann wurde der Träger auch nicht verwendet ... im JBG-37 flogen wir mit den МБД3-У6-68-1 nur sehr selten ...
Kommando zurück !
Leider war es gestern sehr spät geworden und bei den vielen technischen Unterlagen, die ich für meine Recherche bemühte, hatte ich dann doch die МБД3 mit den МБД2 zusammengemixt :FFCry:
Wenn wir o.g. Zitat richtigstellen: ... bei der MiG-23BN wurden nie asymmetrisch behangen; also entweder 2 oder 4 oder keine; aber dann wurde der Träger auch nicht verwendet ... im JBG-37 flogen wir mit den МБД2-68У nur sehr selten ... :!: ... dann stimmt der Text wieder und es dürfte dann auch keine Unklarheiten in diesem Forum-Unicatum mehr geben.
Ich bitte um Nachsicht für ein "Blaues Wattebällchen" :engel:
Euer DiDi.
 

pwander

Berufspilot
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
62
Zustimmungen
3
Ort
DD primär
Ja, so (mit 5 Bombenschlössern) kenne ich den Träger. Vom Konzept her sollten aber auch 6 Schlösser plus Zubehör möglich sein. Doch sind auch die Aufhängepunkte der taktischen Kampfflugzeuge (MiG-23BN; MiG-27; Su-17/20/22 usw.) wohl jeweils für ca. 500 kg plus Träger ausgelegt. Bei einer Su-24 wäre bestimmt mehr Platz und Tragfähigkeit gegeben.

Die Asymmetrie um die Querachse wird sich in Grenzen halten und ggf. entsprechend auszutrimmen sein. Bei den äußeren Tragflächenträgern ist die Symmetrie um die Flugzeuglängsachse viel wichtiger und daher wird der Bombenabwurf auch entsprechend zwangsweise synchronisiert. Ansonsten konnten bei unseren Su-22 von diesen Mehrfachträgern die Bomben einzeln, alle auf ein Mal bzw. mit einzustellenden Abwurfsequenz nacheinander (z.B. auf Kolonnen beim Überflug) geworfen werden.
Also dieser Mehrfachträger existiert einmal mit 5 und einmal mit 6 Aufhängepunkten oder kann man den 6. Aufnahmepunkt einfach demontieren (Bombenstützen, Bombenschloss und vordere und hintere MWN/MPI)?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Das müsste man den Hersteller fragen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der 6. Aufnahmepunkt in der Truppe demontiert wurde. Aber das ist meine Meinung, aber denken ist bekanntlich nicht wissen. ;)
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Wenn ich das auf Fotos richtig sehe, wurden bei den Su-22 die МБД3-У6-68-1 direkt an die Rumpfunterseite geschraubt. D.h. vorher wurden die gesamten Bombenpylone unter dem Rumpf entfernt. Ist das so richtig ?
Direkt an die Rumpfunterseite wohl kaum, da diese ja nicht gerade war, sondern eher konkav. Wenn dann waren zumindest noch die Zwischenträger, die sonst zwischen den Trägern BD3-57MT und dem Rumpf angebracht waren, dazwischen.
Ich werde das heute Abend noch einmal genauer recherchieren.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Direkt an die Rumpfunterseite wohl kaum, da diese ja nicht gerade war, sondern eher konkav. Wenn dann waren zumindest noch die Zwischenträger, die sonst zwischen den Trägern BD3-57MT und dem Rumpf angebracht waren, dazwischen.
Ich werde das heute Abend noch einmal genauer recherchieren.
Würde ich auch so sehen. Die Bombenpylone ab, die schmalen Zwischenträger bleiben dran.

Evtl. nochmal zu dem МБД3-У6-68-1 am Tragflächenpylon der Su-22. Wenn ich mir so Fotos besehe, wurden nur 5 Bomben angehangen (3 hinten, 2 vorn), ganz einfach weil die 6. Bombe wegen dem Fahrwerk nicht mehr hinpaßt. Auch wenn sie hinpassen würde, das wird sicher eng, das Ding in den verbliebenen Spalt bis zur Fahrwerkklappe reinzukriegen.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Das mit dem Fahrwerk hatte ich mir auch schon so gedacht. Mit der Belastbarkeit müsste ja doch mehr als die 500 kg Bomben plus Träger drin sein, da an der Station auch die PTB-1150 (KS-Zusatzbehälter mit 1150 Liter Fassungsvermögen) hingen, die dann incl. Behälterleermasse usw. auch ca. 1000 kg gewogen haben dürften.
Selbst wenn da zwischen Fahrwerksklappen und MBD noch genug Platz wäre für die Bombe innen, stellte sich die Frage, wie man die da in dem verbleibenden Raum seitlich ran bekommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiDi

DiDi

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
100
Zustimmungen
151
Ort
Einflugschneise EDCD (seit 2020 geschlossen)
МБД3-У6-68-1

Hallo МБД-Fachleute,
ich lese nochmal in Herstellerbeschreibungen über den МБД3-У6-68-1 und Co. nach. Denn dort stehen mitunter sehr interessante Details drin, die man so ohne weiteres nicht zu lesen bekommt. Dort hatte ich gestern auch das von der modularen Bauweise und der Demontierbarkeit der Schlösser und Sicherungsboxen gelesen. Im Original heißt es, daß der МБД3-У6-68-1 bis zu 6 Aufhängepunkte hatte und bis zu 6 x 250 kg Außenlasten tragen konnte ... was mir suggeriert, richtig übersetzt zu haben :!:. Aber ich liefere weitere Infos nach.
Horrido - Euer Didi :)
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.798
Ort
Guben
Bomben an der BN

Ich hab da mal ein Bild gefunden. Vielleicht erklärt das etwas mehr.

zum Bild
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
@DiDi
Da bin ich aber wirklich gespannt! :)

Habe noch einmal nachgeschaut, also für die MBD3-U6-68-1 der Su-22M4 gab es wohl spezielle Zwischenträger, um sie an den Befestigungspunkten von Rumpf und Tragfläche anzuschrauben.

siehe z.B. hier: http://www.fotosik.pl/showFullSize.php?id=f24d21804dd4365c

D.h. auch die MBD3 am Rumpf waren jeweils mit solch einem Zwischenträger direkt am Rumpf (an den Positionen 1s/2s) verschraubt, ohne die für die Rumpfträger sonst nötigen Übergangsträger.
(Anmerkung: Auf dem Bild einer peruanischen 'M2' habe ich aber auch die Version mit Übergangs- und Zwischenträger (Rumpf-Übergangsträger-Zwischenträger-MBD) gesehen.)

Zwischen den Fahrwerksklappen und dem vorderen inneren Schloss ist wirklich kein Platz für eine Bombe.
Unter dem Rumpf können aus Platzgründen auch nur die unteren und äußeren Bomben (je 4 Stück) angehängt werden.
Ich habe aber auch Aufnahmen gesehen (und auch die Maschine damals in Holzdorf trug wohl nur jeweils die zwei vorderen 100 kg-Bomben an den Rumpf-MBD) wo an den Rumpf MBD nur drei Schlösser angebaut sind (vorn unten, vorn seitlich und hinten unten). Auf den Bildern die mir vorliegen, sind zwar ein oder mehrere Aufhängevorrichtungen an den MBD demontiert, die ungenutzen MWN/MPI sind in diesen Fällen aber nicht mit abgebaut worden.
Bei den mir bekannten Rüstvarianten der NVA-Su-22M4 war die Beladung der MBD mit je zwei 250 kg-Bomben vorgesehen (10x 250 kg wie bereits dargelegt).
Ich habe aber auch Pläne von Rüstvarianten für Su-17/22M3/M4, die an den Tragflächen-MBD die Beladung mit je drei 250 kg-Bomben vorsehen. Falls angebracht, tragen die Rumpf-MBD dann aber auch nur je zwei 250er. In diesem Fall bleiben dann die inneren Tragflächenträger frei (auch nur 10x 250 kg wie die NVA-Variante) und könnten z.B. für den Störcontainer genutzt werden.

Wie es scheint, ist das Teil ein toller Baukasten für große Jungs und es ist alles möglich, solange es Platz und Tragfähigkeit des Systems zulassen!

Auf dieser Seite hier findet ihr ein paar Angaben des Herstellers:
http://vympelmkb.com/products/prod07/
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
...
Ich habe aber auch Aufnahmen gesehen (und auch die Maschine damals in Holzdorf trug wohl nur jeweils die zwei vorderen 100 kg-Bomben an den Rumpf-MBD) wo an den Rumpf MBD nur drei Schlösser angebaut sind (vorn unten, vorn seitlich und hinten unten). Auf den Bildern die mir vorliegen, sind zwar ein oder mehrere Aufhängevorrichtungen an den MBD demontiert, die ungenutzen MWN/MPI sind in diesen Fällen aber nicht mit abgebaut worden.
...
Hier nochmal die Holzdorfer Maschine.

Foto: käuflich vom Militärbilddienst.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Frage MIG-23 BN

Frage MIG-23 BN - Ähnliche Themen

  • Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan

    Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan: Im Netz bin ich über dieses Bild gestolpert: Wie man sieht wird hier eine MiG-23MLD auf dem Flugplatz Bagram mit einer Bombe beladen...
  • Anfrage MiG-21MF "660"

    Anfrage MiG-21MF "660": moin zusammen, hat jemand Ahnung, wo dieses Bild entstanden ist? Kennt jemand diese "Strategen" Techniker auf einem Rollfeld mit Jagdflugzeugen...
  • 1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA

    1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA: Hallo Community Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt. Der Karton enthält die Marking-Option "Rote 420"...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72

    Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72: Hallo zusammen! Ich habe ein paar Fragen zu den folgenden ICM Bausätzen im Maßstab 1/72: MiG-25PU, MiG-25PD, MiG-25RU, MiG-25BM, MiG-25RBF...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan

      Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan: Im Netz bin ich über dieses Bild gestolpert: Wie man sieht wird hier eine MiG-23MLD auf dem Flugplatz Bagram mit einer Bombe beladen...
    • Anfrage MiG-21MF "660"

      Anfrage MiG-21MF "660": moin zusammen, hat jemand Ahnung, wo dieses Bild entstanden ist? Kennt jemand diese "Strategen" Techniker auf einem Rollfeld mit Jagdflugzeugen...
    • 1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA

      1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA: Hallo Community Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt. Der Karton enthält die Marking-Option "Rote 420"...
    • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

      Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
    • Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72

      Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72: Hallo zusammen! Ich habe ein paar Fragen zu den folgenden ICM Bausätzen im Maßstab 1/72: MiG-25PU, MiG-25PD, MiG-25RU, MiG-25BM, MiG-25RBF...

    Sucheingaben

    mig-23

    ,

    mig 23 verbrauch

    ,

    bd3-57mt 1/48

    Oben