Trägerstart der Super-Etendard (SEM)

Diskutiere Trägerstart der Super-Etendard (SEM) im Französische Luftstreitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hab da mal eine Frage. (Oder auch mehrere) Warum werden/wurden die SEM mit einem Drahtseil am Katapult gestartet? zumindest auf der Foch war...
AIRBOX

AIRBOX

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2001
Beiträge
162
Zustimmungen
9
Ort
Friedrichshafen
Hab da mal eine Frage. (Oder auch mehrere)

Warum werden/wurden die SEM mit einem Drahtseil am Katapult gestartet? zumindest auf der Foch war das so. Auf der Charles de Gaulles auch?)
Liegt das am Fahrwerk?
Wie sieht das bei den anderen Flugzeugtypen aus?
 

n/a

Guest
Früher wurden fast alle mit dem Seil nach oben gebracht, incl. F-4 der Engländer und Amis. Liegt glaub ich daran, das man es früher nicht so richtig schaffte das Fahrwerk stabil genug zu bauen?

Die Etendard´s kannste nur mit dem Seil nach oben bringen, Fahrwerk hat gar keinen Haken für das Katapult ;)
 
AIRBOX

AIRBOX

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2001
Beiträge
162
Zustimmungen
9
Ort
Friedrichshafen
@Lone Wolf
Danke für die schnelle Antwort - So in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Aber das mit den F4 war mir neu.
 
Domi88

Domi88

Fluglehrer
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
151
Zustimmungen
27
Ort
Süddeutschland
Was passiert mit dem Seil?

Was ich mich schon seit langem frage, ist so ein Seil nach jedem Start verloren?
Das ist auf den meisten Videos leider nicht so richtig zu erkennen.
Wäre doch eine ziemliche Verschwendung. :?!

Kann mir jemand erklären wie das genau funktioniert?!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Zuletzt bearbeitet:
Graf Zahl

Graf Zahl

Berufspilot
Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
77
Zustimmungen
4
Ort
Rhein-Main
Bye the way

Und die Franzosen haben von der Foch nicht nur Flugzeuge gestartet ... YouWatchHere

:TOP:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
:TOP: :TOP: :TOP:

ich wußte, warum ich einen Citroen fahre....

Axel
 
Thema:

Trägerstart der Super-Etendard (SEM)

Trägerstart der Super-Etendard (SEM) - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Frage F-18 Trägerstart

    Frage F-18 Trägerstart: Hallo zusammen, letztens habe ich in einer Zeitschrift Fotos gesehen von F-18 die gerade von einem Träger starten. Dabei ist mir aufgefallen...
  • Trägerstart B-25 Mitchell

    Trägerstart B-25 Mitchell: Wollte mal Fragen wie groß das Risiko (ist es wirklich so ein Husarenritt?) bei einem Start einer B-25 von einem Träger ist. Ich meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben