Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

Diskutiere Airbus A320 - Air Berlin (neues Design) im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Leute ab heute beginne ich mit meinem ersten Baubericht hier im Forum:D Wie im Thema oben beschrieben, möchte ich einen Airbus A320...

da_Mat

Guest
Hallo Leute

ab heute beginne ich mit meinem ersten Baubericht hier im Forum:D

Wie im Thema oben beschrieben, möchte ich einen Airbus A320 der Fluggesellschaft Air Berlin bauen. Da ich schon öfters mit dieser Airline geflogen bin und auch mit diesem Flugzeugtyp, dachte ich mir, warum denn mal nicht sowas:TD:

So, genug gequasselt, hier mal ein Vorbild, wie die Maschine mal aussehen soll.
Wer's ganz genau wissen will, es soll die D-ALTC werden. Diese war vorher als Bayer Leverkusen-Maschine in Diensten der LTU tätig.

So sieht das gute Stück also nun aus:
 
Anhang anzeigen

da_Mat

Guest
Also Bausatz verwende ich den Airbus A320 Lufthansa von Revell.
 
Anhang anzeigen

da_Mat

Guest
Durch Zufall bin ich bei Ebay auf einen sehr detailierten Decalsatz für die neuen Air Berlin-Flieger aufmerksam geworden. Unter anderem lassen sich damit die Flugzeugtypen A319 / A320 / A321 sowie eine Boeing 757 darstellen. Nach seiner langen Reise von Brasilien aus, möchte ich euch die Bilder hiervon nicht vorenthalten.
Leider hat mein Scanner nicht alles draufbekommen, da die Bögen etwas größer als DIN A4 sind. Hoffe man, kann die weißen Logo's und Schriftzüge auch einigermaßen erkennen...

Decalbogen Nr. 1:
 
Anhang anzeigen

da_Mat

Guest
Erste Bilder vom Bau, wird es dann morgen oder spätestens nächste Woche geben.

Hoffe ich konnte das Interesse in dem ein oder anderen von euch wecken und hoffe während des Bauberichts auch auf zahlreiche Tips und Ratschläge, da dies meine erste Zivilmaschine ist.

Bis dahin

Gruß
Martin
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.624
Ort
Шпремберг
Schön, dass sich jemand mal wieder einen Airliner annimmt :TOP: Heisst Brasil Decals jetzt Gio Decals?
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Moin,
das interessiert mich auch, ich bleibe hier auf jeden Fall dabei:TOP:

Viele Grüße,

Peter
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Wo kann man diese Decals beziehen? Damit könnte ich ja unseren letzten Urlaubsflieger nachbauen. :)
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Hast du die PN mit den Farbcodes bekommen? Ich hoffe doch...
 

da_Mat

Guest
Hallo Leute,

es gibt endlich was neues:)

@Tomcatfreak:
Heisst Brasil Decals jetzt Gio Decals?
das kann ich dir leider nicht sagen. Auf jedenfall existiert die auf den Decalbögen angegebene Seite giodecals.com nicht. Warum???:?!

@ice225:
ich bin durch Zufall bei Ebay auf die Decals aufmerksam geworden. Am besten du verwendest die Verkäufersuche und gibst dort mal den Verkäufernamen "raffachrisbr" an, der Rest ist dann klar.

@dg1000flyer:
hab deine PN mit den Farbcodes erhalten. Besten Dank dafür:TOP:
Einzig mit dem Farcode BAC 7309 kann ich nichts anfangen und das internet spuckt auch nichts brauchbares raus.

So, nun zum eigentlichen Update, viel hat sich leider nicht getan, aber seht selbst.
Zuerst habe ich kleine Bleikügelchen als Gewicht in die Nase des Airbus eingebaut, damit er mir später nicht umkippt:
 
Anhang anzeigen

da_Mat

Guest
Hier mal im Detail, ich habe Kugeln mit einer dicken Schicht Holzleim überzogen, so dass sie später nicht wild in der Gegend rumfliegen.
 
Anhang anzeigen

da_Mat

Guest
Im allgemeinen war die Passgenauigkeit recht gut. Lediglich an zwei Stellen, gibt es größere Probleme.
Einmal dieser kleine Spalt der beim Verkleben des Rumpfes mit dem Flügel übrig blieb:
 
Anhang anzeigen

da_Mat

Guest
Und zum zweiten, dieser kleine Spalt, der sich entlang der Verbindungskante Flügel - Rumpf dahinzieht:
 
Anhang anzeigen

da_Mat

Guest
Als nächstes muss das nun alles sauber gespachtelt und geschliffen werden.
Zwischenzeitlich werd ich mich schon mal an die Triebwerke wagen:rolleyes:

Mehr dann demnächst wieder

Gruß
Martin
 
Thema:

Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

Airbus A320 - Air Berlin (neues Design) - Ähnliche Themen

  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144

    Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144: Es gibt Flugzeuge, von denen hat fast jeder Modellbauer ein Modell davon, z.B. die Concorde. Fast keiner davon ist je mit einer Concorde geflogen...
  • Airbus A320 Air China - Hasegawa 1:200

    Airbus A320 Air China - Hasegawa 1:200: Moin, diesen Bausatz habe ich hier von einem Forumskollegen aus dem hohen Norden gekauft. Leider waren keine Decals dabei. Der Bausatz hat einige...
  • Airbus A320 Vueling - Revell 1:144

    Airbus A320 Vueling - Revell 1:144: Von dem guten alten Revell Bausatz des Airbus A320 habe ich noch einige Exemplare auf Lager liegen. Er hat Fehler und der neuere Zvezda Bausatz...
  • Airbus A320 Aer Lingus Zwezda 1/144

    Airbus A320 Aer Lingus Zwezda 1/144: Heute stelle ich euch den Aer Lingus Airbus A 320 von Zwezda vor. Gebaut habe ich ihn OoB mit gefahrenen Slats und Flaps, um ein bisschen Leben in...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

      Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
    • Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144

      Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144: Es gibt Flugzeuge, von denen hat fast jeder Modellbauer ein Modell davon, z.B. die Concorde. Fast keiner davon ist je mit einer Concorde geflogen...
    • Airbus A320 Air China - Hasegawa 1:200

      Airbus A320 Air China - Hasegawa 1:200: Moin, diesen Bausatz habe ich hier von einem Forumskollegen aus dem hohen Norden gekauft. Leider waren keine Decals dabei. Der Bausatz hat einige...
    • Airbus A320 Vueling - Revell 1:144

      Airbus A320 Vueling - Revell 1:144: Von dem guten alten Revell Bausatz des Airbus A320 habe ich noch einige Exemplare auf Lager liegen. Er hat Fehler und der neuere Zvezda Bausatz...
    • Airbus A320 Aer Lingus Zwezda 1/144

      Airbus A320 Aer Lingus Zwezda 1/144: Heute stelle ich euch den Aer Lingus Airbus A 320 von Zwezda vor. Gebaut habe ich ihn OoB mit gefahrenen Slats und Flaps, um ein bisschen Leben in...

    Sucheingaben

    revell a320 baubericht

    ,

    farbcode airberlin

    Oben